Zum Inhalt springen

Frage zu Super 8 Kasetten


anulutk

Empfohlene Beiträge

Oje. Jetzt hast du einen Silumin-Klotz am Bein, aber keinen guten Projektor. Zum Glück nicht viel Geld ausgegeben

 

Mein letzter Tipp: Eumig Mark 700er und 800er oder der ältere Eumig Mark S. NICHT Mark M. Daneben Elmo, Beaulieu, Fumeo. Noch besser ist Umsteigen auf Normal-8. Dieses Format wird es noch 2060 geben, vermutlich neu belebt von der Generation der zwischen 1995 und 2008 Geborenen. Noch jung, aber auf Plutoniden-Schütze mache man sich gefaßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang tuts der, anulutk. Der Herr Filmtechniker hat ein bisschen andere Ansprüche (und damit auch recht, wenn man die teilt).

Auf Normal-8 umsteigen musst Du erstmal nicht, ebenso wenig wie einen anderen Projektor kaufen. Wenn Dir dieser mal nicht mehr reicht oder kaputt geht, kannst Du das immer noch tun.

 

@Simon: Hast Du eigentlich etwas gegen Noris? Ich finde die erstanlich unkaputtbar und gut reparabel, wenn sie auch gerne ziemlich "dieseln"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@Filmtechniker: Was hast Du eigentlich gegen den Eumig 510? Ich habe den als D Version (normal und S8) und bin sehr angetan von dem Geraet. Hatte nicht in einziges Mal Probleme mit der Filmeinfaedelung, sonstigen Bandsalat oder andere Probleme. Zudem hat das Geraet, sehr vorteilhaft, keinen Reibradanrieb wie die 700er oder 800er(sondern eine sehr langlebige Antriebskette). Ferner hat das Geraet einen Greifer mit 2 Klauen, was auch Probleme mit bei defekter Perforation unterbindet- zumindest soweit moeglich- und fuer einen sehr zuverlaessigen Transport sorgt.

 

Und: die Umstellund von N8 auf S8 ist mit einem Schalter getan. Simpel und gut!

 

Sicher, die Moeglichkeit kassetten abzuspielen duerfte kaum noch wer nutzen. Aber schaden tut die Moeglichkeit ja auch nicht.

 

 

 

Meine beiden, von mir ansonsten auch sehr geschaetzten Eumig 709 sind weit empfindlicher, was den Zustand des Filmes angeht. Ist die Perforation nicht 1 A oder hat der Film Knicke oder sonstige Problemstellen reagieren diese Projektoren sehr empfindlich. Einen Film hats mir da schon versaut!

 

Noch zimperlicher reagiert - die Erfahrung hast Du wohl auch gemacht - der Mark M. Auf den Betrieb meines M verzichte ich in der Regel.

 

 

Ach ja: noch empfindlich bei den 709 ist die Kupplung auf der Aufwickelseite. Die kleine Mitnahmefeder ist sehr bruchempfindlich zumal nach 40 Jahren Betrieb und nur bedingt - mit einiger Improvistaion :-) -zu reparieren. Neue Federn gibts zwar noch bei Eumig in Oesterreich, aber die Dinger sind recht teuer(im Relation zum Wert des Projektors).

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Das Teil hat alles was man braucht Zoom Objektiv und 100 Watt Lampe reicht auch.

 

Welche Stoff würdet ihr als Kni Profis für die Bildwand empfählen? Und wo kaufen?

 

 

Hallo,

pfählen würde ich überhaupt nicht, das haben die Assyrer gemacht und auch Vlad IV. (Dracula in Transsylvanien) in seinem Krieg gegen die Türken (psychologische Kriegsführung). Was sind bei Dir "Kni Profis"? Ich nehme an Du wolltest sagen "Kino Profis".

Zum Thema rate ich Dir überhaupt nichts, da gehen die Meinungen auseinander - einige projizieren an die geweiste Wand, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Einen Rat aber geb ich Dir: Mit Sicherheit "stirbt" ein Hobby irgendwann, wenn die Ausübung mit "Arbeit" verbunden ist. Das hat sich bei mir mit der "provisorischen Dunkelkammer" gezeigt und auch die Aquarienreinigung (wöchentlich) wird zur Last und der Hund wird zum Problem wenn man in Urlaub fährt.

Gut fährst Du in jedem Fall mit der leicht aufstellbaren Leinwand. Da ist "das Tuch" zu wenig. Die Qualität der Leinwand dürfte in Deinem Fall zweitrangig sein.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage wäre, ob Du mit solchen gebrauchten Leinwänden (mit Ständer oder zur Wand-/Deckenmontage) nicht erstmal besser fährst:

http://cgi.ebay.de/Leinwand-Beamer-Dia-/330535242335?pt=Dia_Fotografie&hash=item4cf56f8a5f

http://cgi.ebay.de/Leinwand-140-cm-x-150-cm-/300529402461?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Leinw%C3%A4nde&hash=item45f8f2c25d

Die gibt's gebraucht wie Sand am Meer und kosten daher nur wenig - mit Porto solltest Du vermutlich mit 25 EUR "davon kommen". Das wäre vermutlich deutlich billiger (Tuchpreise fangen bei min. 50 EUR an, wenn Du eine "vernünftige" Größe haben willst) und auch stabiler/mobiler/einfacher.

