Zum Inhalt springen

Star wars 3D


Micky

Empfohlene Beiträge

Nun wird es langsam lächerlich, was sich Produzenten und Verleiher hinsichtlich des schwindenden Interesses der Kinobesucher an 3D-Filmen derzeit einfallen lassen.

Nicht nur, dass sich die Auswahl und das Genre der Neuproduktionen inzwischen in einer Sackgasse befinden, da werden auch noch B-, C- und D-Blockbuster, die das Fernsehen nicht mal im Vormittagsprogramm zeigen würde, in 3D "veredelt" und das alles in der Hoffnung, mit diesen alten Kamellen noch richtig Geld zu machen.

 

So doof sind die Kinobesucher nun auch nicht mehr und spätestens nach den, dem "AVATAR"-Boom folgenden, 3D-isierten "Flachfilmen" à la "Kampf der Titanen" sind die Besucher wählerischer geworden.

 

Dieser zwanghafte Drang, nun aber auch wirklich alles - selbst den ältesten Mist - noch einmal mit (Pseudo)3D aufzupeppen ist (meiner Meinung nach) das wohl sicherste Indiez dafür, dass der vielbeschworene 3D-Boom sich langsam wieder seinem Ende nähert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser zwanghafte Drang, nun aber auch wirklich alles - selbst den ältesten Mist - noch einmal mit (Pseudo)3D aufzupeppen ist (meiner Meinung nach) das wohl sicherste Indiez dafür, dass der vielbeschworene 3D-Boom sich langsam wieder seinem Ende nähert.

 

1. Star Wars als "ältesten Mist" zu betiteln ist schon ziemlich gewagt,

2. gab es schon vor längerem Ankündigungen zu dem Thema Star Wars in 3D,

3. dürfte Star Wars in 3D für volle Kinosäle sorgen, &

4. dürfte Star Wars auch ohne 3D für volle Kinosäle sorgen (kommt bloß nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema 3Disierung von StarWars ist schon zehn Jahre alt. Lucas war der erste, der sich mit der Idee überhaupt ernsthaft befasst hat. Und es spricht immerhin für ihn, dass er sich damit so lange Zeit gelassen hat. Ausserdem hat man, wenn man so tief ansetzen kann wie er, natürlich noch andere Möglichkeiten, das besser zu machen als die einfachen 08/15 Konvertierungen.

 

Wie bereits an anderer Stelle gesagt - ich bin auch nicht der Meinung, dass nur 'echtes' 3D ein 'Recht auf Existenz' hat.

Mal abgesehen davon, dass stereographisches Kino ja ohnehin kein 'echtes' 3D ist, sondern auch 'nur' Fake-3D.

 

Wenn es gut oder sinnvoll gemacht wird, kann auch 'künstlich' erzeugtes 3D sicher eine ordentliche Wirkkung erzielen. 'Das weisse Band' wurde auch in Farbe gedreht und erst fürs Kino in schwarz-weiss konvertiert. Hat das jemanden gestört?

 

Da wo 'billig' rausguckt, ist es natürlich nervig, aber das muss bei 3D-Konvertierungen ja nicht grundsätzlich so sein.

Diese Filme bestehen schon in ihrer ursprünglichen Form aus massenhaft 'Tricks' im visuellen und akustischen Bereich. Warum soll jetzt das Hinzufügen von künstlicher Tiefe für 3D Vorführungen per se schlecht sein? Weil es nicht authentisch ist?

Das Original und die remasterten Editionen bleiben uns ja weiterhin erhalten. Wer das in 'Scheiben-3D' nicht sehen will, muss ja nicht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoofe nur, dass sie Episode IV bis VI komplett neu vertonen. Besser neue Syncronsprecher suchen als noch einmal den altem Rotz wie bei der THX Fassung.

 

DAS währe für mich ein Grund die Filme nicht zu sehen.

Heinz Petruo ist für mich DIE Stimme von Darth Vader. Da kommt die Originalstimme einfach nicht mit. :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo 'billig' rausguckt, ist es natürlich nervig, aber das muss bei 3D-Konvertierungen ja nicht grundsätzlich so sein.

Diese Filme bestehen schon in ihrer ursprünglichen Form aus massenhaft 'Tricks' im visuellen und akustischen Bereich. Warum soll jetzt das Hinzufügen von künstlicher Tiefe für 3D Vorführungen per se schlecht sein?

Theoretisch hast du sicherlich recht. In der Praxis sah bislang jeder aktueller in 2D gedrehter Film, der in 3D konvertiert worden ist, miserabel aus.

