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The Life & Work of Jack Cardiff


ATRIUM

Empfohlene Beiträge

Das Globians Doc Fest Berlin 2011 freut sich, den Dokumentarfilm

 

"CAMERAMAN: The Life & Work of Jack Cardiff"

 

von Craig McCall und dem Produzenten Richard McGill

 

zeigen zu können, und zwar:

 

am 11. August 2011

um 20.15 h

im Kino Toni & Tonino,

Antonplatz (Berlin-Weissensee)

 

Aus gerade gegebenem Berliner Anlass sei darauf hingewiesen, dass wir dieses liebevolle Langportrait (87 min Laufzeit) auf Wunsch des Produzenten und des int. Vertriebs von DVD in SD mit HD-Beamer zeigen werden.

Wir empfehlen jedoch z.B. die im Filmportrait zitierten Technicolor-Filmwerke u.a. von Powell & Pressburger, die von Jack Cardiff als "Meister des Lichts und der Cinematographie" miterschaffen wurden, in 35-mm-Technicolor-Originalkopie zu sehen (dafür gibt es dann andere Gelegenheiten und auch andere Kino-Ventures, hoffentlich…).

 

Als Appetizer hier ein Link zum Trailer:

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=ehsfmFZ_9_s&feature=channel_video_title

 

 

mfg

JP

 

 

+++

 

 

This is a system-wide announcement concerning Globians Doc Fest Berlin 2011.

 

Curatorship Globians Doc Fest Berlin has just announced the program line-up for its August festival run:

 

63 film works will be presented during the 7 days of documentary celebration.

 

duration: August 11 - 17, 2011

location: Kino Toni, Antonplatz (Berlin-Weissensee)

 

The program line-up of Globians Doc Fest Berlin 2011 is available as a pdf download under the following URL link:

 

http://www.globians.com/GlobiansProgramm2011.pdf

 

 

Joachim Polzer

festival curator

Globians Doc Fest Berlin

www.globians.com

 

 

+++

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  • 4 Wochen später...

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Cameraman: The Life & Work of Jack Cardiff (UK 2010), Directed by Craig McCall, Produced by Richard McGill, photo credit © Modus Operandi Films Ltd., Optimum Releasing, Aug 11th, 8.15pm, Kino Toni Berlin – www.globians.com

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Cameraman: The Life & Work of Jack Cardiff (UK 2010), Directed by Craig McCall, Produced by Richard McGill, photo credit © Modus Operandi Films Ltd., Optimum Releasing, Aug 11th, 8.15pm, Kino Toni Berlin – www.globians.com

 

Ist das diese DVD Doku?

 

http://www.amazon.de/gp/product/B003ILNHEO/sr=8-1-spell/qid=1310885977/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1310885977&sr=8-1-spell&seller=

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In der "Washington Post" vom 8. Juli 2011 gabs eine längere Rezension des Dokumentarfilms:

 

http://www.washingtonpost.com/lifestyle/style/cameraman-and-the-art-science-and-work-of-cinematography/2011/07/07/gIQA7a4m2H_story.html

 

Danke für den link ... die Dokumentation ist in der Tat sehr beeindruckend und macht Lust, AFRICAN QUEEN, THE VIKINGS oder THE RED SHOES in guten TC-Kopien oder 4K DCP wieder im Kino zu sehen.

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Ein wirklich schöner Dokfilm, besonders gefiel mir der Schluß in der Kulisse! Dazu paßt übrigens gut das Buch "Conversations with Jack Cardiff" von Justin Bowyer, ein Interview durch Cardiffs lange und bewegte Karriere.

 

Im Film begeisterten mich die (16mm?)"home movies", die Cardiff z.B. bei den Dreharbeiten zu LEGEND OF THE LOST (Die Stadt der Verlorenen, 1957) aufgenommen hatte. Schade, daß es von WILLIAM TELL keinerlei Bewegtbild mehr zu geben schien, dem - abgebrochenen - ersten europäischen CinemaScope-Film mit Errol Flynn.

