Zum Inhalt springen

Christie 2210 statt 2220


Bertl

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich hab ein kleines Einzelkino mit 140 Plätzen und mich im April dazu durchgerungen, das finanzielle Risiko der Umstellung auf digital + 3D einzugehen und hab (von FTT) den Einbautermin "Mitte November" für den Christie 2220 bekommen. Jetzt heisst es, der 2220 sei heuer nicht mehr lieferbar, der 2210 jedoch schon. Soll ich das Wintergeschäft zu Gunsten des 2220 sausen lassen?

1. Ich weiss nicht mal, ob das mit den Lieferterminen so stimmt, bzw. wann der 2210 dann wirklich lieferbar ist (und wann der 2220). Der Preis von 2-3 Tausend Euro weniger wäre bei dem Preisfür mich kein wirkliches Argument.

2. der 2210 hat ja den kleinen Chip, ist also nicht aufrüstbar auf 4K, was ich mir gerne offengehalten hätte, weil ja keiner weiss, wie es weitergeht. Bei 9 Meter Leinwandbreite ist es wahrscheinlich nicht nötig, durch die kompaktere Bauweise hab ich aber Bedenken, ob die Wärme gut abtransportiert wird. Nicht dass das Teil dann im Sommer oft Gefahr läuft, wegen zu hoher Temperatur abzuschalten. Vorher hat's immer geheissen: Auf jeden Fall den grossen Chip nehmen, der kühlt viel leichter.

3. Die grösste Lampe ist hier 2 KW. Ich bin mir nicht sicher sicher, ob dann das Bild bei 3D (Master Image) gut hell ist. Man hat hier keine Reserve nach oben mehr. Ist er wirklich soviel lichtstärker als sein Vorgänger?

4. Der Vorgänger, die M-Serie war, glaub ich, nicht der Zuverlässigsten einer und hatte wohl einige Macken. Ist das jetzt besser?

5. Kann der 2220 sonst etwas, was der 2210 nicht kann?

6. Sind mit dem 2210 spürbar geringere Betriebskosten zu erwarten? Ist ja immer ein Argument.

Wer hat mit dem 2210 schon praktische Erfahrungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das ich den kleinen nicht haben wollte ,

wieso entscheidest Du Dich für Masterimage ??

Ich habe doch richtig gelesen : Kleines Kino

 

Rechenbeispiel :

 

Masterimage liegt soweit mir bekannt bei 27k und ist sehr Pflegebedürftig.

Brillenpreis muß ich schätzen ; Der liegt in jedem Fall mind. 20Cent über den Real D Brillen.

 

RealD mit TicketFi kostet einmalig 10000$ macht ungefähr 8000€

 

Das ergibt eine Differenz von 19.ooo Euro

 

Jetzt teilen wir die 19000€ durch die TicketFi von 0,37Cent dann ergibt das 51000

 

Das bedeutet erst ab den 51001 Besucher rechnet sich erst MasterImage und dabei habe ich sogar den erhöhten Einkauf der Brillen vernachlässigt.

RealD ist auch nicht so pflegebedürftig und ob der Masterimage ohne Scheibenwechsel auskommt in der Zeit ??

 

Ich glaube Masterimage rechnet sich nur für Kinos mit mehr als 150Tsd Besuchern im Jahr.

Gegenüber RealD gibt es außerdem auch keinen Ghostbusting Support und die Brillen sitzen auch schlechter.

 

Überleg Dir das nochmal in Ruhe.

Und den kleinen Christie würde ich persönlich auch nicht nehmen , alleine weil der Preisunterschied viel zu gering ist.

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du auf den 2220 lange warten müßtest, ergeht wohl vielen so. Wir arbeiten mit dem 2220 und sind sehr zufrieden.(Die neue Solaris Serie(2220) hat im Vergleich zum Vorgänger auch seine Macken) Das mit den 4K ist zwar toll, aber ich denke nicht, das du den Mediablock dafür in der nächsten Zeit einsetzen wirst;-) (Wäre quasie das Upgrade von 2 auf 4K)Christie setzt bei 4K nur auf eine bessere Lichtausbeute des Chips. (Um es mal mit der Formulierung nicht zu übertreiben).