Ich wünsche mir, dass auf die Qualität von AVATAR aufgebaut wird und bessere 3D-Filme in den Kinos laufen.

 

Natürlich sind Effektspektakel wie STAR WARS zum Großteil im Computer animiert worden, aber die alten Filme besitzen keine "Tiefeninformationen". Die Darsteller sind nur 2D und besitzen keine "Tiefe". Das wird sehr schwer zu ändern sein.

Möglicherwiese gelingt dies George Lucas.

 

Einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten werden wir aber schon sehr viel früher bekommen. Im Dezember, wenn HARRY POTTER startet. Der ist nämlich auch nur von 2D in 3D konvertiert worden. Sollte das in die "Hose" gehen, sehe ich mittelfristig Schwarz für 3D.

 

Inzwischen melden sich hier immer mehr enttäuschte Besucher an den Kinokassen und fordern ihr Eintrittsgeld zurück...

Resident Evil 4 ist eine wohltuende Ausnahme unter den "Realfilmen". Die 3D Effekte sind ausgesprochen sehenswert. Verwunderlich ist das nicht, wurde der Film doch in 3D gedreht.

 

Mit der Konvertierung von 2D in 3D sehe ich es mittlerweile ähnlich wie beim Ton-Upmix von Mono oder Dolby Stereo auf Dolby Digital 5.1 oder Surround EX. Einen wirklich überzeugenden Upmix hab ich noch nicht gehört, der mit aktuellen Produktionen standhalten kann.

IMO ist es nichts anderes mit "Upmix" (Konvertierung von 2D) in 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast Du Recht mit der Aussage, dass die bisherigen Schmalspur 3D Versuche allesamt grausig waren. Wobei ich Alice dabei mal ausnehmen will. Da war diese Arbeitsweise aber eben auch Konzept.

 

Glaube aber nicht, dass es eine grundsätzliche Tendenz zu billigem 3D geben wird. Gegenwärtig hat das bei vielen Billigproduktionen halt was mit dem Klammern am Strohhalm zu tun, und stereoskopische Aufnahmetechnik hat sich halt noch nicht durchgesetzt.

 

Wenn in Zukunft mehr etablierte Technik dafür verfügbar ist, wird sich das auch wieder ändern.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nicht nur, dass sich die Auswahl und das Genre der Neuproduktionen inzwischen in einer Sackgasse befinden...

 

... da werden auch noch B-, C- und D-Blockbuster, die das Fernsehen nicht mal im Vormittagsprogramm zeigen würde, in 3D "veredelt"

Interessante Anmerkungen. :rolleyes:

 

 

... (meiner Meinung nach) das wohl sicherste Indiez dafür, dass der vielbeschworene 3D-Boom sich langsam wieder seinem Ende nähert.

Ob Du da mit Deiner Meinung nicht daneben liegst?

 

ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH hatte am vergangenen Wochenende trotz vielerorts schönem Wetter den besten Start eines Animationsfilms in diesem Jahr. Fast 64% der Kinobesucher haben sich für die 3D-Version entschieden.

 

Aber Du hast ja schon öfter zum Ausdruck gebracht, was Du von moderner Technik im Kino - mit der man womöglich noch alternativen Content zeigen kann - hälst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Anmerkungen. :rolleyes:

 

Aber Du hast ja schon öfter zum Ausdruck gebracht, was Du von moderner Technik im Kino - mit der man womöglich noch alternativen Content zeigen kann - hälst. :rolleyes:

 

Ich habe nichts gegen die moderne Technik, warum auch. Soll sie sich einbauen wer will.

Ich kann sie - mangels Möglichkeiten - nicht beurteilen.

Ich habe damit auch direkt nichts weiter zu tun - dafür haben wir unseren "Cheffe" ... und der hat daran nun ganz wenig Interesse.

Hinsichtlich eines möglichen Besucherrückganges beziehe ich mich nur auf Bemerkungen hier im Forum als auch auf Gespräche mit (von eingen 3D-Experimenten enttäuschten) Besuchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass sich die Auswahl und das Genre der Neuproduktionen inzwischen in einer Sackgasse befinden, da werden auch noch B-, C- und D-Blockbuster, die das Fernsehen nicht mal im Vormittagsprogramm zeigen würde, in 3D "veredelt" und das alles in der Hoffnung, mit diesen alten Kamellen noch richtig Geld zu machen.

 

Interessante Anmerkungen. :rolleyes:

 

Wenn man sich mal betrachtet was für Filme zum Teil schon in 3D kamen, und wie schlecht da teilweise auch noch das 3D war, dann hat er doch gar nicht so unrecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.