Zum Inhalt springen

Kinowerbung über Beamer


tumtum 007

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Kinowerbung sprich Werbefilme,Trailer etc. über Beamer? Gibts da spezielle Firmen die das machen oder ist es besser wenn ich mir selbst so ein Teil kaufe und was kommt an kosten auf einen zu?Würde bei mir im Kino auch sowas gerne machen :D Freu mich auf eure Antworten! Gruß :arrow: Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker in dem Bereich ist wohl Ropa, auch Kinoton bietet sowas an.

 

 

Wir haben seit einiger Zeit einen Beamer mit einem PC dran am Start - die Werbung vom Werbepartner läuft aber nach wie vor 35mm, der Beamer macht Vorschauprogramm und lokale, selbst eingekaufte Werbung.

 

 

Ohne Automatisierung und entsprechende Features beim digitalen Zuspieler ist der Mischbetrieb mit dem 35mm Projektor nicht komfortabel möglich. Eine selbstgestrickte Lösung kann sowas nicht, da muss man klare Grenzen ziehen oder strikt blockweise trennen. Wir gehen jetzt dazu über, Werbung, HandyAus, etc., die bei uns sehr lange laufen und entsprechend hoher Abnutzung unterliegen, digital zu spielen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fraunhofer Institut hat eine Software, wo Du eigene DCPs erstellen kannst. Damit kannst du die DCPs auch über deinen Doremi Server ausspielen und sparst Dir die teuere Zweitanschaffung für einen Beamer. Und deine Ausspielqualität wird besser, da Du ja über einen 2K oder 4K Projektor spielst.

 

Soll auch nicht so teuer sein. ca. 3000 Euro für die Software spielt sich schnell ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Software, die zumindest den Ansprüchen für Werbung genügt (2k only und einige andere Vereinfachungen) gibts schon ab 600 Euro aufwärts.

 

 

Ob das allerdings wirklich ein Job für den Kinobetreiber ist, sich damit abzugeben?

Da ist ein separater Rechner/Zuspieler für nicht-DCI Material eher sinnvoll.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich frisst das Ding nur JPEG2000 oder MXF Dateien - das sind nun nicht gerade übliche Formate. Ist das ein Fehler in der Beschreibung, oder ist deren JPEG2000 Plugin auch im Paket enthalten?

 

Sinn macht die Konvertiererei nur, wenn man partout keinen weiteren Zuspieler am DCI-Beamer anschließen kann, darf, oder will. Bei der Vielzahl der Formate, die man im Werbebereich erwarten muss, kommt man da ja garnicht mehr raus aus dem rendern.

 

Problem bei externen Zuspielern bleibt halt nach wie vor die Interaktion mit der Automation. Aber wer das Geld für ein DCI-Installation hat, wird ja wohl auch noch das Geld für einen Ropa oder Kinoton Werbeserver haben ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk

 

ja aber wenn Du alles über einen DCI Server spielst oder spielen kannst, dann ist es doch so einfach wie bei 35mm. Ein Format, ein Projektor.

 

Wüßte nicht, das dieses System nur bestimmte Formate frißt.

 

Hat jemand schon weitere Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firma cinecom (meines wissens nur in österreich tätig) hat ein recht brauchbares system auf die beine gestellt. (werbe)playlists werden via internet automatisch bereitgestellt, die player können mit den (christie-)projektoren kommunizieren und sind problemlos in die automation zu integrieren.

 

in sälen ohne digital-projektor stellen sie einen beamer und einen interactivator zur integration in die automation zur verfügung.

 

ich bin sicher, es gibt auch in deutschland anbieter, die das so drauf haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber wer DCI spielen KANN, der wird sicher auch schon entsprechendes Material von seinen Werbepartnern kriegen. Bin mir aber nicht sicher, ob selbst solche Kinos die 600-1000 Euro für einen DCP-Konverter plus den zusätzlichen Personalaufwand investieren werden, um für 'irgendwelche' Werbung gewappnet zu sein.

 

Sowas dürfte auch nur in Ausnahmefällen ohne Farbkorrekturen etc. hinhauen, den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DCP-Konverter plus den zusätzlichen Personalaufwand investieren werden, um für 'irgendwelche' Werbung gewappnet zu sein.

 

du meinst einen scaler? der ist nicht notwendig. personalaufwand exakt null.

 

personalaufwand würde sich nur ergeben, wenn die werbespots tatsächlich auf den server kopiert und in die playlists integriert werden müssten (was für jede vorstellung eine eigene playlist zur folge hätte).

das ist glücklicherweise nicht der fall, die verantwortung für die (sehr flexibel gestaltbaren) werbeeinschaltungen liegt bei cinecom.

