Zum Inhalt springen

Super 8 kommt ins Kino


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Der Begriff Super 8, mit dem insbesondere junge Leute häufig nichts mehr anfangen können, mag schon bald wieder im Sprachgebrauch sein - und man wird auch wissen, was damit gemeint ist. Vieles ist zwar noch nicht bekannt über das ominöse Projekt Super 8, das sich bei J.J. Abrams (Star Trek, Lost) aktuell in der Pipeline befindet. Lediglich, dass die Geschichte des Films 1979 angesiedelt ist und es sich um eine Hommage an die frühen Sci-Fi Filme von Steven Spielberg handeln soll. Die ersten Szenen wurden dieser Tage in West Virgina gedreht. Der Film beginnt angeblich damit, dass einige Kinder mit ihren Super-8-Kameras Filme machen und dabei zufällig etwas Unheimliches, möglicherweise Außerirdisches, aufnehmen. Zwei amerikanische Firmen haben bereits erklärt, dass die Produktionsfirma mit ihnen in Verhandlung steht, um original Super 8 Szenen in den Film einzubauen. Es bleibt also zu hoffen, dass in diesem Spielfilm nicht nur Super 8 Kameras zu sehen sind, sondern auch echtes Super 8 Material genutzt wird.

 

Um das virale Marketing für diese Produktion richtig anzukurbeln, gibt es bereits einen Trailer zum Film, der im Mai 2011 in die Kinos kommen soll. Der Trailer ist auch schon in Kinos vor "Iron Man 2" zu sehen gewesen. Mehr Infos und den Trailer haben ich auf www.schmalfilm.de gepackt. Der Rummel um Super 8 und ein solcher Spielfilm kann unserer Sache doch eigentlich nur dienlich sein. Vielleicht kommt ein gewisser Super 8 Kult auf, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

Spielberg.........mein Gott.

Ich hab mich mit dem Thema Rassenwahn der Nationalsozialisten seit der Auschwitz Ausstellung im Stuttgarter Gewerkschaftshaus 1966 intensiv befaßt. Deswegen hab ich da Ahnung. Ich hab auch den Lebenslauf des Auschwitz Kommandanten Rudolf Höss gelesen. Ich erwähn das wegen Spielbergs Film "Schindlers Liste".

Die angebliche Fahrt Schindlers nach Auschwitz ist ja umstritten. Ausgerechnet das nimmt sich Spielberg für seine Mätzchen vor. Die Regel sah so aus: Um 8 Uhr an der Rampe in Auschwitz angekommen bedeutete daß die Asche um 11 Uhr auf Lasrtwägen in die Weichsel gekippt wurde.

Anders bei Spielberg.

Da wird der Zuschauer eingestimmt mit Blick auf die Flammenlohen aus dem Schornstein des Krematoriums. Dann werden die Frauen ins Bad geführt und der angstvolle Blick ist auf die Brausen gerichtet (die gabs in Treblinka aber nicht in Auschwitz). Dann fließt das Wasser.

Schindlers jüdische Frauen werden nach Auschwitz gefahren und dürfen dort duschen.

Der Film zeigt recht gut das Verhalten des sadistischen Lagerkommandanten Amon Göth, aber die oben beschriebene Szene (astrein Spielberg) hat mich völlig verärgert.

Unvergessen: Die vor Glück schluchzende spinnerte Wissenschaftlerin vor dem riesigen Scheißhaufen eines Dinosauriers in Jurassic Park.

Ja, das sind Idole: Spielberg und im Fernsehen Stefan Raab und Dieter Bohlen.

Weit haben wirs gebracht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred:

 

Schindlers Liste ist ein Spielfilm, kein Dokumentarfilm.

Ich bin sicher, dass er bei den ungebildeten Menschen mit Schaffung von Bewusstsein mehr gutes getan hat als dass dramaturgische Details wie Duschköpfe der Wahrheit geschadet haben.

 

Überleitung:

Keiner muss Spielberg mögen, um sich über verstärkte Sichtbarkeit von Super-8 (Kameras und Film) zu freuen. Ich würde mich sogar freuen, wenn die Bild eine Nizo abbilden würde.

 

Jürgen & all: Den Trailer gibts in HD auch hier:

http://trailers.apple.com/trailers/paramount/super8/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ligonie2001,

 

Du hast vergessen, dass Spielberg auch eine Mitschuld an der grausamen Jagd und Schlachtung von Haien trägt :-( Sterben sie aus, dann haben wir uns alle vernichtet bzw. werden uns vernichten. Das größte und gefährlichste Monster ist immernoch der Mensch. Inzwischen weiß man, dass Haie keine Menschen einfach so angreifen und auffressen. Spielberg allerdings, hat den Hai falsch dargestellt. Mal davon abgesehen ist der Hai in seinen Werken hässlich und wurde offenbar keinem Hai nachempfunden. Naja, in 20 Jahren brauchen wir ja eine neue Erde laut aktuellen Medienberichten :???: :shock1:

 

 

@Jürgen,

 

der Trailer ist interessant, am Ende guckt man durch ein gesprungenes Projektionsobjektiv auf ein Filmbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vergessen, dass Spielberg auch eine Mitschuld an der grausamen Jagd und Schlachtung von Haien trägt Sterben sie aus, dann haben wir uns alle vernichtet bzw. werden uns vernichten.

 

@Martin: Diesen Beitrag/unpassenden Vergleich lasse ich nur mit großem Bauchgrummeln stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Soll eigentlich kein Vergleich sein. Habe lediglich etwas hinzugefügt, was mich an Spielbergs Werke stört.

 

Hallo,

Dein Einwand stört mich weniger (bzw. ich meine er ist nicht ganz richtig - denk mal an die Asiaten für die die Haiflosse ein Potenzmittel ist) aber....

Carcharodon Carcharias existiert vermutlich schon Millionen Jahre. Aber keiner hat bis heute Schiffe attackiert (mit dem Kopf dagegengeschwommen). Den Blödsinn hat erst Spielberg fertiggebracht (Weißer Hai Teil 1).

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt darüber streiten was in einem Spielfilm realistisch ist .........

Naja Vor- und Abspann - der Rest ist eben ein Story zur Unterhaltung.

Davon lebt das Kino.

Und das ist auch bei allen Produzenten bei der Regie etc. so.

 

Freue mich auf Super 8 - und mag Spielberg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.