-
Gesamte Inhalte
5.770 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
82
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Helge
-
Dann ist es der Antrieb oder die Rutschkupplung. Habe ich persönlich noch nicht zerlegt…🙄
-
Ich würde hier gerne anmerken, daß der Tipp mit dem Klopfen als eher kontraproduktiv gilt. Ich hatte das auch schon, es liegt eventuell an einer verschlissenen Rutschkupplung des Aufwickelantriebs. @Jan-Marcus Poser wenn Du die Kamera bei geöffneter Klappe ohne Kassette betreibst, kannst Du dann den Aufwickelantrieb mit dem Finger anhalten? Geht das (zu) leicht oder extrem schwer? Beide Verhaltensweisen wären ein Grund für Transportstörungen. Natürlich kann es auch ein Kassettenproblem sein, aber ‚öfter‘ klingt eher nach einem Kameraproblem…
-
Simon ist Schweizer
-
Bericht von der Generalüberholung einer Zeiss-Ikon Movikon 16
Helge antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
Teefix: „Man braucht sechs Füße um zu haben einen Schritt.“ Obelix: „Die spinnen, die Briten.“- 53 Antworten
-
- 2
-
-
- filmkamera
- caméra 16 mm
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Der Lumen Wert für die 150 W Version ist ein bißchen zu hoch gegriffen (es sind „nur“ 6000 im), aber prinzipiell hast Du recht. Allerdings bringen diese Lampen bei Schmalfilm vielleicht 10% dieses Lichtstroms ins Bildfenster, der Rest geht sozusagen in den Schornstein (bei KB- oder MF-Diaprojektoren ist die Effizienz deutlich höher) Die Idee bei der Verwendung von LEDs ist es, durch geschickten Aufbau deutlich höhere Lichtanteile ins Bildfenster zu bringen, auch, wenn es m.W. noch kein wirklich projektionstaugliches Konzept gibt.
-
Exakt! Zusammen mit Max Rendez
-
Google sagt: ceramic discharge metal-halide Also Keramik-Metallhalogendampf-Entladungslampen
-
Das ist ein digitales Laser Triplet, da wird kein analoger Film durchleuchtet. Beim Film kommen die Farben vom Film, der mit einem einigermaßen kontinuierlichen Spektrum einigermaßen weißen Lichts durchleuchtet wird. Beim digitalen Kino kommen die Farben aus der Lichtquelle.
-
Beides geht, das Mischen und das Bündeln. Da die 3 Farben eines heutigen weißen Lasers aber jeweils nur schmale Bereiche des Spektrums darstellen, werden die Farben des Films u.U. nicht korrekt gewichtet, dafür ist das Prinzip (noch) nicht geeignet.
-
Erste Ansätze für nutzbare weiße Laser gibt es erst seit ca. 2015. Die hatten noch völlig diskrete Spektren (3 Einzellinien) und waren groß. Heute gibt es dafür LEDs, aber da scheint noch nix mit einem breiteren Spektrum dabei zu sein, die sind eher für Beleuchtung.
-
Und der läßt sich m.W. nicht auf Positivfilm kopieren (da es in N8 keinen gibt). Und damit läßt sich das Ergebnis nicht projizieren, nur scannen.
-
Ich habe aus den verschiedenen Angeboten von Gauge Film sowie Click&Surr der letzten Jahre noch einiges an E100 in N8 im Kühlschrank. Ich müßte mal wieder ein Farbprojekt machen….😏
-
Vor 2 Jahren? Bei meiner Anfrage letztes Jahr wurde die Möglichkeit, den Film ohne Entwicklung zu verkaufen verneint. Aber selbst, wenn das heute noch ginge, und zu einem ähnlichem Preis, müßte man dann auch einen solchen Bedarf zusammenbekommen.Ich vermute, da käme dann auch noch Zoll und MwSt (Einfuhrumsatzsteuer) drauf.
-
Den gibt es ja bei Pro8mm, aber eben nur mit Entwicklung (und Splitten), und derzeit nur in den USA: https://www.pro8mm.com/collections/double-super-8-film-stock-process-digital-scanning-packages/products/double-super-8-ektachrome-100d Ob Wittner da beteiligt ist, weiß ich nicht, und ob Wittner selbst DS8 vermarkten möchte, steht in den Sternen.
-
Und oben rechts die kleine, verchromte Metallplatte arretieren!
-
Ich vermute, das beibehalten des „veralteten“ Formats (Simon, entschuldige) war der Robustheit des Transports geschuldet?
-
Solange der Projektor einwandfrei läuft, ist ein bißchen angelaufenes Metall im Inneren egal.
-
Das findet man immer wieder mal bei sogenannten „Kellerfunden“ (alternativ: ersetze Keller durch Dachboden oder Garage), also wenn die Geräte an mitunter feuchten und/oder kühlen Orten über längeren Zeit gelagert wurden. Um damit beim Posen an der Eisdiele angeben zu können. Den Motorraum öffne ich nur ein paar Mal im Jahr, um Öl zu kontrollieren oder Wischwasser nachzufüllen, aber nicht, um mich an einem polierten Motor zu erfreuen 😉 Einen Projektor öffne ich nie, außer er ist defekt oder braucht mal nach Jahren Pflege. Oder wolltest Du den offen betreiben?
-
M.E. nur mit Schmirgelpapier, was Metallstaub verursacht. Wozu willst Du das blank haben? Das ist im Inneren!
-
Sieht wie angelaufenes Aluminium aus. Das kann durchaus die Folge längeren Lagerns in feuchter Umgebung sein, kann aber auch folge von Verwendung unsachgemäßer Schmiermittel sein (Ballistol oder WD40), die aufgrund alkalischer (rostlösender) Bestandteile nicht für Aluminiumkontakt geeignet sind. Sieht aber keineswegs besorgniserregend aus, ich würde da außer festem und trockenen Abwischens gar nichts machen.
-
In den Urlaub mit dreierlei Cameras? Die Frage bezüglich des Bildstriches.
Helge antwortete auf Jan-Marcus Poser's Thema in Schmalfilm
Verstehe… Ansonsten müßte man mal mit einer genaueren Bezeichnung im Internet recherchieren. -
In den Urlaub mit dreierlei Cameras? Die Frage bezüglich des Bildstriches.
Helge antwortete auf Jan-Marcus Poser's Thema in Schmalfilm
Hast Du eine? Dann poste doch mal ein Bild des Innenraumes mit den Tastern neben und unterhalb des Bildfensters. -
In den Urlaub mit dreierlei Cameras? Die Frage bezüglich des Bildstriches.
Helge antwortete auf Jan-Marcus Poser's Thema in Schmalfilm
Ich persönlich vermeide es tunlichst, ein Projekt mit mehr als einer Kamera zu filmen. In seltenen Fällen ist das schon mal nötig - zusätzliche Kamera für Unterwasseraufnahmen - sehr kleine Kamera für Aufnahmen beim Fahrradfahren o.ähnl. (ewig nicht mehr gemacht) - Hauptkamera defekt Ansonsten sehe ich wenig Gewinn darin, Kameras derart zu durchmischen innerhalb eines Projekts. Wozu soll das gut sein? Kameras haben fast immer abweichenden Bildstrich, vermutlich besonders, wenn es sich um verschiedene Modelle oder gar Hersteller handelt.
