Zum Inhalt springen

Beaulieu oder Elmo


Leonie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte die Ehre, mit einem EL 708/HTI im OpenAir-Betrieb arbeiten zu dürfen und kann das Gerät nur (in allen Aspekten) empfehlen. Wir hatten (mit der HTI-Lampe) ein mehr als nur gutes Bild mit 5 Metern Höhe... Der stolze Preis ist m.E. mehr als gerechtfertigt. Den Elmo1200 kannte ich als Heimgerät (mit allen heimgerättypischen Einschränkungen), der Beaulieu ist (auch konstruktiv) wesentlich "professioneller".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es kommt immer drauf an wofür man ihn nutzt.

 

Wenn ich nur ab und zu mal ein paar selbstgedrehte Filme zeige ist der Beaulieu sicherlich in Ordnung.

 

Wenn ich aber richtiges Heimkino machen will mit bis zu 800Metern Spielfilm am Stück und Zweiband, ist sicherlich der GS 1200 die erste Wahl. Er ist nach einigen Modifikationen wesentlich Verschleißunanfälliger als der Beaulieau. Mit einem Wort Robuster. Auch ist der Bildstand besser und die Kratzerempfindlichkeit ist niedriger. Die Tonköpfe und die seitliche Filmführung hält auch länger.

 

Aber das sind alles meine persönlichen Feststellungen, da ich beide Geräte besessen und betrieben habe.

 

Letztendlich muß jeder selbst wissen, was er will und woführ man ihn einsetzt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu EL 708 oder Elmo 1200 Stereo

 

Welcher der beiden Projektoren ist besser?

 

 

Keiner ! Ist BMW besser als Mercedes ? oder doch Audi ? ... müßig darüber zu diskutieren.

Interessant die Erfahrungen von Thomas, den Beaulieu konnte ich bisher immer nur bei Vorführungen erleben - und da war es immer positiv.

 

FÜR den Beaulieu spricht sicherlich die Spulenkapazität, richtig!

Mein ELMO GS1200 projiziert aber über die gesamte Bildbreite von links bis rechts scharf. Das kenne ich in dieser Perfektion nur vom ELMO - kann aber ein (glücklicher) Einzelfall sein. Keiner der von mir bisher beobachteten 708 EL war im Bild besser als mein GS1200. Der projiziert auch CS-Filme von links bis rechts scharf und die sehen - gute Kopie vorausgesetzt - gigantisch aus !

 

Das mit dem seiten"richtigen" Filmandruck habe ich übrigens auch mal geglaubt - bis ich den Beaulieu gesehen habe ! Das ist Humbug ! Sag' ich jetzt mal provokativ ! Denn eine "Filmverdickung" bei Klebestellen findet nämlich meist beidseitig des Films statt.. Die werbewirksamen Skizzen zeigen aber eine Unebenheit des Films immer nur auf der dem Objektiv abgewandten Seite - praktisch Blödsinn !

In 25 Jahren konnte mir jedenfalls bisher keiner überzeugend die Vorteile des "seitenrichtigen" Filmandruck präsentieren - und ich hätte mich doch soooooo gerne überzeugen lassen, da ich kurzfirstige Unschärfen (Schärfepumpen) bei Klebestellen oder anderem hasse wie die Pest. Ich halte den "seitenrichtigen" Filmandruck für eine Werbestrategie und für eine weit überschätzte Eigenschaft des Baulieu, die in der Praxis nicht zum Tragen kommt. Klebestellen, die ich auf einem Bauer oder Elmo sehe, sehe (und höre) ich auch auf einem Baulieu - und zwar trocken wie naß geklebt.

 

Laut Aussage meines favorisierten "Projektorschlossers" (hier im Form bestens bekannt) ist der Elmo leichter zu warten. Der gute Mann repariert auch ELMOs, die im harten Transferbetrieb von S8 -> DVD Ihren Dienst verrichten. Dieser professionelle Einsatz spricht ja schonmal zumindest nicht gegen den Elmo.