Was die Kühlung betrifft: Es kommt ganz darauf an, was Ihr für ein Wärmeableitsystem habt. Habt Ihr bei jedem Projektor eine seperate Abluft,oder eine Zentrale? Und so weiter und so fort....

 

Wenn Ihr jetzt 2KW habt, dann wird euer Christie Projektor wahrscheinlich 3KW haben, was mehr als ausreichend sein sollte. Deine Fragen sind für mich leider zu ungenau, damit ich dir helfen kann.

 

Ich hoffe jetzt mal nicht, das ich mit meinem Post keinen "Antisturm" ausgelöst habe:D:D

 

Beste Grüße

 

Master

 

P.S. Masterimage ist geil!!!!:-)

 

 

Und nein.. ich diskutiere jetzt nicht, ob Masterimage gut ist,oder nicht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich mal für die schnellen Antworten!

 

Johannes! wegen Master Image: Die Rechnung ist ganz gut so. Ich hatte das auf 5 Jahre hochgerechnet mit ca. 10000 3D-Besuchern jährlich = 50000.

Bei Real D gehört mir danach Nullkommanichts, ich bin da vielleicht etwas altmodisch.

Das mit dem Ghostbusting Support kenn ich nicht, kannst mir vielleich noch näher erklären.

 

Und Master. Ich spiel mit einer Bauer B6 von 1939 (aufgerüstet auf Dolby SR mit Rotlichtlaser und Digital) mit einem 1000 W Kolben! Momentane LW-Breite 7 Meter, Abstand 15 Meter. Später LW-Breite 9 Meter. Abstand 14,5 Meter (Boxen kommen hinter die LW) Sollten da deiner Meinung 2 KW reichen?

 

Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich mal für die schnellen Antworten!

 

Johannes! wegen Master Image: Die Rechnung ist ganz gut so. Ich hatte das auf 5 Jahre hochgerechnet mit ca. 10000 3D-Besuchern jährlich = 50000.

Bei Real D gehört mir danach Nullkommanichts, ich bin da vielleicht etwas altmodisch.

Das mit dem Ghostbusting Support kenn ich nicht, kannst mir vielleich noch näher erklären.

 

Und Master. Ich spiel mit einer Bauer B6 von 1939 (aufgerüstet auf Dolby SR mit Rotlichtlaser und Digital) mit einem 1000 W Kolben! Momentane LW-Breite 7 Meter, Abstand 15 Meter. Später LW-Breite 9 Meter. Abstand 14,5 Meter (Boxen kommen hinter die LW) Sollten da deiner Meinung 2 KW reichen?

 

Grüsse

Norbert

 

Hallo Norbert, FTT hat auch schon andere Kinos mit dem 2210 und 9m Bildbreite und Masterimage realisiert. Die Kunden sind zufrieden und die Bildausleuchtung ist in der Norm mit etwa 4,2 FL. Der 2220 ist tatsächlich momentan der Projektor, der von uns am schlechtesten lieferbar ist, da wir für den 2220 die meisten Vorbestellungen haben.

Es ist korrekt, das der 2210 die nächsten Jahre nicht auf 4k aufrüstbar ist, aber dieses Problem haben alle Hersteller mit 0,98" Light engine. Die Frage ist : " Drauchst Du 4k ?? " Die Aufrüstung ist noch einmal eine 5 -stellige Investition !

Wegen der Wärmeentwicklung musst Du Dir keine Sorgen machen, da wirst Du keine Probleme haben, der 2210 hat auch nicht mehr oder weniger Macken als der 2220, alle 3 Solarias ( 2210,2220,2230 ) verwenden die gleiche Elektronik, diese ist auch unter den Geräten austauschbar!

