Zum Inhalt springen

Tonformate Digitalkino


T.Brady

Empfohlene Beiträge

Die Blu-ray ist schon vom Handling her wirklich zum Kotzen.

Ja, ich kann schon verstehen, das Sie das überfordert.

Lassen Sie sich helfen:

- Das komplexe Cover öffnen.

- Jetzt die bluray in den Spieler einlegen (VORSICHT! Eine Seite ist bedruckt! Diese muss typischerweise nach oben gereichtet eingelegt werden! Wenn die bluray nicht in den Spieler passt, kann man zuvor die Taste "open" drücken)

- Nun die Taste "Wiedergabe" am Spieler lokalisieren. (VORSICHT! Diese verflixten modernen Geräte sind verwerflicherweise manches mal in FREMDSPRACHEN beschriftet worden! Falls es sich um ein solch komplexes modernes fremdländisches digitales Gerät handelt ist "Wiedergabe" oft genug fälschlicherweise mit "Spiel", also "PLAY" übersetzt!)

 

@mr. oceanic ... Sie geben hier hochsensible Informationen, die in dieser Branche einem "Betriebsgeheimnis" gleichen und zu denen der Zutritt für Einige streng verschlossen bleiben muss, schonungs- und rücksichtslos der Öffentlichkeit preis. Die Branche wird Sie verstoßen ... sind Sie sich dessen bewußt? Schlägt in Ihrem (digitalen) Herzen kein Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

- Das komplexe Cover öffnen.

- Jetzt die bluray in den Spieler einlegen (VORSICHT! Eine Seite ist bedruckt! Diese muss typischerweise nach oben gereichtet eingelegt werden! Wenn die bluray nicht in den Spieler passt, kann man zuvor die Taste "open" drücken)

- Nun die Taste "Wiedergabe" am Spieler lokalisieren. (VORSICHT! Diese verflixten modernen Geräte sind verwerflicherweise manches mal in FREMDSPRACHEN beschriftet worden! Falls es sich um ein solch komplexes modernes fremdländisches digitales Gerät handelt ist "Wiedergabe" oft genug fälschlicherweise mit "Spiel", also "PLAY" übersetzt!)

 

Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Testbericht in DEM seriösen deutschen Computermagazin, wo berichtet wurde, dass praktisch für jeden neuen Bluray-Titel ein Update für die Player-Software am PC erforderlich ist. Da ist es mit dem genannten Dreikampf nicht getan.

 

Das war meine Meinung zu digitalen Tonformaten :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen, wer heute glaubt, mit öffnen, einlegen und abspielen ist es getan ist schon sehr oberflächlich!

Heute noch zu unterscheiden zwischen 4:3, 16:9, 20:9, 26:9 und den ganzen digitalen Tonformaten..... Zu VHS Zeiten musste man maximal den Tuner bemühen ;-) Wer weiß denn heute, in welchem Format die Inhalte auf der Blue Ray, DVD ect. abgelegt wurden und wenn es Angaben dazu gibt ob sie stimmen! Nein, einfacher ist es wahrlich nicht geworden!

 

Ich behaupte, auch die meisten Semis schauen auf ihren Flachen im falschen Format!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, hier nochmal meine Frage von der ersten Seite:

Wie viele aktive Kanäle befinden sich typischerweise in aktuellen DCPs? Sind da 8 aktive Kanäle drin (wie SDDS) oder nur 6 aktive Kanäle (wie DD und DTS)? Und gibts bei bestimmten DCPs 7 Kanäle, ergo mit Rück-Surround (wie EX und ES)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und gibts bei bestimmten DCPs 7 Kanäle, ergo mit Rück-Surround (wie EX und ES)?...

 

Meines Wissens wird die "EX"-Komponente (ich nenne das jetzt einfach mal so) weiterhin in den beiden rückwärtigen Tonkanälen (Surround links bzw. Surround rechts) kodiert und muss speziell dekodiert werden, bevor man das Signal in die Hausanlage einschleusen kann. Wenn dem inzwischen nicht mehr so sein sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaserHotline hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens wird die "EX"-Komponente (ich nenne das jetzt einfach mal so) weiterhin in den beiden rückwärtigen Tonkanälen (Surround links bzw. Surround rechts) kodiert und muss speziell dekodiert werden, bevor man das Signal in die Hausanlage einschleusen kann.

