Zum Inhalt springen

Helge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5.774
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    82

Alle erstellten Inhalte von Helge

  1. Gut, so riesig ist der Effekt nicht, 30,5m Fomapan 100R kosten 44,75€ und 3 10m Rollen kosten 56,25€, 11,50€ gespart. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das vor 4 Jahren sehr viel anders war…?
  2. Ein bisschen mehr als diese 15m gab es auch früher schon, einen wirklich signifikanten Unterschied zu heute kann ich nicht erkennen, die Spulen machen auch definitiv keinen wirklichen volleren Eindruck als früher. Die Dunkelsack-Methode wurde auch früher schon hier und da angewandt.
  3. Ja, ich meinte in größeren 30,5 Gebinden...... Also nicht für die Trifo?
  4. Die Frage ist nicht ganz klar….? Es gibt in S/W Negativ D8 noch den Foma Cine Ortho 400 und den Wolfen UN54. Und natürlich gibt es in D8 S/W Umkehr, Farb Umkehr und Farb Negativ…
  5. Exakt, exakt, exakt
  6. In dem Angebotstext stimmt so einiges nicht.
  7. Das lässt sich vermutlich nur mit einer gleichen/ähnlichen Schlachtkamera und viel Geschick lösen, denke ich.
  8. Helge

    UNBOXING BOLEX

    @Ray Van Clay Ich hatte die Konfiguration von @Friedemann Wachsmuth oben zitiert, das ist nicht meine 😏 Aber ich habe ihn schon mal damit in Deidesheim erlebt, und finde das sehr handlich und mit der kurzen Brennweite sehr gut fürs „Gewühl“, das @rebafilm beschrieben hatte.
  9. Ich müsste jetzt mal eine von meinen (späteren) Modellen öffnen und fotografieren. Evtl schaffe ich das morgen. Möglicherweise war da eine 0-Ohm Zone?
  10. Ich möchte nicht unken, aber der Bereich der Kohlebahn sieht überhaupt nicht gut aus Für mich sieht das fast so aus, als wäre da die Kohleschicht ganz abgekratzt worden. Wenn das wirklich so wäre, wäre das zunächst mal schon fast ein Totalschaden…
  11. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Die französische Nobelmarke hat generell Angenieux- und Schneider-Optiken verbaut. Es darf sich jeder selbst überlegen, warum dort eine Noname-Optik verbaut wurde (wahrscheinlich war der Objektiv-Hersteller zu schamhaft, seinen Namen draufzuschreiben 😉). Diese „Kompaktkameras“ sind von Bell&Howell zugekauft und definitiv nicht die Spitzenmodelle von Beaulieu, eigentlich ist das gar keine Beaulieu. Daß Dir meine sachlichen Argumente ein Rätsel sind, verwundert mich keineswegs. Ich hatte Dir oben einen Vorschlag quasi weitergeleitet (echte Beaulieu 4008 mit kurzer Festbrennweite), handlich und Festival-geeignet.
  12. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Ich meine nicht den Zoom-Bereich, sondern die Qualität, das ist kein teures Objektiv, das dürfte ein japanisches, billiges Standardobjektiv sein. Oder, einfacher, bequemer und billiger, eine leichte Slingtasche
  13. Kannst Du dennoch ein Foto der Innenseite des abgenommenen Teils einstellen?
  14. So habe ich mir an meinem ersten Silberling (481macro) das Okular ruiniert. Auf einem zu leichten Dreibein eine Zeitrafferaufnahme im Berliner Olympiastadion gemacht. Mittendrin hat der Wind den Aufbau umgerissen 😳 Teure Reparatur vor ca. 40 Jahren
  15. Ebenso den Schalter für die Filmgeschwindigkeit und den für Sonne/Lämpchen gut reinigen
  16. Das ist ja kein Metallring, sondern die (offenliegende) Widerstandsbahn eine Kohleschicht-Potis. Die Kohleschicht sieht nicht nur verschmutzt aus, an der wurde anscheinend auch herumgekratzt. Wenn aber auch im Automatikbetrieb Probleme aufgetreten sind, könnte auch der Schleifkontskt korrodiert sein? Hast Du von dem auch mal ein Foto? Zur Abhilfe könntest Du alles (Widerstandsbahn, Schleifkontakt mit Isopropyl und/oder Tuner 600 reinigen, keinen normalen Kontaktspray nehmen!
  17. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Die mag ja einigermaßen geprüft sein, eben ein geprüftes, einfacheres Modell. Wenn sie aber Deinen (immer noch etwas unklaren) Ansprüchen genügt und Dir das Geld wert ist, ist alles ok
  18. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Friedemanns Lösung oben passt zu Deinem Problem mit dem „Gewühl“ 😉
  19. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Ein naiver Trugschluss, digital erfüllt keineswegs alle Wünsche. Man darf nur nicht auf so manches Werbeversprechen hereinfallen 😃 Dass die „Beaulieu“ wohl 149€ gekostet hat, habe ich bei Ebay gesehen. Mir wären wahrscheinlich schon die 100€ zuviel gewesen aber..,(Affe, Seife 😉).
  20. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Dafür hast Du Dir mit der schweren Chinon-Beaulieu mit dem einfachen Objektiv aber nicht gerade die adäquate Kamera ausgesucht 😉
  21. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Nun ja, alles Geschmackssache (sagte der Affe, und biss in die Seife).
  22. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Ich kann nur sagen: mehr Mut Ich war vor 2 Jahren aus einer spontanen Laune heraus mit der Bifo und dem E100D auf dem Weihnachtsmarkt im dichten Gewühl
  23. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Da täuschst Du Dich, das gibt sehr stimmungsvolle Aufnahmen mit dem E100. Empfindlichkeit ist nicht alles, und digitalvideografieren etwas völlig anderes.
  24. Helge

    UNBOXING BOLEX

    Nun, für den Herrn der Wiesbadener Fotofundgrube kamen auch alle japanischen Fotoapparate aus diesem einen, großen Werk…😃
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.