Zum Inhalt springen

schmalfilm 5/2010 geht in Druck


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Gast Ligonie 2001

Sag es mir: Filmst Du überhaupt noch? Was, wie oft und womit? Was macht Dich beim Filmen glücklich?

 

Hallo,

sie kehrt wiederholt immer wieder zurück, die Frage. Da werden Zweifel geweckt: Ist das nur ein Theoretiker und Schwätzer oder....? Und das ist die linke Tour und da bin ich nachtragend - bis in die Steinzeit und zurück. Mein Filmverbrauch sind 240 Meter 9,5mm Film pro Urlaub, das sind ca. 440 Euro. Der Rest erstreckt sich auf Roll- und Kleinbildfilme das mach ich auch noch. Hab ich hier schon mal ausgeführt also sind da Fragen überflüssig.

Wenn man Deine Beiträge zum Thema liest taucht eines zwangsläufig auf - glaubst Du eigentlich das, was Du da schreibst. Die positive, geradezu idyllische Szene, möglich geworden durch das "gute" Internet beim Schmalfilm.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Friedemann, Michael und Torsten nur zustimmen.

 

Durch Internet und eBay kam ich endlich einfacher an Informationen, Filmgeräte und Kontakten. Ab 1999 hatte ich Internet. Ich war gerade mal 17 Jahre alt. Davor musste ich mir alles in Zeitschriften, Bibliotheken und Fotofachgeschäftren zusammensuchen. Das Internet war dann auch für mich ein Segen ;-)

 

Die von mir erworbenen Kameras funktionierten oft tadellos und ich bin immer das Risiko eingegangen, vor einem Reise- oder Trickfilm, die Kamera nicht zu testen. Ich hatte bislang immer Glück, wenn man mal von Wickelproblemen bei einer Bauer und Fehlbelichtung mit einer Beaulieu absieht. Tatsächlich gabs zu 90% immer erfolgreiche Filmaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du da jetzt eine "linke Tour" erkennst ist mir fraglich. Aber Danke für die Teilantwort. Bleibt die spannende Frage, welcher Aspekt des Schmalfilms Dich am glücklichsten macht. Ich vermute mal, es ist das Wissen um die perfekt gewartete Kamera?

 

Zu Deiner Frage: natürlich glaube ich daran. Viel mehr: Ich erfahre all das täglich. Durchs Internet wurden allein diese Woche Film-als-Hobby-Folgen ausgegegraben, ich half zwei Unbekannten Menschen mit fehlerhafter Fomableiche, bekam endlich meinen Jobo-Schmalfilmtank fürs Museum geliefert (finde den mal im Laden oder bei Herrn Muster), fand ein gutes Rezept für die Entfernung der gelben Maske sw-entwickelter K40, telefonierte gut 2 Stunden mit Daan Müller, half dem mit einem Kniff zur Neg- Telecine, bekam seine verbesserten avisynth Skripte, erhielt zwei super Ideen für neue Filmprojekte und und und.

 

Und ja, ich habe auch dem Schmalfilm den Todesstoss gegeben indem ich bei EBay eingekauft hatte. ;)

Es gab einen Satz guter Dichtungsgummis für anstehende Canonetüberholungen (ja, selbst, nicht durch eine Fachwerkstatt), Colordyes für anstehende Experimente mit dem K40, Kodak E4 IR Farbdiafilm als 120er und einen kaputten Noris Präsident für 3.- € mit 150W Lampe.

 

Danke, Internet. Tolles Internet. Gutes Internet. S8 lebt und macht Spass, jeden Tag. Viel zu viel, um Zeit zum Jammern zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wo Du da jetzt eine "linke Tour" erkennst ist mir fraglich.

 

Hallo,

das ist sonnenklar: An Deinen Fragen.

"Filmst Du überhaupt noch" (das wird im selben Atemzug in Frage gestellt)...."Was, wie oft und womit" (geht in dieselbe Richtung. Es wird unterstellt daß es mit den "filmerischen Aktivitäten" nicht sonderlich weit her ist. Zum letzten Punkt "erging ich mich schon des öfteren" (ich sags so geschwollen) im Forum.

