Zum Inhalt springen

9,5mm-Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

 

Ja, das Material gibts noch. Ich selbst probiere gerade damit herum in meiner Pathe 9,5. Die habe ich vom Osterhasen dieses Jahr bekommen. Ich hatte schon mal eine, aber die ging kaputt. Ansonsten filme ich meist auf 16mm (Super 16) und S8.

 

Im Moment gibts kleine Problemchen, wie hier auch beschrieben wurde. Manfred hier im Forum filmt eigentlich nur in 9,5, er hat 7 Kameras.

 

Ich glaube, ausser Manfred und mir gibts hier keinen 9,5-Filmer.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Material gibts noch. Ich selbst probiere gerade damit herum in meiner Pathe 9,5

 

Hast du überhaupt auch einen 9,5mm Projektor ... ?

Wenn ja, hast du auf dem schon andere 9,5mm Filme geschaut

Wenn wieder ja ( LOL ) wie ist für dich der Unterschied zu S8/16mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt auch einen 9,5mm Projektor ... ?

Wenn ja, hast du auf dem schon andere 9,5mm Filme geschaut

Wenn wieder ja ( LOL ) wie ist für dich der Unterschied zu S8/16mm

 

Ja, ich habe einen Projektor. Und eine Klebepresse.

Ja, welche, die dabei waren und eigene; von letzteren nicht viele, weil ich überwiegend andere Formate mache und meine Pathe kaputt ging. :cry:

Es liegt so dazwischen, natürlich näher an 16mm :razz: Was ich neu gesehen hatte, war Velvia. Und der war ganz OK.

 

Unterschied zu 16mm ? Das 'nostalgische Feeling', etwas exotisches zu machen, was wohl kaum einer hat und kennt. Allein schon die Geräte und alles drumherum wirkt sehr eigen.

 

Wenn 9,5 nur zur Projektion verwendet wird, wenn es nicht nur preisgünstiger ist sondern auch ohne weiteres funktioniert und wenn man keine Ansprüche an besonders komfortable Geräte oder eine große Auswahl an Geräten, Zubehör und Kopierwerken, Materialien etc. stellt, dann ist es ein gutes Format; z.B. einfach um farbige Filme zu projizieren. . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 9,5 nur zur Projektion verwendet wird, wenn es nicht nur preisgünstiger ist sondern auch ohne weiteres funktioniert und wenn man keine Ansprüche an besonders komfortable Geräte oder eine große Auswahl an Geräten, Zubehör und Kopierwerken, Materialien etc. stellt, dann ist es ein gutes Format; z.B. einfach um farbige Filme zu projizieren. . . .

 

 

Hallo,

@Mich: merkwürdiger Satz den Du da zu Stande gebracht hast...."gutes Format...einfach um farbige Filme zu projizieren". Was glaubst Du strebt Otto Normalamateur an, Mich. Was ist denn Dein Ziel bei Schmalfilm?

 

Eben hab ich die Ligonie beladen - mit Avichrome. 8x Graufilter ist auch drauf. Gossen Sixtar mit 15 DIN und Kamera mit 24 DIN mit 8x Graufilter zeigen identische Werte mit 1/30-stel im 16-er Gang. Probelauf problemlos. Color City Filme scheiden künftig aus. Zumindest ein Mechaniker glaubt auch daß die Perfo fehlerhaft sein muß. In der Hinsicht machte Otte Konfektionierung bislang über Jahre keine Probleme. Das Gerede vom Tesamann ist ungerecht weil er mir sagte daß das seinerzeit mit Herrn Egli abgesprochen war. Das sind halt so Sachen wenn gravierende Dinge am Telefon besprochen werden.

Die nächste Hürde ist die Laborfrage. Graficolor hört im Sommer auf. Herr Otte war da völlig gelassen und reagierte mit ...."warten wir mal ab, wir finden schon was".

