Zum Inhalt springen

Frage zu Super 8 Kasetten


anulutk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ob Deine Kamera eine Irisblende oder sonstwas hat ist Deinem Film schnurzegal. Deine "Royal" ist ein Bombengerät trotz des Alters - und hat dazu noch ein solides Aluminiumdruckgußgehäuse. Ich hab das Vorgängermodell (C2) und filme damit heute noch. Außerdem erkennt Deine Kamera die Empfindlichkeiten.

Besorg Dir antiquarisch Hauflers "Filmen aber richtig" - an Beispielen mit Bauer Geräten. Da findest Du alles. Ideale Einstiegsliteratur für den Übergang zu "weiterführenden Themen". In dem Buch steht nämlich auch was zum "Bauer Lichtregler". Das beantwortet Deine Fragen. Google oder Anfrage bei Lindemanns. Bei letzterem hab ich mich vormerken lassen und wurde nach Jahren (!) benachrichtigt. Ich bekam ein Buch zu "Fotofehlern", gedruckt mitten im Krieg 1944.

Beste Grüße.

Nachtrag: Hatte ich vergessen - eine Wartung halte ich für unverzichtbar. Sonst scheiterst Du mit dem Ding.

Da hab ich jetzt wieder was falsch gemacht, der "Nachtrag" sollte oben stehen

Bearbeitet von Pathéfan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den Buchtitel bei Google eingegeben. Ebay Schweiz für 14,99 Euro. Anbieter ist der da (bei dem hab ich auch schon gekauft):

Ludwig Stemmer

Frankfurter Straße 1A

63225 Langen

Tel.: 061038021616

E-Mail: stemmer@photographica-langen.de

Ich glaube der hat von dem Buch 9 Stück.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anulutk:

 

Schau mal in diesen Thread und kauf Dir ein paar Einsteigerbücher.

 

Filmbücher

 

Da stehen die Antworten auf sämtliche praktischen Fragen drin, und es gibt die Bücher für wenige Euro zu kaufen. Die praktischen Tips helfen typische Anfängerfehler und Enttäuschungen zu vermeiden, das spart Geld und Filmmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich einfach mal dran, weil "die Themenüberschrift halbwegs stimmt" und dann brauche ich keinen neuen Thread eröffnen:

Ich hab in den letzten 14 Jahren ein Wahnsinns-Geld verbraten in Anschaffungen über Ebay, Wartung, Beschaffung von Zubehör etc. Ich hab zum Beispiel 4 komplette Systeme Kleinbildkameras (also mit Wechselobjektiven), jedes System mit Zweitkamera darunter die Contarex (über die ich heute im Internet las: "Das kommt heraus wenn Geld keine Rolle spielt - derjenige der sie besitzt will sie nicht mehr hergeben wegen der excellenten Objektive". - Stimmt.).

Wittners Super-8 war in der Planung. Was mir an der nicht gefällt ist der fehlende Handgriff. Und der Preis. Also Ebay und nach der Beaulieu 4008 geschaut. Dann Anruf beim Dienstleister. Der erzählte mir, er warte alle Geräte, "allerdings ist nicht bei jedem Fabrikat alles machbar. Den E100 packt nicht jede Kamera, da müsse angepaßt werden, das ginge nicht bei jeder". Beaulieu ist kein Problem. Die Leicina schon.

Und letztere hab ich schon. Und ich würde mich jetzt gerne bremsen, aber den Vision 50 mal ausprobieren.

Ich hab noch die Bauer C2. Bei der liefen mir mal die Batterien aus und ich hab anschließend geputzt wie ein Kranker. Man sieht null aber der von mir hier schon öfter erwähnte inzwischen verstorbene Reparateur warnte. Das Zeug frißt weiter. Die Kamera sollte zur Wartung.

In der Anleitung zur Leicina RT1 steht, daß die Kamera die Empfindlichkeit zwischen 15 und 27 DIN (25 bis 400ASA) erkennt.

Wer weiß, wie die Abstufungen von Kodak festgelegt wurden?

Und wer weiß, wie Pro 8 die Vision 50 Kassette "präpariert"?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro8 stanzt die Kassettenkerbe richtig. Im Zweifelsfall überprüfst Du das mit der vorlage aus der vorletzten (?) Schmalfilm. :)

 

Der Leicina musst Du selbst (per Drehknopf) sagen, ob Kunst- oder Tageslichtmaterial geladen ist. Siehe Anleitung. Ob sie dann auch richtig belichtet? Probier es aus. Meine RT1 ist die dejustierteste Kamera überhaupt, aber ich habe die auch in unterirdischem zustand geschenkt bekommen und bis heute nicht warten lassen. Negativfilm hat so viel Belichtungsspielraum, dass Du problemlos eine ganze Blende daneben liegen kannst, ohne es der Kopie am Ende anzusehen. Selbst bei 2 Blenden Fehlbelichtung musst Du schon sehr genau hingucken.