 

Falls Du trotzdem selbst bauen oder neu kaufen willst:

http://www.leinwandbau.info/index.php/bauanleitung-rahmenleinwand

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/produkt/leinwaende/Leinwandtuecher.php?PHPSESSID=282b43f3f4e06215be6b6bba1b4eb25a

http://www.bunchware.de/dalite/dalite_wahl.htm

http://www.screenexpert.de/

http://www.reprolux-screens.de/

http://www.medium.de/produkte/Bildwaende/index.html

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/produkt/wissen/leinwand.php

http://www.filmscanner.info/Leinwaende.html

http://www.pearl.de/ff/page.jsps?query=leinwand&range=1.41

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige projizieren an die geweiste Wand

 

Das heißt "geweißt" oder "geweisst". Wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.

Zudem würde ich zu Bedenken geben, daß nicht für jeden hier Deutsch die Muttersprache ist, anulutks Ausführungen zwar knapp, aber immer verständlich waren.

 

Einen Rat aber geb ich Dir: Mit Sicherheit "stirbt" ein Hobby irgendwann, wenn die Ausübung mit "Arbeit" verbunden ist.

 

Das halte ich für eine falsche Aussage, so lange die Arbeit Spaß macht.

Ich habe Jahrelang mit einer provisorischen Dunkelkammer gelebt, und es hat mich nicht vom Entwickeln abgehalten. Kochen ist auch Arbeit, da sie mir Spaß macht habe ich sie aber nicht aufgegeben. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

1.): Wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.

2.): Das halte ich für eine falsche Aussage....

 

Hallo,

zu 1.): Ich weiß nicht, wie Du Deine Beiträge schreibst.*Ich* schreibe nicht nach dem 10-Fingersystem sondern tippe jeden Buchstaben einzeln. Meistens hat das zur Folge daß ich den Buchstaben daneben berühre, der dann im Text mit drin ist. Oder es fehlen Buchstaben. Auf jeden Fall ist ausbessern hinterher oft die Regel, aber....Das geht nur eine gewisse Zeit. Wird die überschritten, dann steht das Zeug.

Zu 2.): Du kannst es für eine falsche Aussage halten. Im Leben zählt nur die Realität, nicht Wünsche oder Idealbilder.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe von einem Freund einen Holzrahmen bekommen. Der hat eine größe von 150 x 84 cm. Also 16:9 - nicht gerade S8 Format aber egal.

 

Hier einmal die Preise von leinwandbau.info:

* Leinwand 1,80 m x 1,01 m (man braucht ja ein wenig mehr Stoff zum Umschlagen) 45,25 €

* Holdon Clip Midi weiß: Stück 1,09 € (keine Ahnung, wie viele man davon benötigt. Ich rechne einfach mal mit 20, also 21,8 €)

* Dazu kämen dann noch ein paar Nägel und die Holzrückwand für den Rahmen, also nochmal 5-10 €

Macht also so ungefähr 72 bis 77 € (ohne Porto). Zum Vergleich ein paar Preise von Pearl.de (auch ohne Porto): SceneLights Faltbare Leinwand "Cinema" 152 cm (60") Diagonale nur 39,90 € oder 16:9-Rahmen-Leinwand für Beamer/Projektoren "BL-60" mit 152-cm-Bild für 110,90 €. Allerdings ist sowohl bei leinwandbau.info, als auch bei den Pearl.de unklar, ob die Sachen überhaupt etwas taugen, da sie deutlich billiger sind als Produkte von DaLite oder "Mechanische Weberei", die sonst immer empfohlen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Filmtechniker hat nichts gegen den 510, sondern ist für die anderen. Der schwebende Filmlauf hat durchaus seinen Vorteil. Man muß dafür den Filmkanal gut sauber halten. Der Mark M ist definitiv der schwächste Eumig.

 

Es ist schon merkwürdig, daß ich mich bei Diskussionen um absolute Consumer-Produkte einschalte, bei denen es in erster Linie ums Geld ging, nicht um Langlebigkeit oder Filmschonung, bei denen es um Beschäftigung im Sozialismus wie im Kapitalismus ging, nicht um Arbeiterstolz. Ich wäre gerne dabei in Diskussionen um Berufsgeräte, doch zur Aäton Penelope kann ich nicht viel Positives sagen, nachdem ich entdeckt hatte, was für eine Fehlkonstruktion das ist. Die Mitchell-Besitzer-Riege ist sehr klein, Panavision-Geräte besitzt nur die Firma Panavision, und über Filmkopiermaschinen wissen die wenigsten Bescheid.

 

Dann sind da noch die großen Alten, nämlich Bell & Howell, Arnold & Richter, Eclair, Debrie, Pathé, Gaumont, Prévost, Gillon, Williamson, Prestwich. Da sind viele Fragen offen, die zum Forschen herausfordern. Nicht jedermanns Sache, klar. Immerhin ergeben sich so eine bis zwei Antworten im Jahr, z. B. wie der Parvo von Debrie entstanden ist oder was es mit den ersten Filmfabrikanten in England auf sich hat. Ich finde es wunderbar abenteuerlich, und das war es auch. Dieser William Friese-Greene oder Birt Acres, welche Lebensgeschichten! To say nothing of Louis Leprince.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat mir gesagt das ich fluorreszierendes Leinen nehmen soll?

 

Für maximalen Discoeffekt, oder wozu? Und in den Projektor eine Schwarzlichtlampe? :D

Nee, mach das net. Wo kriegt man überhaupt fluoreszierendes Leintuch her?

Oder meinst Du jetzt Bildwände mit höherem Gain, die so ne metallisch reflektierende Oberfläche haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.