ANsonsten gilt wie immer: Ihr könnt mich gerne zu unseren Produkten oder Problemen damit auch gerne persönlich kontaktieren !

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich mal für die schnellen Antworten!

 

Johannes! wegen Master Image: Die Rechnung ist ganz gut so. Ich hatte das auf 5 Jahre hochgerechnet mit ca. 10000 3D-Besuchern jährlich = 50000.

Bei Real D gehört mir danach Nullkommanichts, ich bin da vielleicht etwas altmodisch.

Das mit dem Ghostbusting Support kenn ich nicht, kannst mir vielleich noch näher erklären.

 

Und Master. Ich spiel mit einer Bauer B6 von 1939 (aufgerüstet auf Dolby SR mit Rotlichtlaser und Digital) mit einem 1000 W Kolben! Momentane LW-Breite 7 Meter, Abstand 15 Meter. Später LW-Breite 9 Meter. Abstand 14,5 Meter (Boxen kommen hinter die LW) Sollten da deiner Meinung 2 KW reichen?

 

Grüsse

Norbert

 

 

Hallo Norbert ,

zuerst mal denke ich du würdest auch mit dem "kleinen Christie" ein sehr gutes Bild hinbekommen.

Nur ist meiner Meinung nach der Preisunterschied einfach zu gering zum 2220.

Der 2220 kommt dann doch etwas großzügiger daher.

Man hat eben die Möglichkeit auch 3kW Brenner zu betreiben.

Die Aufrüstung auf 4k ist für mich kein Argument.

Wenn Du den Potter und im Dezember noch über 10Tsd Besucher mitnehmen kannst dann mach es.

Ich behaupte sogar ,dass Du im kommenden Jahr den 2210 sogar für den Einkaufspreis gleich wieder verkaufen könntest.

So wie derzeit nach Projektoren geschrien wird sollte das kein Problem darstellen.

 

Zu Ghostbusting.

Beide Polfilterverfahren (RealD + Masterimage) leiden aufgrund der schlechteren Kanaltrennung an Geisterbildern.

Bis zum Avatar gab es deshalb vom Verleih 2 unterschiedliche DCP`s .

Einmal als Ghostbustng oder eben NGB.

Diesen Aufwand wollte man von Verleihseite nicht mehr machen.

Deshalb hat RealD eine patentierte Variante entwickelt die es ermöglicht das Ghostbusting im Server in Real Time zu machen.

Dieses ist ein patentiertes Verfahren von RealD und steht MI nicht zur Verfügung.

Bis heute haben die auch noch nichts in der Richtung entwickelt.

Schlimmer noch : Sie behaupten sogar auf ihrer Homepage man brauche kein Ghostbusting für MI.

Die meisten hier im Forum halten die Aussage für eine Lüge.

 

Um nochmal auf die Rechnung zurückzukommen.

Zum einen habe ich bei der Rechnung die Brilleneinkaufsdifferenz vernachlässigt. Hier würde RealD erneut punkten.

Zum anderen glaube ich nicht , dass der MI 5Jahre ohne Tausch irgendwelcher Teile auskommt.

Und ob in 5 Jahren noch 3D gefragt ist ? Ob RealD wirklich ihre Systeme zurückfordert oder wieder 10000$ fordert ??

Ein Kollege von mir betreibt übrigens MI und er meint das Gerät sei auch ziemlich laut.

 

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich mal für die schnellen Antworten!

 

Johannes! wegen Master Image: Die Rechnung ist ganz gut so. Ich hatte das auf 5 Jahre hochgerechnet mit ca. 10000 3D-Besuchern jährlich = 50000.

Bei Real D gehört mir danach Nullkommanichts, ich bin da vielleicht etwas altmodisch.

Das mit dem Ghostbusting Support kenn ich nicht, kannst mir vielleich noch näher erklären.

