Zum Inhalt springen

9,5mm-Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

 

Was mich am Rande mal interessieren würde: wir bist Du eigentlich zu 9,5mm gekommen, was hat Dich zum Umstieg damals bewogen? Ein Frankreichurlaub? Die Qualität des Ergebnisses? Oder die "Autarkheit" der Szene (die ja jetzt offenbar durchaus einiges an Bastellösungen offenbart)?

 

(Das ist keine rhetorische Frage, einfach Interesse. Ich finde es super wie treu Du diesem Format bist, auch wenn ich Dir öfter mal zum Umstieg auf die H16 rate.)

 

Hallo Friedemann,

zunächst mal die Ingenieurleistung (wie man auf das Format kam). Dann durchaus das was Du als "Autarkheit" bezeichnest. Hier spielt ja mit herein die Solidarität der Anhänger dieses Systems. Auch "Frankophilie" die ich sicher durch mehrere Südfrankreichurlaube in den 90-ern hatte. Ich kannte eine Französin aus Lyon die aber bei Toulon ein Haus hatte (dessen Benutzung für den Urlaub sie mir auch anbot) und ich kannte auch die Eltern. Verblüffend wie das Mißtrauen schwand wenn die Franzosen merkten daß sie akzeptiert wurden. In Le Baux stand mal eine ganze Gruppe um mich herum um mir zu erklären wo ich tanken kann.

Ein Fakt war auch die Möglichkeit des Selbermachens (Film). Die Probleme hab ich unterschätzt.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Geschichte.

Falls es hilft -- ich mit der H8 in Frankreich genauso umringt worden, ganz offen, nur holte der ein oder andere Wirt die 9,5 seines Großvaters hervor.

Dieses Jahr muss Frankreich leider ausfallen, aber nächstes Jahr wohl wieder.

 

Hallo,

sags ganz ehrlich: Glaubst Du daß irgendwann in Doppelsuperacht nochmal Farbmaterial kommt?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sags ganz ehrlich: Glaubst Du daß irgendwann in Doppelsuperacht nochmal Farbmaterial kommt?

Manfred

 

Ist wohl nur eine Frage der Nachfrage: Anscheinend ist der Bedarf im Moment wohl minimal, weil die DS8-Filmer, von denen es wohl nur sehr wenige gibt, sich eingedeckt haben. Dazu kam ja noch das Thema mit den Werkzeugen zur Verarbeitung oder wie das war. . .

 

Aber irgendwann werden die DS8-Filmer ja wieder Material brauchen. Und wenn nochmal Acetat-Material verfügbar sein wird, dann wohl noch eher.

 

Ich glaube schon, dass es irgendwann wieder kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn genug Bedarf besteht. Heute war mal Abtautag, da habe ich die Bestände gesichtet – ich werde erst in ca. 2 Jahren wieder DS8 in Farbumkehr kaufen (9x30m E100D, 3x30m Velvia 50 und 1x30m ScotchChrome sind noch da). Bei Provia wäre ich aber sofort dabei. :)

 

Wittner schrieb mal, das neue Stanzwerkzeug für seinen GAF-Zweifach-DS8-Perforator koste ca. 20.000€ -- ich glaube nicht, dass er das 2014 noch anschafft, es sein denn, ein Großabnehmer meldet sich. Aber es gibt ja noch Herrn Kloses Maschinen in Bad Sarow und Herrn Kahls in Brühl. Die 7,5m-Rolle ScotchChrome scheint mir perfekt perforiert zu sein. Keinerlei Probleme oder komische Laufgeräusche in Kamera oder Projektor. Das stimmt mich alles zuversichtlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum für 'Mich' ? Das ist doch das normale 'Kreuz', oder nicht ? :razz:

 

Die Filmschlaufe ist auf dem Foto aber extrem klein . . .

 

Hallo Mich,

entschuldige wenn ich jetzt mal deutlich werde: Spiel doch hier nicht den geistig Unterbelichteten. Du siehst links eines der Filmführungsbleche und oben im Bild die Andruckplatte die den Film gegen das Filmfenster presst. Daß oben und unten am Bildfenster eine große Schlaufe sein muß weißt Du schon....so als 16mm Filmer?

