Zum Inhalt springen

Beamer fürs Heimkino


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem die BluRay Sammlung meines Vaters immer weiter wächst, möchte ich gerne mein Heimkino zusätzlich mit einem vernünftigen Digitalprojektor ausstatten. Das Gerät sollte Bildbreiten bis fünf Meter schaffen. Schön wäre auch eine elektromechanische Lichtklappe, damit man auch vernünftig vorführen kann. Gibt es noch Geräte, die sowas haben?

 

Wie siehts denn aus mit dem Unterschied Zwischen DLP und LCD Geräten? Ich denke, der ist nach wie vor markant?

 

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung ein erschwingliches Gerät empfehlen?

 

Ich weiß, dafür gibt es spezielle Foren, aber grade die Sicht von Leuten die "35mm-verwöhnt" sind, interessiert mich zu diesem Thema.

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem die BluRay Sammlung meines Vaters immer weiter wächst, möchte ich gerne mein Heimkino zusätzlich mit einem vernünftigen Digitalprojektor ausstatten. Das Gerät sollte Bildbreiten bis fünf Meter schaffen. Schön wäre auch eine elektromechanische Lichtklappe, damit man auch vernünftig vorführen kann. Gibt es noch Geräte, die sowas haben?

 

Wie siehts denn aus mit dem Unterschied Zwischen DLP und LCD Geräten? Ich denke, der ist nach wie vor markant?

 

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung ein erschwingliches Gerät empfehlen?

 

Ich weiß, dafür gibt es spezielle Foren, aber grade die Sicht von Leuten die "35mm-verwöhnt" sind, interessiert mich zu diesem Thema.

 

Viele Grüße

Pascal

 

 

Also kann dir z.b. den Epson TW3500 empfehlen, die habe ich, für 2D geht das auch mit 5m Bildwand. Bei 3D wirds wohl zu dunkel werden. Kalibriert macht der ein super Bild.

Hat H+V Lenshift und 2x Zoomobjektiv was recht viel ist, dazu ist es auch noch ein recht gutes Objektiv.

 

Also mechanische Bildklappe wird man wohl nicht finden, der hat halt eine "elektronische" also schwarz schalten, die kann auch per Serial gesteuert werden, ist also automatisierungs fähig.

 

Die LCD Geräte sind normale alle 3 Chip Geräte, bei den DLP gehts mit 3Chip erst bei so 10k Euro los, sprich die anderen sind 1 Chipler und haben den nachteil das diese den RBE (Regenbogeneffekt) haben. Man sieht bunte Kanten bei den Bildern, je nach dem wie schnell deine Augen sind, am besten vorher mal anschauen wenn du Du noch nie einen 1Chipler gesehen hast.

 

Ach ja das sind Projektoren, weil Beamer sind das da:

 

beamen_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reptile: Danke für die ausführliche Antwort!

 

Wie siehts denn eigentlich mit den Bildgrößen aus? Wird bei CinemaScope das Bild breiter, oder niedriger? Oder gibts beides?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mich bislang noch wenig mit Digitalprojektoren (keine Beamer:-) befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reptile: Danke für die ausführliche Antwort!

 

Wie siehts denn eigentlich mit den Bildgrößen aus? Wird bei CinemaScope das Bild breiter, oder niedriger? Oder gibts beides?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mich bislang noch wenig mit Digitalprojektoren (keine Beamer:-) befasst.

 

Die Panels sind alle 1920x1080, 2048x1080 panels findest du nur bei den großen Christies (denke darüber brauch wir nicht weiter reden).

Somit bleibt die Länge gleich und die höhe reduziert sich. Das ist ja auch bei DCI Projektoren so, und wird durch den Zoom wieder ausgeglichen.

Es gibt nur sehr wenige und teurere Projektoren die eine Zoom/Focus memory haben, damit man das analog zum Kino machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt nur sehr wenige und teurere Projektoren die eine Zoom/Focus memory haben, damit man das analog zum Kino machen kann.

