Zum Inhalt springen

"Die auf die Nüsse gehn" - DVD Release


Gast klausation

Empfohlene Beiträge

Bei der Ankündigung "DVD Release" erwarte ich eine vernüftige Neuabtastung, oder wenigstens ein Betacam SP (dann bitte mit dem Hinweis 4:3 Letterbox) als Quelle.

Filme in "Dolby Stereo" sollten auf DVD mit Lt und Rt (abgenommen hinter der Rauschunterdrückung) vorhanden sein.

Überspielungen mit einem alten Flying-Spot-Abtaster bekommt man schon ab EUR 4-5 je Filmminute. Das sieht immer noch viel besser aus als VHS und Stereoton gibts auch dazu.

 

Und wenn es wirklich VHS sein muß, dann bitte mit einem deutlichen Hinweis versehen. "Habe mal eine DVD mit meinen Kurzfilmen gemacht, davon der Titelfilm als VHS-Abtastung" erzeugt ganz andere Erwartungen als die Ankündigung zum "DVD-Release".

 

Zumutbar mag das Bild vielleicht bei der Betrachtung auf einem 30 Jahre alten Röhrenfernseher sein, hier auf dem HD-Sichtgerät ist es das leider nicht.

 

Kurzfilme bringen selten Geld. Es sind Werbefilme für die Beteiligten, Hobby oder einfach nur Kunstobjekte.

Auf meine letzte Anfrage nach der DVD-Version eines Kurzfilms bekam ich kostenlos eine DVD, inkl. Kopiererlaubnis über mein privates Umfeld hinaus.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klausation

Tja, so redet man aneinander vorbei.

 

Wenn Sie HD-Qualität suchen, die ja nun definitiv noch nicht den Markt beherrscht, dann hätten Sie das im Vorfeld abfragen sollen.

 

Tja, und eine kostenlose DVD ist natürlich am besten. Völlig klar! Noch besser wäre natürlich eine kostenlose 35mm-Kopie. Mensch, Sie müssen ja von Gönnern umgeben sein. Ich muss sagen, dass mir das jetzt verdächtig nach Elfenbeinturm klingt, Salvatore!

(das name wurde vom mod-team auf wunsch des betroffenen entfernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich muss den Macher der DVD mal in Schutz nehmen - was soll denn dieses Gemeckere? Es geht hier ja tatsächlich nicht um den DVD-Release einer Hollywood-Produktion, sondern um den 20 Jahre alten Kurzfilm eines Nachwuchs-Regisseurs. Ich selbst habe "dadNg" seinerzeit im Kino gesehen udn bin total happy, diesen sehr witzigen Film endlich auf DVD nochmal anschauen zu können. Und das Bonusmaterial ist auch sehr liebevoll gemacht und durchaus sehenswert. Insgesamt eine charmante Produktion, bei der es sich schlicht verbietet, mit derartigen Maßstäben heranzugehen, wie das Signore Rossi hier macht. Und der Verweis auf die Gratis-DVD zum selbst Kopieren ist ja wohl völlig daneben!

 

Es gibt keinen witzigeren und charmanteren Film als diesen, der die "Leiden" des Kinopersonals "dokumentiert". Basta.

 

Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so redet man aneinander vorbei.

 

Wenn Sie HD-Qualität suchen, die ja nun definitiv noch nicht den Markt beherrscht, dann hätten Sie das im Vorfeld abfragen sollen.

Suche ich doch gar nicht, mit SDTV wäre ich schon zufrieden. Das habe ich in Posting Nr. 26 doch deutlich geschrieben.

 

 

Tja, und eine kostenlose DVD ist natürlich am besten. Völlig klar! Noch besser wäre natürlich eine kostenlose 35mm-Kopie.

Natürlich wäre eine kostenlose 35mm-Kopie besser als ein digitalisiertes VHS-Video für EUR 14,-, was für ne Frage. Nur hat hier keiner eine kostenlose 35mm-Kopie gefordert.

Das mit der kostenlosen DVD war ein Beispiel wie andere Filmemacher das machen. Da gab es kein Gejammer über die Einspielergebnisse eines Kurzfilms.

