Zum Inhalt springen

Sat-schüsseln ausrichten?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Fürs TV oder Kinostreaming?

 

Im Prinzip tuts ein Kompass und ein Feldstärkemesser aus dem Elektroladen (oder vom blauen C)

Mit dem Kompass grob ausrichten (Kommt auf den Satelliten an) und dann mittels Messgerät feinlustieren.

Die meisten Daten des Satelliten findest du im Internet oder im Verzeichnis des Recievers.

 

Im Italienurlaub hat diese Methode am Wohnwagen zumindest funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Schüssel schon gekauft?

 

Wenn nein: Kauf sie im Fachgeschäft "um die Ecke". Da ist der Aufbau und die Ausrichtung meistens als Serviceleistung mit im Preis drin - und wundere Dich nicht, das ist oftmals nicht teurer als bei "Ich bin doch nicht blöd", aber miit dem Unterscheid, dass Du von einem Fachmann bedient wirst. Vernünftige Sachen haben auch bei "Blöd" ihren Preis, oftmals aber ohne vernünftiges Fachpersonal - und dann kommt der Service immer extra.

 

Wenn Ja: Trotzdem im Laden "um die Ecke" fragen. Wenn Du dort anbietest, dass z.B. die Wartung dieser Firma übertragen wird, dann werden sie Dir bestimmt für eine geringe Summe die Schüssel ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielen Dank für euren Glauben daran, daß ich zu blöde bin, auf die naheliegendste Lösung selbst zu kommen *smile*

 

Natürlich habe ich meine örtlichen Händler schon abgeklappert. ^^

Aber die sind kurzfristig alle mit der Umrüstung der analogen Haushalte (siehe April 2012) beschäftigt oder aber ich bekomme als Antwort daß man sich mit Eutelsat nicht beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir auch Intelsat. :) Das mit Eutelsat war nur die Antwort eines Fernsehtechnikers vor Ort...

 

Ein Tipp: Wende Dich an einen türkischen SAT Anlagenbauer ... die kennnen diese Satelliten, weil dort die von deren Kundschaft gewünschten Sender sind. Mit "meinem" türkischen SAT Händler habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ihn bereits öfters erfolgreich an Kollegen in der Umgebung "vermittelt". Bis zu Dir wäre es wohl allerdings etwas zu weit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit "meinem" türkischen SAT Händler habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ihn bereits öfters erfolgreich an Kollegen in der Umgebung "vermittelt". ...
Kann ich nur bestätigen. Auch bei mir hat das "der Türke" von preston sturges vor 2 Jahren eingerichtet. Wie seinerzeit von preston sturges empfohlen gleich mit motorischer Verstellung. Dann kannst Du bei Bedarf nämlich problemlos den Satellit wechseln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrüstung auf Motor würde ich mir bei einer Schüsselgröße von 1,20 cm überlegen, denn einfach einen Motor dran schrauben ist nicht. Solche Anlagen brauchen nicht einfach einen stinknormalen Stellantrieb. Wenn die Schüssel ihre volle Leistung bringen soll, dann muss die Elevation und der Azimuth in einem eingestellt werden. Bei 120 cm ist die Windlast nicht zu verachten, weshalb hier stärkere (und damit auch teurere) Drehlösungen benötigt werden. Wenn du die Satanlage für deinen Kinobetrieb brauchst und nur eine Satpostition benötigst, dann empfehle ich eine Satanlage mit fester Orbitalposition und gegenenfalls eine zweite, kleinere mit Motorsteuerung.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das mit der motorischen Verstellung jetzt seit zwei Jahren bestens. Und mein Kino steht nicht gerade in einer windarmen Gegend.

 

Wir übertragen darüber regelmäßig die MET und heute auch PHANTOM DER OPER. Im Gegensatz zu einer fest installierten Schüssel hätte ich aber jederzeit die Möglichkeit, auch eine Fußballübertragung darüber laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich als derzeit "Nicht digitaler" in Zusammenhang mit Life-Übertragungen mal interessieren würde:

 

Das geht mit einen herkömmlichen HDTV - Receiver?

 

Könnte der Projektor eigentlich mit der beim Fernsehen derzeit für 3D Übertragungen verwendeten

Side-by-Side Technik etwas anfangen?

 

Sorry für die vielleicht dummen Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2D ja, da geht jeder handelsübliche Receiver. Spezielle Verschlüsselung gibts dabei nicht, üblicherweise werden die Übertragungen auf für Normalkonsumenten eher unüblichen Satelliten und mit immer anderen Transpondereinstellungen vorgenommen. Theoretisch könnte jeder das 'mithören', aber ohne Kenntnis der speziellen Parameter geht es am größten Teil der Astra und Eutelsat schauenden Menschheit vorbei.

 

3D nein, die Kinoprojektoren verwenden erstmal bildsequentielles 3D, also einen Stream mit 48Hz L/R Bildrate. Das liefert kein üblicher SAT-Receiver. Daher benötigt man für 3D Broadcasts spezielle Receiver oder zwischengeschaltete Konverter. Angeblich arbeitet man aber am Decoding von Consumer 3D Formaten im Projektor. In einer Softwarereleasenote von Doremi zu deren IMB wird erwähnt, dass dieser IMB es bereits dekodieren kann.

Grundsätzlich ist das kein so großer Aufwand. In jedem Fall muss man dafür aber spezielle Formate im Projektor anlegen, weil die Basisbildrate bei diesen Übertragungen halt nicht 24fps sind. Geht also in keinem Fall einfach so.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.