Zum Inhalt springen

Filmbörse Waghäusel 2011


S8ler

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmer,

 

wie bekannt sein dürfte, fand gestern die alljährliche Filmbörse in Waghäusel bei bestem Wetter statt.

 

Neben dem Veranstalter, Herrn Schulz, waren u.a. folgende Herren mit Ihren Ständen da: Klose, Pitterling, Schmelzer, Ferrari, Valcarenghi, Gärtner (MG electronic), Jovanovic, Wornast (FFR). Nicht zu vergessen ein 9,5er Stand, der offensichtlich extra aus Frankreich angereist war, der BCFI und das Team von Cine8-16. Zusammen mit den anderen Ausstellern ergab sich ein recht buntgemischter Haufen, wo für jeden was zu finden war. Beispielsweise gab Herr Valcarenghi fleissig Auskunft zu diversen, vor Ihm liegenden Pathés in 9,5 und DS8. Als Dolmetscher fungierte dabei Herr Ferrari. Beide machten nicht nur fachlich einen überaus guten Eindruck, sondern kommen auch engagiert und kontaktfreudig daher.

 

Auf einer abgedunkelten Bühne wurden laufend kurze Filme in 8, 16 und 9,5mm gezeigt, auch um die neuen Materialien vorzustellen. Interessant waren Vergleiche zwischen K40, Cinevia und Kodak E100D. Die Projektionsbreite beträgt dabei ca. 3m. Man kann hier sehen, zu was der Schmalfilm in der Lage sein kann. Ein ebenfalls vorgeführter Werbetrailer in Super8 war dermaßen knackig, daß ich mich vorsichtshalber mal zum Projektor rumgedreht habe - ja es war Super8 auf einem Beaulieu 708EL mit HTI-Lampe.

Dagegen fielen die selbstgedrehten Filme natürgemäß ab. Teilweise unter ungünstigsten Bedigungen gedreht (volle Blendenöffnung, kleine Schärfenebene) rächt sich jeder kleine Kamerawackler sofort in Punkto Schärfe. Man sieht auch, daß der 24er Gang erheblich mehr an Bildqualität bringt, sobald Schwenks gefahren werden und Objekte sich quer zur Kameraachse bewegen.

 

Für mich als Fazit der Filmvorführungen ziehe ich, daß mein Filmmaterial definitiv der Kodak E100D bleiben wird. Ein vorgeführter Film vom Wiener Prater auf E100D überzeugte in Schärfe uznd Farbe. Der Cinevia ist "knallig", mir einfach zu bunt. Der E100D kam mir zudem sogar noch einen Hauch schärfer vor mit leicht gröberem Korn. Auch im Vergleich zu vorgeführten K40ern hatte der E100D einen sehr guten Stand. Nehme ich jetzt noch den Preis hinzu und berücksichtige, daß der E100D normalerweise keine Probleme in der Kamera bereitet, dann muss ich Kodak zu diesem Film sogar beglückwünschen.

 

Auffallend war, daß sich neben einer großen Zahl von ca. 40-50 Jahre alten Besuchern auch eine Reihe von jungen Leute einfanden, die ganz offensichtlich Schmalfilm aktiv betreiben und nach Teilen suchten.

Der Verkauf an Filmgeräten lief nach Aussage einiger leicht gefrusteter Aussteller eher schleppend. Ich denke, die meisten Besucher in Waghäusel haben eh schon alles zu Hause. Hinzu kommt, daß manche Händler auch ein gewisses Gefühl für die aktuellen Marktpreise vermissen lassen... manche Preise bewegen sich schon heftig im Reich der Phantasie.

 

Unterm Strich war's wieder mal mehr als interessant und der nächste Termin 21.04.2012 ist schon gebucht !

Gerne höre ich die Meinung anderer Waghäusel Besucher.

Gruß

Reinhard

 

Hinweis au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Da wär schon was Interessantes dabeigewesen. Leider habe ich es wieder nicht geschafft. Ich weise an dieser Stelle mal kurz auf den grössten Flohmarkt in München am 30. April auf der Münchner Theresienwiese hin. Dort gibt es bestimmt auch das eine oder andere Schmalfilmschnäppchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise an dieser Stelle mal kurz auf den grössten Flohmarkt in München am 30. April auf der Münchner Theresienwiese hin. Dort gibt es bestimmt auch das eine oder andere Schmalfilmschnäppchen...