Ich schreibe es nochmal: Kurzfilme bringen selten Geld. Es sind Werbefilme für die Beteiligten, Hobby oder einfach nur Kunstobjekte.

 

Es ist völlig ok wenn Sie Ihr Produkt nicht verschenken wollen. Mir ist Ihr Film auf DVD auch EUR 14,- wert, sonst hätte ich die DVD nicht bei Ihnen bestellt und bezahlt. Mal darüber nachgedacht?

Nur bei der technischen Qualität der DVD kommen wir nicht zusammen.

 

Das in Posting 18 von mir genannte Folgegeschäft (5 DVDs als Geschenk für Freunde) wird wegen der technischen Qualität ausfallen. Schade!

 

Ich verstehe einfach nicht wie man bei so einem Projekt, Sie haben EUR 1000,- für die Pressung der DVDs genannt, nicht mal EUR 78,- für eine Filmabtastung übrig hat.

http://cgi.ebay.de/35mm-Filmtransfer-35-mm-Bosch-Abtaster-/230625017808?

Natürlich ist der FDL60 schon veraltet, aber doch besser als jedes VHS.

 

Und als ernst gemeinte Hilfe für das nächste Projekt: https://hofa-shop.de und dann unter Produktkalkulator. Da gibt es immer mal wieder gute Angebote.

 

 

Über eine sachliche Antwort würde ich mich freuen, anderes bitte gleich nach /dev/null.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so redet man aneinander vorbei.

 

Wenn Sie HD-Qualität suchen, die ja nun definitiv noch nicht den Markt beherrscht, dann hätten Sie das im Vorfeld abfragen sollen.

 

 

 

Na ja,

 

VHS war noch nie Standard als Ausgangsmaterial, das war immer ein (unbrauchbares) Endkundenformat, und von seiner technischen Ausstattung ganz gezielt im Rahmen dieser Möglichkeiten eingesetzt. Eben kein Format zur Erzeugung einer Masterquelle, von der weitere Kopien oder Bearbeitungsschritte gezogen werrden (dürfen). Reines Finalprodukt für Kunden.

 

Mir hat das nie gefallen, und einen VHS Apparat habe ich in meinem Leben nie besessen. Wenn ich videographiert habe, war dieses mit Beta SP auf den kleinen Kasetten. Ein sehr weit verbreitetes Videoformat, das auch bild- und tonmäßig einen Minimalstandard sicherte. Befriedigt hat mich das ebenfalls nicht. Denn es war nur auf einer 15" Röhre zu betrachten, nicht in groß, wie die 35mm Filme. Nur muß ich da ehrlicherweise anmerken, es gab keine Projektoren für Visdeo in der Vergangenheit, und Eidophor war zu wartungsanfällig (und unbezahlbar). 9" Röhre mit 240 Lumen? Na ja... 1m breit?!

 

1080p ist der heutige Heimstandard. Alle modernen Flachschirme haben mittlerweile HDMI Anschlüsse, und ohne "Full HD" 1080" verkauft sich kein Gerät mehr.

BluRay Player werden in allen Märkten (einschl. Edeka im Moa Bogen) unter 70 Euro verramscht.

Gut, da stehen noch etliche Standard AV Geräte in den Stuben landauf, landab. Nur in diesem Forum sind Mitglieder, deren Hauptinteresse der Erzeugung bester Bild- und Tonqualität gewidmet ist, die haben idR 1080p Aussteuer zu Hause, und häufig 4k Dijektion im Kino.

Blu Ray Disk von restaurierten Filmen gibt es für 9 Dollar. Und die sehen gut aus.

Auch von vielen B-Titeln verkaufen die großen Hollywood Studios manchmal keine 800 Scheiben weltweit, machen es aber trotzdem in ihrer Restaurierungsabteilung.

Gut, die haben mehr Finanzkraft mag eingeworfen werden, doch das stimmt nur bedingt.

Hier schließt sich der Bogen zum Kurzfilm. Restaurierung und Kurzfilmproduktion dient in erster Linie nicht dem Gelderwerb, sieht man bei letzterem mal von Auftragsarbeiten für Industrie und Bildungswesen ab.

