Zum Inhalt springen

Schimmel - was tun?


tosa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Also erst einmal ein Hallo in die Runde!

 

Ich habe nach 20 Jahren meine alten 16mm-Filme überprüft und mit Entsetzen festgestellt, dass einige Spulen Schimmel angesetzt haben (also die Filme).

 

Ich habe das nur gemerkt, weil ich mir gerade einen Bauer P8 zulegen will, um den Kindern die alten Filme zu zeigen (die sind jetzt groß, die Kinder, nicht die Filme).

 

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, damit ihr das Übel sehen könnt. Bisher habe ich etwas von Isopropanol und irgendeinem aufwendigen Reinigungsprozess mit Reinigern gelesen, bin aber nicht recht schlau daraus geworden.

 

 

film_01.jpg

 

 

film_02.jpg

 

 

 

Habt Ihr einen Tipp?

 

cu Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Sieht mir ja nicht so tragisch aus, hab ich auch schon mal bei 35mm gesehen. Ich würde das an deiner Stelle einfach einmal durch die Maschine laufen lassen und gucken was dann ist.

 

Hallo,

Späßchen zur Abendstunde? Das meinst Du nicht ernst - oder?

Das Schimmel sowas wie Sporen hat hast Du schon gehört? Man spricht ja auch von "Schimmelpilz". Bei Glaspilz herrscht helles Entsetzen aber Du möchtest Filme mit Schimmelbefall "durch die Maschine laufen lassen".

Das Thema ist aktuell in Cine 8-16 in einem Beitrag nachzulesen. Dort steht auch eine Adresse einer Firma, die sich die Fälle zur Brust nimmt.

Wenn jetzt der Kosteneinwand und anschließend der Billig-/-Selbermachervorschlag kommt steig ich aus denn mit sowas befaß ich mich nicht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cine scheint eine Zeitung zu sein?

 

Ich hab was im Netz gefunden (VSCtec - kenne ich leider nicht), dort wird die Reinigung für 22 Cent pro Meter angeboten.

Ich glaube, ich komme auf etwa 5 große Spule (240m?), also etwas über 1.000 Meter, was dann ja noch gehen würde.

 

Leider habe ich mit solchen Sachen kein Erfahrung.

Die Filme wurden max. 2x gespielt in ihrem Leben.

Große sonstige Verschmutzungen kann es also nicht geben.

 

Ich mache sonst auch viel mit analogem Fotokram (eigene Dunkelkammer) und einen Film durch einen Lappen ziehen kann ich natürlich auch - die Frage ist, was machen professionelle Reiniger (ich denke Maschinchen, die den Film irgendwo langlaufen lassen).

 

cu Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl auch drauf an, was einem das ganze wert ist.

Insofern finde ich den Beitrag von Fabian gar nicht so abwegig.

Ich würde den Film aber nicht gleich durch den Projektor laufen lassen, sondern wirklich erst mit Isopropanol reinigen. Einmal umspulen und durch ein weiches Tuch laufen lassen, mehrmals wechseln.

Klar: Du kannst Dir auch ein Antimykotikum verschreiben lassen und damit dann zu Hause Deinen Film einpinseln.

Aber...

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, viel Geld auszugeben und dann auch keine Sicherheit zu haben, dass die Firma, die sich auf solche Fälle spezialisiert hat, bei einem geringen Befall wie bei Dir, nicht auch das gleiche macht.

Ich habe da bei 35mm schon deutlich schlimmeres gesehen. Da ist das von Dir wirklich nur ganz wenig.

Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur zwei Spulen deutlich befallen, bei den anderen ist nichts zu sehen.

Hab auch gleich das ganze Zeug wieder in die Wohnung verfrachtet (hatte die Filme ein Jahr im Keller).

 

Schimmelpilze sind nicht schön, aber kaum zu vermeiden, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist (z.B. in Afrika, Tropen - da kann man drauf warten).

Solange es trocken ist, passiert ja nichts weiter.

 

cu Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Cine scheint eine Zeitung zu sein?

 

2.): und einen Film durch einen Lappen ziehen kann ich natürlich auch

 

 

Hallo,

zu 1.): Richtig.

Zu 2.): Sicher. Ich hege weniger die Befürchtung daß der Projektor schimmelt sonder mehr die, daß es andere Filme tun, die anschließend noch durch ebendiesen laufen.

Nebenbei gewinne ich eben neue Erkenntnisse darüber, wie hoch das Risiko beim Ebay-Kauf ist (kontaminierte Projektoren). Bei den Ratschlägen die hier erteilt werden.