 

Wenn Du Langeweile hast und der Projektor eine Serielle Schnittstelle besitzt kannst Du mittels eines PCs eine Art Lens Memory Light implementieren. Dafür musst Du dann immer auf Anschlag fahren und dann eine bestimmte Anzahl Pulse in eine Richtung. Ist absolut nicht schick, funktioniert aber ganz passabel. Wir haben das so vor vielen Jahren mit einem Barco im Theater umgesetzt. Lief für 2 Jahre mit 7 Shows / Woche problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man spezielle Ansprüche im Hinblick auf 'Vorführung' hat, ist vermutlich der Panasonic AE4000 gegenwärtig das einzige brauchbare Gerät. Allerdings nur im 'Dynamik Modus' für Bildbreiten von 5m geeignet.

 

Der hat motorisches Zoom und Fokus und erlaubt einen Scope-Preset, bei dem das CS-Bild aufgezogen und automatisch auf die aufgezogene Scope-Leinwand zentriert wird. Bei allen anderen Beamern muss man beim Wechsel von BW oder 16:9 zu Scope manuell nachjustieren.

 

Ist auch ansonsten kein ganz schlechter Beamer.

 

Ansonsten Epson wie von Reptile erwähnt. Sehr hell, aber erst ab TW 4400/5500 so richtig gute Kontrastwerte.

 

Mittlerweile gibts auch ein paar ganz gute bezahlbare LCOS Geräte von Sony, LG, JVC. LCD und LCOS bieten bei den besseren Geräten eine recht filmartige Anmutung. DLP ist eher was für Schärfefanatiker, für die ein Bild erst dann scharf ist, wenn sie die Pixelkanten des Panels sehen können. Ausserdem ist RBE Empfindlichkeit ein unkalkulierbares Risiko bei den 1Chip DLP.

 

Die LCD und LCOS Geräte sind typischerweise mit sehr komfortablen Zoom-Objektiven mit X/Y Shiftmechanik ausgestattet und lassen sich sehr flexibel aufstellen.

 

So ab 2000 aufwärts kriegt man Geräte, mit denen man schon richtig zufrieden sein kann und die keine der früher üblichen Vorwürfe an Beamer mehr bestätigen.

 

 

Am besten mal einen guten Heimkino Händler in seinem Showroom besuchen und sich ein paar Geräte vorführen lassen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Panels sind alle 1920x1080, 2048x1080 panels findest du nur bei den großen Christies

Nö. Auch die Panels bei den SRX Sonys sind 2048 x 1080. Im 1920 Modus wird der verbleibende Bereich zur elektron. Korrektur der Lage genutzt. Bei 2048 vollständig, obschonm nicht im Broschur angegeben.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Epson EH-TW 5000 im Januar für knapp 1500,- neu bei Amazon bekommen und bin höchstzufrieden. Der 5500er ist wohl der Nachfolger, kostet aber auch fast das doppelte.

 

Der einzige Nachteil des 5000ers scheint die recht laute Irisblende zu sein. Sitzt man unter dem Projektor,hört man sie manchmal grummeln... ähnlich einer rödelnden Festplatte. Sie ist aber abschaltbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur IFA hat Epson grade neue Geräte angekündigt, darunter auch zwei mit neuer Paneltechnologie und deutlich erhöhtem Kontrast. Wobei der 5000er da schon ziemlich beeindruckend ist, sogar mit abgeschalteter Irisblende.

 

Kurz nachdem der 5500er rauskam war der 5000er tatsächlich mal extrem günstig zu kriegen, da war das ein echtes Schnäppchen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Auch die Panels bei den SRX Sonys sind 2048 x 1080. Im 1920 Modus wird der verbleibende Bereich zur elektron. Korrektur der Lage genutzt. Bei 2048 vollständig, obschonm nicht im Broschur angegeben.

 

St

 

Ich habe damit die nicht DCI Projektoren gemeint :)

Klar hat der Sony auch 2048er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.