 

Erfolgreich einen Kurzfilm herausgebracht zu haben ist eine Sache, die der Vitae des Filmschaffenden dient, und den Filmschaffenden, wenn dieser einen gewissen Erfolg erzielt, bei zukünftigen Projekten hilft, in die Industrie hineinzukommen. Ich kenne einige Autoren von Kurzfilmen, von denen welche zum engeren Freundeskreis gehören.

 

Tja, und eine kostenlose DVD ist natürlich am besten. Völlig klar! Noch besser wäre natürlich eine kostenlose 35mm-Kopie. Mensch, Sie müssen ja von Gönnern umgeben sein. Ich muss sagen, dass mir das jetzt verdächtig nach Elfenbeinturm klingt, Salvatore!

 

 

Ich glaube nicht, daß Salvatore hier etwas "nassauern" wollte. Ich schätze ihn so ein, daß er, wie ich, für ein gutes Produkt auch bereit ist, einen fairen Preis zu zahlen.

Nur das Attitude von verschiedenen Filmproduktionen ist da halt manchmal unterschiedlich. Ich habe auch von Filmemachern Kopien ihrer Filme bekommen, einschl. Spielfilmen, und meist im Format 35 mm.

Gut, manchmal ist das einfach, wenn ein Film im Verleihbetrieb gelaufen ist, stehen nach Ende der Erstauswertung Kopien in Überzahl zur Verfügung. Diese dann weiterzugeben ist keine finanzielle Belastung, weil das Geld eingespielt wurde.

Meist erhielt ich die Kopien sogar mit der Maßgabe, sie weiter zu zeigen, und gegen Quellenangabe wurde mir tlw. auch Verfielfältigung zugestanden, ja sogar ausdrücklich erbeten.

 

Das ist der Fall den Salvatore meint, die Produktion ist sich des werbenden Effektes der DVD bewußt, und gibt sie ab, um damit für seine Werke werbend und bleibend werbend im Gesprüch zu bleiben.

 

Das ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern Charakter oder auch finanzielle Möglichkeit einer Firma oder Person. Das habe ich auch nie erwartet. Ich bin immer bereit, einen fairen Preis für eine ordentliche Leistung zu bezahlen, gleiches erwarte ich auch von meinen Auftraggebern.

 

Noch mal zurück zum Eingang des posts. Auch eine technisch nicht ganz einwandfreie 35mm Vorlage (und ich habe "Die auf die Nüsse gehen zwar einige Monate nicht gesehen, war das nicht Dolby Stereo?)) sieht besser aus, als eine Überspielung einer VHS Kopie, am iMac mit iMovie verpackt. Ich habe auch digitalisierte Videos bekommen, die mit Heimtechnik im Wohnzimmer nachbearbeitet selbst in der 9 m Projektion akzeptabel aussahen (nein, nicht gut!). Es geht, und braucht einige Wochenenden, ohne etwas (außer Strom) zu kosten.

 

Unter einem DVD-Release verstehe ich auch etwas anderes, als den Transfer eines Heimbandes. Wäre diese im Vorfeld besser herausgestellt worden, hätte es die Irritationen wohl nicht gegeben. Nun ist es schwer, wieder Frieden zu zu erzielen. Aber ehrlich, Heimtechnik der 1980er gehört in die Mülltonne.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klausation

Herr P., es ist müßig, daüber zu diskutieren, wie die DVD Ihrer Meinung nach hätte werden müssen. Es ändert nichts daran, wie sie ist. Und es wird auch bestimmt keine Neuauflage geben, denn die Umstände, die ich zu Beginn erwähnte, haben sich nicht geändert! Es ging um die Frage, ob ich sie so oder gar nicht mache.

 

Was andere Filmemacher Ihrer Meinung nach tun, ist mir schnuppe! Für MICH gelten allein MEINE Umstände! Und viel Geld auszugeben, nur, um in eigener Sache zu werben? Das wäre 20 Jahre später nicht wirklich effektiv.

