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paradoxe Filmbeschaffung


UlliTD

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Festplatten sind - im gegensatz zu 35mm Kopien - kleiner, billiger zu versenden, wiederverwendbar, nach dem Überspielen sofort weiterversendbar. etc.

 

DENNOCH

gibt es für digitales Nachspiel eine erhöhte MG. Da fragt man sich doch, wer hat da schon wieder Unfug im Sinn...

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Ist doch ganz einfach, die Herren Verleih müssen den Film erst wieder beschaffen ... wie oft wird rumgefragt "haste den oder den Film noch auf Platte?" weil man ein paar Wochen nach Bundesstart beim Verleih keine Platte mit dem Film mehr bekommen kann...

Weil Platten ja sooo teuer sind und man sich da nicht im Archiv anstelle der Filmbüchsen mal ein-zwei Platten hinlegen kann...

 

DAS IST DER FORTSCHRITT NACH DEM ALLE GESCHRIEN HABEN!

Jetzt baden wir ihn aus und das ist nur der Anfang. :evil:

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DENNOCH

gibt es für digitales Nachspiel eine erhöhte MG. Da fragt man sich doch, wer hat da schon wieder Unfug im Sinn...

 

Bei 35mm Kopien reicht ein Anruf im Lager und die Kopie wird ausgeliefert - Bis auf den Versand keine weiteren Kosten.

 

Bei einer digitalen Kopie kommt noch die Erstellung des Keys hinzu.

Da dies meist bei Drittanbietern geschieht und für jede Auslieferung nötig ist (egal ob Start oder Nachspiel) sind das natürlich höhere Kosten die sich auf die MG auswirken.

 

Ist doch ganz einfach, die Herren Verleih müssen den Film erst wieder beschaffen ... wie oft wird rumgefragt "haste den oder den Film noch auf Platte?" weil man ein paar Wochen nach Bundesstart beim Verleih keine Platte mit dem Film mehr bekommen kann...

Weil Platten ja sooo teuer sind und man sich da nicht im Archiv anstelle der Filmbüchsen mal ein-zwei Platten hinlegen kann...

 

DAS IST DER FORTSCHRITT NACH DEM ALLE GESCHRIEN HABEN!

Jetzt baden wir ihn aus und das ist nur der Anfang.

 

Die Verleieher haben einen zentralen Fileserver auf dem die Filme abgelegt sind. Das neubespielen einer Platte ist nicht das Problem

verursacht dann aber neue Kosten :wink:

 

Solange 35mm Kopien im Lager stehen werden diese auch zum Nachspiel

bevorzug ausgeliefert - ist doch klar.

 

Gruß

HAPAHE

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Der Schlüssel hat damit nix zu tun, denn den gibts bei vorhandenem Film auch ohne MG bzw mit normaler MG.

 

Besteht ein zentraler File-Server, so gibt's keinerlei Lagerhaltungskosten mehr. Aber auch wenn eine Anzahl x an Festplatten gelagert wird ist das deutlich günstiger als 35mm Kopien. Statt einer ganzen Halle würde schon ein größeres Wohnzimmer reichen...

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Tja, entsprechende neue Strukturen sind halt noch nicht gewachsen.

 

Wir sind aber auch selber schuld, weil die Kinos machen aus der Digitalisierung auch viel zu wenig.

 

Wie war das neulich von einem Verleiher ... "Wir stellen vorläufig DCPs wieder ein, weil wir unsere 2D-Filme in den digitalen Kinos nicht unterbringen" ... digitalisiert wird zwar einerseits wie blöd, aber anscheinend hauptsächlich/ausschließlich für 3D. Die ganzen Vorteile bei 2D läßt man schön links liegen und erwartet dann, daß einem die Verleiher alles hinterhertragen und einen riesen Zirkus für ne Handvoll Kinos veranstalten?!

