Zum Inhalt springen

9,5mm-Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Was ich mich gerade noch frage – wenn ein Einfach-Greifer verbiegt, ändert sich dann nicht erstmal nur der Bildstrich..?

 

Hallo,

ich weiß jetzt nicht was Du als "Einfachgreifer" bezeichnest. Der in der Pathé ist wohl einer (da kann man nur den Andruck wegklappen aber nicht hinsehen) der in der Ligonie hat drei "Zähne" (ich nenns mal so).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eher Obergrenze. Und eigentlich auch nur dann es wert, wenn man selbstentwickelt. In D'heim hing die 30m Rolle für 2-3€ weg. Und die scheinen noch Top zu sein.

 

Einige VNF sind wirklich noch perfekt -- daher ist es oft gut, viele aus einer Charge zu kaufen. Doof natürlich, wenn die dann alle schon nicht mehr doll sind. Die sollte man dann für experimentelles nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

so viel vorraus: Die Kacke ist voll am dampfen....

Ich hab gestern den Film projiziert - zuerst mit dem Pathé Europ Projektor, an schließend mit dem Ligonie (was zuerst nicht geplant war).

Im Pathé Projektor erscheint der Film scharf aber das Bild hüpft. Im Ligonie hüpft es und ist wegen der Vibrationen unscharf.

Zur Erinnerung: Der von Herrn Otte konfektionierte Avichrome ist ihm..."herausgelaufen, fing sich aber wieder" (so seine Worte am Telefon). Was da los war sah er (ich schickte ihm den Film) und ich erst nach der Entwicklung. Der Film verursachte Filmsalat in der Webo, wurde von mir zurückgespult, die gelaufene Meterzahl an der Webo abgelesen, an der Ligonie die Objektivschutzkappe aufgesetzt und die Meter abgespult. Ab da wurde normal gefilmt.

Möglicherweise war die Vorgehensweise ein Riesenfehler.

Es geht noch weiter: Der entwickelte Film wurde projiziert, da wußte ich das mit der Perforation noch gar nicht. Ohne Film macht der Ligonie Projektor ungesunde Geräusche (da schlägt Metall irgendwo an).

Fazit: Beide Projektoren plus die Ligonie durch die der Film lief gehen zur Wartung. Das mach ich nicht mit der Post sondern da muß ich bis Heidelberg mit dem Auto. Die Webo scheint es verkraftet zu haben aber da gabs ja Filmsalat. Ligonie Kamera und Projektor scheinen den Film kurzerhand durchgezogen zu haben und das scheint ungesund gewesen zu sein.

Mein Blutdruck ist jetzt bestens eingestellt aber die Psyche scheint sich was neues gesucht zu haben: Ich trinke jetzt Milch und Kamillentee. Im Wechsel.

Manfred

Ach so: Geschrieben hab ich das für die, die es interessiert. Ich bin jetzt der Überzeugung daß PET Träger Probleme machen können.

 

Hallo Manfred,

 

war das jetzt das aktuelle Filmmaterial von der Stadtmauer ? Das war doch u.a. cine Dia. Wie war der denn ?

 

Wie ich das verstehe, steckst Du gerade bzgl 9,5 (ähnlich wie andere) mitten in Problemen. wenn man sich mal 'so umhört' (z.B. im Forum) dann scheint 9,5mm ja auffällig viele Probleme zu machen; absolut und auch relativ. (es gibt ja viel weniger 9,5er als andere).

 

Den Ärger und die Kosten (Wartung, Fahrten etc.) würde ich mir ab jetzt sparen. . . . ok, ab dem nächsten Zwischenfall, aber dann wirklich . . .

 

Eine Bolex H-16 mit Avi z.B. geht sehr gut, ohne Probleme.

 

Mich

 

PS: Ich habe jetzt eine 'Hobby-Bastellösung', die der Verwendung des 9,5-Zeugs entgegenkommt. Der selbe filmt bremst jetzt weniger und die Laufgeräusch werden besser.

Aber irgendwie scheint das alles manchmal in Richtung 'Hobby-Bastellösung' zu tendieren. Und lieber eine von 'Hobby-Bastlern', die nichts kostet und funktioniert als eine von sog. 'Profis', die viel Geld kostet und nicht funktioniert . . . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

Ganz emphatisch und ernstgemeint ein Rat: Verkaufe sechs deiner sieben 9,5-Kameras. Du wirst bei deren Zustand sehr gute Preise erzielen. Investiere das Geld in 16mm Avichrome und nutze fortan die Bolex und Deinen Bauer-Projektor. Beide funktionieren immer. Und das Material ist perfekt konfektioniert. Auch Entwicklungslabore gibt es genügend. Muray hast Du auch schon, den guten.