 

Ich habe nicht nach dem geringstmöglichen Preis für eine Dienstleistung gegoogelt, sondern bin einer Empfehlung gefolgt, um sicher zu gehen, dass die Pressqualität gut und möglichst langlebig wird. Als mir das Problem mit der Qualität der "Nüsse" bewusst wurde, hätte ich es sicher nicht für eine Lösung gehalten, eine verregnete 35-mm-Kopie abfilmen zu lassen, sondern hätte mich natürlich in der Pflicht gefühlt, das mit dem Negativ machen zu lassen. Und das gibt es wohl kaum zum Schnäppchenpreis. Falls Sie mir da aber gleich mit einem anderen Ebayangebot antworten sollten, habe ich die Situation wohl falsch eingeschätzt.

 

Herr P., schicken Sie mir die DVD - Sie kriegen dann ihr Geld zurück. Wenn das Produkt in seiner Gesamtheit keinen Wert für Sie hat, dann sind Sie nicht der richtige Kunde dafür. In diesem Sinne bedanke ich mich für den Post Nr. 12 von FP und Nr. 28 von Bernardo und hätte mir mehr solcher Blickweisen gewünscht.

 

Gruß,

KS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klausation

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Kreis. Es gibt hier erdrückende Fachkompetenz, deren Sprache ich nicht beherrsche und von der ich mich vertrieben fühle. Hinsichtlich der gesamten DVD weiß ich zum Glück, dass sie ihren Wert besitzt. Wenngleich wohl leider nicht auf einer HD-Bildwand. Ich besitze übrigens keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KFA hat durchaus echte Filme im Programm, und liefert sehr schöne Filme, die ich gerne im Vorprogramm sehen würde...

Die von denen gelieferte DVD ist zwar nicht kinogeeignet, da SD-DVD, aber ein Scan des Filmmaterials.

 

Also gab es eine brauchbare DVD-Vorlage in D. Oder?

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

 

Auch mein Leben findet zwar im Kinobereich statt, aber doch außerhalb des Forums.

Ich muß mich täglich den Unbillen des Lebens stellen, wozu auch ein sachlicher Umgang mit Kritik gehört. Das läßt Herr Klausation vermissen, wenn er sich in die Ecke des nicht verstandenen, selbstlosen Künstlers projiziert. Der ja nur einen vielfach gehegten Wunsch auf seine Kosten erfüllen wollte.

 

Meine Bauchahnung hatte ich geschrieben, und nun wird sie zu 100% bestätigt, zumindest indirekt. Mit selbstlosigkeit paßt das nicht zusammen.

 

Herr Klausation mag ja Recht damit haben, dass er nur VHS und Röhre zuhause hat. An ihm das digitale Neuzeitalter vorbeiging.

Trotzdem darf ich noch mal zusammenfassen:

- Fernsehen war selbst 1975 vom PAL Sender nicht so schlecht, da war der Unterschied 35 mm Abtastung (NWDF, Reklame), Fernsehproduktionen in 16mm deutlich wahrnehmbar.

VHS hatte deshalb Erfolg, weil es für den Zuschauer neu und praktisch war. Jedoch nie gut im Sinne der Bild- und Tonwiedergabe.

 

Von "Die auf die Nüsse gehen" gibt es 35 mm Kopien und im Programm des Kurzfilmagentur Vertriebes eine Kompilations DVD mit leidlicher Bildqualität, etwas das man hätte digital kopieren können.

Damit wäre das grottenschlechte VHS Kopierband nie zur Nutzung gelang. Doch damit wäre ein Mehraufwand verbunden gewesen.

Eine DVD Release Party am Ort des eschehens, bei der eine 35 mm Kopie gezeigt wird, soll suggerieren etwas hochwertiges wurde gemacht.

 

Die rEalität sieht anders aus, und schade, ich wollte nicht Recht haben.

 

Dafür ist das Internet und Foren doch manchmal gut, es gibt Informationen die man sonst zu spät, in diesem Falle beim Ansehen der DVD, bekäme. Und mal ehrlich betrachtet, wer von uns wird für 15 Euro irgendwelche Forderungen oder Ansprüche anmelden?