"Was macht Dich beim Filmen glücklich?". Die Frage ist persönlich und braucht von mir - hier - nicht beantwortet zu werden. Ich nenne Dir aber ein Beispiel: 1963 filmte ich den Opa auf der Schwäbischen Alb mit einer Bauer 88K auf Kodachrome. 1965/66 (zur Jahreswende) war ich in Stuttgart im Karl Olga Krankenhaus. Bei der Entlassung ging ich über die Straße zur Telefonzelle und erfuhr, der Opa hat einen Gehirnschlag. Er starb ein paar Tage später - der erste Riß in der Familie. Jeder der den Film von 1963 sieht und den Opa kannte reagiert erschüttert. Die Mimik und alles drumherum als würde er leben. Das macht für mich Sinn.

Zum Rest sage ich nichts. Wenn einer mich zu ärgern anfängt nehme ich mir den zur Brust und da kenne ich mich. An der Stelle ein Punkt ist wohl besser. Nur das noch: Die Rolleiflex 2,8FX wurde für ca. 4000 Euros verkauft. Nun schau mal bei Ebay wie die Leute ihr Zeug verscherbeln. Das Schicksal von Rollei kennst Du. Wieviele Hersteller gibts noch die beim Film Analog beackern. Die Situation von Bolex dürfte mit der von Rollei vergleichbar sein. Und Dir fällt dazu die Nische ein. Was ist dann mit Arri (in Bezug auf "Nische")? Mich würde mal interessieren was ein Herr Neumann dazu sagt.

Zu Revue: Ich hab so ein Ding der Familie geschenkt. Es wurde fleißig gefilmt aber die Kamera war beschissen (deutlich und die astreine Wahrheit).

Übrigens zählt Internet zu den Suchtgefahren.

Beste Grüße (letzter Beitrag in *dem* Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend!

 

Nur ein paar Anmerkungen noch:

 

Revue! Revue war eine reine Vertriebsgesellschaft und hat Geräte diverser Hersteller verkauft. Unter anderm von Eumig, Chinon, Cosina, Praktica.

Darunter gab es weniger gute Geräte auch sehr Gute, wie zum Beispiel die von mir angeführte S 8RM von Chinon. Die "Dinger von Revue" pauschal als "beschissen" zu titulieren zeugt von Ignoranz und Überheblichkeit. Sorry.

 

Bolex geht es sicher nicht gut und das ist sicher schade. Aber offensichtlich hat man es dort nicht geschafft, sich der digitalen Zeit anzupassen.

Leica und ARRI scheinen es dagegen gerade so geschafft zu haben. Die neue Alexa von kommt bei den Kameraleuten bestens an und die S2, wie auch die M9 von Leica sind erfolgreich.

ARRI ist bei den professionellen Filmkameras übrigens kein Nischenproduzent, sondern Weltmarktführer. Wollen wir hoffen, daß sie mit Ihren neuen digitalen Kameras ebeso erfolgreich sein werden.

Übrigens werden die Kameras im professionellen Bereich fast immer für die Produktionen angemietet. Die wenigsten Kameraleute haben ihre eigene ´416 oder 435. Optiken werden da schon eher mal privat gekauft. Panavision Kameras können übrigens überhaupt gekauft werden und werden ausschließlich vermietet.

 

Gruß,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Die "Dinger von Revue" pauschal als "beschissen" zu titulieren zeugt von Ignoranz und Überheblichkeit. Sorry.

 

2.): Bolex geht es sicher nicht gut und das ist sicher schade. Aber offensichtlich hat man es dort nicht geschafft, sich der digitalen Zeit anzupassen.

Leica und ARRI scheinen es dagegen gerade so geschafft zu haben. Die neue Alexa von kommt bei den Kameraleuten bestens an und die S2, wie auch die M9 von Leica sind erfolgreich.

 

3.): ARRI ist bei den professionellen Filmkameras übrigens kein Nischenproduzent.........

 

 

Hallo,

zu 1.): Ich darf wiederholen was ich schrieb:"Zu Revue: Ich hab so ein Ding der Familie geschenkt. Es wurde fleißig gefilmt aber die Kamera war beschissen (deutlich und die astreine Wahrheit)".

