Zum Inhalt springen

"Die auf die Nüsse gehn" - DVD Release


Gast klausation

Empfohlene Beiträge

Gast klausation

Hallo Kinoschaffende,

vor bald 20 Jahren habe ich einen Kurzfilm gedreht, der die Leiden von Kinoangestellten dokumentiert. Manche von euch kennen ihn. Und einige schätzen ihn.

 

Am Samstag, dem 25.06 um 13 Uhr wird im Adria-Kino in Berlin-Steglitz die druckfrische DVD

 

DIE AUF DIE NÜSSE GEHN ... und andere Kurzfilme von Klaus Stawecki

 

mit einer kleinen Zeremonie das Licht der Welt erblicken.

 

Die Zeremonie besteht aus

- einem Begrüßungsgetränk für die ersten 100 GästInnen

- einigen Begrüßungsworten für Alle

- Ritterschlägen für eine Handvoll Filmschaffende, die mir bei mehr als einem Filmdreh wertvolle und kaum bezahlbare Dienste geleistet haben

- 35-mm-Filmvorführungen von "Die auf die Nüsse gehn" (1991/92) und "Hosenlos" (1994).

- Möglichkeit zum DVD-Erwerb mit Frühbucherrabatt (12 statt 14 Euro) und Mengenrabatt (wer 10 kauft zahlt 9)

 

Anders als bei einer herkömmlichen Butterfahrt ist das Aussteigen während der Veranstaltung erlaubt.

 

Die Unwissenden unter euch können hier einen Eindruck gewinnen, ob sie das formal wie inhaltlich interessieren könnte:

oder hier

 

Ortsansässige Interessenten sind herzlichst eingeladen!

 

Ansonsten empfehle ich

www.muskatfilm.de

 

Schönen Tag,

Klaus Stawecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der die Leiden von Kinoangestellten dokumentiert.... :grin:

Gelächter. Wo spielt denn das und warum leiden Kinoangestellte?

Wenn ich meinen Haufen Angestellte (40 Stück) sehe, dann habe ich

keinen Eindruck, dass hier jemand leidet. Im Gegenteil. Die meisten

sind schon viele Jahre angestellt und kommen gerne in die Arbeit.

Haben aber auch einen coolen 8) Chef

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Outrider20

Hallo Klausation,

 

besteht denn auch die Möglichkeit eine DVD des Films außerhalb dieser Veranstaltung zu kaufen?

 

Viele Grüße! :)

 

Outrider20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An DVD kein Interesse, wenn elektronisch, dann nur an 4k DCP. Wär doch mal interessant, wer an einer 35mm Kopie Interesse hätte. Da gibt es doch sicherlich einige...

 

St.

Die DVD ist schon bestellt, bei 35mm kommt es auf den Preis einer Kopie an. Interesse also selbstverständlich vorhanden. ;-)

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Film! Ihn anzuschauen hat mir wahrlich eine Freude bereitet und ich erkannte mich/uns in allen Situationen wieder, eine fehlt mir allerdings noch :)

 

Die Leute kommen 45-60min vor Filmbeginn wie von der Tarantel gestochen ins Kino laufen zum Saal und reißen die Tür auf und fragen im vorbeirennen noch, ob der Film schon angefangen hat.

Wenn man ihnen dann sagt, dass da noch ein Film läuft und erst 15min vorher Einlass ist, weigern sie sich auch noch den Saal zu verlassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein digitalisiertes VHS. Schon frech.

Danke an Salvatore, ich war fast geneigt, mir die DVD zu bestellen. So bin ich gewarnt.

 

Warum keine Reaktion mehr erfolgt? Wohl wie so häufig. Der Werbeefeekt ist passiert, der Filmschaffende konnte etwas Geld einnehmen, auf die billige Art.

 

Ein vernünftiger Scan kostet doch heute auch nicht mehr die Welt? 1k dürfte doch reichen, um daraus eine DVD zu erstellen.

 

Grüße

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig so. gerüchte übernehmen ohne eigene ahnung.:angry:

es handelt sich nicht um vhs, sondern eine (nicht hd)- abtastung von film, die allerdings wie oben bemerkt nicht zum projizieren geeignet (und wohl auch nicht gedacht) ist. dazu nimmt man eine der vorhandenen 35mm-kopien; logo.

der bildstand könnte etwas besser sein - zugegeben.

