-
Gesamte Inhalte
2.004 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
43
-
Ich möchte auch zum Filmabend kommen. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen nach einem Jahr Pause.
-
Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Theseus antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Wäre denn die Positionierung so genau, dass die Blende beim eigentlichen Scannen nie im Strahlengang ist? Das sind doch ganz andere Anforderungen an die Präsion der Regelung als wenn der Projektor irgendwo zwischen den Bildwechsel stehen bleiben kann. -
Es ist sicherlich sinnvoll die Länge von 10 oder 20 Zähne zu messen und dann das Ergebnis durch 10 bzw. 20 zu teilen. Der Messfehler wird dann wesentlich kleiner.
-
Das sind Din-Lautsprecheranschlüsse. Unter Din Lautsprecherkabel oder Din Lautsprecher Verlängerung findest du bei Google passende Kabel oder auch einzelne Stecker und Buchsen um selber ein Kabel zu bauen.
-
Hallo, so weit ich das sehe, fährt einmal die Stunde der ganz normale Linienbus (BUS 580) von Deidesheim nach Niederkirchen. Aber bestimmt gibt es auch die ein oder andere Mitfahrgelegenheit bei denen, die mit dem Auto kommen. Des weiteren gibt es dort https://www.mobility-on-demand.com/ . Offenbar ein Zwischending zw. ÖPNV und Taxi. @TK-Chris: Danke fürs Organisieren. Schön, dass ihr eine Ausweichmöglichkeit in der Nähe finden konnte.
-
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass mein Hinweis noch andere Visacustics retten kann.
-
leichtes Flackern des Bildes beim Meoclub16 electronic 2
Theseus antwortete auf filmonkel's Thema in Schmalfilm
Der Projektor kann höchstens verharzt sein, so dass er langsamer läuft. Bemerkbar macht sich das, dass er nach ein paar Minuten Betriebsdauer schneller läuft. Dann würde nichts anderes als eine Wartung helfen. Abgesehen davon ist man heute was flimmern anbegeht verwöhnt. Man merkt das, wenn man mal wieder einen 50Hz-Röhrenfernseher benutzt. -
leichtes Flackern des Bildes beim Meoclub16 electronic 2
Theseus antwortete auf filmonkel's Thema in Schmalfilm
Laut Anleitung kann der Projektor auf 230V umgestellt werden. Das ist möglich, weil er eine 24V-Halogenlampe, die mit einem Trafo versorgt wird, hat. Bei hoher Helligkeit ist das Auge ziemlich flimmerempfindlich, so dass die Unterbrechungen durch die Umlaufblende auffallen. Der Projektor kann auf 18bps umgestellt werden, dann wäre das Flimmern kein Wunder. -
Keine Schmalfilmkamera sondern ein Siemens 2000 im Kino:
-
Es gab mal eine Diskussion zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Gevachrome-Filme. Sie sind was anderes als die Agfa-Filme, auch wenn Agfa und Geavert zusammengeschlossen waren. 702 ist die Kunstlichtvariante, der 722 der entsprechende Tageslichtfilm.
-
Erinnert mich an einen Bilder-Service den ich vor vielen Jahren auf der Photokina gesehen hatte. Man konnte Bilder oder ein Fotobuch mit Videos zusammensstellen. Ausgedruckt wurde ein selbst festgelegtes Standbild. Sobald man das Buch mit einem Smartphone und deren App betrachtete, wurden die Bilder als Video-Overlay lebendig, so wie die Fotos bei Harry Potter. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Anbieter das war.
-
B&H Character Title Writer Teil 2: Titel mit Bolex D8LA
Theseus antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Grundsätzlich gibt es auch heute noch solche Geräte unter dem Namen "Makro Einstellschlitten". Vor Jahren habe ich für ein paar Euro so einen Schlitten bei Pearl bekommen für Stereo-Fotografie durch Verschiebung der Kamera. Anderes Beispiel: https://doerr.shop/products/doerr-makro-einstellschlitten -
Mit Detektivsinn meinte ich nicht unbedingt das Zuordnen der Bauteilbezeichnungen, sondern den Fehler auf Grund von Messungen und Verständnis des Schaltplans einkreisen. Das Zuordnen hat Braun nicht besonders einfach gemacht, da im Schaltplan die Werte der Bauteile stehen, im Bestückungsplan die Lage der Bauteile und wenn ich mich richtig erinnere das Ganze auf der Bestückungsseite und nicht auf der Lötseite, so dass man alles im Kopf drehen muss. Zusätzlich bekommt man nicht mal eben die Verstärkerplatine ausgebaut. Insgesamt geht hier eindeutig Design vor Wartbarkeit. Äußerst hilfreich sind Din A3-Ausdrucke der entsprechenden Seiten im Service Manual, damit man den Schaltplan mit den Querverbindungen im Überblick hat.
-
Bei meinem Visacustic war ein Kanal ausgefallen. Fehlersuche und Reparatur in dem Thread: Jedenfalls ist der Visacustic-Verstärker schlecht erreichbar und die Platinenbeschriftung fehlt. Deshalb braucht man viel Geduld, Detektivsinn und eine gute Feinmotorig.
-
Nackte Tatsachen: Transparente Filmkameras im Super 8 Magazin #15
Theseus antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Das ist offenbar die 60m-Kassette, die von ihrem ganzen Aufbau her skurril ist. Ich habe zu Hause "nur" eine transparente 15m Super8-Kassette.
