Zum Inhalt springen

Frage zu Super 8 Kasetten


anulutk

Empfohlene Beiträge

Noch zimperlicher reagiert - die Erfahrung hast Du wohl auch gemacht - der Mark M. Auf den Betrieb meines M verzichte ich in der Regel.

Der Mark M ist definitiv der schwächste Eumig.

 

Was habt ihr gegen den Eumig Mark M? Warum ist er der Schwächste? Ich hatte mal den Eumig Mark M als N8-Projektor und jetzt als S8-Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Was ich gegen den Mark M habe? Er ist der erste Vollautomatische von Eumig und das merkt man meiner Ansicht. Die Praezision der Filmeinfaedelung laesst zu wuenschen uebrig. Und auch beim normalen Lauf reagiert das Geraet ausserst sensibel auf Perforationsschaeden nicht ganz perfekter Filme. Mein Eumig 510 hat mit den gleichen Filmen ueberhaupt keine Probleme.

 

Du hast einen Mark M fuer N8? Wie das ? Der Mark M ist doch ein Projektor fuer beide Formate.

 

 

 

@anulutk

 

Was 35 mm Filmmaterial kostet? Nun, in der Preisliste - UVP - stehen die 120m Rollen mit 268Dollar. 8mm ist uebrigens mit 21 Dollar angegeben. (ohne Mehrwertsteuer)

 

Gruss,

 

torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

ich hatte mal einen Eumig Mark M für N8, aber der ist verschollen. Später hab ich einen Eumig Mark M super 8 erworben. Beide sind nur für das jeweilige Format bestimmt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es noch einen Eumig Mark M gibt, der beide Formate projizieren kann :-)

 

Ja, der Film wandert gern mal ins Innenleben rein und legt die Hauptwelle lahm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebepresse ist wohl in Ordnung, aber Du wirst wahrscheinlich neue Folien brauchen, die sind im Zweifelsfalle teuer. Ich würde eher zu einer Nassklebepresse raten. Die Motorklebepressen von Hähnel oder Braun sind gut und einfach zu bedienen.

(Klebepressen sind ein anderer Glaubenskrieg... in sofern nimm die Ratschläge hier nicht zu ernst. Kleben wird jene da oben auch.)

 

Der Tri-X ist ein fantastischer Film. Eine Emulsion aus den 50er Jahren, die umgekehrt den Reportagelook der 60er liefert. Entwicklen würde ich ihn selbst (wenn Du ihn abtasten willst einfach zum Negativ -- siehe vorletzte Schmalfilm-Ausgabe) oder - zum Positiv - bei Frank Bruinsma in Holland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorklebepressen von Hähnel oder Braun sind gut und einfach zu bedienen.

 

Hallo,

am Rande und damit darüber auch mal geredet wird: Ich verwendete Jahrzehnte Bauer Klebepressen bei Super-8 und jetzt ein schweres französisches Modell bei 9,5mm. Beide mit Hobel, nix Motor.

Ich bekam eine Motorklebepresse (auch Bauer) als "Zugabe" bei einem Ebay Kauf und probierte die aus. Ich hatte von Kahl noch eine große Dose Druckluft. Die war nach der Reinigung fast leer. Soviel Staub hab ich noch nie erlebt.

Der Verfasser des Artikels über richtige Lagerung sagte, "Reinigung nach dem Kleben sollte selbstverständlich sein".

Hier doppelt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz / Weiß ist doch kein Makel!

Behalte sie doch ertsmal, leg sie ansonsten in einer verschlossenen Plastiktüte in den Kühlschrank, oder bei längerem Nichtgebrauch ins Gefrierfach, so halten sie sehr lange. Zusätzlich kannst dir ja mal einen Farbumkehrfilm kaufen, dann kannst du sogar direkt vergleichen zwischen Farbe und S / W. Das hört sich erstmal vielleicht ein bisschen merkwürdig an, der Unterschied ist ja erstmal eindeutig, aber obwohl bei S / W die "Farben fehlen", hat es was!

 

Achso: Generell würde ich Filme erstmal vom Fachhändler kaufen, und nicht versuchen, woanders ein vermeintliches Schnäppchen zu machen. Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen, ich will damit nur sagen, dass man bei so etwas wie Film (was man ja vor der Entwicklung nicht wirklich überprüfen kann) generell vorsichtig sein und lieber auf Nummer sicher gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link hat mir sehr geholfen.

 

Nur habe ich keine zweite Spule um den Film aufzuwickeln :mad::mad:

 

Die letzte frage ist noch was bedeuten die ganzen Stufen bei dem Projektor? Ich habe mal ein Foto gemacht und nummeriert.