 

Hallo,

wenn Du auf 5 Jahre gerechnet hast stellt sich natürlich auch die Frage nach der Reparaturbedürftigkeit, sind ja alles "bewegliche" Teile die dann dir gehören. Da dir die Hardware bei RealD nicht gehört, gehe ich mal davon aus, dass eine funktionstüchtige Hardware nebst Austausch auf Kosten von RealD (ausnahme die Technikerstnden) Vertragsbestandteil sind. Ich kenne die Verträge nicht im Detail, vielleicht kann dazu mal jemand was sagen.

RealD - XL verspricht dazu noch ein erheblich mehr an Lichtausbeute, sodass man ggfs. noch einen kleineren Kolben fahren kann oder das mehr an Licht der Kundschaft zu gute kommt.

 

Als Beispiel:

Kino mit Kinoton Projektor (ohne Triple Flash), 6kw Kolben und Masterimage auf 60m² Bildwand, 4,5 FL (ca. 75% Kolbenleistung)

Kino mit NEC Projektor (mit Triple Flash), 6kw Kolben und RealD XL auf 160m² Bildwand, ebenfalls 4,5FL (ca. 80% Kolbenleistung)

DieseWerte lassen sich sicherlich nicht nur alleine auf die XL Einheit zurückführen, die dürfte aber maßgeblich daran beteiligt sein.

 

Ghostbusting,

Da ein Übersprechen der Bilder auf das nicht dafür vorgesehene Auge bei den Polfilterverfahren nicht ganz verhindert werden kann, begegnet RealD dem ganzen mit seiner - wie nennt sich das Kind eigentlich? - anti Ghosting "Technologie.

Ganz einfach ausgedrückt versucht RealD das Ghosting dadurch zu verringern, indem man dem Bild für das rechte Auge das Bild für das Linke Auge leicht negativ mit untermischt, so dass sich der Anteil des linken Bildes, der auf das rechte Auge überspricht im Idealfall gänzlich auslöscht. Das funktionier sogar recht gut und ist eine spürbare Verbesserung, gerade dann wenn man mehr als 3,5 FL Licht hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal Dolby3D angeschaut? Mal so ganz nebenbei. Evtl. ist das auch eine Option, was gerade für kleinere Kinos nicht schlecht ist.

Nebenbei sparste du Dir den Silverscreen. Du wirst dann wohl eine nummer größeren Kolben brauchen. Aber durch die Wehrwegbrillen spart man natürlich auch wieder etwas.

Und nebenbei hast du eine ausgezeichnete 3D Qualität, ohne Dir dabei gedanken um das Ghostbusting Problem zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal Dolby3D angeschaut? Mal so ganz nebenbei. Evtl. ist das auch eine Option, was gerade für kleinere Kinos nicht schlecht ist.

Nebenbei sparste du Dir den Silverscreen. Du wirst dann wohl eine nummer größeren Kolben brauchen. Aber durch die Wehrwegbrillen spart man natürlich auch wieder etwas.

Und nebenbei hast du eine ausgezeichnete 3D Qualität, ohne Dir dabei gedanken um das Ghostbusting Problem zu machen.

 

Dann kommt der kleine Christie aber kaum in Frage ,

meines Wissens paßt da kein Farbrad rein.

Evtl. kann Christie Germany da kurz was zu sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand ausgerechnet, ob Mehrwegbrillen auf Dauer wirklich günstiger sind? Das Handling ist ja auch nicht ohne.

 

Ich denke es kommt auch auf den Kundendurchsatz an ob sich das rechnet oder nicht. Andererseits wenn das Cinecitta Mehrwegpolfilterbrillen einsetzt, muss ja was dran sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Über Dolby 3D hatte ich mir schon auch meine Gedanken gemacht! Scheitert an 2 Dingen:

 

Mein Kino ist ein reiner Familienbetrieb, da hab ich niemand frei, der die Brillen wieder einsammelt und wenn einer meint eine mitnehmen zu müssen, kannst es fast nicht verhindern und sind gleich wieder 15 Euro weg.