Die Rede war von *der* Kamera die ich verschenkte - ein Plasteding mit Fixfocus. Ich wollte zu Super-8 stimulieren, was gelang. Übrigens fertigte auch Bauer für Warenhausgruppen. Ich hab gesehen was draufstand und es war dieselbe Ware die regulär verkauft wurde. Gesehen hab ich das in Bauer Fertigungsstätten (Untertürkheim).

Zu 2.): Wunderbar. Was darf ich daraus folgern? Ich glaube man sollte mal darüber reden was das hier für ein Forum ist. Schmalfilm was ist das? Ich denke da nach wie vor an analog und nicht an Video. Prima, wenn die die Kurve gekriegt haben aber nicht mehr analoge Kameras bauen (Leica ist da die Ausnahme, MP und M7 gibts noch), was hab ich davon?

3.): Hat das einer behauptet? Peaceman bezeichnete Bolex als "Nische" und meine Frage war, was er dann zu Arri sage. Die Feststellung, "ob man Herrn Muster überhaupt noch brauche" bezeichne ich als Unverschämtheit. Das nur nebenbei.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, ich verstehe nicht, wofür Du Dich hier (und offenbar auch anderswo) verkämpfst, ja auch verrennst.

15 Jahre nach Einführung der Super 8 Kassette kam das Video auf den Markt, 30 Jahre später gibt es Super 8 und andere Schmalfilmformate immer noch, während Video (VHS) schon wieder tot ist. Es gibt Filmmaterial noch und nöcher, für den Hobbyfilmer wie für den Profi und für alle, die sich irgendwo dazwischen sehen.

 

Dass das so ist, ist m.E. auch Ebay zu verdanken. Ohne Ebay wären die meisten Schmalfilmkameras und Projektoren auf den Wertstoffhöfen der örtlichen Entsorgungsunternehmen gelandet. Ohne Ebay hätte ich nicht gemerkt, dass es Schmalfilm überhaupt noch gibt, mein Vater hat das Anfang der 80er aufgegeben. Ohne Ebay würde ich jetzt nicht schmalfilmen. Ohne Ebay hätte ich mich nicht schließlich entschlossen, mehr Geld für hochwertige gewartete Kameras (Nikon R10, Pathe DS8) und Projektoren (Bauer 610, Elmo 600) auszugeben und die Nachfrage nach Rohfilm durch Kauf und Filmen zu unterstützen. Ohne die vielen über Ebay gehandelten Kameras und Projektoren gäbe es auch viel weniger Nachfrage nach Filmmaterial, was wiederum zur Folge haben könnte, dass Kodak und andere ihre Produktion von Schmalfilm schließlich einstellen.

 

Alles in allem dürfte Ebay dem Hobby Schmalfilm wesentlich mehr genutzt als geschadet haben. Es hat für Vielfalt auf dem (Gebraucht-) Markt gesorgt. Und Vielfalt verbessert jeden Markt. Dass man mit Gebrauchtwaren auch mal Pech haben kann und genau aufpassen muss, versteht sich von selbst, das war auch schon in Prä-Internet-Zeiten (wann war das?) so. Übrigens würde ich auch den Namen Ruedi Muster nicht ohne das Internet kennen ...

 

schmalgefilmte Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Herrn Muster und seinem Geschäft übrigens das allerbeste. Ich wurde oben falsch und ohne Kontext zitiert. Nur steht und fällt die Zukunft des Schmalfilms nur sehr sekundär durch Leute wie ihn. Kameras und deren Wartung sind einfach schon ewig keine Wertschöpfungskette mehr, denn es gibt keine Neuen und zürich ein riesiges Überangebot an Alten, gebrauchten.

 

Filmmaterial, das ist der Treibstoff den wir Verbrauchen müssen um die Kiste in Gang zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wie Jürgen schon gesagt hat, schreibe ich nur über Filme, die ich entweder selbst besitze oder von einem Filmfreund geliehen bekomme. Also alles das, was ich selbst gesehen habe.

 

Dann scheint das "Problem" eher darin zu liegen, daß Dein (sonst extrem guter) Beitrag "falsch" angekündigt wurde. Im Inhaltsverzeichnis steht nämlich "Michael Beyer stellt uns "Indiana Jones" in seinen Super8 Fassungen vor". Auch die zweite Artikelüberschrift lautet "Super-8-Fassungen von "Indiana Jones"". Das klingt dann für mich eher so, als müßten auch die marketing-Kurzfassungen, die Trailer, ... mit aufgeführt werden. Würde in der Überschrift und im Inhalt gleich "drei Komplettfassungen" stehen, wäre das etwas deutlicher, oder?

