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Ratet doch bitte mal...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Au fein, hier kann man sich mal richtig als "Kenner der Materie" blamieren ... ich versuch's trotzdem.

Erstmal finde ich die Aufnahme im Vergleich zu manch anderen Scans von 8mm recht scharf, so daß ich eigentlich geneigt wäre, auf irgendwas größeres als 8mm bzw. S8mm zu tippen. Das Korn ist fein und irgendwie erinnern mich die Farben an Filme aus meiner Anfängerzeit. Das hängt natürlich auch stark von der Beleuchtung ab.

Trotzdem habe ich AGFA etwas anders in Erinnerung, Kodak sehe ich auch nicht und deshalb bleibe ich - obwohl ich es eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte - bei meinem Anfangsverdacht: R25 Single8

 

Jetzt her mit der Kassette !

:)

Gruß

Reinhard

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Gast Ligonie 2001

Wieso Fuji R25N? Für dieses Filmmaterial fehlt es mir hier an der Farbe grün :-)Auch ist die Farbe viel zu warm für einen R25N. R25N hat kühlere Farben.

 

Hallo,

ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß ich es mir zu leicht gemacht habe. Ektachrome 100 zählt für mich zu den hochgesättigten Materialien. Sieh Dir aber mal den Schatten links unter dem "Dachvorbau" an. Absolut neutral. Kodachrome? Da stimmen die Farben nicht. Der Ton der "Beleuchtung" erinnert in der Tat an alte Materialien. Wer weiß ,ob Magentacine da nicht ziemlich nahe dran ist. Auch mit 16mm bin ich mir nicht mehr sicher.

Beste Grüße.

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Martin Rowek hat gewonnen! Es ist in der Tat E100D in S8. Belichtet bei strahlender Sonne ohne Graufilter im 18er Gang meiner Nikon R10. Blende war winzig, aber wer sieht hier irgendwelche Beugungsunschärfen, wenn einige schon auf 16mm tippen? :)

Entwickelt wurde bei Andec, gescannt auf dem fantastischen "Müller HM" in progressive unkomprimiert. Auf 720p kleingerechnet (!) und nachbearbeitet habe ich dann automatisiert mit einem avisynth Script.

 

Film ist einfach toll :)

Martin, PM mir mal Deine Adresse.

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Gast Ligonie 2001

Es würde mich aber interessieren, wie das Original vor der digitalen Manipulation aussieht.

 

Hallo,

ob "avisynth" jetzt was Tolles ist oder nicht interessiert mich zunächst mal überhaupt nicht. Ich mache Schmalfilm - sprich: Ich projiziere. Das Stichwort "Manipulation" steht von einem Andern ja schon in obigem Satz.. Und da werden Spielchen wie das eben durchexerzierte zumindest fragwürdig. Bei den Tatsachen wundere ich mich ohnedies mehr und mehr über Videos zum Film XY die man sich "im Netz" betrachten kann etc.

Für mich zählt der eigene Eindruck auf der Leinwand - sonst gar nichts.

Beste Grüße.

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Gast Ligonie 2001

Keine Sorge, ich projiziere auch lieber. Aber ich wollte eben mal wissen, was geht -- und dem werden die meisten Überspieldienste einfach nicht gerecht.

 

Einzelframe ohne avisynth reiche ich nachher gern nach.

 

Hallo,

zumindest scheint dem Amateur mit dem E100 ein beeindruckend gutes Material zur Verfügung zu stehen. Ich hab den Velvia als Diafilm stets gemieden - als Schmalfilm ist er zumindest für die 9,5-er ein Segen. Die Farbwiedergabe muß man mögen. Ich hab mich zur Zeit auf Kahls UT 18 (Meterware) verlegt (der Junge beliefert mich nicht also muß ich mir sein Material auf dem Schwarzmarkt besorgen). Das scheint der gute alte RSX 50 zu sein. Die Farbwiedergabe gefällt mir, der Schärfeverlust ist akzeptabel. Das sagt auch ein befreundeter 16mm Filmer aber bei mir wird selber konfektioniert, der 16mm Filmer muß mit Kahls Perforation leben und da kritisiert der.

Es muß jeder seinen Weg finden aber offensichtlich ist Ersatz für Kodachrome da.

