Zum Inhalt springen

Frage zu Super 8 Kasetten


anulutk

Empfohlene Beiträge

Gast Ligonie 2001

Hallo Oliver,

besten Dank für eine ausführlichen Erläuterungen. Ich muß jetzt doch mal von Pro-8 den 50-er probieren und bei Andec eine Kopie machen lassen. Schwierig stell ich mir aber den Schnitt am Negativmaterial vor. Egal aber das macht Super-8 dann doch echt attraktiv - trotz des Preises.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Beschreibung von Oliver auch sehr interessant. Allerdings bin ich mir bei der genannten Arbeitsreihenfolge unsicher:

 

Erst eine Kopie vom Negativ (sozusagen als Backup), dann der Schnitt und dann ggf. noch eine geschnittene Kopie? (in der Reihenfolge stand's da) oder

 

Direkt der Negativschnitt und die Kopie davon? (fänd ich einleuchtender)

 

Letzteres versuche ich gerade. Aus den von Ligonie 2001 genennten Gründen bin ich aber noch zurückhaltend mit dem eigentlichen Schnitt, denn man kann so schlecht beurteilen, welche Szene als Kopie in welcher Länge dann vielleicht gut aussieht, und welche man dann rausschneiden soll. Ich habe mich dazu entschlossen, als "Arbeitskopie" den Computer zu benutzen. Ich war dabei so "stumpf" und habe das Negativ durch einen möglichst filmschonenden Projektor geschickt (ja, ich weiß, nicht gut...) und einfach von der Wand mit der Videokamera aufgenommen (per Weißabgleich habe ich die Maskierung entfernt, im Videoschnittprogramm dann noch alles invertiert und Helligkeit und Kontrast grob angepasst). Mit diesem "Möchtegern-Telecine" lässt sich ganz gut arbeiten, denn das Timing stimmt ja nach wie vor und darauf kommt es mir ja unter anderem an. Erst, wenn dieses Video fertig bearbeitet ist, schneide ich den Film entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das extem feinkörnige Tageslichtmaterial 50D sei an dieser Stelle mal zum Test empfohlen.

Ist das eigentlich auch Vision2? Also 7201? Finde ich ja sonderbar, dass Kodak 500T für S8 anbietet, aber 50D nicht -- und das bei der Bildfläche. :)

 

Davon kann Andec dann ein Positiv machen und man kann am Negativ mal seine Nass-Schnitt-Fertigkeit aufpolieren. Das wär doch was, oder?

Und ausserdem bekommt man Andecs Kopie auf Polyester, was ja auch nicht das schlechteste ist.

Ich hab's einmal mit zwei Rollen V2 500T benutzt (bei sauwenig available Kerzenlicht) und trotz einer weiteren Blende Unterbelichtung liebe ich den Look der Ergebnisse. Und eine Einlichtkopie ist das auch nicht geworden, obwohl ich nicht extra bezahlt habe. Der Lochstreifen zur Farbsteuerung lag dem Ergebnis sogar (für weitere Kopien) bei. Draser rules (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt der Negativschnitt und die Kopie davon? (fänd ich einleuchtender) ...

(...) Ich habe mich dazu entschlossen, als "Arbeitskopie" den Computer zu benutzen. (...)

 

Hallo, ich bins nochmal. Zu den von travenon beschriebenen Dingen noch erklärende Hinweise.

Der belichtete Negativfilm kommt aus dem Labor, danach taste ich ihn ab. Ich war dafür entweder bei AVP, Bavaria oder neuerdings mache ich MEINE TELECINE eben selbst. Lassen wir den elektronischen Schnitt jetzt mal weg. Danach schneide ich das Negativ und bestelle davon dann Kopien (meist 2) Lichtmuster. Entweder muss man da eine Abtastung mitschicken oder der Dienstleister macht das "frei Schnauze". Andec gibt sich hier viel Mühe, Herrn Draser kann ich da nur empfehlen. Von den 2 Kopien verschenke ich dann eine, wie bei diesem kleinen GESCHENK. Hoffentlich schaffe ich es, dieses Jahr mal wieder selbst einen Film zu drehen, ich habe das letztes Jahr nur für andere tun können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich auch Vision2? Also 7201? Finde ich ja sonderbar, dass Kodak 500T für S8 anbietet, aber 50D nicht -- und das bei der Bildfläche.

 

Kodak 50D 5201 siehe HIER mit Demo-Video. Ich habe überhaupt keine Ahnung warum es das nicht von Kodak direkt gibt. Wäre viel wichtiger als 500T, denn das ist so grobkörnig, es ist unerträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera die ich bei ebay gekauft habe ist heute gekommen. Der Motor und der Motorzoom gehen aber im Sucher werden keine Werte angezeigt und der 54 F/s gang geht auch nicht.:angry:

 

Ist es normal das man in dem Fenster an dem der Film vorbeiläuft die Blende sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende ist ja im Filmfenster zu sehen und nicht im Sucher.

 

Eine Bauer Royal C 10-Zoom +Neovaron 1.8/7-70 siehe Mein Link

 

In der Beschreibung von der anderen steht das der Belichtungsmesser von dem anderen Batterien versorgt wird. Und die Auto Blende arbeitet ja auch. Aber es steht dort auch das der Wert im Sucher angezeigt wird und auch eine Batterieanzeige usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je dichter du an das Filmfenster heran gehst (was ja irgendwann nicht mehr geht, weil dein Kopf zu groß ist...), desto weniger sieht man von der Blende, die "wandert" dann vom Blickfeld her nach außen, bis sie nicht mehr zu sehen ist. (<-- So hab ich's zumindest in Erinnerung...) Und der Film liegt ja eben ganz dicht an und "merkt" dementsprechend davon nichts, wohl aber von der Lichtmenge insgesamt, die dadurch ja beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert das. Aber schade das die Kamera keine richtige Iris Blende hat oder ist das dann eine?

 

Irgendwie geht der Link nicht also noch einmal Mein Link

 

Hallo,

ob Deine Kamera eine Irisblende oder sonstwas hat ist Deinem Film schnurzegal. Deine "Royal" ist ein Bombengerät trotz des Alters - und hat dazu noch ein solides Aluminiumdruckgußgehäuse. Ich hab das Vorgängermodell (C2) und filme damit heute noch. Außerdem erkennt Deine Kamera die Empfindlichkeiten.

Besorg Dir antiquarisch Hauflers "Filmen aber richtig" - an Beispielen mit Bauer Geräten. Da findest Du alles. Ideale Einstiegsliteratur für den Übergang zu "weiterführenden Themen". In dem Buch steht nämlich auch was zum "Bauer Lichtregler". Das beantwortet Deine Fragen. Google oder Anfrage bei Lindemanns. Bei letzterem hab ich mich vormerken lassen und wurde nach Jahren (!) benachrichtigt. Ich bekam ein Buch zu "Fotofehlern", gedruckt mitten im Krieg 1944.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.