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Jack Cardiff - ein Meister der Filmbandformate! (Technicolor, 65mm-Showscan, Panavision Scope).

So möchte man diese Filme sehen: zur Vergewisserung des zeitgenössisch festgelegten Eindrucks - und eben nicht als "DCP" bitte.

Danke für den link ... die Dokumentation ist in der Tat sehr beeindruckend und macht Lust, AFRICAN QUEEN, THE VIKINGS oder THE RED SHOES in guten TC-Kopien oder 4K DCP wieder im Kino zu sehen.

Kenne keine 4k-Projektionen von Preston Sturges. Bald gibt es sie im Home Cinema.

 

Aber von Cardiff-Filmen gibt es keine 4k DCPs, und seine Filme überzeugten auch ohne das Festplatten-Desiderat.

Eigentlich wollte Preston doch 70mm machen? Dann wäre es doch der direktere Weg, THE VIKINGS auch im 70mm-Roadshow-Format zu zeigen. Auch eine anamorphotische Technirama-Kopie auf 35mm-Eastman Color-Stock würde nach meinen Wertmaßstäben dem Wunsch Cardiffs gerecht werden.

Warum den Kompromiss über Datenmigrationen beschreiten, wo doch Kino ein Hort historisch-technisch authentischer Aufführungsformen darstellen könnte?

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
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Cameraman: The Life & Work of Jack Cardiff / presented at Globians Doc Fest Berlin 2011

 

Jack Cardiff and Geoffrey Unsworth – Cameraman: The Life & Work of Jack Cardiff (UK 2010), Directed by Craig McCall, Produced by Richard McGill, photo credit © Modus Operandi Films Ltd., Optimum Releasing, Aug 11th, 8.15pm, Kino Toni Berlin - www.globians.com

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Aber von Cardiff-Filmen gibt es keine 4k DCPs, und seine Filme überzeugten auch ohne das Festplatten-Desiderat.

 

Eigentlich wollte Preston doch 70mm machen? Dann wäre es doch der direktere Weg, THE VIKINGS auch im 70mm-Roadshow-Format zu zeigen. Auch eine anamorphotische Technirama-Kopie auf 35mm-Eastman Color-Stock würde nach meinen Wertmaßstäben dem Wunsch Cardiffs gerecht werden.

Warum den Kompromiss über Datenmigrationen beschreiten, wo doch Kino ein Hort historisch-technisch authentischer Aufführungsformen darstellen könnte?

 

Es gibt von zumindest einem Cardiff Film ein 4K DCP ... AFRICAN QUEEN ... vom 3-Streifen Kameranegativ ... sieht hervorragend aus. Offenbart in dieser Auflösung allerdings auch Schwächen der optischen Tricks des Filmes .... z.B. der Mosquitoschwarm, der die beiden Protagonisten im Boot überfällt.

 

Übrigens: Eine historisch-technisch authentische THE VIKINGS Vorführung wäre die 70mm Super Technirama Kopie oder eine 35mm Technicolor Kopie ... 35mm Kopien im Technirama Prozess waren doch m.W. immer Druckkopien.

 

Empfehle Dir unsere Seminar-Reihe "Schauburg - Sights & Sounds", die ab Oktober 2011 historische und aktuelle Themen zur Kinotechnik und Kino-Aufführungspraxis in vielen Bild- und Tonbeispielen zeigt, erläutert und zur Diskussion stellt. Dort wird dann u.a. auch ein Versionsvergleich von THE AFRICAN QUEEN in 35mm TC Kopie und 4K DCP auf Großbildwand zu sehen sein.

 

Mehr in Kürze hier ...

 

PS: Wir suchen noch einen Referenten zum Thema "Referenz-DVD" ... einen "Referenz-Referenten" sozusagen ... keine Lust?

