Zum Inhalt springen

Open-Air Kino 35mm oder Beamer?


nico-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen gerade ein 10 Tage langes Open-Air-Kino mit einer Air-Screen Wand von 16m x 8m.

Wir haben verschiedene Angebote und es fällt uns schwer diese zu bewerten.

 

Reicht ein Bauer U4 35mm Projektor mit 5000W? ...oder benötigen wir ein Kinoton FP25 mit 7000W?

 

Der Filmbeginn ist zwar erst in der Dämmerung im Juli ab 21:45, wir haben aber trotzdem Angst das das Bild des Bauer Projektor eventuell am Anfang zu dunkel ist.

 

Wie hell ist im vergleich zu den 35mm Projektoren denn ein SANYO XF47 mit 15000 Lumen oder ein Digital Projection Lightning 35HD mit höherer 2K Auflösung und 16000 Lumen oder ein 17.500 ANSI-Lumen starker Barco ELM R18 DIRECTOR 3? Vom Preis her sind die Beamer fast genauso teuer wie die 35mm Projektoren.

Ist die Kombination Blu-Ray und Beamer bildtechnisch eventuell sogar besser? Nachteil wäre halt nur, dass wir nur Filme zeigen können die auf Blu-Ray erschienen sind...

Wir sind nur Veranstalter und keine Filmvorführer und haben wenig Ahnung von der Materie ... deswegen sind wir um jeden Kommentar sehr dankbar!!! Viele Grüße, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beamer ist technisch etwas simpler - aber ihr habt dabei zum Teil erhebliche Einschränkungen bei der Filmauswahl, weil es für viele BluRays überhaupt keine öffentlichen Aufführungsrechte gibt. Faktisch müsste man sich also auf die verfügbaren Titel beschränken, oder, was wirtschaftlich sinnlos wäre, hybrid fahren.

 

Wenn Ihr ohnehin das Geld für die Technik lockermachen könnt, würde ich zu 35mm raten. Im Juli ist kurz vor 22.00 Uhr schon machbar, man kann das evtl. noch ein bißchen optimieren mit der Orientierung der Leinwand oder ein bißchen Vorprogramm, das euch nochmal 15-20min Luft verschafft. In der Regel haben die Leute bei OpenAir kein Problem damit, spät nach Hause zu kommen. Sie wollen sich nur nicht vorher vor einer unbespielten Leinwand langweilen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch auch zu einer 35mm Kinoanlage raten. Eine Lampenleistung von 4000 bis 5000 Watt ist für eine 16 Meter Leinwand gut dimensioniert.

 

Bei der Air Screen Leinwand lasst euch aber keine LKW Plane als Leinwandtuch andrehen. Diese Plane glänzt leicht und man sieht die Schweißnähte sehr deutlich.

 

"Nur der Veranstalter" ist gut gesagt. Die Veranstalter haben meistens viele Probleme am Hacken..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das original U 4-Lampenhaus mit horizontalen Xenon-Block hast, bist Du

auf der sicheren Seite. Ich brauche für eine Leinwand 15 x 6.5 Meter lediglich

einen 2.5 kw-Kolben, bei bester Ausleuchtung.

Ich veranstaltete mal ein Open-Air-Kino bei uns mitten auf dem Stadtplatz. Es wurden

zwar die Straßenlaternen abgeschaltet, aber Restlicht war noch reichlich vorhanden.

Kolben? 2,5 kW, Leinwand: 15 x 6.50 m

Viel Spass

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

 

Eine Frage noch: Ihr schreibt dass es für viele blu-rays überhaupt keine öffentlichen Aufführungsrechte gibt.

Unser Technikpartner meinte, dass man alle Blu-Rays die es auf dem Markt gibt benutzten darf.

Man muss es lediglich beim Verleih anmelden und eben die 35%-40% des Eintrittspreises abführen. ist das richtig?