 

Es grüßt:

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Lorenz,

aber man kann es auch übertreiben. Dieser gehässige Unterton ( Hurra ich habe einen SKANSAL aufgedeckt") erinnert mich stark an Sudeljournalisten vom Schlage "Springer" oder Privatfernsehen.

 

Die ganze Sache ist dermaßen unwichtig ( im Sinne von breiterer öffentlicher Relevanz,) als das es sich überhaupt lohnt, die Energie für den PC zu verschwenden damit du hier deine Tiraden loswirst.

 

Gut die Qualität entspricht nicht dem was "marktüblich" sein mag, aber so what, Niemand wird wohl auf den Gedanken kommen , die DVD in irgendeiner Form zu öffentlichen Aufführung heran zuziehen,, und im Privatbereich ist es halt ein nettes Gimmick mit einem gewissen Nostalgischen Wert, nicht mehr und nicht weniger.

 

Mir persönlich ist der Inhalt auf dieser Ebene wichtige, als ein paar sichtbare Scanlines ( oder andere Nicklichkeiten).Also bitte reg dich ab, atme tief durch und " Get a Life". Niemand will dich hier um dein Seelenheil, Geld oder Weltbild betrügen und es ist auch kein Fall für den europäischen Gerichtshof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine schöne Ausrede für schlechte Bildqualität:

Kunde: Das Bild ist unscharf.

Vorführer: Das ist schon ok so, der Inhalt ist doch viel wichtiger ...

Kunde: Aber ich kann doch fast nichts erkennen.

Vorführer: Der Filmemacher hält VHS für völlig akzeptabel. Und jetzt kommst Du ...

 

Aber schön wenn seine Freunde so anspruchslos sind, dafür aber an die Umwelt denken. So passt alles zusammen.

VHS-Video und PC abschalten, dann wird alles gut!

 

Das mit dem VHS-Video auf DVD finde ich völlig ok, sofern es nicht als DVD-Release verkauft wird. War aber im Thread mehrfach zu lesen.

Und wer lesen kann, der ist klar im Vorteil ... ;-)

 

Der Thread zeigt aber auch deutlich, was für Qualitätsvorstellungen von "Heimkino" einige Forumsteilnehmer doch haben.

Kein Wunder war früher alles besser. Gegen VHS kann 35mm mit 900W vertikal auf 10m Bildbreite doch nur gewinnen.

 

Sollte es doch mal eine richtige Version des Films fürs Heimkino geben, d.h. min. 720x576, bin ich mit EUR 50,- für die Abtastung dabei.

Bei einem freien DCP in 4k würde ich EUR 100,- in den Topf für die Abtastung werfen.

BTW: Und die Fragen nach einer 35mm-Kopie sind auch noch nicht beantwortet. Vielleicht wären da auch noch ein paar Euro möglich gewesen ...

 

 

Gruß und ein schönes Wochenende

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie skandalös, dass es ein Regisseur gewagt hatte, aufgrund der heute üblichen Forderungen der DVD-Freaks dem Wunsch nach den Silberlingen "endlich" nachzugeben.

(Mir reicht der Film auch als Kinoprojektion: ist ja schliesslich ein Kinoforum.)

Nachdem er es also getan hat, hörte man nicht ein Wort des Respekts mehr dafür, dass er seinerzeit auf 35mm filmte!

Stattdessen wird noch die damalige Kino-Projektion aufgrund "stehender Xenonkolben" durch den Kakako gezogen, weswegen es unbedingt (für eine Handvoll Forums-User?) eines 4k DCPs bedürfe... das klingt nach teils absurden Maximalforderungen von - Verzeihung: in meinen Augen - reinen Konsumfetischisten.

Der, der das fordert, besitzt warscheinlich gar keinen 4k-Projektor - also reinste Polemik. Und auch sonst hat keiner hier eine solche Kiste privat zur Verfügung.

 

Auch die beachtliche Güte einst stehender Xenonlampenblöcke von vor 20 Jahren, die er als abfälliges Zitat heranzieht, scheint ein Salvatore nicht miterlebt zu haben. Jedenfalls ist das der Eindruck, den ich mir von seinen Beiträgen gemacht habe.