 

Ich seh derzeit viel verschenktes Potential, aber ich kanns nachvollziehen, wieso das im Moment wieder so schwierig läuft ... Da müßten halt mal beide Seiten gemeinsam dran mitarbeiten, um die Situation zu verbessern.

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Tja, entsprechende neue Strukturen sind halt noch nicht gewachsen.
Ja, das stimmt wohl.

 

Wenn ich mir das so überlege, müßte sich das Kopieren und verschicken von Festplatten eigentlich komplett automatisieren lassen. Ein klein wenig Kopiersoftware der ausgesprochen einfachen Art und ein klein wenig Robotertechnik.

 

Packstraßen gibts schon, Roboter die Wechselmedien bedienen auch... Da muß nich mal was erfunden werden^^

 

"Wir stellen vorläufig DCPs wieder ein, weil wir unsere 2D-Filme in den digitalen Kinos nicht unterbringen"
Klasse Idee... Ich jedenfalls würd gern und viele Filme und zum Start alle in digital nehmen. Muß halt der Verleih etwas flexibler werden mit seinen Ansprüchen an Mindestspielzeit etc...^^

 

Verschenktes Potential: richtig!

Nachzuvollziehen ist das allerdings für mich schwer. Es sind gewohnte sture Strukturen, die aufgebrochen werden müssen. Und das das nicht erfolgt, stößt bei mir auf so gar kein Verständnis...

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DAS IST DER FORTSCHRITT NACH DEM ALLE GESCHRIEN HABEN!

Jetzt baden wir ihn aus und das ist nur der Anfang. :evil:

Warte mal ab, was noch alles so an komerzbringenden "Nettigkeiten" kommen wird, wenn erst mal alle am "digitalen Haken" hängen.

Da sind die bisherigen nicht kostenlosen Software-Updates noch eher harmlos dagegen.

Abwarten! Da werden sich noch viele nach der 35mm-Film-Zeit zurücksehen.

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Wir sind aber auch selber schuld, weil die Kinos machen aus der Digitalisierung auch viel zu wenig.

 

Kein vernünftiger Mensch streckt den Kopf freiwillig durch einen Henkerstrick.

 

Wie war das neulich von einem Verleiher ... "Wir stellen vorläufig DCPs wieder ein, weil wir unsere 2D-Filme in den digitalen Kinos nicht unterbringen" ... digitalisiert wird zwar einerseits wie blöd, aber anscheinend hauptsächlich/ausschließlich für 3D. Die ganzen Vorteile bei 2D läßt man schön links liegen und erwartet dann, daß einem die Verleiher alles hinterhertragen und einen riesen Zirkus für ne Handvoll Kinos veranstalten?!

 

Ja, sollen sich mal Gedanken machen warum. Warum soll man bewährte funktionierende und ausreichende Technik über den Jordan werfen?

Dass die Kopienqualität stark gesunken ist kann man uns kaum anlasten. Nur um zeigen zu können, wie 'toll' das Digitale Bild ist?

Türlich wenn nur 3D weil das analoge 3D das genauso ausreichend ist, bis zum absehbaren Ende dieses Hypes auch ausreichen würde. Aber das wird ja nur als Alibi für ausgewählte Theater bereitgestellt bzw sich genügend finden.

Wie oben schon geschrieben. 2D als Analog und ne gute Kopie, interessierts den Kunden auch nicht ob das analog (also 35mm) oder digital projeziert wird.

Ton muss stimmen. Das ist ja bei guter Optik und Kopie, sogar mit SR möglich!

Hab schon Kinos erlebt da hätte jeder von uns verloren, hätten wir drauf gewettet dass der mindestens SRD spiielt!

Dazu brauch es aber nen guten Techniker und Leute vor Ort die mehr wie nur Knöpfchen drücken unter Vorführen verstehen.

Naja redet man sich eh den Munnd wund.

 

Mit jedem digitalisierten Kino/Saal verkaufen wir uns immer ein Stückchen weiter.