 

Ist es möglich auch mal einen Kino-Serienabend mit z.B. 4 Folgen "Friends" von Blu-Ray zu veranstalten, oder gelten bei Serien irgendwelche anderen Sonderbestimmungen, etc?

 

Bekommt man eigentlich die meisten Filme auf 35mm? ....bedienen einen die großen Verleiher überhaupt "normal"? ... so als kleinen Open-Air-Kino Veranstalter?

 

Noch ein Technikfrage zu den Beamern:

Der Verleiher des Digital Projektion 35HD meinte gestern noch, dass dieser Beamer in Kombination mit einer guten Blu-Ray Helligkeitsmäßig aber auch Qualitativ einer 35mm Projektion mit 7000W überlegen ist... was haltet ihr davon?

 

lg, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch ein Technikfrage zu den Beamern:

Der Verleiher des Digital Projektion 35HD meinte gestern noch, dass dieser Beamer in Kombination mit einer guten Blu-Ray Helligkeitsmäßig aber auch Qualitativ einer 35mm Projektion mit 7000W überlegen ist... was haltet ihr davon?

 

lg, Nico

 

Hallo Nico

 

Auch wenn ich der Meinung bin digital ist bei gleicher Leistung heller als 35mm muss man sich schon sehr anstrengen um z.B. eine Ernemann 15 mit 7KW Lampe so schlecht einzurichten, dass sie dunkler als ein 15K Beamer ist. Ohne jetzt Messwerte verfügbar zu haben, aber ich schätze eine 7KW 35mm Maschine mit vernünftigem Spiegel und Optiken auf so etwa 22000 Ansi Lumen, wenn nicht sogar mehr.

 

Die Bildqualität steht und fällt mit der Kopie. Da besteht natürlich eine Chance als OpenAir Newcomer irgend etwas total runtergespieltes geliefert zu bekommen. Eine neue 35mm Kopie auf einem vernünftig gewarteten und eingestellten Projektor ist allemal besser als eine BluRay (und das von mir, wo ich doch auf der Digitalschiene sitze :lol: ).

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch: Ihr schreibt dass es für viele blu-rays überhaupt keine öffentlichen Aufführungsrechte gibt.

Unser Technikpartner meinte, dass man alle Blu-Rays die es auf dem Markt gibt benutzten darf.

Man muss es lediglich beim Verleih anmelden und eben die 35%-40% des Eintrittspreises abführen. ist das richtig?

 

Nein, und das ist euer Hauptproblem beim elektronischen Einsatz. Uns hat man die Benutzung der BluRay für OpenAirs in einigen Fällen sehr entschieden untersagt.

 

Die Auswahl an nutzbaren elektronischen Medien ist für den nicht-gewerblichen Einsatz, also ohne Eintrittspreise, sehr viel größer. Aber davon habt Ihr bei eurem Kostenansatz vermutlich nichts.

 

Wenn euer Programm schon steht, kann man die Rechteinhaber natürlich schonmal abklappern, und es von diesem Resultat abhängig machen. Zufrieden wird das Publikum sicher mit beiden Varianten sein, aber auf die Filme kommt es nunmal an. Und da tippe ich mal drauf, dass es mit BluRay mau aussieht. Rückmeldung erbeten!

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch ein Technikfrage zu den Beamern:

Der Verleiher des Digital Projektion 35HD meinte gestern noch, dass dieser Beamer in Kombination mit einer guten Blu-Ray Helligkeitsmäßig aber auch Qualitativ einer 35mm Projektion mit 7000W überlegen ist... was haltet ihr davon?