 

Die man aber erstmal mühsam finden muss. Auf Flohmärkten nach Filmgeräten suchen ist schwierig, da sie ja nicht so zahlreich vertreten sind, wie der restliche Kram. Es findet eine Reizüberflutung des Auges statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war gestern auch in Waghäusel (aus zeitlich-familären Gründen diesmal aber leider ohne Tisch). Die Besucherzahlen waren mau, aber es herrschte irgendwie dennoch ein emsiges Treiben. Die üblichen Verdächtigen waren beinahe alle da und insbesondere am Anfang der Börse konnte man beobachten, dass die (Film-)Anbieter den Nachfragen der wühlenden Besuchern kaum stand halten konnten. Mir ist aufgefallen, dass bei den kommerziellen Filmen vor allem 16mm-Filme angeboten wurden. Die Filmtechnik war dem gegenüber eher bunt gemischt (Aufnahmetechnik durchaus Super8-lastig). Die Verkäufe liefen nach meinen Informationen teils zufrieden stellend, teils unbefriedigend. Die Zufriedenheit der "Aussteller" hängt natürlich immer auch vom Aufwand (Anreiseweg) ab. Ein verblüffendes Exponat, dass ich schon immer mal in Aktion sehen wollte, war eine kleine Maschine Marke Eigenbau, welche 16mm-Film auf 9,5mm schneidet und stanzt. Der Besitzer mit seinem Einzelstück wurde meines Wissens in einer der letzten Cine 8-16 Ausgaben vorgestellt. Etwas enttäuscht war ich, dass ich keinen Ektachrome 100D Rohfilm erstehen konnte. Ich hoffte, eine 31 Meter DS8 Rolle mitnehmen zu können. Herr Wornast führt offensichtlich kein DS8-Material (hatte aber sonst einen sehr gut bestückten Stand) und Herr Klose hatte "nur" Cinevia dabei. Ich möchte diesen hier nicht kritisieren, aber gerne mal den E100D testen.

 

Für mich als Besucher mit nur knapp 80km Anreise war es eine gelungene Börse, zumal mein "Kurzer" viel Spaß im Kinozelt hatte (Lothar Lauer stellte ein inhaltlich sehr gutes Programm zusammen und die Leistungsfähigkeit der Bauer P7 Geräte und seines adaptierten Tonsystems wieder unter Beweis). Wolfgang danke ich für die unermüdliche Bereitschaft, dieses für mich wichtige Börse trotz aller Strapazen bereits so viele Male ausgerichtet zu haben und hoffe, dass er weiterhin die Muße und den Spaß hat, uns Filmer und Sammler damit weiter zu beglücken.

 

Gruß,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das ist genau mein Eindruck. Die Hardware (Kameras, Projektoren) liefen eher schleppend meine ich, aber sehr reges Interesse bei 16mm Filmen !

 

Übrigens eine Schande, das die 16mm-Filme im Zelt fast kein Publikum haben. Ich sah gestern mehrmals kurz rein und es waren immer sehr schöne Kopien mit Top Bildqualtität am Start. Aber die Leute sind halt anderweitig beschäftigt und gönnen sich keine Muße zum Filmschauen. Ich ja auch nicht...

Und jetzt weiß ich auch, wer der "Kurze" da im 16mm-Zelt war :-)

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin gerade aus dem "Süden" zurück.:-)

Auch ich hatte den Eindruck daß es nicht so großen Andrang gab wie sonst. Wobei ich aber im Vorfeld den Eindruck hatte daß dieses Mal auch weniger darüber gesprochen wurde,auch in Richtung Werbung, oder?

An den Ständen hat sich , so habe ich es empfunden , wenig geändert. Natürlich habe ich mich länger mit Herrn Damores unterhalten, Herr Ferarri übersetzte bereitwillig. So ist nun meine DS Pathé endlich i.O. und meine 9,5 wurde vor Ort überprüft von beiden mit dem Befund, die ist in Ordnung und braucht noch keine Werkstatt.

Zu den Vorführungen will ich jetzt nicht viel sagen, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber wie kann der E100D schärfer sein wenn er doch grobkörniger ist, das ist für mich ein Widerspruch in sich. Klar Farben und Stimmung sind immer Geschmackssache.

Was das Geschäft anbetrifft, habe ich folgendes zu hören bekommen. Einige Anbieter haben sich über die Kundschaft so beschwert: "Heute versuchen die Filmer über Ebay die großen Schnäppchen zu machen und ärgern sich dann wenn das Zeug nicht läuft und einige Hundert Euro Reperaturkosten dazu kommen, statt daß sie gleich geprüfte Geräte kaufen die ein paar Euro mehr kosten". Das Argument ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.

Was mich dagegen fast in Rage versetzt hat, ist wie manche Anbieter mit ihren Filmen umgegangen sind. Da wurden Meter für Meter mit der Hand in den Dreck abgewickelt und beim Betrachten mit bloßen Fingern auf dem Film herumgefummelt, einem echten Sammler sind da bestimmt die Haare zu Berge gestiegen.

Aber die netten Erlebnisse am Rande sind doch immer ganz toll. Man trifft Bekannte, es gibt eine Menge zu erzählen und auch zu lachen. Deshalb bin ich auch nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

Was mich sehr berührt hat, ist daß die Idealisten zum Glück nicht aussterben. So bewundere ich den Herrn der eine neue Aufsatzkassette für Super 8 Kameras ausgeknobelt hat. Herr Klose berichtete daß der Rechtsstreit geklärt ist und in ca. 2 Monaten seine eigenen Kassetten nun doch auf den Markt kommen und auch das 16mm Material zu haben sein wird.