DANN ist das Geschreie groß wenn das Kind im Brunnen liegt und die Verleiher die 100%ige "Macht" über uns...

Ja manche werden hier wieder alles rund reden wollen aber denkt an die Worte!

Und wie im anderen Thread sind wir daran auch mit Schuld.

Würde man die analogen Kopien besser behandeln, fiele dieses Argument eines Verleihers.

 

 

Ich seh derzeit viel verschenktes Potential, aber ich kanns nachvollziehen, wieso das im Moment wieder so schwierig läuft ... Da müßten halt mal beide Seiten gemeinsam dran mitarbeiten, um die Situation zu verbessern.

 

Wie einig wir in unserer Branche sieht man ja immer wieder. Das fängt doch bei uns in unseren eigenen Reihen an! Sonst hätten Verleiher nicht so eine Macht über uns.

Wir wollen es doch so....

Natürlich hat die digitale Projektionstechnik ihre Vorteile!

Aber die ich sehe, bekäme ich mit nem Computer und gutem Beamer im 2D auch so hin.

Und wie einfach es ist 3D Content zu projezieren hat ja Reptile schon gezeigt.

Wie vieles kein Geheimnis und nix magisches.

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DAS IST DER FORTSCHRITT NACH DEM ALLE GESCHRIEN HABEN!

Jetzt baden wir ihn aus und das ist nur der Anfang. :evil:

Warte mal ab, was noch alles so an komerzbringenden "Nettigkeiten" kommen wird, wenn erst mal alle am "digitalen Haken" hängen.

Da sind die bisherigen nicht kostenlosen Software-Updates noch eher harmlos dagegen.

Abwarten! Da werden sich noch viele nach der 35mm-Film-Zeit zurücksehen.

 

Man darf es sich gar nicht zu sehr ausmalen sonst brauch man mittags gar nicht mehr die Bude aufschließen.

 

Jetzt lachen noch alle über die Schwarzmalerei. Später mit weinendem Auge lächeln wir über die, die mit rotgeflennten Augen der asoliden Technik hinterhergreunen.

 

Das was kommen mag erinnert tlw an die 70er...

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warum muß eigentlich wirklich jeder thread vom thema abweichen und auf die grundsatzdiskussion digital/analog zurück geführt werden...

 

können wir nicht einfach mal beim thema bleiben!?

 

So wie RobertS Beitrag z.B. der ist doch genau passend zum Thema!

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Schlüsselerstellung, Festplattenversand etc werden bei den Dienstleistern, egal ob Erst.- oder Nachspiel immer gleichartig berechnet. Die Kosten für "digitales" Nachspiel sind um etliches höher, als bei Filmen. Und dieses muß sich im Mindestpreis auswirken. Das jetzt wohl endlich einige Filmanbieter so reagieren, hatte ich vor langem hier schon geschrieben.

Denn billiger wird es nur für die Theater, kann der Vorführer entfallen. Das mußt du auch gegenrechnen!

 

Es ist Unterschied, ob eine Firma in einer alten halbverfallenen Industriehalle in einem alten Gewerbegebiet von Paletten Kopien verschiebt, oder ob IT Dienstleister in modernem Stahl- /Glaspalast mit Designbüroeinrichtung und Leasing Porsche seine Dienste anbietet.

 

D-Kino hat den entscheiden Vorteil, die Zeiten, daß ein Kino Fredi etweas mit Teilen aus einer Cloake noch billiger machen kann, sind vorbei. Nun gelten die IT Preise, ab 85 Eur/Std.

 

 

Stefan

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Die Festplatte muss ja nicht für jeden Einsatz neu bespielt werden. Wir hatten kürzlich zwei Wochen nach Bundesstart A NIGHTMARE ON ELMSTREET eingesetzt.

 

Auf Veranlassung der Verleihfirma kam die Festplatte direkt aus einem anderen Kino zu uns.

