Zum Inhalt springen

Eumig in der Endlosschleife


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatten am Samstag in unserem AZ ne Party veranstaltet.

Dazu habe ich meinem Eumig 6100 D ne Endlosschleife verpasst.

Tatsächlich hat der 7Std. am Stück durchgehalten.

Auch der Test danach zuhause war Top läuft immer noch 1A.

Hatte auch Fotos leider ist am Ende des Abends oder besser morgens meine Nikon F50 zu Bruch gegangen.

So hoffe ich auf die Digitalknipser irgendwer wird wohl ein Foto gemacht haben zum Posten.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eigentlich ganz einfach, je nach Projektor brauch man das entsprechende Filmstück.

In meinem Fall ca 90cm und schneidet es oberhalb des Projektors Trocken oder per Nassklebe zusammen.

Vorne ne Spule hinten eine und der Film läuft immer im Kreis.

Und das über Stunden.

Besonders schön ist schwarzer Film mit Kratzer und Löcher.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passierte denn nach 7 Stunden? Ist der Projektor in Flammen aufgegangen, einfach stehengeblieben, der Film gerissen, oder habt ihr ihn schlicht nach 7 Stunden ausgeschaltet und gesagt: Nu is gut!

(Würde mir natürlich Letzteres für Euch wünschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Eumigs sind super zäh! Habe 2008 in Berlin über 100 Projektoren zehn Tage im Einsatz gehabt. Einige Eumigs wurden zwischendurch mal repariert, aber mehrheitlich liefen die Geräte jedes für sich 100 Stunden ohne Probleme. Während die Stummen von Noris, Bauer, Elmo schlapp machten, war Eumig (auch als Bolex verkauft) nicht zu bremsen...

 

154x114_iLyROoafYg57_2.jpg

Berlin Kultur - Citylife: Filme ohne Ende - RheinMain TV

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

ja, das Video habe ich doch schon ein paar mal gesehen und erst jetzt ist mir das mit der Endlosschleife aufgefallen. Das war sicherlich eine interessante Atmosphäre mit so vielen Ratterkisten. Wie viele Lampen wurden denn verschließen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach 7 Std. war Schluss.

Hatte das Gerät um 23Uhr angemacht.

Vorne war er ziemlich hoch aufgebockt da das Bild über unseren Köpfen auf ein weißes Bettlaken ging.

Verdammt wer hat den nun Bilder vom Projektor :angry:

Wie gesagt zuhause lief er wieder wie vor dem Einsatz,ich hatte zwar Sorge aber alles kein Thema...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich haben wir ähnliches mit meinem 16mm Eiki Projektor gemacht. Da ich den Projektor selbst auf Super16 gefräst hatte war ich nicht sicher, ob die kurze 2 Meter Schlaufe den ganzen Abend durchhält. Der Film sah am Ende total super aus, hatte einige Laufstreifen, aber ohne Probleme durchgestanden. Auch die Lampe hat es überlebt, als ich den Projektor zu Hause wieder angemacht habe ist die Wendel dann aber ganz schnell durchgewesen. 15 Euro kostet die neue Birne, das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da haben mich doch tatsächlich zwei unserer Gäste angeschrieben, das sie noch ne Super 8 Ausrüstung Zuhause vom Vater haben die jetzt mal aktiviert werden soll.Die wussten mal wieder gar nicht das es Super 8 noch gibt.

Nun gut die waren auch erst 25 Jahre alt......

PS.Jemand hat Fotos von unserem Projektor warte nur noch auf die Mail.

Gruß

stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja großartig! Super 8 kann man eben nicht abstrakt entdecken, man muss es sehen!

 

Genau !

Gerade am vorletzten Wochenende habe ich wieder 2 Leute für die nächste Flimmernacht gewinnen können. Sind auf das Thema gekommen, dann sind wir hoch in mein "Heimkino" und dort hatte ich ihnen mal auf die Schnelle "This is Scope" von Derann gezeigt und die waren total fasziniert, was mit Super 8 für 'ne Bildgröße möglich ist.

Sie wollten unbedingt bei der nächsten Vorführung dabei sein.

 

@Stefan:

Sehr interessant !

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, Super 8 als "Lichteffekt" einzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich kann auch von sehr positiven Erfahrungen mit Endlosschleifen berichten.

 

Ich hatte bei einer Ausstellung einer Bekannten in Ihrem Atelier 3 Projektoren gleichzeitig laufen.

Der Revue-Lux-Stummprojektor (eigentlich ein Bolex Duo - und der wiederum glaube ich von Eumig gefertigt)

lief auch klaglos über mehrere Stunden....und daß in der Zeitlupenfunktion mit 9 B/sec

Die billige Bauer-Plastik-Kiste (nur 75W-Lampe) war am Ende defekt.

Mein Noris-Tonprojektor lief auch problemlos mehrere Stunden.

Die ca. 3-4m langen Filmstreifen liefen hoch zur Decke und wurden dort über kleine 15m-Spulen, die an

Metallwinkeln befestigt waren umgelenkt.

Das ist eine der Schleifen, die damals liefen:

 

Ein andermal habe ich bei einer Party in einer alten Industriehalle eine 15m-Spule als Endlosschleife projeziert.

Hierzu habe ich einen speziellen Loop-Spulenaufsatz von Elmo verwendet.

Der ist eigentlich für den Elmo ST gedacht...hat aber auch irgendwie auf meinem GS 1200 gepasst.

 

Vor allem die kurzen Loops leiden unter der Dauerbelastung aber doch sehr

(was natürlich irgendwie zum Konzept gehört - Super8 - Original - Vergänglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich projiziere auch gern mal auf Partys oder auch Konzerten, aber dann keine Loops sondern wilde Titel. "Elementarer Tanz 1-4" zu Beispiel ist großartig geeignet und passt magisch zu jeder Musik. Ebenefalls Dauerbrenner sind "Psycho Doll" oder "The Alternative: Battery Powered Systems by Varta" mit skurrilsten Automobilen. Auch die Opel-Verkäuferschulung und diverse lose FWU-Enden werden gerne genommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.