 

leute, bildet euch euer eigenes urteil und hört auf mit dieser scheißgerüchtepolemikübernehmerei.

woher salvatore die vhs-story hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. es handelt sich dabei aber wohl eher nicht um selbstrecherchiertes wissen.

vorsicht bitte mit solch blindem nachgeplapper. das ist rufschädigung.

salvatore, hör auf solch einen scheiß von dir zu geben. wenn du keine ahnung hast, einfach mal fresse halten (frei nach dieter nuhr).

außerdem: selbst wenn es vhs wäre, müßtest du es erstmal haben, um es zu digitalisieren ;-)

lg,

-rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig so. gerüchte übernehmen ohne eigene ahnung.:angry:

es handelt sich nicht um vhs, sondern eine (nicht hd)- abtastung von film, die allerdings wie oben bemerkt nicht zum projizieren geeignet (und wohl auch nicht gedacht) ist. dazu nimmt man eine der vorhandenen 35mm-kopien; logo.

der bildstand könnte etwas besser sein - zugegeben.

Und aus welcher Gerüchteküche hast Du Deine Informationen?

 

 

leute, bildet euch euer eigenes urteil und hört auf mit dieser scheißgerüchtepolemikübernehmerei.

Dabei will ich gerne helfen:

 

post-79160-0-47360600-1310208097_thumb.jpg

 

 

Im Bild 2 sieht man auch die Kopfumschaltzeilen am unteren Bildrand, sowie die tolle Farbauflösung von VHS:

 

post-79160-0-02712600-1310208240_thumb.jpg

 

Und wer jetzt behauptet das sei U-Matic (Low-Band), der höre sich bitte das Glockenspiel kurz vor dem Abspann an. Man hört wie die Rauschunterdrückung der FM-Tonspuren (HiFi-Ton) aufmacht und die Kopfumschaltgeräusche hörbar werden. Bei U-Matic gab es aber noch keinen FM-Ton und für Betacam SP ist das viel zu schlecht.

 

Zu dieser Überspielung fällt mir noch der fehlende TBC ein, sowie bei den Menues der Begriff Title Safe Area.

Und wieso ist der Ton nur in Mono?

 

 

woher salvatore die vhs-story hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. es handelt sich dabei aber wohl eher nicht um selbstrecherchiertes wissen.

vorsicht bitte mit solch blindem nachgeplapper. das ist rufschädigung.

salvatore, hör auf solch einen scheiß von dir zu geben. wenn du keine ahnung hast, einfach mal fresse halten (frei nach dieter nuhr).

Lieber Herr Rossi,

 

wenn man Dir die oben gezeigte Bildqualität als direkte Abtastung in SDTV (720x576) oder als "Digital Betacam" Master verkaufen kann, solltest Du Dein Glück woanders suchen.

Vielleicht helfen Dir dabei folgende Reiseberichte:

http://www.amazon.de/Signor-Rossi-Herr-sucht-Gl%C3%BCck/dp/B00009L1N5/

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus welcher Gerüchteküche hast Du Deine Informationen?

 

 

 

Dabei will ich gerne helfen:

 

post-79160-0-47360600-1310208097_thumb.jpg

 

 

Im Bild 2 sieht man auch die Kopfumschaltzeilen am unteren Bildrand, sowie die tolle Farbauflösung von VHS:

 

post-79160-0-02712600-1310208240_thumb.jpg

 

Und wer jetzt behauptet das sei U-Matic (Low-Band), der höre sich bitte das Glockenspiel kurz vor dem Abspann an. Man hört wie die Rauschunterdrückung der FM-Tonspuren (HiFi-Ton) aufmacht und die Kopfumschaltgeräusche hörbar werden. Bei U-Matic gab es aber noch keinen FM-Ton und für Betacam SP ist das viel zu schlecht.

 

Zu dieser Überspielung fällt mir noch der fehlende TBC ein, sowie bei den Menues der Begriff Title Safe Area.

Und wieso ist der Ton nur in Mono?