Etwas ist mir aber auch aufgefallen und das ist jetzt einmal an alle gerichtet die nicht sammeln sondern noch selbst filmen. Wir sollten etwas ehrlicher mit uns und anderen sein. Wie oft wird gemeckert wenn ein Film nicht mehr lieferbar ist oder nicht angeboten wird. Was ist die Kehrseite? Leute wie Wittner, Klose oder oder oder bemühen sich zu helfen. Natürlich stellt sich keiner der leben muß, auf Verdacht eine Maschine für etliche Tausend Euro hin.

Also wird eine Bedarfsanalyse gemacht. Alle bekunden Interesse auch an Standard 8 Film. Darauf wird die Maschine zum Stanzen von Doppel 8 Film gekauft und dann...... wollen plötzlich nur noch 2 Prozent der Filmer den Film auch wirklich haben. Nee Leute so geht das auch nicht. Wenn es um mein Geld gegangen wäre, das Spiel hätte ich nur einmal mitgemacht und nie wieder, Schmalfilm hin oder her, ich muß meine Rechnungen auch bezahlen. In Zukunft sollten wir uns mal eher an die eigene Nase fassen und nicht gleich drauf los meckern. Dabei spielt es auch keine Rolle ob nun einer lieber auf E100D oder lieber auf Velvia50 drehen will. Schließlich handelt es sich hier nicht um Großkonzerne die eine Million Verlust mal so locker aus der Portokasse ausgleichen.

 

In diesem Sinne Gut Licht,

 

otti

 

P.S. wenn der erste Probefilm von der DS 8 zurück ist, werde ich im passenden Thread dazu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Klar, werde ich. Der Film liegt schon bereit. Leider muß ich noch nachbessern. Erst war die Aufwickelfriktion zu lasch und nun ist die zu stramm eingestellt. Dadurch verkleinert sich die Abwickelschlaufe und das kann Ärger geben.

Eine Idee habe ich schon, wollte aber nochmal Herrn Ferarri dazu befragen, nur der war leider nicht erreichbar. Wie gesagt, im Format 9,5 kann ich nur Gutes dazu sagen was die Qualität betrifft. Allerdings muß man den Velvia etwas anders handhaben. Vom Kühlschrank in die Kamera ist nicht. Aber dazu später mehr.

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkauf an Filmgeräten lief nach Aussage einiger leicht gefrusteter Aussteller eher schleppend. Ich denke, die meisten Besucher in Waghäusel haben eh schon alles zu Hause. Hinzu kommt, daß manche Händler auch ein gewisses Gefühl für die aktuellen Marktpreise vermissen lassen... manche Preise bewegen sich schon heftig im Reich der Phantasie.

 

Hallo Reinhard,

 

vielen Dank für den Bericht.

Mir ist in Waghäusel auch oft aufgefallen, dass die Preise in höheren Sphären liegen. Kein Wunder, wenn Verkäufer und Besucher gleichermaßen gefrustet sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die sehr hohen Preise abschrecken sollen, weil der "Verkäufer" vielleicht nur seine Sammerstücke präsentieren möchte. Es geht möglicherweise nicht immer darum, die Geräte unter die Schmalfilmer zu bringen. Schade, weil die Filmgeräte so nur rumstehen und wenig genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte kommen, hatte sogar zwei kopien dabei, aber durch unsere "tollen" veranstaltungstechniker, die die leinwandtraverse aufbauen wollten ist mein handy geschrottet worden und noch ganz andere dinge liefen an diesem wochenende total schief. mal abgesehen von den x-tausend sms und anrufen die morgen auf mich zukommen werden, wenns handy wieder geht, bin ich relativ stinkig zwecks verbeulter traversie und einer leinwand die 15 meter zu weit links steht -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die man aber erstmal mühsam finden muss. Auf Flohmärkten nach Filmgeräten suchen ist schwierig, da sie ja nicht so zahlreich vertreten sind, wie der restliche Kram.

In München gab es heute jedenfalls jede Menge davon. Bei der Größe auch kein Wunder...

Von meinen 3 Super8 Kameras, die ich dort heute gekauft habe sind 2 als defekt zu deklarieren. Bei einem Durchschnittspreis von 4 Euro kein so herber Verlust.

Die Preisvorstellungen der Verkäufer waren in etwa so:

Eine tiptopp Agfa Movex Doppelacht Klopper im Koffer: 35 Euro.

Bell + Howell 240 Kamera, guter Zustand: 200 Euro.

Bauer 88, mässiger Zustand aber funktionierte: 12 Euro.

Canon 310XL: 3 Euro.

undsoweiter. Alles in allem ein Tag der Spass gemacht hat - ich bin um 10 gegangen und war 6 Stunden da. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.