Zum Inhalt springen

Bauer P8 zu Super 16mm umbauen?


api

Empfohlene Beiträge

Hallo api,

 

Ich besitze auch einen solchen Projektor und wollte auch einmal auf Super16 drehen. Wenn man im HD Zeitalter abtasten lassen will, kommt man wohl darum nicht mehr herum.

Aber genau da liegt auch das Problem. Ich kenne einige Leute die Super16 drehen. Aber die benutzen nur Negativmaterial und lassen abtasten, also Null Vorführung.

Deshalb habe ich auch noch keinerlei Informationen über Projektotumbau gefunden. Im Prinzip muß ja nur die Filmbühne geändert werden.

Schwieriger wird es schon die Lampe und das Objektiv in die neue Optische Achse zu bringen.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger wird es schon die Lampe und das Objektiv in die neue Optische Achse zu bringen.

 

Hallo,

was vermutlich nicht das einzige Problem darstellt - die Ausleuchtung am Rand (des vergrößerten Formats) dürfte ein weiteres werden.

Ich kenn einen der Kameras auf Super 16 umbaut. Ich glaube der hat bei sich den Projektor (Bauer) auch umgebaut. Allerdings wäre der vermutlich über Werbung für sein Tun *hier* sehr erboßt. Indirekter Rat: Waghäusel aufsuchen und sich mit seinem Anliegen "durchfragen". Der ist bekannt und stellt dort aus. Und ist bei jeder Waghäusel Veranstaltung (bis jetzt) immer anwesend.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muß ja nur die Filmbühne geändert werden.

Das reicht leider nicht. Die gesamte Filmführung muss modifiziert werden. Die gängigen 16mm-Projektoren führen den Film nicht nur an den Kanten, sondern haben auch eine schmale Auflagefläche auf dem Steg zwischen Bild und Tonspur (ca. 2,4mm vom Rand auf der Tonspurseite). Ohne Modifikation der gesamten Filmführung, also sämtlicher Umlenkrollen etc. treten bereits nach der ersten Vorführung eines Super16-Films schicht- und blankseitig Laufstreifen auf. Diese würden bei weiteren Vorführungen durch das Spiel des Films im Filmkanal zunehmend breiter und stärker. Der Aufwand des Umbaus auf Super16 ist auch deshalb erheblich.

 

Gruß,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Modifikation der gesamten Filmführung, also sämtlicher Umlenkrollen etc. treten bereits nach der ersten Vorführung eines Super16-Films schicht- und blankseitig Laufstreifen auf.

Rischtisch. Den von filmfool erwähnten Steg sauber abzuschleifen ist eine der schwierigsten Aktionen. Die Bahn ist meist hartverchromt - das muss alles runter. Zum Schluss muss das Ding glattgeschliffen und poliert werden. Das Chrom ist ja runter und musste eigentlich wieder drauf.

Ich werde demnächst mal fragen, was das gute Stück als CNC gefräste Neuanfertigung in einer feinmechanischen Werkstatt kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

auch wenn dieses Thema mittlerweile leicht verstaubt ist, bin ich auch auf der Suche nach einem Super16-Projektor.

 

Vielleicht kann mir ja jemand mit Tips (einer Umbauanleitung) oder eventuell praktischer Hilfe beim Umbau zur Seite stehen.

Die Ausgangsbasis (Bauer, Eiki, Siemens) ist eigentlich egal. Interessant wäre noch der Einbau eines Reed-Kontaktes zur Steuerung von

aktuellen Zweiband-Tonsystemen.

 

Da es mir wirklich sehr wichtig ist, freue ich mich über jede Hilfe zu diesem Thema!!

 

Danke, schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

Vielleicht ist dies: www.ffr-film.de/index.php?page=poetter&language=de eine Lösung?

 

Opto Pulsgeber Best.- Nr.:OP606

 

Stück /€ 95,00

 

Zum Zweck der Impulsabgabe für die Synchronregelung brauchen Projektoren nicht mehr umgebaut zu werden. Ein Opto-Pulsgeber wird mit seiner verstellbaren Halterung so neben dem Projektor-Objektiv selbstklebend oder verschraubt befestigt, dass ein Steuerimpuls am Rand des Strahlengangs entsteht und über ein Kabel mit der Impulsbuchse verbunden wird. Die Tastspitze des Opto-Pulsgebers ist bei der Projektion nicht sichtbar. Störungen bei extremer Hell- und Dunkelphase treten nicht auf.