 

Was nützt das preiswertere 9,5 wenn es nicht zuverlässig funktionieren mag? Mich hat die Bolex noch NIE enttäuscht. Und denk an Joachim, Herrn Pitterling... All die anderen mit der gleichen Erfahrung.

 

Du hast doch jetzt genug Nerven an diesem Format verloren, oder?

 

Voller Mitleid: Friedemann

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Bolex auch noch nie enttäuscht (wenngleich das auch nicht zählt ;-) ). Der Bildstand ist gut und sie zieht wirklich fast alles problemlos durch. Ich hatte insgesamt eigentlich nie echte Schwierigkeiten mit einer Bolex. Und mit einer Arri sowieso nicht.

 

Und vor allen Dingen hast Du ja schon eine wirklich tolle Ausrüstung im Schrank; z.B. die schönen Optiken, wie das Switar 26 . . .

 

Wer weiß, was die Wartungen wieder kosten werden ? Warum nicht zu Hause bleiben und sich lieber mal was bestellen (wie Friedemann sagte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin in Kontakt mit mehreren Schmalfilmern die zudem großteils hier mitlesen. Einer stellte mir jüngst die Frage, "ob ich noch nicht bemerkt hätte wie der XXX an mir klebt. Kaum schreibe ich was kommt die Reaktion - prompt".

Den Sachverhalt solltest Du vielleicht mal in Rechnung stellen wenn Du meinst hier das Stichwort "Anti-Aggessionstraining in die Waagschale werfen zu müssen.

Wenn Dich Reaktionen (von mir) wundern sollten...dann wundere ich mich....daß Du Dich wunderst.

Manfred

 

Manfred, gerade lese ich das da oben.

 

Damals hattest Du einmal angedeutet, dass ich das wäre oder mich zumindest immer nur auf dich beziehen würde. Meinst Du diesmal auch Mich ?

 

Und wenn ja, wer ist denn um alles in der Welt dieser 'Mann', der das gesat hat ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manfred, gerade lese ich das da oben.

 

Damals hattest Du einmal angedeutet, dass ich das wäre oder mich zumindest immer nur auf dich beziehen würde. Meinst Du diesmal auch Mich ?

 

Und wenn ja, wer ist denn um alles in der Welt dieser 'Mann', der das gesat hat ? ;-)

 

 

Hallo,

mich wird nichts dazu bewegen diesen alten Käse aufzuwärmen - am allerwenigsten in einem Forum. Schon wegen dem Stichwort "Anti-Aggressionstrainig". Die Nennung von Namen verbietet sich von selber.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben kam eine Mail vom Reparateur. Der hält es für ausgeschlossen daß falsche Perforation eines Films den Greifer beschädigt. Zudem erfuhr ich nebenbei daß er demnächst in Rente geht. Es wird mit der Zeit für uns alle enger.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach langem Hin- und Herüberlegen holte ich am Samstag den 9,5mm Astia aus der Tiefkühltruhe und befüllte damit die Ligonie Nummer 1. Das "Ur-Gerät" in dem noch kein Astia war.

Zu meinen Erfahrungen damit: Es wurden meine schlimmsten Ängste geschürt. Etwa die Hälfte des Films wurde durchgezogen mit deutlichem Feststellen offenbar wechselnder Filmgeschwindigkeit. Ich filmte im 16-er Gang und das Laufgeräusch wechselte beim Abzählen der Szenenlänge von 21 bis 24 deutlich die Frequenz. Die Kamera wurde schneller und die Belinadel im Sucher die normalerweise auf der Marke steht wanderte nach rechts aus.

Mir ist jetzt im Nachhinein klar wie der unterbelichtete Film auf der Kreuzfahrt in Rom entstand. Da kann weder das Labor noch Herr Otte was dafür. Da liegt der Hund woanders begraben....

