Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.11.2013 in allen Bereichen

  1. Philippinen Dieses Bild hier schaut schon etwas besser aus.
    1 Punkt
  2. Hmm. Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage. Zeugt von liebevoller Aufbewahrung. Vielleicht ist auch einfach der Schlüssel zur Garage verloren gegangen? Immerhin deutet die einzig lesbare Beschriftung - "assorted" - darauf hin, dass da jemand schon mal vor vielen Jahren (vergeblich?) versucht hat, Ordnung zu schaffen. - Über die Filmrollen in den Dosen muss man sich ja nicht viele Gedanken machen, die Dosen sind nur von außen verrostet. Was hingegen frei herumliegt, müsste man professionell waschen - wenn es sich denn lohnt. Einiges sieht wie verschrumpeltes Technicolor aus, das kann man dann auch gleich entsorgen. - @cosmin wird uns sicher noch verraten, wo er diesen Schatz aufgetan hat. USA ist schon klar ...
    1 Punkt
  3. Was ja bei diesen Bildqualitätdiskussionen 35mm vs Digital auch gerne vergessen wird: Wie lange hat den eine 35mm Kopie die max. Bildqualität? Ein DCP kann mann 1.000x abspielen und es sieht noch aus wie am ersten Tag. Bei 35mm wird dies wohl kaum klappen.
    1 Punkt
  4. Dank an alle, hier nun der fertige Film, der der Anlass zu diesem Thema war. Mein erster Schmalfilm, und sicher nicht der letzte! Leider hat mein Projektor die Perforierung zerstört, Ochoypico, die den Transfer gemacht haben, konnten das Material aber glücklicherweise ordentlich scannen, so dass ich den Film wenigstens digital zeigen kann.
    1 Punkt
  5. Nach dem Film kam ein Gast raus und fragte: "Sie haben doch einen neuen Projektor", nicht? einen Beamer!? oder? Meine Antwort: Naja, sagen sie mal zu nem Ferraribesitzer er hätte einen Rasenmäher... Aber ja, wir spielen nur noch digital. ...
    1 Punkt
  6. Klar, aber auch dann sieht sein "Technics" nichts von den neuen Tonformaten. ;-) Nun ja, nur weil das Format schon mal ne Nummer (Kennung) bekommen hat ... Danke aber für den Hinweis, werde die Sache, wenn ich Zeit habe, nochmal verfolgen. Ich sach jetzt nix. Nein, nein, nein ... ;-) Man könnte sogar eine "Dolby A" oder "Dolby SR" Tonspur im Original auf eine DVD/BluRay bringen. Außer Herrn Cosmin (auch bekannt als Rebel, Hans W. usw) würde sich darüber aber niemand freuen. Man bräuchte im Heimkino dann noch A/SR-Decoder, ohne jeden Vorteil für den Anwender. Was Cosmin nicht versteht, ist die Tatsache, daß der Decoder für die Rauschunterdrückung (A/SR) vor der Digitalisierung schon eingesetzt wird und nur die Matrixcodierung der Tonspur übrig bleibt. Zuhause nennt sich das dann "Dolby Surround". Z.B. bei der DF der BluRay von "Beverly Hills Cop" wurde das so gemacht: Lichttonabtastung > Rauschunterdrückung (Dolby A) > Digitalisierung nach PCM > Codierung nach "Dolby Digital" in 2.0 > BluRay-Master. BTW: Viele Decoder haben einen echten Kinomodus, bei dem der 2:4-Decoder ein im Frequenzgang beschnittenes Mono-Signal für den Surround ausgibt. Hört man über diesen Modus des AV-Verstärkers ab, so hat man den originalen Kinoton. Bei Denon nannte sich das z.B. "Pro Logic Emulation". Decodiert man z.B. mit "Pro Logic II", erhält man zwar einen Surround in Stereo, jedoch auch jede Menge Decodierfehler. Das Surroundfeld wandert mit der Belegung der Frontkanäle mit, was z.T. doch deutlich stört. Typische Artefakte von Lichtton und Magnetton sowie der NR-Systeme überleben auch eine Codierung in AC3, bei PCM sind sie selbstverständlich mit dabei. Bei unterdimensionierten Anlagen kann z.B. die Dynamikkompression bei Eintreten der Bandsättigung des analogen Masters als helfender Limiter arbeiten. Bei einer PCM-Produktion schlagen dann die Tieftöner an, da die Lautsprecher mit der Wiedergabe der nicht weichgespülten Impulse überfordert sind. Daraus entstehen dann Aussagen, wie z.B. PCM könne man nicht so laut hören wie Magnetton, die natürlich falsch sind und völlig am Problem vorbei gehen. Anbei mal eine kleine (unvollständige) Liste mit Hörproben von analogen Artefakten auf BluRay: "How the West Was Won" (OV): Sehr schöne Tonmischung für die Zeit auf Magnetfilm, jedoch deutliche Klirrorgien und leichte Gleichlaufprobleme. Fürs Produktionsjahr aber völlig ok. "2010" (DF): Sehr schöne Tonmischung (bis auf den Vorspann, der