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Das "Vinegar Syndrome" (VS) ist eine selbstkatalysierende Reaktion von Zelluloseazetat, d.h. wenn es einmal anfängt, dann fördert der Essiggeruch die Reaktion. Das heisst auch, dass die Essigdämpfe die Reaktion in anderen Filmen fördern oder starten können. Essigfilme können also durchaus andere Filme anstecken. Es gibt dafür keine Kur, wenn die Reaktion einmal anfängt, dann hilft nur noch einfrieren, denn die Kälte verlangsamt die Reaktion oder hält sie an. Wie man Filme einfriert, ohne sie zu beschädigen, das ist ein Thema fuer sich. Wenn die Filme aufgetaut werden, z.B. um sie zu zeigen, dann läuft die Reaktion allerdings wieder weiter. Alles hängt natürlich vom Zustand des Materials ab, wie es entwickelt wurde, gelagert wurde, u.s.w. Doch meistens wissen wir Filmsammler nicht, wie Leute vor uns ihre Filme behandelt haben. Und ob sie kühl gelagert oder im heissen Dachboden aufbewahrt wurden. Am Besten ist wohl auch, Filme offen zu lagern oder in Kartons, so dass das Material an der Luft ist, "atmen" kann und eventuell entstehende Dämpfe entweichen koennen. In Dosen staut sich der Essig und fördert oder beschleunigt die Reaktion. Schimmel: Mit Wasser darfst du Filme nicht behandeln, wie Du selbst gemerkt hast löst sich die Emulsion. Ich würde ihn mit anderen Lösungsmitteln abwischen, speziellen Filmreinigern (Filmrenew, Filmguard, u.s.w.), oder so etwas wie Shellite/Naphta/Feuerzeugbenzin.
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Was geschieht, wenn eine Frau sich des Kinos annimmt
jkmelb antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Allgemeines Board
Ich finde das interessant und würde es gerne einmal sehen. Youtube kann übrigens das Gesagte ganz einfach automatisch übersetzen. Es ist ein Projekt des Belgiers Wim Jansen und der Serbin Dušica Dražić aus dem Jahr 2017. Der Projektor ist dem Jugoslawischen NP-21 nachempfunden (eine Ernemann Kopie), wurde eigens fuer dieses Projekt aus Bronze gegossen und ist voll funktionsfaehig (er ist nicht mit Goldfarbe besprüht). Der Film der gezeigt wir, stellt die Herstellung ebendieses bronzenen Projektors dar. Hier mehr Informationen... https://www.wimjanssen.be/2018/04/15/projektor/ https://msub.org.rs/exhibition/projektor-dusica-drazic-i-vim-jansen/?lang=en https://dusicadrazic.wordpress.com/portfolio/projektor/ -
Ich habe mich auch gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre einen ausrangierten Xenon-projektor zu nehmen und eine neue Lichtquelle an die richtige Position vor den Spiegel zu montieren. Ob das jetzt Halogen ist, LED oder eine moderne Xenonlampe. Bei 35mm Projektoren konvertieren Sammler öfters alte Kohlebogen-Lampenhäuser mit 36V 400W Halogen. Und das funktioniert generell. Den Vorschlag von @Dent-Jo finde ich auch gut.