 

 

Vergessen Sie nicht das passende Verbindungskabel mit zu bestellen.

Passend auf Pötter Geräte VK756N 12,95€

Für Gebuhr-Geräte VK524 12,95€

 

 

Im Übrigen hast Du eine PN!

 

Gruß Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal ein interessanter Umbau!

Nun ist die meine Frage, wie man eine Steuerung eines PC/Macs hiermit realisieren kann, also ohne den "Umweg" über Gebuhr oder Pötter.

Für Super8 habe ich vor Jahren die Steuerung andersherum realisiert und den PC neben des Filmtones auch 1000 Hz - Impulse senden lassen,

um dann das Visacustic-System von Braun anzusteuern.

 

Die Steuerungsrichtung ist eigentlich egal. Ein möglichst perfekter Gleichlauf aber wünschenswert.

 

Grüße schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrotti,

 

wenn Du ohne Gebuhr oder Pötter auskommen willst, bleibt Dir nur das Rosendahl BIF, oder die Lösung von FFR Film.

 

Einen Reedkontakt in die BAUER P8 Projektoren einzubauen ist extreme Fummelei, da es an der Hauptwelle sehr eng zugeht und man nirgendwo so richtig einen Magneten ankleben kann, bzw den Reedkontakt befestigen kann. Ich rate Dir daher zur FFR-Lösung mit der Lichtschranke, die die Flügelblende abtastet. So eine Lichtschranke kann man sich auch leicht selbst bauen. Allerdings macht die Schaltung von FFR nur eine Synchronisierung im Motorlauf. Einen Synchronstart kann sie nicht. Bei dieser Lösung wird der Projektor als Slave auf ein Videosignal synchronisiert.

 

Ein Synchronstart ohne Gebuhr ist höchstens mit dem Rosendahl BIF möglich. Allerdings kostet dieses Teil ca 700 EUR und wird langsam rar. Wer noch eins haben will muss schnell zuschlagen. Es wird nicht mehr hergestellt. Mit dem BIF kann der Projektor den PC synchronisieren. Im Projektor wird ein Reedkontakt oder eine Lichtschranke eingebaut, ein Einzelgeber reicht, auch wenn das BIF Biphase Signale haben will. Man kann das Teil so einstellen, das es auch mit einem geht. Das BIF wandelt die Impulse vom Projektor nach MTC (MIDI Timecode). Mit dem MTC kann eine Audio Software auf dem PC synchronisiert werden. Z.B. Magix Audiostudio, Samplitude, Sound forge etc... Wichtig ist, das das Programm MTC kann und Chase Lock Sync als Slave kann. Der Projektor sollte sehr genau in der Bildfrequenz laufen, am besten 25 B/s. Audioprgramme regeln sehr unterschiedlich nach. Teilweise hört man die regelvorgänge sehr deutlich und störend. Varispeed in Echtzeit ist für die Hardware sehr aufwendig, das können nur sehr wenige. Ausgabe über S-PDIF auf einen Dolby Surround Verstärker kann man eigentlich vergessen. Ob es funktioniert ist glücksache.

 

Ich selbst habe die Gebuhr Bausteine.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Alle PC Media player laufen extrem genau. Quarzgenau halt. Wenn man einen

quarzgenauen Projektor hat, braucht man keine Steuerung. Mein P6syncro

läuft mindestens einen halbe Stunde exact synchron zum Windows Media Player

ohne jede Verbindung. Man muss nur gleichzeitig auf "Start" drücken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles relativ kostspielig an. Am liebsten wäre mir natürlich eine "Selbstbau-Möglichkeit".

Welche Projektoren außer dem P6synchro laufen denn ähnlich quarzgenau? Kann man die Motorsteuerung z.B. des P8 modifizieren?

Fast alles was ich drehe ist mit 25 Bildern belichtet, weshalb eh eine Anpassung des Projektor nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread gefällt mir. :)

 

Eigentlich sollte es ziemlich einfach sein, einen Arduino o.ä. dazu zu verwenden, per Photodiode Dunkelpahsen in echten Timecode (oder auch schlichtes Midi) zu verwandeln. 700,- kostet das bestimmt nicht. Nur müsste es mal jemand machen. Bei mir warten lieder noch drei andere Film-bezogene Arduinoprojekte in der Warteschlange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrotti,

 

Du drehst wirklich zumeist mit 25 Bildern...? Hast du da einen speziellen Grund...?