Ich möcht mir auch das Brillen reinigen zwischendurch nicht antun. Auf Dauer hat man meiner Meinung nach mit den Einwegbrillen den Vorteil, dass immer ein paar Cent überbleiben, während von den Mehrwegbrillen immer mehr weg kommen (drum heissen sie wahrscheinlich auch so) oder verkratzt/ kaputt werden.

Hat übrigens schon jemand versucht, eine Dolbybrille über einer normalen Brille zu tragen? Das ist fast unmöglich, wenn du ein etwas breiteres Brillengestell hast.

Das mit dem Mehrbedarf an Licht kommt nebenbei noch dazu, wobei man für den Preis der Silberleinwand lange einen grösseren Kolben verwenden kann.

Dass das Ghostingproblem bei Dolby kein Thema ist, wusste ich allerdings nicht.

 

Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Über Dolby 3D hatte ich mir schon auch meine Gedanken gemacht! Scheitert an 2 Dingen:

 

Mein Kino ist ein reiner Familienbetrieb, da hab ich niemand frei, der die Brillen wieder einsammelt und wenn einer meint eine mitnehmen zu müssen, kannst es fast nicht verhindern und sind gleich wieder 15 Euro weg.

Ich möcht mir auch das Brillen reinigen zwischendurch nicht antun. Auf Dauer hat man meiner Meinung nach mit den Einwegbrillen den Vorteil, dass immer ein paar Cent überbleiben, während von den Mehrwegbrillen immer mehr weg kommen (drum heissen sie wahrscheinlich auch so) oder verkratzt/ kaputt werden.

Hat übrigens schon jemand versucht, eine Dolbybrille über einer normalen Brille zu tragen? Das ist fast unmöglich, wenn du ein etwas breiteres Brillengestell hast.

Das mit dem Mehrbedarf an Licht kommt nebenbei noch dazu, wobei man für den Preis der Silberleinwand lange einen grösseren Kolben verwenden kann.

Dass das Ghostingproblem bei Dolby kein Thema ist, wusste ich allerdings nicht.

 

Grüsse

Norbert

 

Das Du keine Arbeitskräfte hast die die Brillen nach der Vorstellung wieder einsammeln ist natürlich blöd.

Klar das reinigen macht auch etwas Arbeit, davon macht aber die Spülmaschine das meiste :)

 

Verkratzen werden die wohl eher weniger (zumindest die alte Version), da die Gläser aus Glas haben, da muss man schon Gewalt und spitze Gegenstände einsetzen.

Wie es bei den neuen ist weis ich nicht, habe ich noch keine in der Hand gehabt.

 

Das Dolby bzw Infitec Verfahren ist aktuell das beste 3D Verfahren, es hat die beste Kanaltrennung. Es bleibt nur noch so wenig übersprechen in den anderen Kanal übrig das kein Ghosting mehr auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus BERTI,

 

der 2210 ist eine gute Maschine! Bei Deinen 9m reichen normalerweise 2K aus.

 

Was in jedem Fall zu bedenken ist, das nur wenige Studios echte 4K DCPs derzeit liefern. Somit nützt einem mit einem 2K DCP auch weniger der 4K Projektor. Sicherlich ist der 2220 ein wenig besser.(Gründe wurde beschrieben)

 

Was mich irritiert ist der minimale Preisunterschied der Dir offeriert wurde. Ich würde mal genau in die AGB's schauen. Zugesagte Liefertermine sollten schon eingehalten werden. Zumindest innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze. Übrigens für Lieferengpässe ist NICHT Christie Schuld. Hier muß man Stephan mal deutlich in Schutz nehmen. Schlimm ist es natürlich, wenn jemand was verkauft, ohne auf solche eventuellen Probleme hinzuweisen. Das ist natürlich ein wenig Schade. Deutlichere Worte erspare ich mir mal.