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Und was hat Herr Muster damit zu tun? Ganz ehrlich, wer braucht den heute noch? War er überhaupt je ein Dienstleister für die Schmalfilmmasse?

 

 

Hallo,

heute 8.19 Uhr: "Ich wünsche Herrn Muster und seinem Geschäft übrigens das Allerbeste. Ich wurde oben falsch und ohne Kontext zitiert....".

Ich nehme Peaceman nichts persönlich übel, aber offenbar sind er und einige Andere, die in Foren aktiv sind, sich nicht darüber im Klaren, wie schnell jemand (in der Öffentlichkeit) beschädigt werden kann. Ich selber habs erst im letzten Gespräch mit Herrn Muster bemerkt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

läßt man die abstrusen Gedankengänge einiger hier Revue passieren macht sich zwangsläufig Erschütterung breit:

Es sind die "Alten Säcke", die "Unentwegten" (ich wähle die Formulierung in Gedanken an den denkwürdigen Besuch des Fernsehens in Wahhäusel und die dort gefallenen Bemerkungen bei dem Anlaß), die Schmalfilm am Leben erhalten. Zu der Gruppe rechne ich mich selber. Ich hab dort noch keinen getroffen, der sich für eine 10 Euro Revue Kamera interessierte.

Ich empfehle jedem das Gespräch mit Herrn Muster zum Thema "Super-8 und Jugend". Das ist Realismus pur. Und absolut glaubwürdig. Der Mann beackert übrigens genauso Digital wie Analog auch fürs Fernsehen. Nebenbei erzählt er vielleicht die Geschichte vom ORF-Mann der wegen seines Eintretens für Analog gemobbt und ausgegrenzt wird.

Wer mir glauben machen will "die Jugend" rette Super-8 oder die Schmalfilmerei kann gleich von mir verlangen an den Osterhasen oder den Weihnachtsmann zu glauben.

Die Auffforderung "Film zu verbrauchen um Analog zu retten" kommt ebenso in Fotoforen vor und ist naiv. Ich wünsche mir Markus Rammacher in dieses Forum. Der könnte mit (ernüchternden) Zahlen aufwarten - von der Industrie selber.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Hallo Friedemann,

 

vielleicht kann ich das Thema etwas entkrampfen. Für den Fortbestand der Filmfertigung (und um nichts anderes geht es ja zurzeit, denn die Herstellung von Geräten im Amateurbereich ist ja längst beendet) sind beide Gruppen wichtig: die älteren "Noch-Immer-Filmer", die "Lebenslangen" sozusagen und die neuen jüngeren. Wer das Medium wie nutzt, mit welchen Kameras arbeitet, ist doch dabei völlig nebensächlich. Wichtig ist einzig, dass so viele Menschen auf ihre Art jeweils ihren Spass an diesem Hobby haben, dass es weiterhin existieren kann. Nur so funktioniert zum Beispiel auch die Zeitschrift schmalfilm. Seit 2004 haben wir das Design verjüngt - und die Inhalte. Seit 2004 haben wir ein kontinuierliches Wachstum bei der Leserzahl (auch nach dem Ende des K40 gab es keinen Einbruch, obwohl ich das erwartet hatte) und bei der Menge der Inserenten.

 

Probleme tauchen meines Erachtens erst dann auf, wenn die verbrauchte Gesamtmenge Film im Profibereich (Spielfilmdreh, Filmkopien für Kinos, etc.) so gering wird, dass dadurch auch die Herstellung von Umkehrfilm für die "Nische" (ja, wir sind in einer Nische, einer schönen!) massiv unter Druck gerät. Das ist aber noch ein längerer Weg. Bis dahin können nur wir selbst alles dafür tun, dass es S8 und 16mm lange weiterhin gibt: Filmen!