 

Warum mich das interessiert: Ich werde hoffentlich schon bald einmal meinen ersten Film ab DVD haben. Dieser Film hat dann logischerweise auch 25 Bilder pro Sekunde.

Darum bin ich natürlich auch sehr scharf darauf, eine simple Selbstbaumöglichkeit in die Hände zu bekommen, um dann meine Filme möglichst synchron vertonen zu können. Der Ton liegt ja bereits "pfannenfertig auf dem Computer, er muss dannzumal "bloss" zuverlässig und synchron auf die Piste des Films überspielt werden. Aus diesen Gründen habe ich mir natürlich schon längst mal etwas einfallen lassen, wie ich ohne grossartige Elektronik und ohne wirren Kabelverhau und komplizierter Spezialgeräte den Ton rüberbringen kann...

 

Mein Elmo kann gottseidank 25 Bilder, aber eben, er ist nicht quarzgenau. Ich habe da schon eine Idee, wie ich es hinbekommen kann, dass der Ton vom Computer synchron überspielt werden kann. Dazu ist lediglich eine Feinregulierung des Projektors vonnöten, die auch bei der Tonaufnahme wirksam bleibt. Meine Idee funktioniert auch bei 24 Bildern, das macht keinen wesentlichen Unterschied. Den Ton im Computer um 4% zu stauchen ist simpel, habs selber probiert, die Tonqualität leidet nur unhörbar, wenn überhaupt.

 

Wenn du interessiert bist, erkläre ich dir (und natürlich auch allen anderen interessierten...) meine Idee gerne mal etwas ausführlicher, vielleicht hat da ja noch sonstwer ein paar heisse Tipps dazu.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr, dass so viele geantwortet haben!!!

Weiterhin bleibt die Suche nach dem geeignetsten Projektor für solche Vorhaben wohl schwierig. Den P6synchro kannte ich bislang gar nicht.

 

@peaceman: So eine Selbstbaulösung wäre ideal. Allerdings ist das schlicht nicht mein Fachgebiet, da gibt es andere Bereiche. Vielleicht können wir uns da mal austauschen?!

 

@Rudolf: Ich bin sehr interessiert!!! Dass wäre wunderbar, auch weil mir seit der Äußerung Deiner "FAZ-Idee" der Gedanke Video auf Film zubringen

nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Allerdings würde ich Super16 vorziehen, denn dass ist mein favorisiertes Aufnahmeformat. Es ist einfach perfekt!

Nun muss ich es nur noch auf die Leinwand bringen können ;-) Und neben dem Projektor bleibt dann das Tonproblem.

Als Video-Film-Aufnahmekombination habe ich mir eine umgebaute SR1 mit Einzelbildgetriebe ausgeguckt. Mal sehen, ob etwas daraus wird.

25 Bilder verwende ich, da ich häufig mit Negativmaterial (oder vor allem) arbeite, um dieses dann digital weiterzuverarbeiten. Und da digital schon immer den 25 Vollbildern näher gewesen ist, habe ich mich vor zwei Jahren entschlossen grundsätzlich auf 25 Bildern zu drehen. Super8 hingegen bleibt bislang bei 24 Bilder, es fehlt eine Nizo Professional o.ä.

Allerdings wird nach der Zeit mit dem Videoendprodukt ein Filmresultat für mich immer wichtiger, weshalb ich mich jetzt auch verstärkt diesem Thema widmen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich jetzt mal in das Arduino-Projekt stürzen. Die Vorstellung endlich Super16 Timecode gekoppelt projezieren zu können,

ist sehr verlockend!!

 

Allerdings freue ich mich weiterhin über jede Hilfe auf der Suche nach einem Kontakt für den Umbau eines 16mm-Projektors zu Super16,

eventuell nach einem Verkäufer eines bereits umgebauten Projektors und nach Programmierkenntnissen in Bezug auf Arduino und die Timecode-Verbindung

zu PC/Mac-Programmen.

 

Grüße

schrotti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arduino ist leicht zu lernen. Vor allem natürlich, wenn man überhaupt schon mal programmiert hat, und sei es nur BASIC gewesen. :)

Dies wäre mein Buchtipp. Dazu ein Experimentier-Board, einen Satz Steckbrücken und los gehts. Der Seeeduino ist etwas günstiger, kleiner und komfortabler as der Arduino, dabei voll kompatibel... mein liebster Arduino-Klon.