Unlängst äußerte ein Reparateur "was für ein Schmarren in Foren manchmal zu lesen" sei. Ich bewerte das nicht mehr - jeder hat selber ein Hirn.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1.): Richtig.

Zu 2.): Sicher. Ich hege weniger die Befürchtung daß der Projektor schimmelt sonder mehr die, daß es andere Filme tun, die anschließend noch durch ebendiesen laufen.

Nebenbei gewinne ich eben neue Erkenntnisse darüber, wie hoch das Risiko beim Ebay-Kauf ist (kontaminierte Projektoren). Bei den Ratschlägen die hier erteilt werden.

Unlängst äußerte ein Reparateur "was für ein Schmarren in Foren manchmal zu lesen" sei. Ich bewerte das nicht mehr - jeder hat selber ein Hirn.

Beste Grüße.

 

Na ja, viele Leute haben in meinem Leben behauptet: Das geht nicht, das kannst du nicht.

Wenn ich ihnen geglaubt hätte, aber ich lass das mal.

Bisher her habe ich noch jedes Ding in meiner Reichweite einschließlich Autos, Computer, Häuser, Schiffe usw. komplett selbst reparieren können.

Nur bei den Kameras hab ich mich bisher nicht getraut (mehr als 1000 Teile und alle sooo klein, ganz schöne Fummelarbeit).

Handwerker kenne ich nur, weil ich ihnen helfen musste... ;))

 

Spaß beiseite. Die professionellen Reiniger werden auch nicht zaubern, sondern ganz normales Handwerk betreiben.

Dahinter steckt meist weniger, als man denkt. Wenn man den Kern erst kennt, kann man gut entscheiden - der ist mir aber grad unklar.

Was machen die Jungs beim professionellem Reinigen?

Mehr als Mittelchen einsetzen werden sie wohl auch nicht - den Rest wird eine Maschine besorgen (einfacher Durchlauf)?

Ich hoffe, ich breche damit keinen Glaubenskrieg vom Zaun.

 

cu Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Was machen die Jungs beim professionellem Reinigen?

 

Hallo,

dann bilde Dir doch Deine Meinung:

VSCtec

Rämischstraße 15

D-02681 Schirgiswalde

Tel.: +49(0)3592/502940

E-Mail: info@vsctec.de

Webseite: www.vsctec.de

 

(Ich hoffe in keine Fettnäpfchen getreten zu sein, weder bei Cine 8-16 noch beim Forum. Ich hab jetzt nicht nachgelesen ob es unerwünscht ist diese Adresse publik zu machen. Die steht in Cine 8-16 auf Seite 23)

 

Mir wurde schon oft vorgeworfen mit meinen Telefonanrufen "fleißige Leute von der Arbeit abzuhalten". Ich machs nie ohne. Und oft genug ließ ich es anschließend schlicht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe gerne an.

 

 

Gute Werkstätten reagieren dann auch so:

ich: Hallo. Meine ATL fängt den Prozess nicht an.

Werkstatt: Mach mal Hardwaretest...

ich: mache, mache - Geht alles außer Warmwasserpumpe.

Werkstatt: Hinten zwei Schrauben und seitlich zwei.

ich: mache, mache - und nun?

Werkstatt: die Pumpe unter dem Kabelgewirr.

ich: ausbau - und nun?

Werkstatt: Pumpe umstecken, probieren.

ich: geht noch nicht...

Werkstatt: ganz ausbauen, Zange nehmen, Rad drehen.

ich: mache, mache - und nun?

Werkstatt: umstecken, probieren.

ich: läuft!

Werkstatt: umgedrehte Reihenfolge einbauen und dann wieder anrufen.

ich: baue, baue, anrufe: geht, danke!

Werkstatt. Gern geschehen! Ersatzteil kostet 24 Euro, falls benötigt - einbauen kannst du nun ja selbst.

 

So etwas dauert dann ein wenig. Ich denk mal 30 Minuten Arbeitszeit weg.

Andere Werkstätten sagen: Schick her das Teil, wir reparieren. Macht 280 Euro.

Ist vielleicht im ersten Moment komisch, dass sie sich ne Reparatur entgehen lassen, bindet mich als Kunden aber sicher weitaus mehr... und länger.

 

Hat jemand schon selbst Filme gereinigt und danach länger benutzt?

 

cu Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, Tom!

Selbst ist der Mann, und blindgläubiges Vertrauen an (oft selbsternannte) Fachleute hilft einfach zu oft lediglich deren Geldbeutel.

Ich würde die Filme ganz einfach mal langsam durch WIttners Filmreiniger und Samttuch ziehen und vorm aufwickeln jeweils gut trocknen lassen. Die Stelle am Samttuch (bzw. das Samttuch) wechselt man eben alle paar Meter. Dann machst Du Dir einen Kalendereintrag und guckst sie Dir in 1,2,3 Jahren einfach noch mal kritisch an.

