Zum Inhalt springen

Singel 8 da ist die Antwort


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieses diskutieren und was wäre wenn war mir dann doch zu doof.

Habe ganz einfach heute bei meinem Lieblingslieferant bestellt und angefragt was den bei Singel 8 los ist.

Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr vom Stein,

 

besten Dank für Ihre Nachricht.

Anbei erhalten Sie die gewünschten Informationen.

------------------------------------------------------------------

 

Wir hatten versucht, bereits im Juni Nachschub zu bestellen bei Retro8 / Tak

Kohyama in Japan.

Das lief stets seit Jahren problemlos - bis jetzt.

 

Auf unsere Nachfrage -da wir auf unsere Bestellung nichts gehört hatten- kam

dann die Antwort:

 

> Ja, wir haben schon Deine Bestellungen erhalten, aber wir haben keine

> Master Rolls.

 

Dann haben wir gefragt:

 

>> Hallo Tak,

>> hast Du keine Single-8 Velvia Kassetten mehr?

>> Und was ist mit Astia?

>> Und den anderen Sorten?

 

Die Antwort war:

 

> Hallo

> Was wir haben sind nur wenig und sie sind fuer Japan, leider.

> Wir koennen fuer Dich leer kasetten verkaufen.

> Damit kannst Du selber Single-8 filme machen.

>

> Tak

 

 

Unsere dann folgenden zwei eMails mit der Bitte um ein Angebot für

Leerkassetten mit 100 ASA Notch (um Ektachrome 100D darin abzufüllen) wurden

bis dato nicht beantwortet.

Wir sind etwas ratlos und können daher leider nur noch unsere Lagerbestände

an Single 8 Filmen abverkaufen und dann diese aus dem Sortiment nehmen. Wir

bedauern dies sehr und hätten die Filme gerne weiterhin angeboten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wittner Cinetec GmbH & Co. KG

Beaulieu Deutschland

 

 

Hier müßte man nun Tak von Retro fragen was los ist.

Ich denke sobald das Problem welches auch immer, gelöst ist gibt es wieder Singel 8 Wittner würde ja den 100D reinpacken.Mhh wäre gar nicht so schlecht...

Ich würde ja übergangsweise auch in Japan bestellen aber lieber ist mir hier ein Lieferant

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke für diese interessante Mitteilung.

Warum da jetzt nichts "nachkommt" weiss der Himmel. Ich kenne nicht die Produktionszyklen von Fuji, kann mir aber vorstellen, daß Filmmaterial eh nicht mehr kontinuierlich produziert wird. Das Erdbeben mag auch noch eine Wirkung haben.

Ich sehe das so, daß bis zur nächsten geplanten Filmcharge noch was Zeit ins Land geht. Da möchte man den heimischen Markt nicht austrocken.

Wenn keine weitere Produktion mehr geplant wäre, könnte Fuji den Restbestand auch schnellstmöglich, zum höchsten Preis und weltweit vertickern. Schnell noch die Kohle mitnehmen und fertig, aus, das war's. Warum dann solche Zuteilungsaktionen ? Macht doch keinen Sinn.

 

Vermutlich hören wir im Spätherbst von Wittner: "Neues Cinevia-Material für 'Single8 eingetroffen" So oder so, ob von Retro8 konfektioniert oder von Wittner. Und den E100D in Single8-Kassette habe ich schon vorgeschlagen, da kommt früher oder später auch mal was, da bin ich sicher. Nachfrage vorausgesetzt ...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat eigentlich irgendwer Tak mal erreicht?.

 

Vielleicht kennt ihn ja jemand etwas besser, und kann mal nachhaken ob und wann Singel 8 wieder kommt.

 

Im vergleich zu meinem Super8 oder neuerdings Normal 8 Filmverbrauch hinkt Singe8 hinterher, wollte aber nächsten Monat nochmal 10 Kassetten bestellen.

Hoffentlich gibt es sie dann noch in Deutschland.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt ihn ja jemand etwas besser, und kann mal nachhaken ob und wann Singel 8 wieder kommt.