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

entschuldige wenn ich jetzt mal deutlich werde: Spiel doch hier nicht den geistig Unterbelichteten. Du siehst links eines der Filmführungsbleche und oben im Bild die Andruckplatte die den Film gegen das Filmfenster presst. Daß oben und unten am Bildfenster eine große Schlaufe sein muß weißt Du schon....so als 16mm Filmer?

Manfred

 

Das ist mir alles klar. Ich fragte nur, weil Olaf ja schon mal so ein Foto hier eingestellt hat. Mir war nicht klar, worauf ich jetzt speziell bei *diesem* Foto achten sollte.

 

Mich

 

Warum hast Du jetzt den Beitrag verfasst ? Wolltest Du nur die Bemerkung im zweiten Satz platzieren ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmschlaufe ist auf dem Foto aber extrem klein . . .

 

Hallo,

Du präsentierst Dich hier als einer der "ständig" (ich frag mich manchmal was Du sonst noch machst) mit der 16mm Kamera unterwegs ist und respektable Mengen Film verbrät.

Wenn dem so ist dann schreib nicht solche Sätze. Soll ich jetzt noch hinschreiben "ist nicht bös gemeint"?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du präsentierst Dich hier als einer der "ständig" (ich frag mich manchmal was Du sonst noch machst) mit der 16mm Kamera unterwegs ist und respektable Mengen Film verbrät.

Wenn dem so ist dann schreib nicht solche Sätze. Soll ich jetzt noch hinschreiben "ist nicht bös gemeint"?

Manfred

 

Worauf beziehst Du denn jetzt das ? Weil ich geschrieben habe, die 'Filmschlaufe' sei kurz oder klein ? Ich habe die letzten zwei Jahre zwar nicht mehr mit einer R-16 gefilmt, aber ich hätte da mehr Luft gelassen.

 

Ja, ich filme in 16mm. Heute war ich noch mit der Bolex unterwegs und habe Aviphot verfilmt. Ich verstehe irgendwie gerade das Problem nicht . . .

 

Und Manfred: Was willst Du denn das ich hier schreibe ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf beziehst Du denn jetzt das ? Weil ich geschrieben habe, die 'Filmschlaufe' sei kurz oder klein ?

 

Die Filmschlaufen sind in diesem Bild definitiv zu klein eingelegt ...

 

Aber das war nicht der Grund für dieses Bild, immer noch nicht gesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Worauf beziehst Du denn jetzt das ? Weil ich geschrieben habe, die 'Filmschlaufe' sei kurz oder klein ? Ich habe die letzten zwei Jahre zwar nicht mehr mit einer R-16 gefilmt, aber ich hätte da mehr Luft gelassen.

 

Ja, ich filme in 16mm. Heute war ich noch mit der Bolex unterwegs und habe Aviphot verfilmt. Ich verstehe irgendwie gerade das Problem nicht . . .

 

Mich

 

 

Hallo,

welches Problem? Bei 16mm hab ich mehrere. Erstens ist der Avichrome so in etwa das was Dir passieren kann wenn Du die Frau nicht bekommst die Du gerne hättest. Dann heiratest Du die Freundin aber....

Zudem stellt die Freundin Ansprüche die Du auf Dauer gar nicht durchhältst.

Aus dem Grund scheidet 16mm für mich aus.

Leisten (auf Dauer) könnte ich mir Doppelsuperacht...

Zum Rest des heutigen Tages: Da hab ich null Probleme. Was soll das Gelaber über Sucher, Drahtauslöser, Filmpreise Scanner etc. Jeder weiß in den Bereichen die er beackert meistens Bescheid, der Rest ist Zeittotschlagen von Leuten die ein Suchtproblem haben oder zumindest mit ihrer Freizeit nichts sinnvolles anzufangen wissen.

Großartig finde ich die Möglichkeit auf andere mit dem Finger zeigen zu können. Echte Stärke dieses Forums.

...rene rossi gefällt das...