 

med_gallery_80712_103_66937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anulutk,

 

Du stellst dich irgendwie ein bisschen "holprig" an... was nicht böse gemeint sein soll, sondern blossein bisschen ironisch...

 

Lass den Projektor doch einfach mal laufen, ohne Film, und schau genau hin, was er bei all den Schalterstellungen macht. Dann lösen sich deine Fragen ziemlich sicher in Luft auf.

 

Also, ich interpretiere die Stellungen des Schalters folgendermassen:

 

Aus: muss man das erklären...?

1 Einfädeln. In dieser Stellung wird vermutlich nur der Motor geschaltet, und es brennt kein Licht.

2 SM dürfte Sado-Maso heissen (weil da eben der Filmsalat produziert wird)... *lach

Spass beiseite: Slow Motion könnte es auch sein... Mit Licht, wie aus dem Piktogramm ersichtlich.

3 Normale Vorwärtsprojektion mit normaler Helligkeit.

4 Normale Vorwärtsprojektion mit voller Helligkeit. (könnte auch umgekehrt sein, dass hier die Helligkeit reduziert ist...)

5 Rückwärtsprojektion ohne Licht und Rückspulen

6 Der Knopf rechts kann vieles sein, da hilft nur ausprobieren. Der Projektor wird kaum explodieren, wenn du da während des Laufes mal dran drehst... denke ich mal... *lach

Könnte die Bildstrichverstellung sein, oder aber eine variable Geschwindigkeit, oder aber sonst was...

7 Gibt es nicht...

 

Probiers doch einfach aus, sooooo kompliziert ist das doch nicht.... hm...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Junge, das erklärt sich doch von selbst, du als mit Symbolen und Intuitivanleitung Aufwachsender solltest nicht solche Fragen stellen.

 

Ich bin mit 49 in der Lehre zusammen mit 16- bis 20jährigen. Da fragt keiner so scheu.

 

Trotzdem,

  1. Einfädeln
  2. Projektion mit Licht, SM = Spar-Modus
  3. Projektion Volllicht
  4. Projektion Volllicht, Tonkontakt Ein
  5. Rückspulen

Frag nur nicht, was mit dem Tonkontakt los ist. Das findest du selber heraus.

 

Ist doch wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SM könnte auch Silent Movie heissen. Für mich sieht es nämlich so aus, als würde die Unterscheidung zwischen Halb-Licht und Voll-Licht zwischen 3 und 4 gefällt, da bei 4 die Strahlen länger sind. Würde aber bedeuten, dass man Silent nur in Halb-Licht projizieren kann. Wäre es umgekehrt - wie Filmtechniker sagt - könnte man Tonfilm nicht im Sparmodus projizieren. Irgendwie verliert man immer was.

Vielleicht hat auch Rudolf recht und es bedeutet tatsächlich Slow Motion. Zumindest was das Licht betrifft (Schalterstellung 2 nur mit Halb-Licht), ergäbe das Sinn, weil man bei langsamen Geschwindigkeiten tatsächlich besser das Licht drosselt, damit der Film nicht gegrillt wird. Einfach mal ohne Film laufen lassen und beobachten und hören, wie sich das Laufgeräusch anhhört und wie sich die Lichtleistung verändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anulutk,

 

Wie man einen Projektor schrotten will, wenn man ein bisschen an den Bedienelementen dreht, das musst du mir etwas genauer erklären...

(ich habe schon einiges erlebt, aber sowas echt noch nie...)

 

Wenn du mal die genaue Typenbezeichnung deines Projektors nennen würdest, würden wir hier auch nicht so im dunkeln tappen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Typ ist auf dem Foto zu erkennen. Weitere Bilder sind in der Gallerie zu sehen.

 

Hallo anulutk,

 

bei dem abgebildeten Eumig Mark – 510 E handelt es sich vermutlich um einen Super 8 Kassettenprojektor. Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen. Diese benötigen die Bell & Howell Auto 8 Kassetten

s. Abb. Diese gab es in den Längen von 120 m bis 15 m. Dafür spricht Deine Abbildung vom 09.01.2011. Die dortige Schalterstellung ``5´´ dient der Filmrückspulung die durch den Projektor auf die Kassette zurückspult. Das ist auch der Grund weshalb Du nicht die Einfädelstelle finden konntest u. die von Dir vermisste Aufwickelspule ist im Inneren des Projektors integriert. Ob es evtl. ein Zubehörteil zu dem Projektor gab mit dem normale Super 8 Spulen statt der Bell & Howell Filmspulen zur Vorführung verwendet konnten, ist mir nicht bekannt u. wenn, dürfte es sehr schwer werden dieses zu bekommen.

 

:grin: Gruß

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.