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Das klingt mystifiziert - und trifft den Einzefall be THE VIKINGS durch und durch in unglücklicher Weise: wir hatten zwei Technicolor-Kopien des Fleischer-Films im Archiv, und die Enttäuschung war gross. Grosse Namen ("the greatest name in color") sind nicht immer eine Referenz.

Eastman Color-Kopien vom Kameraoriginal durchaus: daher mein Verweis auf die 70mm-Direkt-Kopie.

 

Bis zum heutigen Tage besitzt Schauburg Karlsruhe allenfalls die 2k DCI-Anlagen - und das Schmücken mit Lorbeeren der Zukunft mutet nebulös an. Empfehle die 4k-Projektionen in Berlin, einerseits im CinemaxX, in der Postproduktion und anderseits auch und gerade auf der 23-Meter-Bildwand im CineStar Event Cinema...

 

Leider werde ich das karlsruher Seminar nicht besuchen können. Ausser den üblichen Referenten, auch und gerade in Ermangelung von Kenntnissen des tatsächlichen Looks der Filme (Kritiker von Restaurationsfassungen werden dort regulär als "Gelbseher" abqualifizert) und der Nonexistenz wirklich profunden Wissens zur historischen Bearbeitung von Filmbandoriginalen, erscheint mir der direkte Kontakt zu Zeitzeugen und Fachleuten geeigneter.

 

Das Ganze dort halte ich für eine reine Marketing-Veranstaltung zugunsten eines bestimmten Filmtheaterbetriebes, seiner Migrationen und Umrüstungen, denen sich gerne @magentacine begeistert widmen darf.

 

Ach so, wegen der freundlichen Anfrage: für das Thema "Referenz DVD" eignet sich bestens Forumsmitglied @Laserhotline, Hauptreferent und Filmkopiensachverständiger der karlsruher Event-Begegnungen. Frage ihn nur: er kommt bestimmt.

 

AFRICAN QUEEN: wer möchte, kann sich an dieser durch und durch von Unglücksfällen geplagten Huston-Produktion aufrappeln, um Vorteile einer 4k-Demonstration gegenüber einer zufälligen Technicolor-Kopie unter Beweis zu stellen. Interessanter wäre da eine Neukopierung anderer Technicolor-Filmtitel, insbesondere in den 1990er Jahren, die hin und wieder auch in Berlin zu sehen sind...

 

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Der UK-Produzent des Cardiff-Films versucht zur Zeit gerade, ein Vorabexemplar der US-BluRay rechtzeitig nach Berlin zum 11. Aug. zu bekommen. Mal schauen, ob FEDEX und STRAND RELEASING mitspielen.

 

Zumindest FEDEX sollte kein Problem sein :grin:

War denn kein DCP zu bekommen?

 

Ich hatte übrigens 2005 das Vergnügen, Jack Cardiff "live on stage" zu erleben. Damals war er Gast auf dem Widescreen Weekend in Bradford, wo der von ihm in Todd-AO inszenierte SCENT OF MYSTERY mit einer 70mm-Kopie gezeigt wurde. Ich dachte nur, dass ich in seinem Alter auch noch gerne so geistig fit sein möchte!

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Cameraman: The Life & Work of Jack Cardiff (UK 2010), Directed by Craig McCall, Produced by Richard McGill, photo credit © Modus Operandi Films Ltd., Optimum Releasing, Aug 11th, 8.15pm, Kino Toni Berlin - www.globians.com

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So eine Technicolor 3 Streifen Kamera hätte ich auch gerne...

Ich durfte bei der Schließung des Momi einmal versuchen so ein Monstrum aufzuheben, ich habs nicht geschafft.