 

Gute Logistik hat sich schon immer ausgezahlt. Kosten für den Verleih

1.) 1 Telefonat

2.) Einmal Schlüssel erstellen

 

Digitales Nachspiel muß nicht teurer sein.

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Setzt aber auch auf unserer Seite voraus, daß die Kinos Ihren Arsch hochbekommen und nicht immer ewig unnütz auf den Platten sitzen.

 

Ansonsten wäre ich immer noch generell dafür, daß Datenvervielfältigung und Plattenversand / -management in die Hand der Filmlager gehört! So könnte das nämlich ganz hervorragend funktionieren und würde auf bestehende bewährte Strukturen bzw. Nachrichtenwege aufsetzen.

 

 

Und wenn ich jetzt aktuell gerade eineinhalb Monate nach Bundesstart von einem Arthousefilm keinen digitalen Trailer mehr bekomme, ist das ein Armutszeugnis.

Gerade auch im Arthouse-Bereich könnte man von digitalen Abspielringen mit den Vorteilen frühzeitiger Planungssicherheit und entsprechenden Ankündigungen träumen, ohne permanent von der Verfügbarkeit von einer Hand voll Kopien abhängig zu sein oder fixe Termine erst nach Monaten zu bekommen.

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Und wenn ich jetzt aktuell gerade eineinhalb Monate nach Bundesstart von einem Arthousefilm keinen digitalen Trailer mehr bekomme, ist das ein Armutszeugnis.

 

Auf jeden Fall!

 

Dafür hatten wir von einem Film mal gleichzeitig drei Platten im Haus. :D :roll:

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RobertS:

Der Film ist ja nicht mehr an ein Trägermedium (hier Festplatte) gebunden. Also nur noch eine Anzahl x an "Kopien" zu haben ist veraltetes Denken. Das Filmlager muß genug Platten (gemeint als "Rohstoff" also leeres trägermedium allgemein ähnlich wie pappkartons für die 35mm kopien) haben, um alles bedienen zu können. Das Aufspielen ist dabei eher nebensache.

 

Die alternative ist, die Platten von Kino zu kino zu schicken. Was ein wenig die Gefahr beinhaltet, das platten verloren gehen... das wäre aber organisatorisch sicher handlebar.

 

Das Filmlager ist eigentlich falsch aufgestellt. ein versandunternehmen wäre da sinnvoller.... es muß digital ja schließlich kein film mehr gelagert werden....

 

Und wenn ich jetzt aktuell gerade eineinhalb Monate nach Bundesstart von einem Arthousefilm keinen digitalen Trailer mehr bekomme, ist das ein Armutszeugnis.
ja, da geb ich dir recht! ...

 

im digitalen zeitalter brauchts eigentlich gar keinen abspielring mehr. das war ja abhängig vom film. und der ist unbegrenzt verfügbar...

bestenfalls noch für die filmauswahl wäre eine zusammenstellung sinnvoll, aber das läßt sich auch auf rein organisatorischer basis erledigen ohne damit den filmversand zu koppeln.

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Vll. ist das ja dumm gefragt, aber kann man Trailer nicht einfach runterladen? Werden Trailer auch auf Festplatten in die Kinos gebracht?

Wie groß ist eine digitaler Trailer denn bitte??

 

MfG

 

Trailer kann man tlw auch runterladen. "Bewegte Bilder" ist da groß mit dabei, manchmal sogar auch aufm Medianetworx

 

i.d.R. auf CD oder DVD, je nach Größe,

 

oft sind auch auf den Platten noch aktuelle trailer mit drauf (wie zuvor bei 35mm angeklebt/ankopiert)

 

Größe ist unterschiedlich. Kann paar Hundert MB bei nem Teaser haben, oder auch mal 2 oder sogar 4GB ...

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Setzt aber auch auf unserer Seite voraus, daß die Kinos Ihren Arsch hochbekommen und nicht immer ewig unnütz auf den Platten sitzen.