Rein zufällig das identische Vorkabular zu den Postulaten, die man in Blu-ray- und Beamerforen zu hören bekommt. Garniert wie immer meist mit abwertenden historischen Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie skandalös, dass es ein Regisseur gewagt hatte, aufgrund der heute üblichen Forderungen der DVD-Freaks dem Wunsch nach den Silberlingen "endlich" nachzugeben.

Das mit Deiner selektiven Wahrnehmung wird auch immer schlimmer, über das "DVD-Release" hat sich doch niemand beschwert.

Leider hat die DVD nicht ganz das Zeug zur Referenz-DVD, von der Du sehr oft sprichst.

 

 

(Mir reicht der Film auch als Kinoprojektion: ist ja schliesslich ein Kinoforum.)

Und deshalb wurde auch nach 35mm Kopien gefragt, auch wenn hier eine DVD-Verkaufsveranstaltung beworben wurde.

 

 

Nachdem er es also getan hat, hörte man nicht ein Wort des Respekts mehr dafür, dass er seinerzeit auf 35mm filmte!

Leider ist von der Qualität der 35mm-Produktion auf dieser DVD nichts mehr zu sehen. Auch sind vermutlich mehr Leute an einem Film als Kunstwerk interessiert und weniger an dem Trägermaterial.

BTW: Was gab es 1992 für Alternativen zu einer 35mm-Produktion?

 

Auch wenn Du für DVD-Reviews in diesem Forum zuständig bist, so erlaube uns doch bitte auch mal eine DVD-Besprechung. ;-)

 

 

Stattdessen wird noch die damalige Kino-Projektion aufgrund "stehender Xenonkolben" durch den Kakako gezogen, weswegen es unbedingt (für eine Handvoll Forums-User?) eines 4k DCPs bedürfe...

Da ist sie wieder, Deine Leseschwäche. Keiner hat "stehende Xenonkolben" durch irgendwas gezogen. Das dürfte der Betriebssicherheit auch nicht sehr zuträglich sein.

Die Zeiten in denen Zuschauer mit o.g. Beispiel und VHS zufrieden waren, die sind aber nun wirklich vorbei. Und das ist auch gut so.

Oder soll z.B. Stefan2 bei Deinem nächsten Besuch von 3kW horizontal auf 900W vertikal abrüsten?

 

 

das klingt nach teils absurden Maximalforderungen von - Verzeihung: in meinen Augen - reinen Konsumfetischisten.

Bei absurden Maximalforderungen denke ich eher an Deine Forderungen, wie z.B. die Rückkehr zum Magnetton, Negativschnitt und Kopien ab Kameranegativ.

Du nimmst doch sonst jede Neukopierung auf Film, DVD sowie BluRay auseinander. Nichts ist gut genug für Dich und alle anderen haben eh keine Ahnung.

Digitales Kino (DCI) kommt für Dich aus Qualitätsgründen nicht in Frage, ist in Deinen Augen "digitale Prostitution" [1], aber hier ist auf einmal ein VHS-Video völlig ok.

Sorry, aber was muß man einnehmen um diese Logik zu verstehen?

 

 

Der, der das fordert, besitzt warscheinlich gar keinen 4k-Projektor - also reinste Polemik. Und auch sonst hat keiner hier eine solche Kiste privat zur Verfügung.

Gefordert hat das auch niemand. Stefan2 hat nur sein Interesse an einem 4k-DCP geäußert. Zusätzlich habe ich meine finanzielle Beteiligung für eine richtige Abtastung angeboten. Für eine SDTV-Abtastung gebe ich EUR 50,- in den "Fördertopf", für ein freies 4k-DCP EUR 100,-.

 

Ein DCP hätte auch den Vorteil, daß man den Film im Kino wieder in guter Qualität sehen könnte. So wie ich die Aussage in Posting 31 verstehe gibt es wohl nur noch verregnete Kopien des Films.

