Zum Inhalt springen

Jahresfilmverbrauch


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich belichtete heuer auf zwei faszinierenden Reise in Madagaskar und Andalusien sehr viele Kassetten, alle K-40, insgesamt 60 Kassetten. Die letzten 5 Stück K- 40 stehen noch aus. In den nächsten Jahren werden es 20 - 30 Kassetten pro Jahr werden ( Velvia ) .

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Friedensmann,

ich hab eben Deine Antwort an den dunklen Michael im Super 16 Thread gelesen. Das Thema knüpft ja an Deine Ansichten an.

Ich kenn das aus Fotoforen. Da haben manche Leute phantastische Filmverbrauchszahlen - es wird gerne hochgestapelt nach dem Motto "Leute seht mal her, was ich für ein toller Kerl bin". Ich stelle ausdrücklich fest, daß ich Henrys Beitrag keine Sekunde lang anzweifle. Der konnte ja auch "verbraten" durch seine Reisen.

Bei mir ist "der Normalfall" 30 Minuten Projektionszeit (120 Meter bei Super-8 oder 240 Meter bei 9,5mm/16mm) pro Urlaub. Normal 1x im Jahr. Damit hat es sich mit Schmalfilm denn ich betreibe noch Farbdiafotografie im Mittelformat/Kleinbild.

Wenn es Dich genau interessiert dann ruf doch mal Schmalfilm oder Cine 8-16 an. Ich hab das Thema mal bei Herrn Lossau am Telefon angeschnitten und nehme an, daß der Zahlen kennt.

Ich glaube allerdings, daß die Frage, "ob bei uns der Ofen aus ist" von ganz andern Faktoren abhängt. Da sind die Filmkopierwerke und die Analogfotografen in aller Welt.

Sorge macht *mir* das Thema Umkehrfarbfilm (das wäre für mich ein Grund auf die Super-8 Kassette umzusteigen - wegen Andecs Wet-Gate-Verfahren mit Negativfarbfilm).

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

mir geht's nicht um "toller Kerl sein". Mich interessiert einfach nur, wie viel der Nur-Nostalgiker (z.B. reine Kamerasammler) zum Erhalt des Schmalfilms beiträgt. Und vielleicht rüttelt es den ein oder anderen ja auch wach: "Jetzt hab ich so tolle Kameras; ich sollte die auch mal mehr nutzen!"

Einfach nur Interesse, kein "Größenvergleich".

 

(Ich fotografiere auch viel und analog nebenher, und ich habe sehr viel mehr Foto- als Filmkameras (da bin ich ein bisschen vom Erbe zum Nostalgiker geworden). Leider bedingen viele Kameras (die man benutzt) auch, dass die Filme viel langsamer voll werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo peaceman,

es ist nicht nur der Filmverbrauch, es sind auch die Werkstätten. *So* gesehen nützt der "Nostalgiker" sicher der Sache.

Meine letzten Streiche als "Nostalgiker" waren Voss Diax gewartet von Grah Optik und Rolleicord Vb gewartet von Paepke.

Ich lass mich aber nicht beirren, der "Normalmensch" braucht pro Segment nur eine Kamera. Eine Gute.

Und da ist mein Disput mit Superachtler noch nicht zu Ende. Vor dem Hintergrund Farbnegativmaterial könnte der Gedanke an Wittners Super-8 noch Realität werden. Eine neue hab ich schon (Rolleiflex 2,8 FX). Kleinbild und Schmalfilm fehlt noch, dann ginge alles "über den Jordan". Das wär ein Beitrag zur Stärkung von Handel und Fertigung (die 2,8FX wird noch in Braunschweig hergestellt) und für mich ein Befreiungsschlag. Den jetzigen Zustand finde ich ungut. Ich war ein zufriedener Mensch, als ich nur eine Kamera hatte (3,5F). Natürlich ist man irgendwie ein Spinner. Aber überprüfe mal kritisch, wofür Du sonst Dein Geld ausgibst.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ligonie 2001

Welche Antwort meintest Du ?

 

Hallo,

ich mach das einmal - dann nie wieder (Du kannst doch lesen. Da steht "Super-16 Thread"). Ich hab jetzt nachgeschaut/wie gesagt ein zweites Mal mach ich das nicht denn inzwischen ist der 20. September.

Da steht der Satz von peaceman: Das einzige, was Schmalfilm langsamer sterben läßt, ist steigender und stetiger Filmverbrauch, denn das ist Benzin für die verbliebenen Wertschöpfungsketten.

Wenn ich nicht irre schrieb er das am 31. August und vorher stand ein "Posting" von Dir (ich bin mir allerdings unsicher ob Du der Angesprochene warst denn da fehlt die Anrede). Dann wurde dieser Thread hier losgetreten. Das Thema muß peaceman bewegt/beunruhigt haben.

"Filmverbrauch" ist eines meiner Lieblingsthemen. Bei kaum einem andern Thema findet man soviel Selbsttäuschung, wird soviel gelogen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin doch über den eher geringen Filmverbrauch der Kollegen hier überrascht. Ich hatte schon "Schuldgefühle" mit meinen grade mal 15 (+/-3) Kassetten pro Jahr.

 

Aber bei 15 Kassetten reden wir ja immerhin auch schon von rund €450,- / Jshr (bezogen auf rund 30,-/Kassette)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Filmverbrauch" ist eines meiner Lieblingsthemen. Bei kaum einem andern Thema findet man soviel Selbsttäuschung, wird soviel gelogen.

Beste Grüße

 

Hallo Manfred !

 

Warum Selbsttäuschung oder gelogen ? Wofür sollte man da lügen ?

 

Ich gebe ganz ohne Probleme zu, dass ich im Jahr nie unter 600 m 16mm komme. Oft noch viel mehr. (bis jetzt)

Super 8 mach ich weniger.

 

Glaubst Du, viele würden die Angaben 'untertreiben' ?

 

Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.