 

Wegen der Ersatzteilversorgung könnte langfristig vielleicht mehr für den Beaulieu sprechen wie Manfred schon anführte. Allerdings kümmert sich Wittner auch um Ersatzteile für den Elmo und die Nachfertigung diverser Teile scheint auch kein Problem zu sein. Bisher jedenfalls ist mir weder bei Elmo noch bei Bauer irgendeine Problematik der Ersatzteilversorgung untergekommen. Die Lampenthematik klammere ich jetzt mal bewusst aus, darüber wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

 

Kurz, ich sag's mal ganz einfach so ... ich spiele zeitweilig selbst mit dem Gedanken, den Beaulieu 708 EL HINZU zu erwerben. Meinen ELMO GS1200 dafür eintauschen würde ich dafür in keinem Fall ! Kauf Dir beide ;-)

 

 

Übrigens ... beide haben auch Nachteile, sie sind nämlich relativ laut verglichen mit den Bauer Projektoren !

 

 

Also nur Mut, falsch machen kann man bei diesen Kandidaten nix !

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir hatten im Filmclub beide Geräte, den Elmo GS 1200 und den Beaulieu.

Gelaufen sind sie beide gut.

Unser Elmo hatte leider hin und wieder Macken im Tonteil und hat deshalb einige Male eine Werkstatt gebraucht. Aber ich kann das bestätigen, die Großbildwiedergabe ist prima. Einer der Clubmitglieder besaß eine kleine Gaststätte und so haben wir auch Open Air Kino damit im Hof gemacht.

 

Der Beaulieu dagegen ist eben ein waschechter Franzose. Eine Nachbesserung nach dem Kauf in der Werkstatt ist im Preis schon mit drin.

Die andere Filmführung bringt jedenfalls keine besseren Bilder. Auch das Umschalten von 2 auf 3 Flügel ist so eine Geschichte wegen der Unwucht.

Unser Clubmitglied hat mit einer Nikon R 10 und Isco Optik Breitwandfilme gedreht. Da die Optik ja auch bei der Wiedergabe Licht frißt, hat er extra bei Ritter damals, seinen Beaulieu dauerhaft auf 2 Flügel umbauen lassen.

 

Gute Geräte sind es beide, schon weil sie weniger billigen Kunststoff enthalten. Der Preis für den Beaulieu war aber damals jenseits von gut und böse. Auch der HTI Nachrüstsatz von Jovanovic z.B. war auch nicht gerade ein Schnäppchen für den Elmo. (Wenn ich mich recht erinnere 10 000 DM mit Zündgerät, ein Brenner 470 DM)

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Klar hat der ELMO auch seine Tücken.

Meistens ist es so, das der Tonkopf (besonders bei der letzten Baureihe) nicht richtig eingestellt ist. Entweder Haupt oder Ausgleichspur gut aber selten beide. Aber das bekommt man selber mit etwas Gefühl hin. Als nächstes sollte man den Filmeinlauf modifizieren. Neues Einfädelstück und zusätzliche Leitrolle.

 

Auch sollte man die drei Ableitdioden (Ich nenn sie mal so) für den Motorstrom von 1Ampere auf 5Ampere Typen umstellen besonders bei langen Spulenarmen bis 800Meter. Dem Quadratischen Brückengleichrichter auf der Hauptplatine sollte man einen Kühlkörper spendieren.

 

Und dann die Schmierung:

 

Erwirbt man heute ein solches Gerät hat es mindestens 23Jahre auf dem Buckel. da kann das Fett schon mal verharzen und von den Ölgetränkten Filzen der Sinterlager im Motor und an der Hauptwelle ist auch nicht mehr viel. die sind trocken. Hat man das alles im Griff, kann ein GS 1200 durchaus ziemlich leise spielen.

 

Den Motorantriebsriemen sollte man rausschmeißen und ihn gegen einen grünen Rundschnurriemen endlos, den man selbst zusammenschweißt der Fa. OPTI BELT ersetzen.

 

Dem Lampentrafo spendiert man zwei Wicklungen auf der Sekundärseite um die 250W Osram HLX nicht zu sehr mit Unterspannung zu fahren, weil der Trafo mit 200W knapp bemessen ist. Ausserdem nimmt man das Trennblech für die Ersatzlampe im Lampenhausdeckel heraus und setzt die Lampenhalterung um 10mm nach hinten, da der Lichtkegel der 250er für 16mm fokussiert ist. Man sollte die 10mm mit einem Blechring wieder nach Vorne zum Laufwerk abschotten, da sonnst der Kühlluftstrom in den Reflektor zieht und zu einer Schwärzung des Kolbens führen kann.

 

Fürt man nur Spielfilme vor ist der Umbau auf 2-Flügelblende Pflicht, genauso wie die Verwendung des Elmo Zooms 1,0 15-25mm.