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Hokushin X-500H 16mm Projektor mit 500 W Xenonlampe
jkmelb antwortete auf Gizmo's Thema in Schmalfilm
Meiner Meinung nach ist es vielleicht die Lampe. Hast du sie dir gut angeschaut? Sind, z.B. Schatten zu sehen, oder ist das Glas oder das Gas trübe? Die Lampe ist bestimmt schon einige Jahre alt und da kann sowas schon passieren. Wie du es beschreibst, brauchte die Lampe etliche Zuendimpulse, um anzugehen. Xenon Lampen sind schon noch zu haben, vielleicht in Deutschland nicht, aber dann halt im Ausland. URBANSKI in den USA scheint welche zu verkaufen, und wenn sie nicht in der Liste sind, lohnt es sich immer Larry anzuschreiben. Er spezialisiert sich auf Schmalfilm und hat vielleicht doch welche auf Lager, oder weiss, wo sie zu bekommen sind... https://www.urbanskifilm.com/projectorlamps.html Bei 16mm Projektoren sind 350W und 500W / 550W gängige Grössen. -
54 mm ist in der Tat etwas ungewöhnlich, normalerweise werden in englischsprachigen Ländern auch die Standarddurchmesser verwendet, die du erwähnst: fuer 16mm Projektion: 42.5 mm und 52.5 mm; und fuer 35mm Projektion: 52.5 mm, 70.5 mm (42.5 mm nur bei sehr alten Maschinen; 62.5 mm wurde eher nicht verwendet). Allerdings ist das natuerlich ein sehr altes Objektiv. 54 mm = 2 1/8 inch. Vielleicht wurde dieser Durchmesser in den 30er oder 40er Jahren mal verwendet. Oder manche Projektoren hatten etwas mehr Spielraum im Objektivtubus und da war es kein Problem?
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CIR produzier noch Klebepressen für 8mm, Super-8, 9.5mm und 16mm Film... https://www.cir-srl.com/splicers/splicer-for-archive-video-transfert/ Falls jemand sie neu kaufen will. In Deutschland erhältlich bei Witten... https://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Categories/Filmklebepressen
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Und das "Amateur" Modell aus Metall ("De Luxe"). Die beiden "Amateur" Modelle wurden von Cattozzo oft fuer 3M hergestellt. Aber man findet sie auch mit dem Cattozzo-Label. Es gibt sie in verschiedenen Variationen. Die ganz alten Metallmodelle hatten die kleinen Filmhalter nicht. Die neuesten Modelle waren mit einer "New Matrix".
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Um die Bildergalerie zu vervollständigen, hier das "Amateur" Modell aus Plastik. Das gibt es auch in anderen Farben, z.B. gelb.
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Hier Bilder meiner Cattozzo Super-8 Klebepresse. Sie sieht genauso aus wie die von Karel. Und funktioniert problemlos. Die Stifte fuer die Perforation sind nicht Mittig. Und sie greifen nur in jede zweite Perforation. Wenn der Klebestreifen gelocht ist, dann wird er umgefaltet. Wie in der Anleitung beschrieben wird (siehe oben) . Aber wie es scheint ist Karels Modell doch etwas anders? Denn die Perforationen fuer Super-8 und 8mm scheinen nicht ganz reinzupassen, seinen Bildern zufolge.
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Ja, natürlich, die habe ich ganz vergessen erwähnen.
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Das ist eine ganz normale Cattozzo Super-8 Klebepresse. Der Klebestreifen wird gelocht (doppelt so breit, d.h. 16mm) und muss dann auf die Rückseite des Films uebergefaltet werden. Diese Version der Klebepresse aus Metall ist eigentlich sehr selten und teuer. Normalerweise findet man nur die "Amateur" Variante aus Plastik. Hier die Anleitung fuer diese "Amateur" Klebepresse...
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Ein Sammlerkollege in einem englischsprachigen Forum kaufte sich einen 35mm Projektor von CINEMEC. Wartezeit ist ueber 6 Monate, da die Maschinen auf Auftrag gebaut werden. Als er den Projektor vor einigen Jahren kaufte, waren die Preise fuer die einfachen Halogen-versionen... 35mm - etwas ueber EUR 3000 16mm - etwa EUR 1800 Xenon-versionen sind teuerer. Fracht natürlich extra. Am besten eine Email hinschreiben und mal unverbindlich anfragen.
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CINEMEC in Italien ist wohl die einzige Firma, die noch neue 16mm und 35mm Projektoren auf Bestellung herstellt. http://www.cinemec.it/welcome.html
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Der deutsche WikiPedia Artikel ist ziemlich kurz. Aber der englische Artikel ist sehr ausfuehlich und erklärt die Verwendung von 16mm Film... https://en.wikipedia.org/wiki/In-flight_entertainment
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Sehr schön. Mit Schaltrolle. Gebaut wie ein 35mm Projektor.