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

[1] http://www.filmvorfuehrer.de/topic/9377-chaplin-festival-2011/page__view__findpost__p__141746

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantrage hiermit diesen thread umzubenennen in: "Die sich gegenseitig auf die Nüsse gehen" :shock1:

 

Teilweise kommt es mir so vor als ob hier einige nicht weit von solchen Kinobesuchern entfernt sind wie die Oma: "Was würden Sie denn nehmen?" -> "Süß" -> "Dann nehm ich salzig". :o

 

Leute, es zwingt Euch niemand die DVD zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das lustig, dass man wie Salvatore über verschrammte 35mm-Kopien jammert, die er wohl nie gesehen hat (und vermutlich auch nicht weiss, wie man sie regeniert) und hernach 4k DCPs fordert, die niemand braucht.

Sofern der Film auf s/w Kodak Double-X gedreht ist (werden die Macher, von denen Regisseur und Kameramann immerhin Mitglied des Forums sind, auch besser erläutern können), fragt sich, ob das DCP und die gängigen konrastschwachen Panels der meisten DCI-Kinos hierfür das richtige Medium wären?

 

Das alles sind Konsum-Tiraden, wie ich bereits anmerkte, aber typisch für eine Kinomitarbeiter- oder Filmvorführer-Generation, die ihre Kinosozialisation mit Anbruch der Digital-Ton-Systeme ab 1992 erlebte: mit entsprechender Beschäftigung der damit einhergehenden Prioritäten im damaligen Gewerbe.

 

Dann versucht Salvatore in seinem Rundumschlag gegen antiquierte Technik die Vertikal-Xenonblöcke ins Lächerliches zu ziehen, mit denen zumindest ich die allerbesten Erfahrungen sammeln konnte. Dem folgt sein Spott über den Magnetton. Zu dem man anmerken darf, dass ihm, der ja in seinem Lieblingskino Schauburg eine ganze Reihe mißratener 70mm-Neueditionen geniessen durfte, kaum aufgefallen sein dürfe, wie abartig das von ihm favorisierte DTS-Verfahren alte Filme verstümmelt. Typisch, denn die riesigen Sound-Logos verdecken die eigentlichen Schwächen der modernen Produktionsweise.

 

Nachdem er mich zitiert wegen einer billigen Herstellung von DCPs, merke ich an, dies auf 2k Scans bezogen zu haben. Er fordert nun, ohne den Film verstanden zu haben, generelle 4k-Workflows: dabei dürfte es kaum ein Kino dieser Sphäre geben, das diese "DCPs" einsetzen würde, zumal jene Kinos mit POTTER und TRANSFORMERS ausgelastet sein dürften. Insofern: präpotente Knaben-Fantasien!

 

Da AUF DIE NÜSSE GEHEN in aller erster Linie ein Film über Filmbandprojektionisten ist und teilweise auch eine Komödie, scheinen einige Technizisten dieses Forum die Funktion und das Einsatzgebiet dieses speziellen Films mit Big-Screen-Anforderungen zu verwechseln, mit denen sich derzeit die datenmigrierende Imax Corporation herumzuschlagen hat.

Nach meiner Meinung ist der Programmcharakter eines Films vorrangig und nicht die DCI-Norm.

 

Gute Nacht!

 

 

BTW: Was gab es 1992 für Alternativen zu einer 35mm-Produktion?

16mm. Und HDTV (Eureka). VistaVision (Wilcam) und 65mm (Arri 765).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fordert nun, ohne den Film verstanden zu haben ...

 

Da AUF DIE NÜSSE GEHEN in aller erster Linie ein Film über Filmbandprojektionisten ist und teilweise auch eine Komödie ..

 

"Die auf die Nüsse gehn" ist ein sehr schöner Kurzfilm über Kinomitarbeiter, die unter Kunden wie Dir leiden. Eine Reduktion auf den Filmvorführer und seine Maschine hat der Film wirklich nicht verdient.

 

Mit dem Rest Deines Beitrages disqualifizierst Du dich selbst als ernsthafter Gesprächspartner und mutierst zum (gelöscht). Schade!

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

edit by Preston Sturges"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.