 

In jedem Fall ist die Wahl der Projektormarke einwandfrei!! Übrigens hast Du hier mit Stephan einen Top Ansprechpartner, der Dir immer hilft. Ich spreche aus Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kleinere Bildwände profitieren am Meisten von 4k Bildern, einfach weil man da am dichtestenn dran sitzt.

Und das sieht richtig geil aus, auch hochskaliert von 2k. Damit wäre die Entscheidung für einen 4 k aufrüstbaren Apparat schon nachvollziehbar und logisch. Nur, wenn dieses "noch einmal 5 stellig" wird, dann würde ich mich mir sehr gutüberlegen, ob das gewählte Produkt erste Wahl sein kann, obschon der Hersteller an Sich sehr gute Lösungen bietet, gegen die es kaum Argumente, außer dem obigen, gibt.

Vielleicht ist auch der Lieferant, wenn dieser Zusagen nicht einhält einfach falsch und nicht als kompetenzter Partner geeignet. Frag doch einfach mal, für welchen Aufpreis denn eine termingerechte Lieferung möglich ist, und wenn das geht, dann weißt Du, wo Du dran bist.

 

Noch etwas zum Ghostbusting. Dieses ist zwar eine Funktion der "3D" Software bei Real D, doch in der heutigen Praxis der Filmherstellung wird dieses eigentlich schon im Studio mit einberechnet, und brauch zumindest bei neueren Titeln nicht mehr im Server zu laufen. Der Unterschied bei Testvorführung war mich doch kaum wahrnehmbar, mit neueren Titeln.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lieferengpässen war doch voraus zu sehen. Auf einmal schreien alle :Wir wollen 3D! Es ist ja nicht nur bei den Projektoren(wobei ich DC recht geben muß) so, sondern auch bei den Silberleinwänden. Aber genug OFF-Topic!

 

Das die 4K bei kleinen Leinwänden logisch erscheinen, will mir nicht so recht einleuchten. Eigentlich ist es doch andersrum, oder? Die 4K ist doch eigentlich nur dazu da, um eine bessere Lichtausbeute zu erreichen(Zur Zeit). Oder meinst du das jetzt, bezogen auf einen kleineren Kolben? bei der richtigen Wahl der Leistung, sollte doch 2K mehr als ausreichend sein,oder? Davon abgesehen, das 4K ,wie schon erwähnt, von den Studios eh kaum benutzt wird. (Ich glaube, Inception gab es in 4K.)

Versteh mich nicht falsch, natürlich würde ich auch zu 4K tendieren, aber halt nur als Upgrade Möglichkeit.

Ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren!!!!!!!

 

Und um die Frage zu beantworten: Ich denke ja(2KW). Aber das sollte dir dein Lieferant,bzw dein Ansprechpartner besser ausrechnen können. Bin kein Mega Fachmann und bevor ich dir etwas falsches sage, verweise ich besser auf die Ausstattungsfirma.

 

Beste Grüße

 

Sash

 

 

Aber um es ganz klar zu sagen: Ich persönlich würde auf den 2220 warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zum Ghostbusting. Dieses ist zwar eine Funktion der "3D" Software bei Real D, doch in der heutigen Praxis der Filmherstellung wird dieses eigentlich schon im Studio mit einberechnet, und brauch zumindest bei neueren Titeln nicht mehr im Server zu laufen. Der Unterschied bei Testvorführung war mich doch kaum wahrnehmbar, mit neueren Titeln.

 

Nun, dagegen spricht, dass es einen sichtbaren Unterschied gibt. Es würde technisch auch keinen Sinn machen, das Ghosting schon Studioseitig einzubeziehen. Dann hätten alle Systeme mit perfekter Kanaltrennung wieder das Nachsehen.