Die zweite Hälfte des Films zeigte das nicht so deutlich aber das Laufgeräusch trug keineswegs zu meier Beruhigung bei.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite: Strahlend blauer und wolkenloser Himmel auch noch als wir die Gaststätte gegen 19 Uhr verließen und zwar hier

http://www.gruener-baum-hochdorf.de

Ich unterhielt mich mit einem Wirtschaftsprüfer der anscheinend Franz Josef Strauss kannte. In der Zeit in der ich ein Hefeweizen trank, brauchte der drei.

Der Schock erwartete mich zu Hause. Ich wollte diesen Beitrag gestern schreiben und fand die Mail eines Schmalfilmers vor.....

Der hatte anscheinend vor mir bei Wittner wegen Doppelsuperacht angefragt. Wittner hatte mir mitgeteilt daß "7,5m Spulen zusammen mit 30,5m Spulen gestorben ist" der Forent hatte noch einen Preis erfahren falls....

Er schrieb mir unter anderem den Satz..."Diesen Preis finde ich inakzeptabel. Ich werde, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind, die Filmerei an den Nagel hängen. Video kommt für mich nicht in Frage...".

Der Mann steht auf der Liste der 11 Personen von Silas Leachman die sich in Berlin treffen wollen. Ich weiß daß der Schmalfilmer für teures Geld seine Ausrüstung von Herrn Muster auf Vordermann bringen ließ.

Kommentar überflüssig auch nicht zum Gerede über den günstigen Anbieter Wittner in andern Threads.

Hier noch mal der Vergleich:

Mit Doppelsuperacht (den von Wittner dem Forenten zugrunde gelegten Preis angenommen) und Andec Entwicklung würden 120m Film den Forenten 447,10 Euro kosten.

Mit Wittners Fuji 100 Konfekt (Andec mit Entwicklung) 464,08 Euro.

An der Stelle ist offenbar dann doch eine Grenze überschritten.

Das ist das was ich ständig gepredigt habe und wofür ich niedergemacht wurde.

Manfred

Mir hat das Abendessen nicht mehr geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht gut mit dem Astia. Und wenn die Kamera schneller wird, sollte der Beli doch eher nach links gehen -- oder sind bei der Ligonie die großen Blendenöffnungen rechts in der Skala?

 

Manfred wenn Du magst schick mir doch gern mal so ein Röllchen 9,5 -- gern auch erstmal nur irgendeinen Schnipsel von 10 oder 15 Metern. Ich würde gern mal versuchen, wie gut die Entwicklungim Lomo-Tank tatsächlich klappt. Sollte dann natürlich nicht das kritischste Filmmaterial sein, aber bei so einem Kameratest sind eventuelle kleine Fehler am Bildrand ja nicht so tragisch. Kostet Dich nix, bringt Dir aber Gewissheit, ob Frank in Holland oder andere da zukünftig einspringen könnten.

 

Ein Gegen-Rechenbeispiel:

Adox-Kassette kostet keine €20,- und die Selbstentwicklung derselben (neben Zeit) keine 2€. Bei mir waren es am Wochenende jetzt drei Kassetten Foma R100 (schon ältere Meterware, Preis keine €5 pro Kassettenfüllung) und ich habmal wieder gemerkt, was für ein toller Film der R100 ist. Zumindest wenn er keine weissen Flecken hat und korrekt entwickelt wird. Schwärzeres Schwarz geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adox-Kassette kostet keine €20,- und die Selbstentwicklung derselben (neben Zeit) keine 2€. Bei mir waren es am Wochenende jetzt drei Kassetten Foma R100 (schon ältere Meterware, Preis keine €5 pro Kassettenfüllung) und ich habmal wieder gemerkt, was für ein toller Film

der R100 ist. Zumindest wenn er keine weissen Flecken hat und korrekt entwickelt wird. Schwärzeres Schwarz geht nicht.

 

Leider hatten wir das Thema schon, was dich da erwartet liegt wohl nicht an der Entwicklung, siehe Andec Ergebnisse !

 

Und Herr Draser hat von diesem Material nicht geschwärmt ... eben weil es zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine 600m Foma Meterware dürfen mir trotzdem noch Freude machen, oder? ;)

 

Du darfst so viel Freude haben wie du willst, es war nicht meine Absicht dir diese zu vermiesen ;-)

Ich hatte den Foma R100 benutzt und diese schlechten Ergebnisse und so etwas geht gar nicht !

Soll ich mich da auf ein Risiko einlassen ob der mal einwandfrei ist und dann wieder nicht ... ?