 

Das ist, abgesehen von BluRay Player und Disc, ja nun alles keine Billigtechnik. Würdest Du mal aus dem Nähkästchen plaudern und uns verraten, was für die digitale Projektion so an reinen Mietkosten über diesen Zeitraum anfällt? Billig kann das ja nicht sein, und da stellt sich die Frage, ob man nicht lieber gleich eine vollwertige DCI-Lösung leiht, dafür gibt es nämlich mittlerweile auch Anbieter, und da dürfte die Filmbeschaffung kein Problem sein, jedenfalls wenn es halbwegs aktuelles Material ist, und die BluRay kann man ja ggfs. für älteres Repertoire dann auch noch anschließen.

 

 

Abgesehen davon - OpenAir ist ja nicht einfach nur, kein Dach über dem Kopf zu haben. Eine ordentlich in Szene gesetzte 35mm Maschine macht schon auch visuell was her. Der kann man sogar ein bißchen eigene Effektbeleuchtung spendieren.

 

Wegen der Filme, möglichst früh anfragen. Das funktoniert leider nicht wie in der Videothek, wo man einfach nehmen kann was man will.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf den Preis zu kommen. 35mm 7kW bekommst du heutzutage schon sehr günstig, weit unter 1000€/Tag. DCI liegt wesentlich darüber in 2D, und einen 15k oder 20k 3 Chip HD DLP, wenn du den für weit unter 1000€/tag bekommst, dann laß mich die Quelle wissen :blush:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Kosten: für die 10 Tage zahlen wir für:

 

Beamer / Digital Projektion 35: 6500€ Netto

 

Der Bauer U4 mit 5000 w kostet 3000 € + 2200€ Techniker + 600 € Übernachtung/Verpflegung Techniker = 5800 € (Nachteil wir können keine Lokalwerbung zeigen)

 

Die Airscreenleinwand 16x8m kostet 3000 € und die Soundanlage noch mal 2200€.

 

Was meint Ihr ... sind diese Angebote im OK?

 

Dummerweise müssen jetzt von der Stadt aus um 23H eine Pause machen und können ab dann den restlichen Film wegen Lärmbelästigung nur noch mit Kopfhörer zeigen.

Das heißt wir Senden den Ton per UKW (500€ Sendefrequenz-Telekom + 250€ Autokino-Sendeanlage) und müssen 1000 Miniradios mit Kopfhörern kaufen (3000€).

Alternativ aber qualitativ besser: wir mieten uns 1000 Silent-disco Funk-Kopfhörer... da ist das Angebot was wir haben im Moment noch sehr teuer. (9000€)

 

Habt Ihr eventuell noch Adressen oder Ideen wo man solche Kopfhörer leihen kann?

 

Viele Grüße, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, was ein Aufwand... Bin ich froh, dass wir unser ausserhalb gelegenes Freibad als Location nutzen können und dort keine Lärmauflagen haben.

 

 

Bei den Radio-Minikopfhörern sollte es eigentlich möglich sein, wesentlich billiger einzukaufen bei dieser Stückzahl. Gelegentlich gibts ja Handy Headsets/Kopfhörer mit eingebauten UKW Radio zum Ramschpreis.

Problem ist aber auch, dass die Leute dann alle den richtigen Sender finden müssen, Ist zwar mit Suchlauf und so nicht so ein Problem, aber...

 

Vielleicht doch besser was Ordentliches leihen für so einen überschaubaren Zeitraum.

 

Wie gesagt - Verleihoptionen für BluRay frühzeitig abfragen. Sonst habt Ihr vielleicht ne etwas simplere Technik, aber keine Filme.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise müssen jetzt von der Stadt aus um 23H eine Pause machen und können ab dann den restlichen Film wegen Lärmbelästigung nur noch mit Kopfhörer zeigen.

 

...hm. Silent-Disco ist ja lustig, aber ein Open-Air Kino mit Kopfhörern? Ich weiss ja nicht so recht. Da würde ich wirklich nochmals mit der Stadt reden. An den wenigen Abenden kann man nun wirklich mal was arrangieren, dass das geht. Wäre sonst schon ziemlich schade.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr ... sind diese Angebote im OK?

 

 

Welche Kapazität habt Ihr?

