Zum Inhalt springen

35mm Projektor selber bauen


TK 35 Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe einen Bauer P6 16mm Projektor. Leider gibt es kaum gute 16mm Filme, alles nur sehr alte Filme.

Im Internet gibt es viele neue 35mm Filme und Trailer, könnte man nicht den Bauer P6 Projektor umbauen oder

davon Teile nehmen und sich einen 35mm Projektor selber bauen ?

Ich habe mal einen Beitrag bei ZDF oder ARD gesehen wo sich einer einen 35mm Projektor selber gebaut hat.

Vielen dank schon mal im voraus.

 

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaube der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Da kann man sich eher einen gebrauchten 35er günstig kaufen und wieder herrichten.

Zum Beispiel TK 35 oder Bauer Sonolux. Diese gehen mit Halogenlampen und sind für Heimkinoanwendungen bestens geeignet.

 

Man muß aber basteln können.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit 16mm sinds tatsächlich viele und vor allem eine deutlich breitere Auswahl. Die neusten 16mm Spielfilme stammen etwa von 2001. Danach wurden kaum noch Kopien gezogen. Auch ansonsten beschränkt sich das (bezahlbare) Angebot häufig auf ehem. Bildstellenfilme mit den bekannten Gebrauchsspuren.

Bekanntere Filme & Klassiker sind auf 16mm teilweise deutlich teurer als auf 35mm.

Wenn du einen billigen, wohnzimmertauglichen Projektor mit brauchbarer Filmschonung suchst, kauf dir eine Sonolux, lass dir 1800m-Spulenarme anfertigen und bau noch eine Halogenlampe rein.

Wenn das Budget groß genug ist, darf es natürlich auch eine Veronese/Pion etc. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer Sonolux oder TK35 Projektor

 

Am besten liest du dich etwas über die Suchfunktion hier im Forum ein, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wo die Vor- & Nachteile verschiedener Projektorentypen aus dem Wanderkinoberreich liegen.

 

Ausserdem solltest auf Zustand und Vollständigkeit der Anlagen achten, so einen Projektor ohne Spulenkästen, Lampenhaus & Schaltgeräte dafür aber mit etwas Dreck & Flugrost im Laufwerk, gibt es mit etwas Glück geschenkt. Der verursacht dann aber mehr Arbeit und Folgekosten, als der Erwerb einer einsatzfähigen Komplettanlage.

In der Bucht steht zB. gerade eine TK35, mit Spulenkästen, 400W Halo-Lampe inkl. Trafo, ein paar Objektiven, Motor umgeklemmt für direkten 220V Betrieb - die dürfte sich, so würde ich mal vermuten, mit recht geringem Aufwand in Betrieb nehmen lassen.

 

Ich selbst sitze jetzt seit Anfang Mai an meiner Sonolux II, welche ich in erbärmlichem Zustand bekommen habe & die nicht so recht fertig werden will. (Was aber wohl auch an Zeitmangel meinerseits liegt.)

Da ich auch beruflich mit Bauer Projektoren der B-Serie arbeite, war die Endscheidung für diese Maschine nicht besonders schwierig, mit einer TK wäre ich wohl niemals warm geworden...

 

Trotzdem ist meine Erfahrung, dass einen diese Geräte, im Vergleich mit den für den stationären Einsatz bestimmten Maschinen, in mancherlei Hinsicht einschränken.

 

Aus deiner Fragestellung hier lese ich heraus, dass du dem Basteln nicht abgeneigt bist - ich finde da Umbauten, wie zB. diesen hier:

http://gallery.filmv...umName=b8wasser

sehr attraktiv. smile.gif Wer sowas kann, hat natürlich den maximalen Spielraum, seinen Wünschen & Ansprüchen gerecht zu werden oder auch später noch dahingehend zu korrigieren...

Wie viele Stunden Arbeit in dem verlinktem Beispiel stecken, will ich lieber gar nicht erst wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ausserdem solltest auf Zustand und Vollständigkeit der Anlagen achten, so einen Projektor ohne Spulenkästen, Lampenhaus & Schaltgeräte dafür aber mit etwas Dreck & Flugrost im Laufwerk, gibt es mit etwas Glück geschenkt. Der verursacht dann aber mehr Arbeit und Folgekosten, als der Erwerb einer einsatzfähigen Komplettanlage.

 

 

Wo gibt es denn eine Tk 35 ohne Spulenkästen, Lampenhaus & Schaltgeräte geschenkt oder nur für Versandkosten ?

Es gibt fast alle immer nur für um die 100 €.

 

 

 

 

Gruß

16 mm Projektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn eine Tk 35 ohne Spulenkästen, Lampenhaus & Schaltgeräte geschenkt oder nur für Versandkosten ?

Es gibt fast alle immer nur für um die 100 €.

 

Gruß

16 mm Projektor

 

Ich hatte Dir eine komplette BAUER Sonolux II angeboten für wenig Geld. Hättest sie nur

reinigen müssen. Spulen wären auch dabei gewesen. Du könntest bereits Filme sehen......

Aber herschenken kann ich dieses Teil nicht.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.