 

Hallo,

Du drückst Dich etwas undeutlich aus. Wovon redest Du? Um das folgende klarzustellen - ich rede jetzt von Velvia. Zu Tak: Der spricht Deutsch und dem kannst Du eine E-Mail schicken. Null Problem. Auf seiner Website ist aufgeführt was er liefert und auch da seh ich kein Problem mit Ausnahme der Original Fuji Materialien (der 200-er). Mit einem Konfektionär sprach ich dieser Tage und der deutete an, das tun zu wollen was Cine Dia/France anscheinend schon seit Jahren tut. Ich mach hier (vermutlich zum Mißvergnügen einiger Leute) wieder mal den Mund nicht auf, weil ich nicht weiß ob das so gut ankommt. Nur so viel: Der Mann nannte eine Mindestsumme zu der man bei Fuji einkaufen kann. Die war nicht von schlechten Eltern. Kann ja sein, daß sowas bei Tak die Bremse darstellt. Erstens.

Zweitens: Mir spukt immer noch der "Geräteparkbereinigungsgedanke" im Kopf rum (je rigider umso besser - so die Worte von Michael Lang/Phototec-Foren). Ich hab jetzt einen der alles nimmt und sogar ins Haus kommt. Dem nannte ich am Telefon die Fuji ZC1000. Die erste Reaktion war der Hinweis auf den Filmpreis. Zu Recht. Rechne mal was 120 Meter Urlaubsfilm kosten mit der Single-8. Und da werden 10 Kassetten gebraucht statt 8 wie bei Super-8. Kann ja sein, daß Taks Absatz nicht so toll war.

Kodak Börsenprobleme und die Spekulationen schießen wild ins Kraut. Juckt mich nicht mehr ich mach 9,5mm. Auch Super-8 trotz Beaulieu 4008 werde ich nicht neu beleben.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es geht darum das Singel 8 bald speziell in Deutschland ausverkauft sein könnte.

Wie Wittner mitteilt bekommt er weder fertige Singel 8 Filme noch Leerkassetten.

Seine mail ist ja oben aufgeführt.

Und ich würde halt lieber bei einen Großhändler vor Ort bestellen.

Hmm,

ja der Filmpreis, der ist mir persönlich relativ egal.

Liegt aber wohl auch daran das ich mehr an freude an den "alten" Filmgeräten filme.

Und ob da nun 12 oder 15m drin sind ist für mich nicht relevant hauptsache meine Z2 bekommt mal wieder einen neuen Film zu futtern.

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum das Singel 8 bald speziell in Deutschland ausverkauft sein könnte.

Wie Wittner mitteilt bekommt er weder fertige Singel 8 Filme noch Leerkassetten.

Seine mail ist ja oben aufgeführt.

Und ich würde halt lieber bei einen Großhändler vor Ort bestellen.

 

 

Hallo,

und ich wär auch gerne lieber Millionär.....

Das nützt Dir doch alles nichts. Tak hat hier Leute die seine Filme (mit-) verkaufen und Tak hat auf Anfragen nachdem "es klemmte" (vermutlich) Signale ausgesendet (ähnlich der Situation wenn die Ehefrau "Kopfschmerzen hat". Ich will hier nicht das Thema ausbreiten, nur zum Verständnis was gemeint ist. Ich hab bei FFR Film gefragt "was los sei" und die Antwort war tote Hose im Filmverkauf. Sollte das so sein fände ich das allarmierend). Auffallend ist ja, daß diese Dinge auf seiner Website nicht erkennbar sind. Also direkt bestellen. Bei Tak. Und die Entwicklung in Japan scheint zügig zu funktionieren. Ich rede jetzt von E6. Wie das mit Fujis Single-8 ist weiß ich nicht.

Der Großhändler vor Ort: Wittner führt auch 9,5mm Material. Die Mindestbestellmenge ist 5 Spulen (á ca. 54 Euro). Ich werde das auch nicht immer machen wenn ich mal nur eine Spule brauche. Ich hab mir rigoros vorgenommen Tiefkühllagerung abzubauen wenn es machbar ist. Direktbestellung in Frankreich klappt tadellos.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat eigentlich irgendwer Tak mal erreicht?.

 

Vielleicht kennt ihn ja jemand etwas besser, und kann mal nachhaken ob und wann Singel 8 wieder kommt.

 

Im vergleich zu meinem Super8 oder neuerdings Normal 8 Filmverbrauch hinkt Singe8 hinterher, wollte aber nächsten Monat nochmal 10 Kassetten bestellen.

Hoffentlich gibt es sie dann noch in Deutschland.

 

Gruß

Stefan

 

 

Hallo Stefan,

Tak kann man normalerweise gut über email erreichen, siehe seine Webseite www.retro8.com, dann auf English klicken.

Rechts unten auf der Seite ist ein email-Button, der gibt auch die email-Adresse preis.