Ist richtig, aber es wäre doch sonderbar, wenn EX und ES (also der Surround-Rückkanal) matrixkodiert im PCM-Ton vorhanden wäre und dementsprechend dann noch dekodiert werden müsste. Fällt mir schwer zu glauben. Wozu unkomprimierten PCM, wenn da immer noch ein matrixkodierter Surround-Rückkanal drin ist?

Es gab doch sicher schon DCPs mit Surround-Rückkanal, der ist doch dann sicherlich im PCM diskret vorhanden und nicht matrixkodiert. Andererseits, wer weiß, wozu die fähig sind. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaserHotline hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens wird die "EX"-Komponente (ich nenne das jetzt einfach mal so) weiterhin in den beiden rückwärtigen Tonkanälen (Surround links bzw. Surround rechts) kodiert und muss speziell dekodiert werden, bevor man das Signal in die Hausanlage einschleusen kann.

Ist richtig, aber es wäre doch sonderbar, wenn EX und ES (also der Surround-Rückkanal) matrixkodiert im PCM-Ton vorhanden wäre und dementsprechend dann noch dekodiert werden müsste. Fällt mir schwer zu glauben. Wozu unkomprimierten PCM, wenn da immer noch ein matrixkodierter Surround-Rückkanal drin ist?

Es gab doch sicher schon DCPs mit Surround-Rückkanal, der ist doch dann sicherlich im PCM diskret vorhanden und nicht matrixkodiert. Andererseits, wer weiß, wozu die fähig sind. :lol:

 

Die Matrixkodierung war zumindest Stand der Dinge vor ein paar Jahren. Ich hatte mich schon damals darüber gewundert. Aber so wurde es mir direkt von Dolby mitgeteilt. Das war möglicherweise noch vor der DCI-Normung. Ist inzwischen ja evtl. besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema!

 

In der Tat sehen die DCI-Specs in V1.2 zunächst einmal keinen diskreten Backsurroundkanal vor. Die Kanäle 1 - 8 sind wie folgt belegt (wobei dies, wie die DCI Specs an sich, natürlich erstmal nur als Vorschlag zu verstehen ist):

 

1 - Bühne links

2 - Bühne rechts

3 - Center

4 - LFE / Subwoofer

5 - Surround links

6 - Surround rechts

7 - Center links

8 - Center rechts

 

Somit entsprechen die Kanäle 1 - 6 einem klassischen 5.1-Layout (ggfs. mit matrixcodierten Surrounds) und 1 - 8 gar dem SDDS-Layout mit 5 Bühnenkanälen, um die Frage von Brillo zu beantworten (übrigens waren sowohl "Spiderman 3" als auch "Surf's up" im Original - es gab keine deutschen DCPs - 8-kanalig!). Dumm nur, dass die Kanäle 7 und 8 z. B. in England häufig für die dort sehr übliche Audio-Deskription genutzt werden, dann kommt schon einmal die Erzählstimme von halblinks...

 

...im Prinzip ist in den verbleibenden 8 Kanälen natürlich auch Platz für separate Back- oder gar Deckensurrounds, aber irgendwie scheint das Thema momentan niemanden mehr zu interessieren.

 

Soweit ich weiss, beschäftigt sich einmal mehr dankenswerterweise die "Inter-Society" (isdcfDOTcom) mit dem Thema.

 

Grundvoraussetzung wäre, das hier ersteinmal ein einheitlicher Standard für die Kanalzuordnung geschaffen wird, sonst helfen eigentlich nur Kinoprozessoren jüngster Generation, um Presets mit verschiedenen Mappings anlegen zu können. Sonst ist Chaos vorprogrammiert.

 

Apropos EX bzw. ES: beides findet ja auch auf Blu-Ray in den seltensten Fällen Berücksichtigung. Selbst Filme, die auf DVD zuminest noch als solches gelabelt waren, sind auf Blu-Ray 5.1.

 

Cheers

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Apropos EX bzw. ES: beides findet ja auch auf Blu-Ray in den seltensten Fällen Berücksichtigung. Selbst Filme, die auf DVD zuminest noch als solches gelabelt waren, sind auf Blu-Ray 5.1...

 

Der Fachmann empfiehlt: im Zweifelsfall einfach den EX-Decoder aktivieren. Die Kennzeichnungen auf den Verpackungen sind sehr mangelhaft - ob nun DVD oder Blu-ray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, beschäftigt sich einmal mehr dankenswerterweise die "Inter-Society" (isdcfDOTcom) mit dem Thema.

