Zum Inhalt springen

schmalfilm 5/2010 geht in Druck


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

sf1005_Cover.jpg

 

 

Drei Schwerpunkte gibt es diesmal im schmalfilm:

 

- Was wird aus 16 mm? Fragen an den Arri-Vorstand Franz Kraus im Rahmen einer großen Arri-Reportage

- Deutschlands größter Überspieldienst-Test geht in die erste Runde: Welche HD-Abtastprofis machen den besten Job?

- Alle jemals produzierten Schmalfilme in einer fünfseitigen, aufwendig recherchierten Liste von Gert Koshofer - mit allen heute erhältlichen Filmsorten

 

Hier die Themen im Detail:

 

 

klappe LEBENSLÄNGLICH Jürgen Lossau über Menschen, die einem Hobby verfallen sind

 

filmwelt „MEINER IST 8 MM GROSS“, hieß es beim niederländischen Filmfestival in Kampen. Florian Cramer war dabei

 

filmwelt WEITER SO, WEITERSTADT, meint Jürgen Lossau über das legendäre Open-Air-Festival, das seit 14 Jahren auch einen Super 8 Wettbewerb hat

 

filmwelt AUHAGES AUGEN sehen die Schmalfilmwelt anders als andere. „Super8 Scope“ von Lutz Auhage ist ein wunderbares Buch in Mini-Auflage

 

filmtagebuch GRÜSS DICH, ALTE TANTE JU ruft Torsten Bageritz seinem Filmmotiv zu, das er mit der Zeiss Ikon Movikon 8 ablichtete

 

porträt DIE SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG hält Arri fest in der Hand – fand Jürgen Lossau bei seiner Reportage in München heraus

 

interview „BEI DER ARRI 16ST SIND WIR KULANT“, sagt Peter Geheb, Cheftechniker im Arri-Service

 

interview GIBT ES EINE ZUKUNFT FÜR 16 MM? Fragen an Arri-Vorstand Franz Kraus

 

interview MIT SUPER 8 VON STADT ZU STADT Christoph Böske und Tobias Greber über ihr Roadmovie zum Thema Filme und Freundschaft

 

interview „KEINE KOMPROMISSE“ Dieter und Christian Sandl wollen Spitzenqualität beim Überspielen von Super 8 liefern

 

interview AUF DER SUCHE NACH DEM KORN hat Reiner Meyer seinen eigenen HD-Filmabtaster gebaut – und der steht jetzt bei Andec in Berlin

 

test DIE RÖHRE SIEGT Deutschlands beste HD-Filmabtastungen im großen schmalfilm-Vergleich

 

zoom ZEITLOS SCHÖN Tohru Yatabe erzählt von seiner Arbeit an der Canon 1014XL-S

 

filmschau MANN MIT HUT UND PEITSCHE Michael Beyer stellt „Indiana Jones“ in seinen Super 8 Fassungen vor

 

16 mm SUPER 16 RUSTIKAL Wie wird aus der Krasnogorsk-3 eine passable Super-16-Kamera? Martin Rowek macht es vor

 

zeitraffer BEWEGT UND BUNT (3) Gert Koshofer über die Nachkriegsjahre der Schmalfilmmaterialien – und mit einer Tabelle sämtlicher, jemals produzierter Schmalfilme

 

filmerforum LESERBRIEFE und Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werksbesuch bei Arri - Ich freue mich drauf und bin gespannt, denn auf derartigen Artikel warte ich schon lange :-)

 

Die Canon 1014 auf dem Titelbild sieht aus, als sei sie jetzt im Jahr 2010 neu auf den Markt gekommen. Aber auf dem Titelblatt ist ein Druckfehler! Ich hoffe er kann noch korrigiert werden: Krasnorgorsk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "s" fehlte auf dem Titelbild. Das "s" scheint ja jetzt da zu sein :-)

 

Ja, bei meinem Hinweis hat sich ein "r" zuviel eingeschlichen.

 

Ich hoffe es gibt auch ein Foto vom Innenleben der Arri ST 16 zu sehen. Im Berliner Technikmuseum ist leider eine Vitrine davor, so dass man das Innenleben der Arri ST 16 nicht sehr gut ablichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin!

 

Nichts für ungut im Voraus. Das ist echt witzig, Du bemängelst einen Druckfehler im "Schmalfilm"-Titelbild und schreibst selber einen neuen in Deine Korrektur hinein. Hihihihi! :-)

 

Liebe Grüße!

 

Herbert

 

Nun wollen wir den Martin mal nicht ärgern: Da war wirklich ein Fehler - und wir haben den eliminiert. Deswegen ist er jetzt nicht mehr da. Er hatte allerdings in seine Antwort gleich den nächsten Fehler gepackt und ein R zuviel hinein gepackt. Dann sind wir ja jetzt quitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es gibt auch ein Foto vom Innenleben der Arri ST 16 zu sehen. Im Berliner Technikmuseum ist leider eine Vitrine davor, so dass man das Innenleben der Arri ST 16 nicht sehr gut ablichten kann.