Ich werde auf Biegen und Brechen versuchen 9,5mm beizubehalten. Für die Bolex Geräte konnte ich mich nicht erwärmen. Ich bin die Ligonie gewöhnt. Auch mit 8x Graufilter null Problem. Habs eben getestet.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Mich: merkwürdiger Satz den Du da zu Stande gebracht hast...."gutes Format...einfach um farbige Filme zu projizieren". Was glaubst Du strebt Otto Normalamateur an, Mich. Was ist denn Dein Ziel bei Schmalfilm?

 

Eben hab ich die Ligonie beladen - mit Avichrome. 8x Graufilter ist auch drauf. Gossen Sixtar mit 15 DIN und Kamera mit 24 DIN mit 8x Graufilter zeigen identische Werte mit 1/30-stel im 16-er Gang. Probelauf problemlos. Color City Filme scheiden künftig aus. Zumindest ein Mechaniker glaubt auch daß die Perfo fehlerhaft sein muß. In der Hinsicht machte Otte Konfektionierung bislang über Jahre keine Probleme. Das Gerede vom Tesamann ist ungerecht weil er mir sagte daß das seinerzeit mit Herrn Egli abgesprochen war. Das sind halt so Sachen wenn gravierende Dinge am Telefon besprochen werden.

Die nächste Hürde ist die Laborfrage. Graficolor hört im Sommer auf. Herr Otte war da völlig gelassen und reagierte mit ...."warten wir mal ab, wir finden schon was".

Ich werde auf Biegen und Brechen versuchen 9,5mm beizubehalten. Für die Bolex Geräte konnte ich mich nicht erwärmen. Ich bin die Ligonie gewöhnt. Auch mit 8x Graufilter null Problem. Habs eben getestet.

Manfred

 

Ich mein ja nur, weil im Bereich 9,5 im Moment ja weder SW noch Negativ-Materialien verfügbar sind; 'einfach kaufen' kann man ja nur Umkehr-Farbfilme (OK, die sind ja ein anderes Thema hier)

Es gibt ja viele Schmalfilmer, die auch SW und/oder Negativfilme brauchen. . .

 

Und für "Otto-Normalamateur" ist 9,5mm im Moment auch zu kompliziert: Es gibt kein 'frei käufliches', sofort einsetzbares Material, vielleicht auch zeitweise kein 'freies' Kopierwerk. Man muß hier einige Umwege in Kauf nehmen. Und man ist abhängig von Einzelpersonen, zum Teil 'Keller-Tätern' . . .

 

Einzige einfache Möglichkeit wäre Cinedia mit ihrem Fuji-Material, aber das ist ja hier ein anderes Thema. Wenn dieses 'System' so funktioniert, wie man voraussetzt, dann ist es eine gute Lösung für 'Otto-Normalamateur'.

 

 

Mich

 

Zur Kopierwerk-Frage:

 

Vielleicht übernimmt ja jemand die Geräte von dem Labor in der Schweiz ? Andec oder so . . . Wär doch vielleicht ne Möglichkeit.

 

 

Zu Manfred:

 

Manfred, dann wirst Du ja wohl wahrscheinlich doch das Angebot, die 'Großbestellung' bei WTC an unperforiertem Avi, nutzen und das dann von Herrn Otto umkonfektionieren lassen. Dann hast Du ja auf jeden Fall Material für die nächste Zeit gesichert und brauchst Dir weniger Sorgen zu machen.

 

Und: Ist Herr Otte etwa der 'Tesamann' ? Ich dachte, das wäre jemand anderes . . . Dann gibts ja noch weniger '9,5-Konfektionatoren' ;-) , als ich dachte . .Herr Otte (Wolf-Hermann) ist ja schon ein 'Mann', der 'Herrmann'. Männlichster Name, oder ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, den Titel "Tesamann" sollten wir mal begaben. Das war wohl nicht mehr als ein Missverständnis.

