Zum Inhalt springen

Frage zu Super 8 Kasetten


anulutk

Empfohlene Beiträge

Gratuliere! Die Bauer sollte min. für den Anfang genau das Richtige sein, da sie schon einiges kann - aber wieder auch nicht so viel, daß sie durch 30 verschiedene Knöpfe verwirrt. Jetzt brauchst Du nur noch einen Film... eine Anleitung hast Du?

(Kleiner Hinweis: Theoretisch sollte sich jede Super8-Kamera filtermäßig automatisch auf den eingelegten Filmtyp (Tages-, bzw. Kunstlichtfilm, englisch Daylight, bzw. Tungsten) einstellen. Einige Hersteller haben sich diese Automatik gespart, oder die Zeit hat dafür gesorgt, daß die Automatik nicht mehr funktioniert. Im Zweifel deshalb bei den aktuellen Tageslichtfilmen (Ektachrome 100D, Wittnerchrome 50D, Cinevia 50D, ...) immer den Filterschalter auf "Glühbirne" stellen.)

 

Viel Spaß mit der Kamera,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

den Sinn einer "Automatik" beim Filter ein- oder -ausschwenken hab ich nie begriffen. Ich hab die C2 und die erkennt Filmempfindlichkeiten und entmündigt den Anwender nicht vollends: Da ist ein Schieber mit Symbolen und man kann (beim Velvia oder E100) den Schieber auf "Glühbirne" stellen und somit das Konversionsfilter aus dem Strahlengang schwenken.Bei der Royal ist es ebenswo.

Ein Tipp: Geisler in Reutlingen/Gönningen hat das gesamte Ersatzteillager von Bauer und ist gut bestückt. Wenn es die Finanzen zulassen Wartung dort. Hab ich 1997 mit der C2 gemacht und der hat der einen neuen Motor verpaßt. Die Kamera war 30 Jahre ohne Ausfall bei mir in Betrieb bevor andere Modelle interessant wurden. Ich hatte nicht den Wunsch nach was Anderm. Die Dinger sind gut...

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur für den Fall, daß Du doch noch 'ne Anleitung benötigst:

 

Bei Lindemanns gibt's die Anleitung gebraucht zu kaufen:

http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/56015b-bauer-bauer-c-royal.php?sid=4d553949f008f&direkt=10

 

Herr Schmelzer scheint auch eine Anleitung zu haben:

http://www.isuper8.de/Super8/anlbauer.htm

 

Theoretisch solltest Du nach der Lektüre des Buchs die Kamera aber auch so bedienen können.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ow Sc... ich habe gerade den Handgriff abgebrochen, weil der verschluss in zwei war musste ich etwas mehr dücken :mad::mad::mad::mad::mad:. Ich ärgere mich so über mich.

 

Aber immerhin weiß ich jetzt das der Motorzoom funktioniert. Kann man die funktion des Filmmotors auch ohne Kassette testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Ow Sc... ich habe gerade den Handgriff abgebrochen, weil der verschluss in zwei war musste ich etwas mehr dücken :mad::mad::mad::mad::mad:. Ich ärgere mich so über mich.

 

Aber immerhin weiß ich jetzt das der Motorzoom funktioniert. Kann man die funktion des Filmmotors auch ohne Kassette testen?

 

Hallo,

...aber wirf jetzt die Kamera nicht weg, das kann alles repariert werden. Meine C2 hatte einen Handgriff bei dem ich mich jahrzehntelang beim Batterieeinlegen ärgerte. Eine Batterie klemmte und mußte mit Gewalt zum Kontakt gedrückt werden. Dann wars mir zu blöd - Geissler und neuer Handgriff. Da wird "das gesamte Vorderteil" ausgetauscht (wasweißich wie). Dein Modell ist nicht nur Kunststoff, der Kamerakörper ist Aluminiumdruckguß.

Das bestätigt mir wieder meine Ansicht: Ebay-Kauf und sofortige Wartung. Wer weiß wie lange die Kamera rumlag und wieweit die Schmiermittel eingetrocknet sind. Es kann trotzdem gehen, oft halt nicht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr ich sollte die Kamera gleich mal Generalüberholen lassen?

Wie viel würde das in etwa Kosten?

 

Kann man die Kamera auch ohne Kassette testen ob der Motor noch geht.

 

Aber vielleicht ist es auch ohne Griff besser, weil die Kamera sonst nicht aufs Stativ geht und ausserdem will ich die mit einem Kamerakrann benutzen und dafür müsste der Griff auf jeden Fall weg.

Ich werde einfach einen Batteriekasten kaufen und die Kamera mit dem mit Strom versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Denkt ihr ich sollte die Kamera gleich mal Generalüberholen lassen?

Wie viel würde das in etwa Kosten?

 

Kann man die Kamera auch ohne Kassette testen ob der Motor noch geht.

 

Aber vielleicht ist es auch ohne Griff besser, weil die Kamera sonst nicht aufs Stativ geht und ausserdem will ich die mit einem Kamerakrann benutzen und dafür müsste der Griff auf jeden Fall weg.

Ich werde einfach einen Batteriekasten kaufen und die Kamera mit dem mit Strom versorgen.