 

Hat man den Projektor auf lange Spulenarme umgebaut (egal ob von Wittner oder Eigenbau) sollte man auf jeden Fall die Trimmpoties von der Regelplatiene für die Wickelmotoren nach außen legen um den Zug der Aufwickelspule manuell einstellen zu können.

 

Hat man all diese Arbeiten erfolgreich durchgefürt, ist der Elmo ein ziemlich guter Projektor.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ST 1200 scheinen die Preise drastisch zu fallen, während sie beim GS 1200 konstant bleiben. Der GS 1200 ist auch erst nach entsprechender Umrüstung für 800 Meter geeignet.

 

Ich kenne den Beaulieu auch nicht, aber er soll einige Schwachpunkte haben, die den teuren Preis nicht rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ST1200 kann in keinster Weise mit dem GS1200 verglichen werden. Er bietet ein anderes Konzept und einen anderen Aufbau. Die Ähnlichkeit im Namen suggeriert einen abgespeckten GS1200, dem ist nicht so.

 

Der ST1200 ist für sich ein durchaus guter Projektor, ist in höheren Stückzahlen im Markt und deswegen im Preis niedriger. Ihn ereilt das typische Schicksal: Gesucht sind immer die jeweiligen Topmodelle, die "rangniederen" fallen im Preis stark ab.

 

Meinen GS1200 habe ich noch zu DM-Zeiten für DM 850,- erstanden, aus heutiger Sicht ein absoluter Schnäppchenpreis.

Hergeben wüde ich ihn nicht mal für das doppelte in Euro...

 

Zur Zeit ist er bei Josef Grassmann zur Wartung. Man soll sich da nichts vormachen. Ein Projektor diesen Alters hat jede Menge verharztes Fett und Dejustierungen. Da sollte ein Fachmann ran, der über die notwendigen Ersatzteile und richtigen Fette verfügt. Insofern relativiert sich also der Vergleich zwischen Beaulieu und Elmo - besser ist der frisch Gewartete. Das Geld für eine Wartung sollte man also nach dem Kauf noch in der Tasche haben ...

 

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ST1200 kann in keinster Weise mit dem GS1200 verglichen werden. Er bietet ein anderes Konzept und einen anderen Aufbau. Die Ähnlichkeit im Namen suggeriert einen abgespeckten GS1200, dem ist nicht so.

 

Der ST1200 ist für sich ein durchaus guter Projektor, ist in höheren Stückzahlen im Markt und deswegen im Preis niedriger. Ihn ereilt das typische Schicksal: Gesucht sind immer die jeweiligen Topmodelle, die "rangniederen" fallen im Preis stark ab.

 

Meinen GS1200 habe ich noch zu DM-Zeiten für DM 850,- erstanden, aus heutiger Sicht ein absoluter Schnäppchenpreis.

Hergeben wüde ich ihn nicht mal für das doppelte in Euro...

 

Zur Zeit ist er bei Josef Grassmann zur Wartung. Man soll sich da nichts vormachen. Ein Projektor diesen Alters hat jede Menge verharztes Fett und Dejustierungen. Da sollte ein Fachmann ran, der über die notwendigen Ersatzteile und richtigen Fette verfügt. Insofern relativiert sich also der Vergleich zwischen Beaulieu und Elmo - besser ist der frisch Gewartete. Das Geld für eine Wartung sollte man also nach dem Kauf noch in der Tasche haben ...

 

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ST1200 kann in keinster Weise mit dem GS1200 verglichen werden.

 

Ich habe den ST auch nicht mit dem GS verglichen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Preis beim ST 1200 fällt, wie Du selbst erkannt hast und beim GS 1200 konstant bleibt

 

Die Ähnlichkeit im Namen suggeriert einen abgespeckten GS1200, dem ist nicht so.

.

 

Also GS = ST?

 

Meinen GS1200 habe ich noch zu DM-Zeiten für DM 850,- erstanden, aus heutiger Sicht ein absoluter Schnäppchenpreis.

Hergeben wüde ich ihn nicht mal für das doppelte in Euro...

 

Absolutes Schnäppchen! Ich habe bei meiner ersten Ebay-Auktion Weihnachten 1999 einen Elmo ST 180 M 2 Track in neuwertigem Zustand als einziger Käufer für 100 DM (ca. 50 €) ersteigert. Das wäre heute genauso undenkbar, wie damals Dein GS 1200 für ca. 425 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

stimmt, Du hast den GS nicht mit dem ST verglichen. Ich bin nur auf diese beiden Modelle im Vergleich eingestiegen, weil Du deren Preise erwähnt hast.