 

Stimmt. Bevor noch Verwechslungen entstehen. Herr Otte ist jedenfalls natürlich NICHT der Tesamann.

 

Das ist jemand anderes . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf einer Kreuzfahrt nahm ich 8 Tageslichtspulen mit Kahl UT18 mit konfektioniert von Herrn Otte. Auf einer Dose stand "geklebt" und Herr Otte klärte mich auf daß Herr Egli das wisse. Der "geklebte" Film kam nach der Belichtung in die Dose auf der das stand und so schickte ich das zur Entwicklung in die Schweiz. Dann kamen die Filme zurück mit einem aufgeregten Schreiben von Herrn Egli in dem er sprach, "wir beide (er und ich) hätten Glück gehabt und ich solle nie wieder Filme kleben".

Mich ärgerte das insofern weil ich von Herrn Otte hörte, "das sei so mit ihm abgesprochen gewesen". Also wußte er daß, wenn einer klebte, das Herr Otte war und nicht ich. Und zudem wußte er davon.

Beteiligt sind hier zwei Leute und nicht nur einer also ist das Gerede vom Tesamann neben der Kappe. Zudem hab ich den Vorgang schon x-Mal geschildert und hoffe daß das Thema damit erledigt ist.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

 

Wie sieht eigentlich Dein Plan A jetzt aus: Du bleibst also bei 9,5, nimmst Avi als unperforiert bei WTC und lässt bei Herrn Otte zu 9,5mm konfektionieren.

 

Da gibts ja noch zwei 'Umstände', die Dich störten: Du musst bei WTC einen "Vorrat für 3 Jahre" nehmen und Du weisst nicht, was nach Graficolor kommt.

 

Hast Du da schon Lösungen ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

eine Frage an die Avichrome Anwender mit "Spulenkameras" (16mm...und so...): In meinem Fall erfolgt die Konfektionierung durch einen Privatmann. Unter "häuslichen Verhältnissen". Keine Ahnung was bei PET Filmbasis hier durch Wíttner so gemacht wird in Bezug auf "Schnittkantenveredelung" oder Gratentfernung bei der Perforation etc.

Ich stelle unwahrscheinlich Abrieb bei mir fest zuvorderst im Bildfensterbereich auffallend am Filmleitblech der unteren Filmschlaufe. Am liebsten hätte ich den Staubsauger geholt.

Die Kamera ist zwar mühelos blitzsauber zu bekommen aber...

Der Film lief sehr geschmeidig durch bei gesundem Laufgeräusch. Geräusche hörte ich trotzdem. Ich bin jetzt auf den Bildstand gespannt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sags mal so: Ich bin mir absolut sicher daß es Leute gibt die seltsam finden was ich da mache. Es kommt aber alles auf den Prüfstand. Wenn ich Wittners Avichrome Meterware kaufe zu 732m beträgt in 16mm der Preisunterschied zu 9,5mm mit Astia bei 240m Film müde 30 Euro.

Die Projektion entscheidet und die 30m Spule 16mm Film wartet auf die Bolex H16. Ich denke aber der Bauer P7 wird entscheidend sein.

Bei den Preisen leiste ich mir künftig kein Affentheater mehr. Es tut mir aber leid um die Ligonie Kameras.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Avichrome noch nie auch nur Spuren von Abrieb gesehen. Werde in 16mm noch in 8mm.

 

Ich habe auch feinen weissen Abrieb in der Kamera festgestellt ...

Ist vom Agfa Aviphot, den Wittner Chrome kann ich nicht beurteilen

Hatte mich auch gewundert aber bin dem nicht weiter nachgegangen

Habe nach einer Rolle 30m Film einfach alles vorsichtig wieder gereinigt.