 

Hallo,

alle Deine Fragen beantwortet Geissler. Mir ist da einiges unklar bis suspekt: Handgriff abgebrochen - wie geht das? ...Der Verschluß war entzwei (das hast Du wohl gemeint)? Du willst die Kamera mit einem Kamerakran benutzen (??). Ohne Handgriff (soweit mir bekannt ist, ist der nicht abnehmbar). Geissler wird helfen, ich klinke mich aus.

Ich hab da ein dummes Gefühl, es soll ja sowas wie Trolle geben und dem will ich nicht aufsitzen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar Bauer nicht so gut, aber die Kamera sollte auch ohne Kassette laufen. Wenn sie das nicht tut, ist sie wohl kaputt.

Ich denke nicht, dass sich eine Reparatur lohnt, es sei denn, das Ding ist ein echtes Sammlerstück. Vor dem Hintergrund, dass Du ja erstmal nur schnuppern willst, hol Dir lieber bei Ebay, auf dem Flohmarkt oder im Bekanntenkreis eine andere.

Wenn Du Blut leckst und weiterhin filmen willst, kannst DU eine Reparatur immer noch erwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Wenn sie das nicht tut, ist sie wohl kaputt.

 

Hallo,

....nööö. Der sagte, der Deckel des Handgriffs sei kaputt gewesen. In diesen Handgriff gehören meines Wissens nach 6 Stück Mignon Zellen Größe AA. Bei der C2 sind es 4 Stück. Nun haben die ja Plus- und Minuspole. Deswegen sind im Deckel Kontakte. Ist der kaputt funktionierts nicht. Und zusätzlich ist jetzt noch der ganze Griff kaputt. Wie soll die Kamera laufen?

Was Du jetzt rätst ist wieder typisch: Neukauf bei Ebay. Wieder ein Gerät bei dem man nicht weiß...., man weiß bestimmt eines - Wartung wär nötig. In dem Fall ganz klar aber das ist Teufelzeug, Beelzebub. Bloß keine Wartung.

Beste Grüße.

Was ich ganz vergessen hab - der "Kran". Er meint wohl ein Stativ. Vorne ist der Handgriff, hinten das Stativgewinde. Wieso soll da der Handgriff abgenommen werden müssen? Die waren bei Bauer ja auch nicht ganz blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Kamerakran ist kein Stativ. Da ich nicht weiß, wie das hier ist mit dem (fremde) Bilder einbinden ist, such doch einfach mal mit der Bildersuche im Internet, da sieht man dann sofort, was gemeint ist.

Problematisch ist hier wohl, dass eine Super-8-Kamera natürlich keinen Video-Ausgang für einen Kontrollmonitor hat und man dementsprechend nicht kontrollieren kann, was man filmt. Das ginge nur über eine spezielle Videokamera, die an den Sucher montiert wird.

 

Andererseits frage ich mich, ob die Bauer (selbst in überholtem Zustand) mit dem E100D klarkommt, d.h. dessen Empfindlichkeit automatisch erkennt oder ansonsten eine Belichtungskorrektur bietet. Mit genau der Kamera kenn ich mich nicht aus, aber meine C 47 XL hat als manuelle Eingriffsmöglichkeit nur so ein rot-grünes Blendenrädchen für eine komplett manuelle Einstellung. Leider sind aber so geringe Korrekturen wie z.B. 2/3-Blendenstufe nicht möglich, weil das Rad in diesem geringen Bereich von einer Feder in die "keine Korrektur --> Automatik"-Stellung zurückgedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo travenon,

 

das ist so nicht richtig. Die Bauer-Kameras mit dem Blendenrad haben die Möglichkeit, zuerst die Blende automatisch zu messen und dann durch das Rad jede beliebige Blende einzustellen - also auch einen Wert, den man gegenüber der automatischen Messung um etwa 2/3 Blende verändert.

 

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Erklärung bzgl. des Kamerakrans meinte ich Ligonie 2001, nicht anulutk.

 

@Jürgen:

Ja, theoretisch kann man jeden Wert zu jeder Zeit einstellen, nur eine 2/3-Blende entspricht an diesem Rad so wenig Drehung, dass es in diesem Bereich noch von der Feder in die Nuetralposition zurückgedreht wird beim Loslassen, man müsste dauernd festhalten, da das Rad aber noch keinen festen Kontakt zur Blende hat (noch nicht "schwergängig" wie bei weiterer Drehung), würde man ständig den Blendenwert ändern. Zumindest an meiner C 47 XL hat sich das als unmöglich erwiesen, eine Korrektur für den 64T war somit nicht möglich. Den E100D würde sie vermutlich als 160 ASA erkennen, da die meisten Bauer-Kameras ja nur 40/160 umgeschaltet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Sucher ändert sich nichts an der Helligkeit. Aber die Blendenanzeige im Sucher zeigt natürlich einen unterschiedlichen Wert, je nachdem, ob du ins Dunkle oder Helle hälst. Du hast dir da ein besonders altes Stück zugelegt, das Ende der 60er Jahre gebaut wurde. Kann schon sein, dass da was defekt ist. Die einfachste Probe ist doch, ob der Motor läuft. Geht auch ohne Kassette - wenn es denn geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.