 

Wo ist das problem ... gibt es eben die Vorgabe, dass nach Aufspielen die Platte bis ... an ... weiter/zurück gesandt sein muss. Sonst teuer.

 

 

Ansonsten wäre ich immer noch generell dafür, daß Datenvervielfältigung und Plattenversand / -management in die Hand der Filmlager gehört! So könnte das nämlich ganz hervorragend funktionieren und würde auf bestehende bewährte Strukturen bzw. Nachrichtenwege aufsetzen.

jub!

und was passiert mitm "Spedi" ? Warum soll man denen nicht einfach weiterhin das Brot zum Leben lassen? (Gerüchten nach soll bald digitales Material alles per DHL, und den weiteren Firmen transportiert werden) Wäre jedem geholfen.

Durch das kleinere Volumen können die auch günstiger transportieren.

Mich ekelt jetzt schon der gedanke, wie bei den jetzigen "alternativen Versandwegen" (Cinelogistic, UPS, DPD, TNT, usw) dem Film hinterherzurennen.

Es gibt nichts schlimmeres, wenn ein UPS-Fahrer nen Film in der Nachbarschaft anliefert, am Besten noch Freitags in einer Arztpraxis, in der dann am Nachmittag kein Mensch mehr ist........ :evil:

 

Und wenn ich jetzt aktuell gerade eineinhalb Monate nach Bundesstart von einem Arthousefilm keinen digitalen Trailer mehr bekomme, ist das ein Armutszeugnis.

Gerade auch im Arthouse-Bereich könnte man von digitalen Abspielringen mit den Vorteilen frühzeitiger Planungssicherheit und entsprechenden Ankündigungen träumen, ohne permanent von der Verfügbarkeit von einer Hand voll Kopien abhängig zu sein oder fixe Termine erst nach Monaten zu bekommen.

 

Echt? Das ist schwach. :shock:

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jub!

und was passiert mitm "Spedi"

 

"Spedi" hatte ich da in den Gedanken schon eingeschlossen... !

Also natürlich wollen wir am liebsten die Platten einfach hinstellen und der Spedi nimmt die ins Lager mit zurück.

 

Bei der Auslieferung ist allerdings noch die Geschichte, daß Platten üblicherweise früher geliefert werden (sollten), als Mittwoch.

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Das Filmlager ist eigentlich falsch aufgestellt. ein versandunternehmen wäre da sinnvoller.... es muß digital ja schließlich kein film mehr gelagert werden....

 

 

Klar müßten sich die Filmlager da weiterentwickeln ...

 

Aber trotzdem wären sie genau die richtigen dafür.

Weil eben auch die Logistik und Connections schon vorhanden sind.

 

Wenn derzeit ein Lager per EDV die 35mm Kopien verwalten kann, dann könnte es zukünftig seine eigenen Träger-Platten verwalten, bespielen, ausliefern, einsammeln, die Verfügbarkeit im Nachspiel sicherstellen und zu guter Letzt die Filmdaten durchaus auch weiterhin "lagern" (wenns sonst schon oft genug keiner tut!)

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Und sorry. Filmspediteure sind zu teuer für Festplatten...

 

Wie oben schon geschrieben, dürften die Preise pro zu. Transportierenden Film mit dem geringeren Gewicht und Maße sinken. Zumindest ergab sich das logische aus einem ausgiebigem Gespräch. Abhängig aber eben, ob die Verleiherren noch den Weg beibehalten wollen oder nicht doch, wie schon geschrieben, man auch hörte, über die alternativen Wege gehen werden.

Würden sich die anderen Transportunternehmen endlich auch mal auf die Kinowelt einstellen, an denen die ja auch gerne mitverdienen wollen..... aber man erwartet weiterhin, sogar die für die Cinelogistic tätig sind, dass im Kino um 8.00h jemand da ist ...

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