Gute Nacht

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau noch einmal genau hin und vergleiche die beiden Bilder ...

 

Meinst Du das runde, feststehende Teil, die 'Mittelsäule' zwischen den beiden Zahnrädern (wo 'in der Mitte ein Loch ist um die Führungseinheit aufzustecken') ? Könnte da was 'drumgeklebt' oder 'ummantelt' sein ?

 

(Hab mich ungeschickt ausgedrückt, aber ich kanns nicht besser. Hab halt keine Ahnung ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du präsentierst Dich hier als einer der "ständig" (ich frag mich manchmal was Du sonst noch machst) mit der 16mm Kamera unterwegs ist und respektable Mengen Film verbrät.

Wenn dem so ist dann schreib nicht solche Sätze. Soll ich jetzt noch hinschreiben "ist nicht bös gemeint"?

Manfred

 

Hallo Manfred,

 

worauf wolltest Du jetzt in diesem Beitrag hinaus ? Ich verstehe es nicht, bin wohl doch etwas 'unterbelichtet'.

 

Also passt für Dich nicht zusammen, dass man selbst auf 16mm filmt, aber dann zu dem Foto von Olaf die Bemerkung ablässt, dass die Filmschlaufen auf dem Foto zu klein sind. (Was ja auch nicht verwerflich ist, oder ?)

 

Und dann tust Du so, als könnte ich, weil ich mit 16mm filme, nichts anderes mehr tun, richtig ? Irgendwie komme ich gerade nicht ganz mit . . . Hilfe !

 

 

Und eine Freundin heiraten ? Bevor man die heiratet, probiert man die doch erst mal aus, oder ? Da gebe ich Dir recht. Das würde ich mit dem Aviphot auch, erst mal ausprobieren. Und wenn er mir nicht gefallen würde, dann nehme ich mir einen anderen Film. Genau wie mit einer Freundin auch. . .

 

Und mit dem Finger auf andere zeigen ? Ja, das tut man hier gerne; heute zum Beispiel mehrmals auf Mich ! (aus welchem Grund auch immer; nur weil ich mir ernsthaft Gedanken zu einem Thema machte. Das war doch höchstens gut gemeint)

 

Heute bin ich hier wirklich dran. Wer ich heute hier schon alles war . . . ;-) Ich tu doch niemandem etwas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Pathé, vielleicht es daran, aber ich sehe irgendwie auch keinen Unterschied... ausser in der Bildqualität :)

 

2014-05-11%20at%2023.20.png

 

Welcher Patheist hilft mir auf die Sprünge?

 

Pathe ? Das ist eine Beaulieu R-16 (oder R-9,5, die Ligonie) . . . . die andere, die mit der Guillotine, nicht die mit Glöckchen . . . . !!

 

Lustig, der Thread ;-)

 

Mich

 

Pathe, so was . . . . , gleich schimpft der Manfred . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Patheist hilft mir auf die Sprünge ... ?

 

Also erstens ist das keine Pathe, sondern eine Beaulieu R16 oder vom Prinzip auch eine Ligonie

Und dann sieht für mich das rechte Bild nicht wie ein original Führungsteil aus, eher wie selber gebastelt

Vielleicht irre ich mich, aber so etwas habe ich vorher noch an keiner Beaulieu R16 so gesehen, wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Prinzip auch eine Legonie

 

Lego? Immer! ;)

Und dann sieht für mich das rechte Bild nicht wie ein original Führungsteil aus, eher wie selber gebastelt

Vielleicht irre ich mich, aber so etwas habe ich vorher noch an keiner Beaulieu R16 so gesehen, wie hier.

 

Ich glaube, es ist einfach verchromt und spiegelt komisch. Der weiße Umriss ist der angefaste Rand. Oder was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich die Französinnen verwechselt. Sorry.

Im rechten Bild sehe ich jetzt gerade ein mich anstarrendes Gesicht. Mit offenem Mund.

 

Ist doch nicht so schlimm, Französinnen sind alle süss ... ;-)

Ich sehe das Gesicht jetzt auch ganz deutlich ... *lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.