 

Hallo Martin,

 

aber klar, es sind zwei große Fotos von der Montage/Demontage der Arri 16 ST zu sehen - und auch ein Umbau von 4-perf auf 3-perf im 35mm-Bereich sowie die Justierung von Spiegelblenden.

 

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ligonie 2001 schrieb:

"Die Arri Reportage interessiert mich sehr. Bei mir steht jetzt fest, daß ich 9,5mm weitermache weil ichs schon Jahre praktiziere und nicht ein neues System anfangen möchte. 16mm und Super-8 "steht halt bereit". An der Arri Reportage interessiert mich, wie es 16mm geht. Gehts denen gut, geht es auch 9,5mm gut. Das Farbdiaproblem kann ich schwer einschätzen, da sind in Fotoforen aktuell heftige Debatten im Gange. Es ist halt so, daß wir Schmalfilmer auf diese Materialien *auch* zugreifen. Ein Hauptgrund warum ich zu 9,5mm ging war der Zusammenhalt der Leute und daß die sich stets zu helfen wußten. Sorge macht mir aber wenn ich mir die Bilder von der Zusammenkunft der 9,5-er ansehe - alle "in reiferem Alter" (vorsichtig ausgedrückt). Aber das dürfte bei Schmalfilm allgemein ein Problem sein. Meinst Du, Du könntest es verantworten vorab eine Wertung der Aussage von Arri zu 16mm abzugeben? Positiv - ja oder nein?

Beste Grüße. "

 

Hallo, nein, das möchte ich vorab nicht kommentieren. Dazu gibt es ja gerade Fachzeitschriften, dass man das Thema ausführlich, kontrovers und substantiell behandelt. So einfach "positiv - negativ" lässt sich das Arri-Interview mit Herrn Kraus auch nicht einordnen. Zwei Wochen musst Du da noch warten, bis es im Briefkasten scheppert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Dazu gibt es ja gerade Fachzeitschriften....So einfach "positiv - negativ" lässt sich das Arri-Interview mit Herrn Kraus auch nicht einordnen.

 

Hallo,

akzeptiert...dachte ich mir und da läßt sich ja auch nichts einwenden.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jürgen,

 

ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Artikel zur Selbstentwicklung mit dem E6-Prozess.

 

Mein Fotolabor ist schon bereit. Hoffentlich mit Tipps für eine Entwicklungsdose/spule. Die K14-Entwicklung über Wittner ist ja inzwischen richtig teuer geworden. Ich muss noch demnächst ein paar davon hinschicken. (Tiefgefrorene Direktsoundfilme, immer noch klasse) Letzte Möglichkeit dieses Jahr:.-(

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

schönes Heft, nur ein paar Punkte "stören" mich:

 

test DIE RÖHRE SIEGT Deutschlands beste HD-Filmabtastungen im großen schmalfilm-Vergleich

 

Wieso fehlen hier seriöse Anbieter, wie z.B. Berola?

Auch der Satz "die ... nicht nur mit einer Kamera auf eine Projektion halten" ist etwas merkwürdig, da beim Flashscan oder beim Filmkorn ja im Grunde auch nur eine Kamera auf den "von hinten beleuchteten Film" gehalten wird...

 

filmschau MANN MIT HUT UND PEITSCHE Michael Beyer stellt „Indiana Jones“ in seinen Super 8 Fassungen vor

 

Auch wenn's "Indy IV" scheinbar nicht komplett auf Super8 gibt, hätte man wenigstens den Film erwähnen können... (gibt's dazu nicht wenigstens den Trailer auf Super8?)...

 

zeitraffer BEWEGT UND BUNT (3) Gert Koshofer über die Nachkriegsjahre der Schmalfilmmaterialien – und mit einer Tabelle sämtlicher, jemals produzierter Schmalfilme

 

Die Tabelle ist logischerweise nicht komplett:

  • Div. "Vertriebsmarken-Super8-Filme" fehlen: Boots, Dixon/Prinz, K-mart/Focal, Gratispool, Montgomery Ward, Super 8 France, ... (<- dieser Teil der Liste wird auch nie komplett werden, da man immer noch irgendeine südkoreanische, westitalienische, nordspanische, ... Drogeriekette finden wird, die irgendwann in den 70ern auch mal Super8-Filme unter ihren Vertriebsmarkennamen im Sortiment hatte ;-) )
  • Der Sakura-Single8-Farbfilm fehlt.
  • Die Farbfilme für Super9,5mm und 2x4,75mm fehlen.
  • Für 9,5mm gab's auch noch andere Farbfilme, z.B. Dufaycolor, Fuji Provia 100F, Fuji RTP (64T), ...
  • Unter "P" fehlt irgendwie Pathé (oder hatten die nie eigene Farbfilme im Angebot?)
  • ...