Wenn mir bei schlechten Ergebnissen alle Kosten erstattet würden, dann vielleicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine 600m Foma Meterware dürfen mir trotzdem noch Freude machen, oder? ;)

 

Sie werden dir Freude machen, deine 600m... so wie ich mich auch auf meine 600m freue... Dauert nicht mehr so lange, dann bekommst die speziellen Zahntrommeln für Super8, die du dann in deine DS8 Bolex einsetzen kannst... ansonsten schicke ich dir eben meine DS8, wenn du nicht an deiner Kamera rumschrauben willst oder kannst...Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich mit 9,5mm anfing erhielt ich von Herrn Otte eine 30m Spule Testfilm. Keine Ahnung was für Material, ich nehme an noch Kodak. Den schickte ich jetzt durch die Ligonie. Durch beide Kameras. Immer gezählt von 21 bis 25 und dann Pause. Nach jeweils 10 Metern die Kamera geöffnet und die Schlaufen am Bildfenster angeschaut. Nach ca. 28 Metern Rückspulung und dasselbe.

Was soll ich sagen: Absolut gesundes Laufgeräusch, nicht die Spur von Lauffrequenzveränderungen bemerkbar und im Innern alles in Ordnung.

Was ist da mit den Filmen von Color Citys los?

Ich wollte noch heute Nachmittag meine Avichrome einem aus dem Forum verschenken. Die werde ich jetzt doch in der Ligonie testen. Der Hammer wär ja, wenn die besser durchlaufen als der Astia.

Der Reparateur ist der Ansicht, "daß er es für ausgeschlossen hält daß der Greifer durch die Perforation beschädigt werden kann".

Manfred

Demnächst sehe ich mir die Projektoren nochmal an. Wenn die Hand nicht zittert und das Weizenbier in der Nähe steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Daumen, Manfred!

 

Leg doch mal 50cm Astia auf 50cm des alten Kodakfilmes und halte das Sandwich gegen das Licht. Ist die Perfo deckungsgleich? Und wenn du beide Streifen Schicht an Schicht mit der langen Kante auf eine Glasplatte stellst (die ist gerade) -- siehst du dann die Schicht eines Filmes über die Kante des anderen blitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich mit 9,5mm anfing erhielt ich von Herrn Otte eine 30m Spule Testfilm. Keine Ahnung was für Material, ich nehme an noch Kodak. Den schickte ich jetzt durch die Ligonie. Durch beide Kameras. Immer gezählt von 21 bis 25 und dann Pause. Nach jeweils 10 Metern die Kamera geöffnet und die Schlaufen am Bildfenster angeschaut. Nach ca. 28 Metern Rückspulung und dasselbe.

Was soll ich sagen: Absolut gesundes Laufgeräusch, nicht die Spur von Lauffrequenzveränderungen bemerkbar und im Innern alles in Ordnung.

Was ist da mit den Filmen von Color Citys los?

Ich wollte noch heute Nachmittag meine Avichrome einem aus dem Forum verschenken. Die werde ich jetzt doch in der Ligonie testen. Der Hammer wär ja, wenn die besser durchlaufen als der Astia.

Der Reparateur ist der Ansicht, "daß er es für ausgeschlossen hält daß der Greifer durch die Perforation beschädigt werden kann".

Manfred

Demnächst sehe ich mir die Projektoren nochmal an. Wenn die Hand nicht zittert und das Weizenbier in der Nähe steht...

 

Ich habe den Eindruck, die Gleitfähigkeit (und 'Steifigkeit') des jeweiligen Materials spielt zumindest eine große Rolle. Dazu kommen dann noch erschwerende Umstände wie z.B. ungenaue Perfo oder unsauberer Schnitt.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Avi besser laufen könnte.

 

Zumindest ich habe den subjektiven Eindruck. . . .

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Daumen, Manfred!

 

Leg doch mal 50cm Astia auf 50cm des alten Kodakfilmes und halte das Sandwich gegen das Licht. Ist die Perfo deckungsgleich? Und wenn du beide Streifen Schicht an Schicht mit der langen Kante auf eine Glasplatte stellst (die ist gerade) -- siehst du dann die Schicht eines Filmes über die Kante des anderen blitzen?

 

Hallo Friedemann,

der Astia ist schon unterwegs, aber den Avichrome werde ich unter die Lupe nehmen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.