Mein letzter Kontakt mit Ihm war allerdings zäh, da er sich in Deutschland aufhielt, seine emails nicht täglich abrief, und ohne Ihn in Japan wohl nichts läuft.

 

 

Preise NUR Entwicklung (bitte jetzt Platz nehmen):

R25N: 2500 Yen, ca. €24,-

R25 alt: 5000 Yen, ca. €48,-

Versand (es waren 3 Filme R25N und 1x R25 sound): 420 Yen, ca. € 4,-

Du kannst auf ein deutsches Konto überweisen.

 

Weil diese Preise meiner Meinung nach extrem hoch sind, empfehle ich Dir nochmals, ein Auge auf die Komplettpakete zu werfen.

5 Stck Cinevia 50 sind zu haben für 22.800,- Yen, also locker rund €220,- macht pro Film €44,-

5 Stck R25N sind für 21.500,- Yen zu haben, immer noch gut €210,- und damit pro Film €42,- aber 15m statt 12m.

 

Wie gesagt, geben tut es alles ...

 

Besten Gruß

Reinhard

PS: Es heisst übrigens tatsächlich Single8 - nicht Singel8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich diesen Sommer mit der Fujica ZC1000 gedreht. Der Film wurde gestern Nacht fertig: Mit der Fujica Single-8 ZC1000 und dem Fujichrome R25N auf Frankreichs Flüssen Rhône und Saône unterwegs. Die Single-8-Kassetten wurden in Japan direkt bei Fujifilm entwickelt. Abtastung durch AVP in München. Single-8 lebt! Das grobe Korn und die etwas blässlichen, ins grün-blaue tendierenden Farben zeigen aber schon, dass sich auf dem Sektor der Filmtechnologie in den letzten 30 Jahren viel getan hat. Velvia und E100D leisten heute mehr. Aber ich fand es toll, endlich mal wieder mit den so einfach zu handhabenden Single-8-Kassetten unterwegs zu sein. Hier seht Ihr den Film: www.schmalfilm.de unter News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grobe Korn...

 

Grobes Korn beim R25N? Merkwürdig! Auch bei einer Projektion des echten Films?

 

... und die etwas blässlichen, ins grün-blaue tendierenden Farben...

 

Ebenfalls sehr merkwürdig! Meine im Juni/Juli gedrehten und anschließend bei Retro8 entwickelten Filme haben das Problem nicht. Waren Deine R25N ggf. überlagert? (Meine waren bis Juli 2011 "haltbar" und sind entwickelt deutlich "wärmer" im Farbton - "Deine" Blaufärbung kenne ich sonst nur bei R25/R25N, die schon min. 2 Jahre über'm Verfalldatum sind, irgendwelchen eBay-Kameras beilagen und vermutlich nicht im Kühlfach gelagert wurden. Wobei es natürlich auch am Objektiv liegen kann - Muddy Orihara und seine Freunde vom Filmklub hatten z.T. deutliche Unterschiede zw. den einzelnen Kameras festgestellt. Die Optik der Elmo 8S-600 soll z.B. eine Vergütung haben, die eine leichte Gelbfärbung zur Folge haben soll... Habe aus Faulheitsgründen zuletzt aber immer nur 'ne P2 benutzt. Muß mir mal zum Vergleich einen der R25N anschauen, die ich mit meiner ZC1000 gemacht habe... Hast Du eine ZC1000 (Optik mit Zoomhebel als "Stummel") oder eine ZC1000New (Optik mit langem, wegklappbarem Zoomhebel) oder hast Du sowieso eine ganz andere Optik benutzt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Filme waren in der Tat 2,5 Jahre über Datum und nicht im Kühlschrank gelagert. Das mag die Erklärung sein. Habe eine ZC1000 mit "Stummel 10fach Zoom" verwendet, also die erste Version. Was mir noch aufgefallen ist: Die Filme waren extrem verschmutzt mit vielen Fusseln aus der Entwicklung gekommen, besonders am Anfang und am Ende. Ich habe das mal mit Herrn Draser besprochen, den das nicht wunderte, weil die Entwicklungsanlage bei Fuji nur noch alle 4-12 Wochen für einen Tag angeschmissen wird. Wenn nicht permanent gearbeitet wird, verschmutzen die Maschinen eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schick mal vorraus daß ich R25N nie verwendete und auch nicht kenne. Ich telefonierte aber mit einem Salzburger der sich in einer Zeitschrift (ich weiß nicht mehr welcher, verrmute aber Schmalfilm) lobend über das Material äußerte. Es war die Zeit als Fuji ankündigte diesen Film wieder zu liefern. Ich hatte gerade den Velvia (damals bei GK Film gekauft) mit der ZC 1000 exponiert und war vom Ergebnis sehr angetan. Das mit dem R25N interessierte mich.