Werde das aber jetzt zukünftig aufmerksam verfolgen ob das wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Vermeidung von Mißverständnissen (genauer: Erläuterung meiner Gedankengänge):

Entscheidend ist der Bildstand - ist der sauber interessiert es mich einen feuchten Kehricht ob der Filmrand nach dem Konfektionieren rauh ist und Abrieb produziert oder arschglatt und dies nicht tut (Wittner). Gibt's aber deutlich sichtbare Unterschiede zu 16mm (mit andern Worten: Ist dieses besser...)...dann...

Aber nur dann, ich favorisiere immer noch 9,5mm.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred

 

Etwas 'besser' wird 16mm dann schon sein, allein schon weil die Bildfläche größer ist. Ob sich das dann aber in der Praxis in relevantem Ausmaß zeigt, muss man probieren. Oder beziehst Du das 'besser' eher auf den Bildstand ?

 

 

@ Olaf

 

Welche Kamera war das, in der Du den Abrieb hattest ?

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

also....gestern Telefongespräch mit dem Reparateur (der aus dem Heidelberger Raum). Dem schilderte ich was ich beobachtet hatte und klärte ihn gleichzeitig darüber auf, daß ich auch den Reparateur der in Deidesheim tätig war involviert hätte, weil der schon meine Bauer Geräte gewartet hat und näher an meinem Wohnort sei. Die beiden kennen sich und haben schon miteinander kommuniziert. Der Mann aus Hauflers Entwicklungteam wurde sehr gelobt und mir wärmstens empfohlen. Wir kamen überein daß der kritische Film an Herrn Otte geht. Der will den projizieren. Herr Otte hat exakt denselben Projektor wie ich. Wenn der Film da Probleme macht ist der Fall glasklar. Dann telefoniere ich nochmal - diesmal mit dem Bauer Mann. Der soll sich dann die beiden Filme (den alten der gut läuft und den neuen problematischen) und den Projektor nochmal genau ansehen.

Der "Abrieb" in der Kamera kann wohl nur von den Schnitträndern und vom Grat der Perforation stammen. Der war bei mir nicht weiß sondern bräunlich. Mich würde das dann stören wenn die Rauigkeit der Filmränder den Kameralauf stört und beispielsweise zu Bildstandsproblemen führt.

9,5mm wird von mir favorisiert - aus verschiedenen Gründen. Ein Wechsel zu 16mm und damit Beginn eines neuen Systems (für mich) käme nur bei ganz offensichtlicher Qualitätsverbesserung in Betracht. Die müßte aber wirklich gravierend sein.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier meine aktuellen Erfahrungen mit 9,5mm:

 

Ich habe diese Woche mit der ACL Schmetterlinge gefilmt und hatte auch die Pathe 9,5 dabei: Ich hatte ja bei ihr ein vorher wenig nachgeholfen und wollte jetzt meine letzte Rolle Fuji-100 verwerten: Und sie lief durch. Zwar machte die Kamera ab und zu mal ein paar ungesunde, unregelmäßige Geräusche (rasseln, 'tuscheln') aber die dauerten immer nur ein paar Umdrehungen an und verschwanden dann wieder. Na ja, zumindest ist er durchgelaufen. Die Gleitungin der Kamera hab ich wohl geschafft zu verbessern. (auch wenn die Kamera einmal kurz langsamer wurde).

 

Mal sehen, wie die Ergebnisse sind.

 

Mich

 

Die Geräusche kann man auch schon 'einschätzen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

in der aktuellen Cine 8-16 wird kurz erwähnt das laut Aussage von Daniel Colland kein 35mm Material mehr verfügbar ist das zu 9,5mm geschnitten werden kann.

Dies würde das Ende von 9,5mm bedeuten ,da die Lagerbestände schrumpfen.

 

Gibt es nicht noch andere Personen die 9,5mm konfektionieren?

 

Und was ist mit Agfa Material kann man das nicht nutzten bis evtl Ferrania kommt?

 

Ich kenne mich mit 9,5 gar nicht aus ,fände es aber schade wenn es das erste Format ist das verschwinden sollte.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.