ist IMHO etwas zu laut) , die sich immer etwas Headroom für Pegelspitzen übrig lässt. Trotz "Dolby Digital" sind Sättigungseffekte und Modulationsrauschen bei den Bewegungen der Raumschiffe deutlich hörbar. "Abba - The Movie" (OV): Praktisch alle Konzertaufnahmen sind hoffnungslos übersteuert und klirren munter von sich hin. Macht trotzdem Spass, aber mit gutem Ton hat das nix zu tun. Und als Antwort auf Stefan: "Saturday Night Fever" (OV): Eben mal kurz reingehört. Sehr schöner und vermutlich unbearbeiteter Transfer dieser schönen Tonmischung. Der Magnettonliebhaber wird vermutlich die "warmen Bässe" mögen und loben. Objektiv betrachtet ist jeder Bassimpuls (Bassdrum) wie in Watte gepackt und butterweich. Wer schon mal eine Bassdrum live oder ab Mischpultausgang gehört hat, der fragt sich schon was das da auf der Tonspur sein soll. Besonders Punkt 1 und 2 sind hier interessant. In den Anfangstagen der digitalen Kinotonsysteme hatten fast alle Filme sehr schöne und dynamische Tonmischungen. Selbst die 35mm SR-Kopien von "Terminator 2" profitieren davon, weil die eigentliche Mischung zeigen wollte, was das damals neue Tonformat "CDS" so kann. Die Dynamikreduzierung für die 35mm-SR-Kopien (DF) sind wirklich minimal und zeigen die Grenzen von SR-Lichtton. Gruß Salvatore
    1 Punkt
  7. Dein Problem ist, dass Du die grundsätzlichen Zusammenhänge nicht verstehst,wie 'Marke' eines Tonsystems, Codierung, etc. zusammenspielen. Und Du hast offensichtlich auch nie verstanden, was Dolby Digital, dts und SDDS technisch sind. Natürlich kann man von einem 'SDDS Master' kopierte Tonspuren auf einer DVD unterbringen. Das geht aber nur in den Formaten, die die DVD grundsätzlich unterstützt. Das ist, wenn man die Surroundkanäle behalten will, PCM, DolbyDigital, dts, oder MPEG. Kein SDDS. Selbst wenn der Ton irrsinnig toll klingt, ist und bleibt es trotzdem typischerweise 'irgendein' verlustbehafteter Mehrkanalcodec. Das einzige, was sich auf solchen Discs an spezieller Charakteristik bestimmter Tonformate erhalten ließe, wäre z.B. ein originaler SR-Lichtton aus einem DolbyDecoder, oder ein Magnetton. Diese weisen ganz spezifische Eigenarten auf, die sich zumindest in linearem PCM auf einer DVD oder BluRay größtenteils erhalten lassen. Je nach Sichtweise sind diese Charakteristika 'Mängel', die sich dadurch konservieren lassen, dass verlustfreies PCM 'mehr' kann als SR oder Magnetton. Bei SDDS gilt das nur für ATRAC spezifische Kompressionsartefakte. Die kann man mit geübtem Ohr bei speziellen Signalformen vielleicht im Falle SDDS auch noch erkennen, aber die sind nicht für deinen Mythos vom bombastischen SDDS Sound verantwortlich, im Gegenteil. Wenn der Sound von Last Action Hero beindruckend ist, dann liegt das an der OriginalMischung respektive dem Mastering-Studio der DVD, nicht an SDDS. Der Ton auf der DVD ist Dolby Digital/AC-3. Dass die eine DVD eine andere Dynamik im Ton bieten kann als eine andere, kann drei Gründe haben 1.) Zum einen kann bereits der zugrundeliegende Mastermix schon dynamischer sein 2.) Beim Mastering der DVD wird die Dynamik der Tonspur(en) nicht absichtlich reduziert (sogenannte Nearfield-Mischungen) 3.) Die verlusthaft komprimierenden Codecs DolbyDigital, dts und MPEG unterstützen unterschiedliche Datenraten und damit unterschiedliche Qualitäten. Die Tonqualität von DolbyDigital ist abhängig von der gewählten Datenrate also nicht gleich. Ist zuwenig Platz auf der DVD, weil z.B. sehr viele fremdsprachige Tonspuren auf die Scheibe sollen, dann wird eine geringere Datenrate gewählt, und dann leidet auch der Ton. Gerade Punkt 2., absichtliche Einschränkungen der Dynamik der Originalmischung, wird sehr oft benutzt, d.h. die original Kinomischung kommt nicht 1:1 auf die DVD, sondern wird auf die Eigenheiten typischer Wohnzimmerwiedergabegeräte abgestimmt. Gelegentlich kommt aber auch mal eine mehr oder weniger unmodifizierte Kinomischung durch. Das mag bei Last Action Hero so gewesen sein. Oder aber eben alle drei Punkte wirkten irgendwie zusammen. Es gibt noch diverse andere mögliche Umstände dabei, aber nichts, was dabei rauskommen könnte würde je dazu führen, dass SDDS auf einer DVD oder BluRay unterkommt. - Carsten
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.