Diese Kameras waren übrigens in Blau gehalten, anstatt des üblichen Schwarz - Toll

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Die Bilder von Jack Cardiff mit den Technicolor Kameras sind zwar schön, ich glaube aber nicht, dass bei Aufnahmen Hut, Krawatte und Anzug die Regel waren. Technicolor brauchte viel Licht, das bedeutete viel Hitze im Studio, da sind die doch eher in kurzen Hosen und T-Shirt rumgelaufen.

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  • 2 Wochen später...

Das Globians Doc Fest Berlin 2011 freut sich, den Dokumentarfilm

 

"CAMERAMAN: The Life & Work of Jack Cardiff"

 

von Craig McCall und dem Produzenten Richard McGill

 

zeigen zu können, und zwar:

 

am 11. August 2011

um 20.15 h

im Kino Toni & Tonino,

Antonplatz (Berlin-Weissensee)

 

Aus gerade gegebenem Berliner Anlass sei darauf hingewiesen, dass wir dieses liebevolle Langportrait (87 min Laufzeit) auf Wunsch des Produzenten und des int. Vertriebs von DVD in SD mit HD-Beamer zeigen werden.

Wir empfehlen jedoch z.B. die im Filmportrait zitierten Technicolor-Filmwerke u.a. von Powell & Pressburger, die von Jack Cardiff als "Meister des Lichts und der Cinematographie" miterschaffen wurden, in 35-mm-Technicolor-Originalkopie zu sehen (dafür gibt es dann andere Gelegenheiten und auch andere Kino-Ventures, hoffentlich…).

 

Als Appetizer hier ein Link zum Trailer:

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=ehsfmFZ_9_s&feature=channel_video_title

 

 

Die Dokumentation war augenöffnend: selten eine didaktisch so griffige Darstellung der Funktionsweise einer Technicolor-Kamera erlebt: vorgestellt natürlich vom Maestro selbst, der mit der Virtuosität eines Tänzers, Pianisten oder Chirurgen sich an den Mechanismen zu schaffen machte.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Dokumentation auch auf den nach Berlin folgenden Globians-Festivals an anderen Orten zu sehen ist.

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Bleibt zu hoffen, dass die Dokumentation auch auf den nach Berlin folgenden Globians-Festivals an anderen Orten zu sehen ist.

 

Diese DVD ist auch seit längerem im Handel erhältlich ... lohnt sich wirklich.

 

http://www.amazon.de/Jack-Cardiff-Persistence-Vision-UK/dp/B003ILNHEO/ref=pd_rhf_p_t_1

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Diese DVD ist auch seit längerem im Handel erhältlich ... lohnt sich wirklich.

 

http://www.amazon.de/Jack-Cardiff-Persistence-Vision-UK/dp/B003ILNHEO/ref=pd_rhf_p_t_1

Das ist ja wohl kontraproduktiv, oder?

Wir sprechen über soziale Begegnungen und Erfahrungen im Kinoraum, innerhalb eines Kinoforums - und sicher auch über eine Ausweitung des filmhistorischen Dialogs auf Fragen der Filmtechnik und Kameraästhethik, und Du machst Werbung für den sozial regressiven Heimkino-Vertrieb?

Was manche doch unter "Hilfe" verstehen, das hat sich mir noch immer nicht erschlossen.

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Noch ganz im Festivalgeschehen kurz der Hinweis, dass die inzwischen beziehbare US-BluRay-Edition selbstverständlich der UK-DVD-Edition vorzuziehen ist:

 

http://www.amazon.com/Cameraman-Life-Work-Cardiff-Blu-ray/dp/B005085RP0/

 

 

Eine DCI-DCP-Version des Films ist lt. UK-Produzent vom HDCAM-Master derzeit leider nicht erhältlich, aber vielleicht mag ja die Kornwestheim-Karlsruhe-Connection die deutschen Territorialrechte des Films für den Kinovertrieb erwerben, um selbst und mit eigenem Geld in Richtung DCP Hand anzulegen. — Ich stelle dann dafür gerne den direkten Kontakt zum UK-Produzenten her.

 

 

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