 

Sonstige Kosten? (Genehmigungen/Gestattung/Toiletten/Personal/Stühle/Versicherungen/evtl. Einzäunungen/Absperrungen/Werbung)

 

Bitte bedenkt, dass bei nur 10 Tagen Spielzeit kaum Puffer vorhanden ist, falls es in dem Zeitraum eine Schlechtwetter Periode geben sollte.

 

Open Air ist wie Glücksspiel ... man muss in der Lage sein, den Einsatz verlieren zu können. Andererseits kann man dann aber auch mal Glück haben und der Jackpot klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere max kapazität sind 1000 besucher und JA: wir wissen dass das mit dem wetter ein leider gottes glücksspiel wird :-) naja mal schauen.... die meisten sorge bereitet mir aber im moment noch die sache mit den kopfhörern... es gibt nämlich fast keinen silentdisco-verleiher die diese stückzahl haben.... und die preise sind sehr hoch... insgesamt brauchen wir im schnitt pro abend mindestens 400 besucher damit wir einen gewinn erwirtschaften....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ScanRadios mit Kopfhörern gibts schonmal für unter 2 Euro. Aber 1000 identische mit halbwegs solider Funktion, da wirds eventuell schon schwieriger. Natürlich trotzdem ne lustige Idee, das mal auszuprobieren. Trotzdem, wenn alles für teuer Geld geliehen werden muss, kein unerhebliches Risiko...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal würde ich das nicht sagen, halb so, halb so, könnte schon originell sein, das mal auszuprobieren, bei den SilentDiscos kommts ja schrägerweise auch an.

 

Klar, nur ultima ratio wenn Standort nicht gewechselt oder keine Ausnahmegenehmigung bewirkt werden kann.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nico

 

Ich habe jetzt eine ganze Weile hier nur mitgelesen, aber ohne euch zu nahe treten zu wollen, holt euch jemand ins Boot, der Open Air Kino Erfahrung hat. Mal von der Stadt Vorgabe ab 23 Uhr "Silent Movie" zu spielen ganz abgesehen. Ihr habt zum Schluss so viele Probleme aufgetürmt, das es weder euch, noch den Leuten die euch besuchen Spass macht. Von der eventuellen finanziellen Missere ganz abgesehen. Ich drück euch trotzdem die Daumen, das es funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben schon jede menge "Event"-Erfahrung und unser Technikpartner mit dem wir die Sache jetzt durchziehen wollen macht seit über 20 Jahren Kino Open-Air Veranstaltungen in ganz Deutschland... deswegen hoffe ich mal darauf das irgendwie alles glatt läuft.... naja Mitte Juli bin ich auf jeden fall klüger oder ärmer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das auch schonmal überlegt. Typischerweise reicht es, den Centerkanal mono direkt aus dem DTS auf den UKW Sender zu geben. Allerdings haben uns bisher die Sendeauflagen davon abgehalten. Die Radio-Lösung ist halt am billigsten auf der Empfängerseite, aber just dafür braucht man halt ne Lizenz. Getestet habe ich es mal auf einer Drahtlos-Mikrofonstrecke. Nur gibts für diese freien Frequenzen halt keine billigen Empfänger, und für nen simplen Umbau sind die Frequenzunterschiede zu groß.

 

 

In kleineren Sälen könnte ein gepimpter MP3-FM Sender eine Option sein. Ist zwar auch offiziell nicht erlaubt, aber wenn das Ding unter der Decke hängt und eh nur 10-20m Reichweite hat... Bei ebay und den üblichen Elektronikversendern kriegt man auch leistungsstärkeres Zeugs, aber so ein Konsumer-FM Sender ist im Zweifelsfalle etwas risikofreier...

 

 

Wer sowas öfter macht und Geld dafür in die Hand nehmen kann, hat natürlich bei Sennheiser oder der Autokino-Technik auch genug Auswahl.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.