 

 

 

Lieber Herr Rossi,

 

wenn man Dir die oben gezeigte Bildqualität als direkte Abtastung in SDTV (720x576) oder als "Digital Betacam" Master verkaufen kann, solltest Du Dein Glück woanders suchen.

Vielleicht helfen Dir dabei folgende Reiseberichte:

http://www.amazon.de.../dp/B00009L1N5/

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

tja, da muß ich wohl abbitte leisten.

ich hätte meiner quelle besser zuhören sollen, denn es war eindeutig von beta sp die rede - aber für die beiden anderen filme auf der dvd. nur die nüsse kommen von vhs weil die sp-abtastung leider verlorengegangen ist.

mein urteilsvermögen ggü. elektronischen medien ist wirklich begrenzt mangels interesse. ich verwende die dinger nur wegen dem meist vorhandenen bonusmaterial und zum mal-eben-eine-szene-nachschauen (habe keinen schneidetisch).

also meine ehrliche entschuldigung ggü. allen, die ich in meinem beitrag angegriffen habe. :blush::-(.

 

trotzdem: der vorwurf der "warenunterschiebung" seitens des herausgebers der dvd ist unberechtigt, da von hochauflösend oder so keine rede war. außerdem wird das mit der bereicherung wohl auch schwierig, weil der herstellungspreis bei gepreßten (nicht gebrannten) silberlingen nicht ganz ohne und durch den verkauf im insiderkreis schwierig reinzuholen ist.

 

p.s.

den namenswitz mit sig. rossi hatte ich vorher noch nie gehört :sleep::roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klausation

So, Herrschaften, jetzt melde ich mich auch mal zum Thema. Das hätte durchaus schon vorher passieren können, wenn mich jemand direkt angesprochen hätte. Mein Leben findet außerhalb dieses Forums statt...

 

Es ist Tatsache, dass "Die auf die Nüsse gehn" leider nur eine VHS-Abtastung (in einem S-VHS-Recorder) geworden ist. Mit entsprechender Optimierung des Bildes durch den verwendeten Mac IM RAHMEN DER FINANZIELLEN MÖGLICHKEITEN. Denn: die Produktion einer anständigen gepressten DVD durch ein professionell arbeitendes Presswerk erfordert eine Mindestbestellung von 500 Stück, was zu Produktionskosten von insgesamt über tausend Euro geführt hat. Damit war für mich die Schmerzgrenze schon überschritten. Und nicht nur die, sondern auch die Grenze, die ich überhaupt für amortisierbar halte. Der Film hat nach 20 Jahren seine Kosten noch nicht eingespielt, und obwohl er eine erfreuliche Anhängerschar zu besitzen scheint, ist diese trotzdem zahlenmäßig begrenzt. Eine erneute Negativabtastung war nicht drin. Die Alternbative wäre gewesen, KEINE DVD herzustellen.

 

Das ist natürlich eine Vorlage für die eine oder andere wütende Stimme hier, aber die Mehrheit wird das anders sehen. Ich bekomme seit Jahren in gesunden Abständen Anfragen zur Existenz einer DVD. Und zwar von Menschen, die den Film einfach noch einmal sehen wollen oder von Anderen, die schon seit Jahren keinen Videorecorder mehr besitzen. Aus diesem Grund habe ich die nicht unerhebliche Mühe (und das finanzielle Risiko) auf mich genommen und diese DVD produziert.

 

Ich hätte mich mit einer höherwertigeren Quelle natürlich besser gefühlt, aber die Umstände waren hier eben suboptimal. Da ja aber auch der Film selbst nicht perfekt ist, finde ich die besagte Bild- und Tonqualität zumutbar. Ihr habt es hier eben nicht mit Hollywood zu tun, sondern mit einer kleinen und unabhängigen Produktion. Der Maßstab darf in meinen Augen ein anderer sein.

 

Definitiv verwehre ich mich gegen den Vorwurf, hier jemanden übervorteilen zu wollen!

Ich habe niemals und nirgendwo eine bessere Qualität in Aussicht gestellt oder irgendeine Versprechung gemacht, die ich nicht gehalten habe!

Und ich stehe (mit der besagten Einschränkung) voll und ganz hinter dieser DVD und finde, dass sie einiges zu bieten hat!

 

Gruß zum Abend,

Klaus Stawecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.