 

bis auf ein paar seltene zuverlässigkeitsprobleme ist das ein wirklich gutes system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DCP-Konverter plus den zusätzlichen Personalaufwand investieren werden, um für 'irgendwelche' Werbung gewappnet zu sein.

 

du meinst einen scaler? der ist nicht notwendig. personalaufwand exakt null.

 

 

Nein, ich meine den von Eastwood vorgeschlagenen Weg, DCPs mittels Konvertierungssoftware selbst aus nicht-DCI-konformen Medien zu erstellen, um das Material in der Serverplaylistverwaltung unterbringen zu können.

 

So ne Software kostet grob geschätzt 600-1000 Euro. Leistungsfähiger Rechner muss auch sein. Dazu dauernd Personalkosten. Ein dedizierter Werbeplayer mit der Möglichkeit der Automationseinbindung kostet vielleicht 5000, und der hat dann ne Onlineanbindung zum Werbevermittler, etc. pp. Scheint mir trotz der etwas höheren Kosten deutlich attraktiver.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Kinowerbung sprich Werbefilme,Trailer etc. über Beamer? Gibts da spezielle Firmen die das machen oder ist es besser wenn ich mir selbst so ein Teil kaufe und was kommt an kosten auf einen zu?Würde bei mir im Kino auch sowas gerne machen :D Freu mich auf eure Antworten! Gruß :arrow: Tom
Klassiker in dem Bereich ist wohl Ropa, auch Kinoton bietet sowas an. ...- Carsten

 

Neben den beiden Klassikern gibt es auch in Deutschland ein weiteres System. Es nennt sich ADMOVIES.

 

ADMOVIES wurde auch auf dem HDF-Kongress 2008 in Baden-Baden gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, das ist aber noch sehr in den Kinderschuhen. Aber schön, dass jemand das mal OS anfängt.

 

 

- Carsten

 

Das ist alles OS und mit Geduld und Programmiergeschick kann man ein eigenes Programm schreiben ... haben wir gemacht und "mastern" damit unsere Eigenspots (für Open Air etc.) selber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Woah, das ist aber noch sehr in den Kinderschuhen. Aber schön, dass jemand das mal OS anfängt.

 

 

- Carsten

 

Das ist alles OS und mit Geduld und Programmiergeschick kann man ein eigenes Programm schreiben ... haben wir gemacht und "mastern" damit unsere Eigenspots (für Open Air etc.) selber ...

 

Bin momentan auch dabei ,ein Programm zum "mastern" von DCPs zusammenzumurksen. Ausgangspunkt ist für uns meistens Quicktime. Ich versuche das ganze in shellscripts zu packen.Halte mich da einigermassen an das Konzept im Link von Fabian weiter oben. Das Problem ist dabei das Broadcast wave Format, welches der Wrapper erwartet. Da scheint es fast nix OS zu geben was dieses hantiert. Könntest Du mal euer Program in einen Link packen um den Hobbyprogrammierern unter uns unter die Arme zu greifen? Ist wohl immer noch OS.

Ich nehme an dass da ein allgemeines Interesse besteht.

Ûbrigens haben wir bei uns auch eine Anbindung an eine Werbeagentur die uns mit Werbespots füttert (Unique). Wäre aber ein grosser Vorteil, Eigenwerbumg selbst in die Playlist einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mal euer Program in einen Link packen ....

 

Sorry ... aber daran arbeiten wir seit über einem jahr, hat viel Entwicklungszeit gekostet ... das stelle ich nicht mal so eben ins Internet, kann man auch nicht wirklich erwarten ...

 

Mittlerweile funktionierts aber recht gut ... die DCP's der Dokumentar-Filme REISE ZUM HORIZONT und GIPFELSTÜRMER wurden damit erstellt sowie diverse Werbe- und Eigenspots ... wer Interesse hat, dem schicke ich einen download link zum DCP unseres aktuellen Open Air Trailer 2009 (Scope & Flat Fassung), das damit erstellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zur Info:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Wave_Format

 

und die FH Wiesbaden ist mit Ihrem Programm zum Erstellen von DCI konformen Packs sehr weit.

 

Ansonsten noch:

 

http://www.quesosoft.com/index.html

 

http://www.fmjsoft.com/awaveaudio.html

 

http://www.digitalpreservation.gov/form...0003.shtml

 

Frage aber nochmal rum (interessiert mich auch - wollen wir uns mal austauschen)?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.