-
Gesamte Inhalte
5.775 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
82
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Helge
-
Nicht mehr Wölbung, weniger...😉
-
Hier mal ein rasch aufgenommenes Bild zum Vergleich der Selenzellen von Focovario, Allmat (Mod.1) und Trifo Man sieht deutlich, daß die Zellen der beiden linken deutlich größer sind, eine Verdopplung bringt 3 DIN mehr, hier dürfte es fast 4x sein... Allmat und Focovario übrigens ungefähr gleich groß, da hat mich meine Erinnerung etwas getäuscht. Bei der Focovario ist die Blende bei 8B/s und 21 DIN noch ganz bequem mit viel Variation nach links und rechts einstellbar, anders, als bei der Trifo. Der (die?) Allmat ist hier nicht vergleichbar, das ist ja a priori ein Automat. Mit dem Allmat Mod.2 wurde es dann ein CdS Beli mit Batterie.....
-
Du hast ja von mir eine Anleitung bekommen 🙄 Auf Seite 33 steht, 1/20 s bei 8 B/s
-
Aufgrund der Erkenntnis (Zeiger bewegt sich auch bei Dunkelheit) revidiere ich meine ursprüngliche Annahme, der Messzeiger würde je nach Empfindlichkeit elektrisch beeinflusst, es scheint rein mechanisch zu funktionieren (was das Feature nicht weniger cool macht, ganz im Gegenteil)
-
@Friedemann Wachsmuth hat ja das heutige Angebot “in der Bucht” als eBay Roulett bezeichnet. Ich würde es im Fall von @rebafilm eher als “Kamera Rubbellos” bezeichnen, es werden halt (augenscheinlich preiswerte) Kameras quer durch den Gemüsegarten gekauft (mit Präferenz für Bolex und Eumig), allem Anschein nach in der Hoffnung, dass irgendwann zufällig eine mit tollen Funktionen, hoher Ursprungsqualität und in einwandfreiem Erhaltungszustand dabei sein könnte.
-
Entschuldigung, ja bei 21 DIN (16 B/s) und dem originalen Nizo Deckel auf dem Beli. Bei 24 DIN (bei 16 B/s) steht dann der Zeiger weiter rechts, fast in der Mitte. Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Selenbelichtungsmessern, nahe der Empfindlichkeitsgrenze sind sie nur noch bedingt nutzbar. Bei 24 DIN (16 B/s) bzw. 21 DIN (8 B/s) ist hier knapp vor Schluss. Bei der Bolex D8LA mit der deutlich kleineren Meßzelle schon bei 19 DIN (16 B/s). Beim Nizo Allmat (Mod.1) und noch mal mehr bei den Nizo Reflex Focovario hat man dann WIMRE die Meßzelle vergrößert.
-
Das erscheint mir nicht korrekt zu sein. So sieht es bei meiner Kamera aus (auf die Schnelle mit dem Smartphone aufgenommen)
-
Für den gestrigen Ausflug ging das ganz gut ohne Einbeinstativ, sonst nutze ich das bekannte von Bolex. Das Bruststativ ist natürlich eher ein (sehr handlicher) Gag und eine Alternative zum Freihandflmen.
-
Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Drahtauslöser, den ich im Koffer von 1959 nach dem Kauf vorgefunden habe, der originale ist 😉 Der ist ca, 15,5 - 16 cm lang, der Auslöser hat 3 cm Länge und ca. 1 cm Totweg.
-
Gute Frage, auf die ich auch noch keine Antwort gefunden habe. Interessanterweise sind diese bei der D8LA entfallen,... Die Bedienungsanleitung der D8L schweigt übrigens ebenfalls dazu
-
Einfach das Kopfkino loswerden und dich an den kreativen und verrückten Wortschöpfungen früherer Generationen erfreuen 😎
-
Das habe ich in der Tat schon mal gesehen, allerdings ohne das Emblem des Herstellers Herrmann Schneider und ohne den Namen.
-
Direkt unterhalb des Stativanschlusses oben am Stab ist eine Art kleine Taste. Wenn man die betätigt, löst sich der Stab an dieser Stelle und es bleibt nur ein kleiner Stummel im Stativgewinde an der Kamera.
-
Ok, dann hat der Hersteller das Gerät für viele angeboten.
-
Ja, die früheren Produktnamen…. Da hat es viele Stilblüten gegeben. Ist das für die Bolex auch einstellbar? Hast Du da ein Bild.
-
Und am Schluß, für die Nahaufnahme mit dieser Sucherkamera, der ultimative Parallaxenausgleich Das Proxirect (nun weiß man auch, wofür der Zubehörschuh auf der Oberseite ist) Kommt natürlich auch im (natürlich grauen) Ledertäschchen
-
Ob man mit dem Bruststativ eine "gute Figur" macht, überlasse ich den Betrachtern. Man fällt mit der Kamera eh' auf, mit dem "Würger" noch mehr 🙂 (ich bitte die schlechte Bildqualität und den etwas verzweifelten Gesichtsausdruck zu entschuldigen)
-
Heute habe ich die Trifo, wie angekündigt, mal in den Bad Schwalbacher Kurpark ausgeführt (Fomapan 100). Hier noch ein bißchen "nützliches" Zubehör den Handgriff wirst Du ja haben Aber auch den "unverzichtbaren" Nizo Titler, um unterwegs Titel-Postkarten in exakt 20 cm Entfernung abzufilmen? Handlich zusammenklappbar in das mitgelieferte (natürlich graue) Ledertäschchen... Und der berühmte "Nizo Würger" (so nenne ich den), das Bruststativ, die Kamera an der kurzen Leine. Sehr durchdacht, man kann mit einem Knopfdruck den Stab von der Kamera lösen und mit einem anderen Knopf die Länge ds Statives verändern
-
"Die Schmalfilmer werden immer verwöhnter!" ... "Fast jeden Monat erscheint irgendein Modell auf dem Markt, ein verbessertes Modell, ein automatischeres Modell" Nein, das ist kein Text von unserem Forums-Kollegen Simon @Film-Mechaniker, sondern aus diesem Text hier, vermutlich von 1959 auf der nächsten Seite geht es weiter @ruessel Viel Spaß beim Lesen
-
Man muss aber auch zugeben, dass das eine eher akademische Diskussion ist. Bei den Nizo Silberlingen ist mit Absicht eine separate Belichtungsmessung eingebaut worden, u.a. auch, um träger zu reagieren (neben der höheren Empfindlichkeit und des großen Messwinkels). Die Situationen, in denen man das von Bernhard im oberen Teil seines (sehr guten) Bildes beschriebene Verhalten wirklich benötigt, sind so selten, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
-
Das geht Das hätte sich auch vor 45 Jahren schon elektronisch lösen lassen. Ich sehe das größere Problem in der mechanischen Steuerung, weil in der Mechanik ein zweiter Haltepunkt existieren muss, der von einem weiteren Impuls übersprungen werden muss. Klingt aufwendig und teuer.
-
Eine dieser Motor-Lösungen ist unter dem selben Link zu finden von einem hier bekannten Forumsmitglied http://cineassist.filmcurl.com Eine andere Motor-Lösung gibt es hier: https://sixteenmillimeter.com/projects/intval2/
-
Das geht zunächst mal technisch nicht, dazu müsste man die Umlaufbewegung des Verschlusses an einer weiteren Stelle anhalten können.
-
LZB Nizo Prof 3.mp4 Und da ist es
-
Ich bin mir sicher, daß es da etwas gab, mein Bruder hatte ca. 1988 extra dafür einen Zusatz zu seiner 2008 oder 4008 erworben. Werde noch mal recherchieren