Es ist ja nicht so, dass Systeme ohne GB nichts taugen. Man kann es umschreiben mit: Ohne GB stört es wenig, mit GB eben weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint Stefan, dass das Mastering der 3D Varianten div. Aspekte der heute üblichen 3D Projektion berücksichtigt, also z.B. die durchweg geringere Helligkeit. Da werden wohl routinemäßig Gammaanpassungen durchgeführt, die eben teilweise auch Ghosting reduzieren sollen. Angeblich wollte Cameron zu AVATAR ursprünglich nicht nur die diversen unterschiedichen AspectRatios berücksichtigen, sondern auch unterschiedlich gammakorrigierte Versionen für verschiedene 3D Projektionssysteme mastern lassen.

 

 

Das GhostBusting selbst wird natürlich nicht im Mastering durchgeführt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Stefan 2"!

 

Das automatisch der Betrachtungsabstand bei kleinen Leinwänden zum Zuschauer geringer ist (immer in Relation zu sehen)kann so nicht als Automatismus dargestellt werden.

 

Es kann, aber es muss nicht sein. Es gibt auch Säle in denen eine große Leinwand mit sehr geringem Abstand zum Zuschauer hängt und umgekehrt.

 

Sicherlich wünscht sich jeder das "optimale" Bild (und Ton). Sicherlich hätte früher jeder gern 70mm projeziert (bis auf den Vorführer der dann die Rollen schleppen mußte, Gott hab sein "Kreuz" seelig). Sicherlich hätte jeder gern 6 Kanal Stereo Magnetton gehabt. Sicherlich würde jeder gern eine eigene Karibikinsel haben wollen...tbc

 

Es ist eine reine Kosten-Nutzen Frage. Sicherlich ist die Auflösung bei einem guten 4K DCP besser als eine 2K "Abtastung", allerdings liegt es nicht nur an 2K oder 4K sondern ehr wie gut die Kette von Aufnahme bis DCP gestaltet wurde. Sprich, wenn man am Anfang gravierende Fehler macht, so sind diese nur mit einem hohen Aufwand wieder zu eleminieren. Ein sehr schlechtes DCP in 4K Auflösung kann ggf. schlechter als ein top erstellter Film in 2K sein.

 

Hast Du denn gekauft oder einen dieser "1000 Seiten" VPF Deals unterzeichnet? Mich würde ehr interessieren, ob in den alten Verträgen was von definitiv 2K steht, oder aber ob da eine Anpassungsklausel für 4K drin ist.

 

Außerdem sollte man bedenken. Jetzt gibt es 2K und 4K, die DCI Specs werden sicherlich in der Zukunft an technische Veränderungen angepasst. Und dann gibt es 8k oder 16K. In der guten alten Hifi Zeit war es nicht anders. Für manche spielte Geld keine Rolle, für manche schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das jetzt sehe, käme ich mit dem 2210 mit 2 KW-Kolben mit der Bildhelligkeit aus, nur lasse ich mich gleichzeitig darauf ein, einen hochgezüchteten Kolben zu verwenden, der nur 600 Betriebsstunden hat. Bei ca. 800 Euro für den Kolben kein billiger Spass. Da ginge es nur wenn der 1800 Watt Kolben ausreicht, da bin ich bei 1500 Betriebsstunden soweit ich gehört habe.

Wie sieht das eigentlich beim 3KW-Kolben für den 2210 aus? Wie lange darf der laufen? Gibts vielleicht noch eine Zwischengrösse (2500Watt)?

Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen 3kW Kolben für den 2210.

 

3 kW gibt es für den 2220 in der Variante CDXL-30, wie von HAPAHE beschrieben und in der Variante CDXL-30SD (der hocheffiziente, nicht "hochgezüchtete") mit 1000 Garantiestunden, neuerdings sogar 1100, soweit ich weiß.

Das 2kW-Pendant dazu ist der CDXL-20SD mit denselben Garantiezeiten. Woher stammt überhaupt die Angabe von 600 Stunden für einen 2kW Kolben!?

 

Für 9m mit einem 2210 und MI reicht allerdings auch bequem der CDXL-18SD.

Da stimmt dann alles, Helligkeit in 2D und 3D, sowie mit 1800 Watt und 1750 Garantiestunden sicher auch die Wirtschaftlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.