Die Abstufungen der Filmempfindlichkeitskodierung erfolgt laut ISO 3067 und SMPTE-166 Norm in 2/3 Blendenstufen (siehe auch o.g. Artikel). In der Praxis tasten viele Kameras auch jegliche Zwischenwerte ab. Kodak kerbt sein Negativmaterial übrigens (gezielt) falsch -- was gut beweist, wie immens der Belichtungsspielraum ist.

 

Dir als passioniertem Umkehrbelichter sei nochmal versichert, dass dieser Belichtungsspielraum nichts mit großzügigen Toleranzen oder so zu tun hat. Ein um eine Blende überbelichtetes Negativ ist nicht schlechter als sein zur Nennempfindlichkeit belichtetes Pendant. Es ist höchstens etwas anders, feinkörniger, farbig differenzierter.

 

Probier es aus! Und bedenke Herrn Drasers Mindestmenge, zwei oder drei Kassetten solltest Du schon belichten. Und eine (igitt) Trockenklebepresse für das Polyestermaterial bereithalten.

 

(Die Aussage zur E100D Kompatibilität von jenem "Dienstleister" finde ich reisserisch und unsachlich. Die Belichtungsmessung der Leicina hat KEINE Probleme mit dem Film.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Aussage zur E100D Kompatibilität von jenem "Dienstleister" finde ich reisserisch und unsachlich. Die Belichtungsmessung der Leicina hat KEINE Probleme mit dem Film.)

 

Hallo,

das ist meine Schuld - wegen meiner "Schreibe".

Da ging es nicht um das Thema Kassettenabtastung, da gings um das Thema Ersatzteile. Ich tauschte mich vorher mit dem "Superachtler" aus und der sagte, er hätte eine Leicina, für die es mit der Ersatzteillage finster aussieht. Er hätte "Wittner angespitzt" (wäre schön, wenn sich da was bewegte). Mir war das bekannt, ich hatte nach dem Erwerb der RT1 mit einem bekannten Reparateur in Wien telefoniert und der bestätigte mir, daß es da finster aussieht. Zusätzlich wurde mir das in einem Telefongespräch mit Leica deutlich. Die Kamera ist ungewartet, ich nehm die nicht in die Hand bevor sie das nicht ist und werde das Thema Kassettenabtastung mit dem Dienstleister nochmal durchkauen. Mit der Beaulieu wär ich natürlich fein raus. Ich werde das nochmal durchrechnen, möglicherweise ist das bei der Ersatzeillage in der Tat mit der Leicina rausgeschmissenes Geld.

Die Kopie von Andec gibts ja auch in Acetat. Seitenverkehrt. Klappt die Naßklebung mit herkömmlichen Kleberpressen (keine Hammann) wenn man nach Anleitung verfährt - und eben statt "Schichtseite nach unten" dann "Schichtseite nach oben"?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anulutk:

 

"Mit der Kamera auf Du" ist ein Fotobuch und erklärt sehr anschaulich die fotografischen Zusammenhänge (Belichtung/Zeit, Schärfentiefe usw.), ich würde es als Ergänzung auf jeden Fall empfehlen.

 

Sehr inspirierend und ein absolutes Lese- und Schauvergnügen ist das luxuriöse FILMEN von David Cheshire, wäre meine zweite Schmalfilm-Buchempfehlung.

 

622577.jpg

 

Filmen(gibt's hier)

 

und bei eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorsicht ist allemal am Platze. Nicht immer ist ein Opfermann oder die Bolex Praxis so "das Gelbe vom Ei". Auf der andern Seite stören mich die immer wieder angeführten anglo-amerikanischen Autoren. Es gibt deutsche Verfasser in Hülle und Fülle.

Beim Spoerl muß ich passen. Ich las "Mit der Kamera auf Du" (Fotolehrbuch) und fand, das war das langweiligste was mir bis dto. in die Hand kam. Das Filmerlehrbuch kenn ich nicht.

Mein Vorschlag: Der Spoerl ist alt, der Opfermann und die Bolex Praxis sind alt. Schau mal auf die Website von Wittner, da hab ich heute auch ein Schmalfilmbuch gesehen ("Bücher").

Und Jürgen Lossau schrieb eines. Das werde *ich* mir kaufen. Warum? Weil da Dinge drin sind wie..."welche Kamera ist heute empfehlenswert"....

Also aktuell und "zeitgemäß": Das ist doch was.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anulutk:

 

"Mit der Kamera auf Du" ist ein Fotobuch und erklärt sehr anschaulich die fotografischen Zusammenhänge (Belichtung/Zeit, Schärfentiefe usw.), ich würde es als Ergänzung auf jeden Fall empfehlen.