 

Grundvoraussetzung wäre, das hier ersteinmal ein einheitlicher Standard für die Kanalzuordnung geschaffen wird, sonst helfen eigentlich nur Kinoprozessoren jüngster Generation, um Presets mit verschiedenen Mappings anlegen zu können. Sonst ist Chaos vorprogrammiert.

 

Ja, die Inter (und Andere) haben ja auch schon beim leidigen cach/lb-problem am Anfang effizient geholfen.

 

Kann mich noch lebhaft erinnern als 2006 ITU-vertreterinnen und DCI-techniker auf der IBC bei den EDCF treffen sich Zuständigkeiten gegenseitig reklamierten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt einmal interessieren, ob wir in Deutschland 2K-DCI-Installationen haben, die einen mit "EX" matrix-kodierten 5.1 PCM-Ton tatsächlich auch so wiedergeben können (also 5.1 plus Center Surround).

 

Der nächste Film mit solcher Kodierung dürfte Pixars UP! sein. Hierzu findet man die folgende Angabe bei Pixar:

 

D-CINEMA NOTES

 

* Projected Aspect Ratio is 1.85:1

* Feature length is 96 minutes

* Audio Configuration: 5.1 channel EX digital audio

* Fader Setting: Dolby system processor set at 7.0, SDDS processor set at 0.0 (85dB C-weighted) using pink noise

* Image Brightness: 14fL or 48cd/m2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt einmal interessieren, ob wir in Deutschland 2K-DCI-Installationen haben, die einen mit "EX" matrix-kodierten 5.1 PCM-Ton tatsächlich auch so wiedergeben können (also 5.1 plus Center Surround).

 

Der nächste Film mit solcher Kodierung dürfte Pixars UP! sein.

 

Das sollte in Erfahrung zu bringen sein - interessant wäre auch zu wissen, ob das eine deutsche 4K Kino standesgemäß ebenfalls 7.1 / 5.1 EX spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Lassen Sie sich helfen:

- Das komplexe Cover öffnen.

- Jetzt die bluray in den Spieler einlegen (VORSICHT! Eine Seite ist bedruckt! Diese muss typischerweise nach oben gereichtet eingelegt werden! Wenn die bluray nicht in den Spieler passt, kann man zuvor die Taste "open" drücken)

- Nun die Taste "Wiedergabe" am Spieler lokalisieren. (VORSICHT! Diese verflixten modernen Geräte sind verwerflicherweise manches mal in FREMDSPRACHEN beschriftet worden! Falls es sich um ein solch komplexes modernes fremdländisches digitales Gerät handelt ist "Wiedergabe" oft genug fälschlicherweise mit "Spiel", also "PLAY" übersetzt!)

 

Falls Sie sich weiterhin überfordert fühlen, empfehle ich als Formatalternative:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laterna_magica

Gibt es auch heisse Tipps für den Fall, dass die Wiedergabe verweigert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen Sie sich helfen:

- Das komplexe Cover öffnen.

- Jetzt die bluray in den Spieler einlegen (VORSICHT! Eine Seite ist bedruckt! Diese muss typischerweise nach oben gereichtet eingelegt werden! Wenn die bluray nicht in den Spieler passt, kann man zuvor die Taste "open" drücken)

- Nun die Taste "Wiedergabe" am Spieler lokalisieren. (VORSICHT! Diese verflixten modernen Geräte sind verwerflicherweise manches mal in FREMDSPRACHEN beschriftet worden! Falls es sich um ein solch komplexes modernes fremdländisches digitales Gerät handelt ist "Wiedergabe" oft genug fälschlicherweise mit "Spiel", also "PLAY" übersetzt!)

 

Falls Sie sich weiterhin überfordert fühlen, empfehle ich als Formatalternative:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laterna_magica

Gibt es auch heisse Tipps für den Fall, dass die Wiedergabe verweigert wird?

 

Aber sicher doch: ins Kino gehen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch heisse Tipps für den Fall, dass die Wiedergabe verweigert wird?

 

Aber sicher doch: ins Kino gehen! :wink:

Kann man dort die nicht funktionierende Blueray in Zahlung geben?

 

Ausprobieren und Deine persönliche Erfahrung zu unser aller Amüsement hier ins Forum stellen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch heisse Tipps für den Fall, dass die Wiedergabe verweigert wird?

 

Aber sicher doch: ins Kino gehen! :wink:

Kann man dort die nicht funktionierende Blueray in Zahlung geben?

 

Ausprobieren und Deine persönliche Erfahrung zu unser aller Amüsement hier ins Forum stellen :wink:

 

Hm, Du bist leicht zu amüsieren, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.