 

Als Lichtsensor bietet sich eine Photodiode an, die sind schneller als Phototransistoren. Der Beschaltungsaufwand ist minimal, da gibts eine Menge Foreneinträge und Anleitungen im Netz. Ob man dann einfach einen sauberen Takt daraus macht oder ein Midi-Timeclock-Signal draus macht, musst Du gucken. Wurde alles schon mal von anderen so oder ähnlich gelöst. :)

 

Nur Mut. Arduino macht echt Spaß, eröffnet unglaubliche Möglichkeiten und die Zahl an helfenden Mitstreitern und Foren ist so groß wie konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

was ist davon zu halten? Hat sich dort schon jemand erkundigt?

 

http://www.videoaktiv.de/201101105410/News/Prasentation/Film-Digital-Filmtransfer-und-Projektion-fur-Super-16.html

 

Ich hatte Sonntag mal eine Mail hingeschickt aber noch keine Antwort bekommen. Werde dort morgen mal anrufen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man damit auch projizieren kann. Denke es geht mehr ums digitalisieren.

 

Desweiteren habe ich bei Super8sync ein Interface Kit für den Bauer p8 bestellt und ein P1008 M Crystal (wurde aber noch nicht geliefert). Vielleicht ist das auch was für dich.

 

Gruß

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tobias,

 

Der Thread war ja schnell ich eine andere Richtung gegangen, Deine Nachricht hilft mir echt weiter.

 

Was mich aber interessiert, ist noch etwas anderes zu diesem Thema. Ich habe einen P8 den ich nur ungern zerschlachten will.

 

Bei S16 fällt ja ohnehin die Tonspur weg. Gab es die letzten 16mm Projektoren hier immer noch in verschiedener Ausstattung oder hatten die alle standardmäßig Licht und Magnetton?

Denn für einen Umbau wäre ja eine Stumm- Version am besten geeignet, oder? Denn da müssen ja nicht noch zusätzliche Führungen etc. um oder abgeschliffen werden, um Kratzer auf dem Film zu vermeiden.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von einer Stumm Version des P8 habe ich noch nie etwas gehört.

 

Man sollte meinen, daß die Projektoren den Lichtton nicht zerkratzen. Denn dort wäre ja dann die zusätzliche Bildfläche. Aber ich bin kein Techniker.

 

Bevor ich einen P8 umrüsten lasse, würde ich mir die Sache gerne mal dort ansehen und einen Probefilm durchlaufen lassen.

 

Übrigens 790,- Euro ist z.Zt. der genaue Preis.

 

Gruß

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt ein Umbauangebot auf Super16 für den P8 im Rahmen von 400-500 Euro netto.

Es ist also noch erschwinglich!

 

Das Angebot von Super8sync ist wirklich interessant. Gerade weil ja die Visacustic-Komponenten

auf dem gleichen System basieren.

 

Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem bereits umgerüsteten Projektor.

 

In puncto Arduino-Steuerung bin ich einen Schritt voran gekommen.

Die Planung für eine komplette Steuerung via PC und Timecode läuft.

 

Grüße

 

schrotti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schrotti

 

 

Also ich habe noch nicht ganz verstanden was du vorhast. Um am PC zu vertonen muß der Projektor doch quarzstabil laufen. Oder läßt du das einscannen?

 

Ich will es so machen: Film über ElmoGS oder P8 mit dem Synchrongerät quarzgenau auf Video abfilmen (18,24 oder25 ist egal), die durchlaufenden Balken bei 18 oder 24 stören mich nicht.

 

Auf einem Schnittprogramm bearbeiten, CD erstellen und Projektor über das Synchrongerät starten lassen.

 

Läßt du von den Negativfilmen auch Positive machen? Sonst würden ja evtl. auch 18 B/S ausreichen. Das Material ist ja nicht gerade billig.

 

Gruß

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Super16 kann ich nur die Auskunft geben (sofern es interessiert), daß ein vor Jahren verstorbener Freund von mir (ein bekannter Expeditionsmensch aus Südbayern), seine beiden Geräte auf Super16 umgebaut hat. Das waren einmal ein Bauer P5 und eine Bauer Selecton. Desweiteren hat er damals selbst mit einem anderen Freund von ihm eine Steuerung entwickelt, um beide Maschinen als Slave mit den Signalen aus einem DAT zu steuern, was immer einwandrei funktioniert hat. Was hat der für tolle Expeditionsfilme gedreht!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.