 

Sehr inspirierend und ein absolutes Lese- und Schauvergnügen ist das luxuriöse FILMEN von David Cheshire, wäre meine zweite Schmalfilm-Buchempfehlung.

 

622577.jpg

 

Filmen(gibt's hier)

 

und bei eBay

 

das ist auch meine, allerdings erste-wahl, empfehlung!

 

grüsse

chucu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pathéfan schrieb:

Beim Spoerl muß ich passen. Ich las "Mit der Kamera auf Du" (Fotolehrbuch) und fand, das war das langweiligste was mir bis dto. in die Hand kam. Das Filmerlehrbuch kenn ich nicht.

 

"Mit der Kamera auf Du" ist ein ausgesprochenes Anfängerbuch, vermutlich hat es Dich gelangweilt, weil Du die Zusammenhänge alle schon kanntest. Ich finde es unterhaltsam, habe es im Lauf der Jahre bestimmt viermal wieder gelesen und kenne kein anderes Buch, daß einem die Grundlagen und Zusammenhänge so mühelos erklärt. Könnte aber auch verstehen, wenn jemand den etwas flapsigen, an Kalauern reichen Stil des Verfassers nicht mag. Ich mag's und lese deshalb gerade "Mit dem Auto auf Du", obwohl ich kein Auto besitze.

 

"Filmen" von David Cheshire ist ein großartiges Buch, daß ich auch Dir, lieber Pathéfan, antiquarisch ans Herz legen möchte. Es beschränkt sich nicht auf technische Fragen, sondern gibt auch eine praktische Einführung in Filmsprache und -gestaltung. Das leistet in dieser Form kein mir bekanntes deutsches Schmalfilmbuch, auch keins von Lange oder Opfermann, bei dem ich manchmal das Gefühl hatte, er wollte kommende Kulturfilmer und Symbolisten ausbilden (bei aller Wertschätzung seiner TONSCHULE und TRICKFILMSCHULE, die jahrelang die einzige deutschsprachige Publikation seit Seeber war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Könnte aber auch verstehen, wenn jemand den etwas flapsigen, an Kalauern reichen Stil des Verfassers nicht mag.

2.): Das leistet in dieser Form kein mir bekanntes deutsches Schmalfilmbuch.....

 

Hallo,

zu 1.): Sicher: (...."ein Portrait ist ein Foto, bei dem die Beine weggelassen werden"...- oder so ähnlich). Es beginnt damit, daß dem Leser klar wird, daß der Verfasser keinerlei Anspruch erhebt "Fachmann zu sein". Das ist bei Leuten wie Feininger etc. anders...

Zu 2.): Ich hab mich erkundigt und da fällt auf, daß überwiegend die Ausgabe 1981/Bern angeboten wird. Ich fand aber noch eine Ausgabe 1991/Stuttgart. Gibts da (inhaltliche) Unterschiede?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht, ich habe nur das englische Original (1979) und die deutsche Ausgabe (von 1981). Auch sehr gut übersetzt, was bei Filmliteratur nicht immer der Fall ist.

 

Originaltitel ist übrigens

"The book of movie photography:

The complete guide to better movie making".

 

Obituary David Cheshire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf Super 8 nicht möglich. Ein Ausbelichten elektronischer Daten direkt auf Super 8 ist in Europa nicht erhältlich. Es gab mal sowas in SW in Kanada. Ist sehr teuer und ich weiß nicht, ob es dort noch gemacht wird. Mein Rat wäre aber in der Tat an Dich: Dreh mal überhaupt erstmal was auf Super 8 und komm nicht gleich mit so komplizierten Sachen. Das wird ohne Erfahrung nicht funktionieren - und Dich nur frustrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal überhaupt erstmal was auf Super 8......

 

Hallo,

....ich wollte das nicht sagen (aber gedacht habe ich es mir), wegen der Gefahr der Entgleisung (ich kenn mich ja) und weil man (so die Formulierung eines Forenmitglieds in einer Mail an mich)..."den wertvollen Newcomer ja nicht vergraulen darf".

Meine Zweifel beginnen aber schon in einem sehr frühen Stadium: Ich zweifle nicht nur, daß schon ein Meter Film belichtet wurde, ich zweifle daran, daß überhaupt das Geld dafür da ist...

Was Anderes: Viertausendsechshunderwasweißichwieviel Aufrufe bei *dem* Thema. Ich nehme an, daß das Stichwort "Super-8 Kassette" dafür verantwortlich ist. Scheint für etliche ein Problem zu sein. Nebenbei: Kassette schreibt man mit Doppel-s und Doppel-t.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.