 

Manfred, man muss nicht ständig die "Existenzfrage" stellen, aber man sollte auch nicht den Blick auf die Wirklichkeit verschließen. Deshalb gab es den Arri-Bericht. Wenn es Arri Digital gut geht, profitiert davon auch die analoge Kamerareparatur. Wäre Arri bei analog geblieben, wären die Tore heute schon zu. 1200 Leute kann man nicht mit Wunschträumen ernähren. Die professionelle Produktionskette ist in weiten Teilen längst digital. Auch Leica wäre zu, wenn dort nur analog gefertigt werden würde.

 

Und wir profitieren auch vom Digitalen und vom Internet. Ebay wurde schon erwähnt. Sonst könnten aber auch hier keine Filme im Netz gezeigt werden. Ich weiß, dass interessiert Dich nicht, Manfred. Aber: Es ist doch schon eigenwillig. Da versucht Filmtechniker einen Verleih von echten Filmen auf die Beine zu stellen, aber die Vorbehalte (Kratzer, defekt zurück geschickte Kopien) überwiegen. Da bin ich froh, dass wir im Internet Filme zeigen können, die jeden erreichen. Formatunabhängig. Und es geht nix kaputt :).

 

Echter Film oder Video/Digital hin oder her: Eigentlich geht es doch um die Inhalte im Film; das kommt hier immer ein wenig zu kurz.

 

Zum guten Schluss: Zerfleischung einstellen! Wer gern schmalfilmt, wie auch immer, ist auf unserer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Manfred, man muss nicht ständig die "Existenzfrage" stellen, aber man sollte auch nicht den Blick auf die Wirklichkeit verschließen. Deshalb gab es den Arri-Bericht. Wenn es Arri Digital gut geht, profitiert davon auch die analoge Kamerareparatur. Wäre Arri bei analog geblieben, wären die Tore heute schon zu. 1200 Leute kann man nicht mit Wunschträumen ernähren. Die professionelle Produktionskette ist in weiten Teilen längst digital. Auch Leica wäre zu, wenn dort nur analog gefertigt werden würde.

 

2.): Ich weiß, dass interessiert Dich nicht, Manfred.

 

3.): Zum guten Schluss: Zerfleischung einstellen! Wer gern schmalfilmt, wie auch immer, ist auf unserer Seite.

 

Hallo,

zu 1.): Das hab ich nie anders gesehen. Aber es fällt mir unsagbar schwer in Jubelrufe auszubrechen wenn Leica, Hasselblad, Arri etc. "die Kurve gekriegt haben" aber Analog nicht mehr fertigen. Und die einzige Firma die es tut (Bolex) in die Nische verwiesen wird. Mit der Bemerkung wohlgemerkt, die hätten noch nie den Massenmarkt bedient.

Zu 2.): Das enttäuscht mich, ich dachte Du würdest mich anders einschätzen.

Zu 3.): Da bin ich jederzeit dabei. Gesagt muß aber mal werden daß mir Leute die ständig den Gutmenschen zur Schau stellen der dem Nachwuchs das Filmen beibringt, gleichzeitig aber (in der Öffentlichkeit) die Frage aufwerfen, "ob man andere Leute noch braucht" irgendwann auf den Senkel gehen. Frag mal Leute, die man in Rente geschickt hat (zum Beispiel), was sie von solchen Fragen halten. Ich wundere mich wirklich oft über die Selbstgefälligkeit.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1.): Das hab ich nie anders gesehen. Aber es fällt mir unsagbar schwer in Jubelrufe auszubrechen wenn Leica, Hasselblad, Arri etc. "die Kurve gekriegt haben" aber Analog nicht mehr fertigen. Und die einzige Firma die es tut (Bolex) in die Nische verwiesen wird. Mit der Bemerkung wohlgemerkt, die hätten noch nie den Massenmarkt bedient.

Zu 2.): Das enttäuscht mich, ich dachte Du würdest mich anders einschätzen.

Zu 3.): Da bin ich jederzeit dabei. Gesagt muß aber mal werden daß mir Leute die ständig den Gutmenschen zur Schau stellen der dem Nachwuchs das Filmen beibringt, gleichzeitig aber (in der Öffentlichkeit) die Frage aufwerfen, "ob man andere Leute noch braucht" irgendwann auf den Senkel gehen. Frag mal Leute, die man in Rente geschickt hat (zum Beispiel), was sie von solchen Fragen halten. Ich wundere mich wirklich oft über die Selbstgefälligkeit.