 

GS= ST ? Ja, ich denke, daß viele meinen, der ST1200 wäre ein mehr oder weniger mechanischer GS1200. Statt Tipptasten eben Drehschalter, einfacheres Tonteil etc. Diesen Eindruck hatte ich auch mal. Herr Grassmann hat mich dann aber auf fundamentale Unterschiede aufmerksam gemacht. Bis dahin hatte ich mich mit dem ST auch kaum beschäftigt.

 

Glückwunsch zum ebay Schnäppchen, 1999 konnte man in der Bucht tatsächlich noch gut "einkaufen" - unbeachtete Diamanten findet man hier leider kaum noch. Trotzdem kann man auf ebay noch preiswert gute Sachen ersteigern, wenn man den Verstand nicht ausschaltet und zwischen den Zeilen lesen kann ...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine GS 1200 vor ettlichen Jahren bei einen klitzekleinen Fotohändler in der Kölner Nordstadt gekauft.

 

Spätes Modell (also mit Filmschleife nach links), mit dem 1:1,0 er Objektiv, mit Abdecktasche und nagleneuer originalverpackter Synchronanlage für Tonbandsteuerung, absolut neuwertiger Zustand, für damals 300 Euro.

 

Nachdem ich diese Maschine Zuhause ordentlich ausprobiert hatte, habe ich meinen ST 1200 gaaanz schnell verkauft.

 

Bis auf den Schärferegler (im Vergleich zum Beaulieu) ist diese Maschine in allen Punkten ein absolutes Topgerät. Ich glaube kaum, daß man Super8 irgendwie anders besser projizieren kann.

 

Ich habe meinen dann mit normallangen Ersatzarmen von Wittner auf meine üblichen 480 m Spulen umgebaut. Auch an den Wickelmotoren muß nichts neu eingestellt werden. Die Flmzüge stimmen perfekt. Man soltle auf gar keinen Fall eine Aufwickelspule mit kleinem Kern verwenden. Nicht umsonst hat Elmo früher 240 m Spulen mit extra großem Kern angeboten.

 

Fazit: Ich gebe meinen GS 1200 auf keine Fall je wieder her!

 

By the way: Hat irgendjemand es schon mal geschafft, einen Super8 Projektor auf HTI umzubauen und das Schaltnetzteil aus dem Ton rausbekommen? DAS würde mich mal interessieren!

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Na gaaanz so schlecht ist der St nun auch wieder nicht. :)

Aber ja es hat solche Umbauversuche gegeben auch am ST. Das wurde sogar im "Schmalfilm" beschrieben". Mal sehen ob ich die alten Hefte noch finde. Neben dem Ton war wohl auch die Belüftung noch ein Problem das gelöst werden mußte.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Otti, da haste was falsch verstanden:

 

Ich halte den ST 1200 für den zweitbesten Super8 Projektor und für ein hervorragendes Gerät. Dennoch ist der GS halt doch noch mal deutlich besser, weswegen ich den ST dann verkauft hab.

 

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Na denn ist ja gut. :D

 

So ich habe mal etwas gekramt und folgendes gefunden.:

 

"Schmalfim" Heft 1-2/1996 Hansjürgen Feders beschreibt für den GS den Umbau auf die 250er Lampe(nebst Trafomodifikation), Umrüstung auf 2 Flügelblende, Einsatz langer Spulenarme

 

"Schmalfilm" Heft 3-4/1995 beschreibt er mögliche Tonprobleme und deren Ursache.

 

"Schmalfilm" Heft 11-12/1995 Ursachen für mögliche unscharfe Projektionsbilder

 

Im Heft 1-2/1991 beschreibt Herr Karl H. Leonhardt seine Erfahrungen mit dem Umbau eines ST 1200 auf eine 250er HTI Lampe.

 

Hier wollte ich jetzt keine Bilder oder Texte einstellen damit es keinen Rüffel von wegen Urheberrechte gibt.

Aber wen es interessiert, klar kann ch privat......

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Hier wollte ich jetzt keine Bilder oder Texte einstellen damit es keinen Rüffel von wegen Urheberrechte gibt.

Aber wen es interessiert, klar kann ch privat......

Gruß otti

 

Einfach mal beim Fachverlag Schiele & Schön nachfragen, ob man alte Berichte hier veröffentlichen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.