 

LESERBRIEFE

 

"Sonne oder Birne": Die Idee mit der Umgestaltung der Filtersymbole auf Super8-Kameras ist zwar auf den ersten Blick gut. Aber trotzdem hätte die Redaktion den Schreiber darauf hinweisen können, daß es auch nach dem Wegfall des e64t (min. als Negativmaterial) noch Kunstlichtfilme zu kaufen gibt und daß einige Super8-Kameras sowieso automatisch den Filter deaktivieren, wenn eine korrekt gekerbte Tageslichtfilmkassette eingelegt ist...

 

 

Warum ich zu den anderen Beiträgen nichts sage? Weil's da nichts zu "meckern" gibt und ich sie schon weiter oben mit einem "schönes Heft" bedacht hatte ;-)

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Warum ich zu den anderen Beiträgen nichts sage? Weil's da nichts zu "meckern" gibt .....

 

Hallo,

ich schicke eines ganz klar vorraus: Ich rede nicht vom Chefredakteur sondern vom Heftinhalt.

Auffallend das Schweigen zu Arri. Und das wurde ja sooo herbeigesehnt. Angeblich.

Mir schlug der Inhalt des "superguten Hefts" (peaceman) stellenweise auf den Magen. Das mag durchaus weniger am Chefredakteur liegen sondern einfach am Thema - und am Hobby mit dem wir uns befassen.

Die Aussagen des Arri-Menschen zu einigen Fragen sind wie erwartet Wischiwaschi (erschreckend direkte Frage..."wie lange wird es ihrer Meinung nach noch Filmmaterial geben" und dann die Frage "nach der Zukunft von 16mm"...). "Es könnte so sein daß...".

Der verstorbene Vorgänger von Herrn Lossau gab mir einige Tipps in Bezug auf Beaulieu (meine Ligonie ist quasi eine R16). Der hatte selber eine und war damit in Neuseeland. Beim letzten Telefonat in dem er mich beriet überraschte er mich mit der Feststellung, er mache jetzt Video (...."was soll das eigentlich"..- so seine Feststellung).

Was ich damit sagen will? Im Fotoforum nebenan läuft ein Thread mit 4 Seiten und 79 Beiträgen über eine Rollei Sonnenblende. Ist das normal?

Und wenn ich beim Ausüben des Hobbys ständig über die Existenzfrage stolpere (wie lange gibts Filme? Hat 16mm oder wasweißich eine Zukunft?...) komme ich nicht ohne Beschädigung davon. Und Leute wie der Vorgänger von Herrn Lossau werfen das Handtuch.

Schöne analoge Zeiten.

Darüberhinaus halte ich es für unnötig Vorgänge hier im Forum (eindeutige Kritik gab es ja) im Heft wiederzukauen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Satz "die ... nicht nur mit einer Kamera auf eine Projektion halten" ist etwas merkwürdig, da beim Flashscan oder beim Filmkorn ja im Grunde auch nur eine Kamera auf den "von hinten beleuchteten Film" gehalten wird...

Aber ein abgefilmtes Filmbild ist keine Projektion, oder?

Man könnte sagen, dass die Telecinemaschine das Bild direkt auf den Kamerasensor projiziert. Aber das ist was anderes, eine Projektion abzufilmen...

 

"Sonne oder Birne": Die Idee mit der Umgestaltung der Filtersymbole auf Super8-Kameras ist zwar auf den ersten Blick gut. Aber trotzdem hätte die Redaktion den Schreiber darauf hinweisen können, daß es auch nach dem Wegfall des e64t (min. als Negativmaterial) noch Kunstlichtfilme zu kaufen gibt und daß einige Super8-Kameras sowieso automatisch den Filter deaktivieren, wenn eine korrekt gekerbte Tageslichtfilmkassette eingelegt ist...

 

Einige? Mit deutlichem Abstand die meisten. Sollten wir vielleicht mal statistisch erheben, aber ich bin ziemlich sicher, dass dieser verwirrende Hinweis E100D-Hinweis "Schalter unbedingt auf Birne!" beim Großteil der heute verwendeten Kameras überflüssig (und zudem natürlich verwirrend) ist.

 

Übrigens tut ein leichtes Orangefilter SW-Aufnahmen oft sehr gut. Bringt dem Himmel Zeichnung und glättet die Haut der Gefilmten.

 

Ansonsten gebe ich Dir aber absolut recht: Herr Herbst hat das Thema noch nicht ganz verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.