Beste Grüße.

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Martin Rowek hat gewonnen! Es ist in der Tat E100D in S8. .... Film ist einfach toll :)

 

 

Hallo,

 

das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Ich warte leider und jetzt nochmals gespannter auf Rücksendung meines ersten 100D.

 

Bisherige Scans vom 100D fand ich deutlich grobkörniger - auch auf Deiner Website Peaceman !

Ich hatte da natürlich auch mal gefahndet um meine Siegchancen zu erhöhen ;-) und da fand ich die E100D Bilder nicht in der Qualität wie jetzt gezeigt vor.

 

Die Farben des Fuji R25 (erste Version) fand ich nicht kühl, es kommt halt da auch auf Beleuchtung und etwas auf das Objektiv an.

Die Qualtität des Kodak E100D kann sich aber wirklich sehen lassen !

 

Off-Topic: Ich habe vor 2 Wochen mit meiner SLR einen KB-Negativfilm KODAK EKTAR100 verschossen. *DEN* müßt Ihr mal ausprobieren, der Film ist echt *DER* Hammer. Selbst die Bilder auf der im Fotoladen vomn Negativ erstellten Foto-CD sind bombig !

 

Gruß

Reinhard

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einen KB-Negativfilm KODAK EKTAR100 verschossen

 

Ahnst Du, wie gut der Ektar 25 seinerzeit war? Gibts aber leider schon lange nicht mehr...

 

Zum Korn: Klar, da hat avisynth nachgeholfen (Vergleich poste ich heute abend noch). Aber ein Einzelbild ist auch nicht sonderlich fair, denn durch den schnellen Bildwechsel verschwimmt die Kornstruktur beim betrachten als Film doch maßgeblich. Ausserdem war der Frame in meinem Blog mit hartem Licht reproduziert, nicht im Wetgate mit weicher RGB-LED :)

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...wie gut der Ektar 25 seinerzeit war? ...

 

Ahnen schon, kennen leider Nein. Kann mir aber kaum vorstellen, daß der farblich (noch) besser gewesen sein soll. Ich empfehle den Ektar100 mal zu verwenden.

 

...Aber ein Einzelbild ist auch nicht sonderlich fair, denn durch den schnellen Bildwechsel verschwimmt die Kornstruktur beim betrachten als Film doch maßgeblich...

 

Richtig !

 

...Ausserdem war der Frame in meinem Blog mit hartem Licht reproduziert, nicht im Wetgate mit weicher RGB-LED ...

Gibt es hier eigenltich eine Meldestelle für unsportliches Verhalten ? ;-)

 

 

Gruß

Reinhard

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@Jörg_N;

Ja, avisynth ist wirklich mächtig.

Müller HM ist ein neuer Framescanner, der mich ziemlich überzeugt: http://www.mullerhm.nl/en/home.html -- Kostet weniger als halb so viel wie ein fsHD und ich halte ihn für deutlich besser.

 

@MichaelB: Nein, kein SpatialSoften. Das hier verwendete Skript ist eine ganz leichte Abwandlung der Arbeit von Freddy van der Putten (in der Version vom 7. Juli 2010).

Stabilizing mit DePan(), Cleaning mit RemoveDirtMC(), Degraining mit den MVTools (MVDegrainMulti). Geschärft wird leicht aber mehrfach zwischendurch.

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Hallo,

 

oh das ist ja toll, ich habe endlich mal was gewonnen. Meine 2. Livetonfilmkassette. Die erste habe ich mir 1998 in London im Widescreen Cenntre gekauft, als in Deutschland die letzten Tonfilmkassetten vergriffen waren. Ich hab den Film dann leider einfach sinnlos belichtet und Musik von der Hifi-Anlage aufgezeichnet.

 

Den E100D habe ich sofort an der Farbtemperatur und Feinkörnigkeit erkannt. Bei 16mm wäre das Korn wohl feiner. Das Sonnenlicht merkt man aber kaum, weil die Farben dann wohl doch nicht so kräftig erscheinen. Den E100D kann man ruhig am späten Sommernachmittag bei heiterem Wetter etwas unterbelichten, dann werden die Farben besonders kräftig.

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