 

Manfred: Sporen, Bakterien und andere Gefahren lauern eh überall. Wenn Du die Filmdose auch nur 10 Sekunden aufmachst, hast Du Sporen, Staub und Bakterien drin. Schickst Du Deine Filme nach jedem projizieren zu Fipra und sterilisierst den Projektor im örtlichen Krankenhaus? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn die Idee, zunächst mal die Spulen nur mit einem Staubsauger abzusaugen? Von mir aus anschließend nochmal mit einem Isopropanol-befeuchteten Tuch über die befallenen Stellen gehen - und sonst gar nichts? Mit Sicherheit sind die Kopien im derzeitigen Zustand nur an der Filmkante befallen. Sie durch ein Tuch zu ziehen, heißt eigentlich unweigerlich, die Sporen weiter zu verbreiten - nun auch auf die Bildfläche. Was sie da anrichten - keine Ahnung; aber gerade deswegen wäre mir sowas zu riskant. Denn sie könnten ja vielleicht anfangen, von der Gelatine zu naschen ... ;-) Noch eine Idee: Film beim Umrollen ganz leicht an der Spulen anflanken lassen - damit es einen möglichst glatten Wickel gibt. Je glatter, um so weniger Angriffsfläche - für Pilzsporen, Staub oder was auch immer in dieser Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Was ich machen würde:

 

Isopropanol und Essigsäure im Verhältnis 2:1 ansetzen, das Material durchlaufen lassen, dann bei 40 Grad Celsius im Backofen trocknen lassen. Anschließend zweimal umspulen.

 

Hallo,

das solltest Du genauer formulieren: In welcher Konzentration? Konzentrierte Essigsäure (sogenannter Eisessig) verursacht nicht nur grausame Verätzungen, die ist auch sehr gefährlich für die Lungen. Und die Augen! Bei der Ameisensäure ist das noch ausgeprägter. Übrigens gibt es da MAK Werte. Vorsicht mit solchen Ratschlägen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, T-J meint Essigessenz?

Wie schon geschrieben: Bevor ich einen Film an eine Reinigungsfirma gebe, möchte ich genau sehen / wissen, was die machen. Immerhin: Es ist ja MEIN Film.

Die kochen auch nur mit Wasser. Und ein angemessener, bzw. teuerer Preis dafür am Ende gibt einem nicht die Garantie, dass die es nicht anders machen. Alles andere ist blindes Vertrauen, weil man selbst davon NULL Ahnung hat, und sich einredet, dass die Leute dort alles können. Das gilt auch für Reparaturfirmen, die Kameras und Projektoren überholen. Da kann man heute eigentlich schon fast nehmen, was man will. Eine ubiquitäre Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cine scheint eine Zeitung zu sein?

 

Cine 8 - 16 ist eine Schmalfilmzeitung der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben.

 

Falls Interesse besteht hier der Link zur Internetseite:

 

www.celluloidfilm.de

 

Unter dem nachfolgenden Link ist das aktuelle Inhaltsverzeichnis einsehbar:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8752-cine-8-16-ausgabe-15-erwartet-sie/

 

Viele Grüße

 

Ralf Hoff

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen professionelle maschinelle Reinigung ist selbstverständlich nichts zu sagen. Auch die FIPRA in Berlin eine gute Adresse.

 

Die Frage ist, inwieweit es tatsächlich nötig ist. @Sam erwähnte ja, daß Schimmel sich von der Gelatine ernährt, also würde ich durch vorsichtiges Umrollen einmal feststellen, ob der Befall nur auf dem Wickel sitzt oder sich weiter vorgearbeitet hat.

 

Bei Selbstbehandlung ist die grundsätzliche Frage, ob Schaden für Mensch oder Filmmaterial entstehen kann. Eine ordentliche feuchte Handreinigung mit Lappen und Isopropanol schadet weder den unbeschädigten Filmteilen noch kann sie irgendwie existierende Schäden verschlimmern.

 

Gesundheit ist auch nicht bedroht, bei Bedarf können Handschuhe und Einweg-Mundschutz aus der Apotheke gegen aufgewirbelte Sporen verwendet werden - notfalls an der Frischluft, im Garten oder auf dem Balkon umrollen, es geht ja nur um einige Rollen 16mm.

 

Sehr wichtig ist, daß die Reinigungsflüssigkeit komplett verdunsten kann, man kann den Weg per provisorisch montierter Umlenkrollen vergrößern. Naß reinigen, trocken aufwickeln ist die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.