Beste Grüße.

 

Hallo Manfred,

zu 1: Keiner stimmt Jubelrufe an, aber es wurden Fakten genannt. Bolex würde ich auch nicht mehr als "Hersteller" bezeichnen. Bei meinem Besuch vor drei Jahren (!) gab es dort einen Chef, der selber keine Kameras anfasst, und einen Monteur, der aus mehrheitlich alten Ersatzteilen Geräte zusammenbaut oder repariert. Eine Firma aus zwei Personen ist bestensfalls eine Manufaktur... Einziger echter Hersteller im 16mm/35mm-Bereich ist noch Aaton. Bei einem Besuch vor drei Jahren bei Herrn Muster hatte sich dieser weitgehend vom Geschäft zurück gezogen. Das sind alles sicher keine Kronzeugen für den Zustand von Super 8 heute! Der Markt hat sich verändert und findet ohne diese Firmen statt - das wollte peaceman sagen. Da hat er recht. Und mit diesen Sätzen schmälert niemand die Verdienste der Firmen/Herren, die unbestritten sind, aber lange zurück liegen.

 

zu 2: Du hast hier mal geschrieben, Dich interessiere nur die Projektion, nicht die Internet-Wiedergabe. Darauf habe ich mich bezogen.

 

zu 3: Wir brauchen jeden, der gern mit Film arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Das sind alles sicher keine Kronzeugen für den Zustand von Super 8 heute!

2.): Der Markt hat sich verändert und findet ohne diese Firmen statt - das wollte peaceman sagen.

 

Hallo,

zu 1.): Ich glaube sehr wohl, daß Herr Muster ein "Kronzeuge" ist. Die angeführten Beispiele sprechen für sich, ich glaube auch nicht, "daß er sich vom Geschäft weitgehend zurückgezogen" hat. Ich wurde jedenfalls vor nicht allzulanger Zeit, nach seinem Umzug, eingeladen mir mal seine neuen Räume anzusehen. Das klingt nicht nach Rückzug. Darüberhinaus scheint er voll auf der digitalen Schiene tätig zu sein und auch von jungen Leuten diesbezüglich "in Anspruch" genommen zu werden. Erschüttert hat mich die Schilderung mit dem Video "vom Handy" mehrmals auf Datenträger kopiert, mit Beamer projiziert und die Qualität lt. Herrn Muster "äußerst beschissen" (das ist meine Formulierung). Ergebnis: Die Leute waren begeistert. Kommentar überflüssig.

Zu erwähnen wäre auch noch, daß "zwei wichtige Leute die für ihn tätig waren weggestorben sind und er keinen Ersatz hat". Auch ist er in nächster Zeit voll beschäftigt mit Projektorreparaturen.

Von wegen Rückzug.

Wenn mir einer weismacht, der Enkel finde in Omas Schrank eine Revue und frage sich "ei, was ist denn das?", und das seien dann die Leute, die Super-8 "frisches Blut zuführen", dann kann ich nur in brüllendes Gelächter ausbrechen, mir auf die Schenkel klatschen und fünf Minuten nicht beruhigen. Übertroffen werde ich nur durch den römischen Kaiser Claudius. Der hatte Schaum vorm Mund wenn er sich erregte.

Zu 2.): Dieselben Fragen hatte ich schon mal mit Deinem Vorgänger im Chefredakteurssessel durchgekaut. Der hielt "den Markt" für sehr überschaubar und Du hast Dich (Filmverkaufszahlen betreffend) ähnlich geäußert.

Ob peaceman dies oder was anderes sagen wollte ist unerheblich. Der sollte sich mal fragen wie seine Äußerungen ankommen können. Dann braucht er nicht (wiederholt) feststellen, "Du hast mich vollkommen mißverstanden". Aber jetzt Schluß damit (mit dem Punkt nämlich).

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Ein 5 Minuten schallend lachender Manfred ist eine gute Vorstellung. :)

 

Hallo,

ich glaube wir hören an der Stelle jetzt auf. In zwei Punkten hat Herr Lossau recht: Selbstzerfleischung führt zu nichts und...es wird jeder der sich für Film interessiert gebraucht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.