Der Salzburger berichtete daß es dort sowas wie einen Filmclub gibt und schilderte die Eigenschaften des Materials sehr lobend. Das hat nichts mit dem zu tun was ich eben hier las.

Was mich stört ist überlagertes Material vermutlich nicht mal tiefkühlgelagert und dann die Aussage, "daß die Ergebnisse zeigen daß sich in den letzten 30 Jahren viel getan hat". Ich würde auch keine Sekunde über Variovarianten (Fuji "früh", Fuji "später") nachdenken. Das Gerede kenne ich mindestens 30 Jahre. Ich habs nie erlebt oder zumindest hat es nicht gestört. "Störungen" in der Farbwiedergabe (also so daß es "auffiel") hatten stets andere Ursachen.

Noch was: Ich bin Schmalfilmer. Als solcher projiziere ich. Und wenn ich Filme vergleiche werden die auch projiziert. "Scannen" und "abtasten" überlasse ich andern. Aber möglicherweise kommen wir da nie zusammen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlagerung wird vor allem das grobe Korn mit bedingt haben. Völlig egal aber, der Film ist prima und macht so keinen Deut weniger Freue, als sei er in Korn und Blaugrün absolut perfekt.

Ich glaube, der technische Perfektionismus (!) einiger Schmalfilmer (!!) ist als systemimmanentes Oxymoron eine der größten Gefahren für die Zukunft des Schmalfilms, wenn man schon ständig nach solchen sucht. Für die emotionale Wirkung eines Amateur-Erinnerungsfilmes ist es sowas von egal, ob das blaugrün nun sieben densitometrische Einheiten zu Magenta ist oder ob die Multicoatingvergütung einer späteren Objektivserie jetzt die Aberrationen im Randbereich vermindert hat oder nicht.

Ach, ich wäre so sehr für etwas weniger Dogma. Ohne Abtastung kann man einen Film eben nicht so einfach dem breiten Publikum zeigen. Warum muss so etwas nur immer wieder kritisiert und debattiert werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

Zitat aus den Phototec-Foren geschrieben von "november" am 06. Oktober 2011 um 8.34 Uhr:

....."Im Übrigen ist es hier wirklich schwierig dem Thema zu folgen. Hier herrschen irgendwelche Aggressionen vor, die sicherlich ihren Ursprung weit außerhalb der hiesigen Foto-Forenwelt haben und es ist dann schwierig, aus manchen Beiträgen den wertvollen Informationsgehalt herauszufiltern. Dabei sollte hier doch wirklich nur das Technische interessieren.

Zumindest ich erkenne da Parallelen.

Zum Technischen: Du beschreibst den Film als "prima". Beschrieben wurde aber, "daß die Ergebnisse zeigen daß 30 Jahre ins Land gegangen sind". Zumindest ich kann da erkennen daß das eine (ungerechte) Bewertung ist.

Aufnehmen auf Film und Wiedergabe durch Abtastung ist Hybridarbeitsweise. Und wenn ich ein Filmmaterial (analog) bewerte und bewerte es über digtale Technologie sehe ich zumindest da Probleme. Das wissen auch die Filmhersteller. Nicht nur Negativmaterial ist darauf getrimmt, es sind mittlerweile sämtliche Umkehrfilme (E100GX, E100VS etc.) auf Abtasten vorbereitet. Das was Berufsfotografen heute machen hat null mit dem zu tun, wofür Umkehrfilm ursprünglich geschaffen wurde. Und ich möchte auch nicht ständig unterschwellig dafür kritisiert werden daß ich projiziere.

Ein persönliches Wort noch: Ich schätze Dein Engagement für Schmalfilm und wundere mich manchmal wie bei Deiner Schilderung über die Nutzung schöner Sonnentage. Aber denk auch daran daß es möglicherweise nervt wenn einer versichert daß er die Produkte einer Firme die möglicherweise "am Verrecken ist" (ich formuliers mal bewußt so brutal) in die Kamera einlegt und "dabei Freude empfindet".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Aussage, "dass sich auf dem Sektor der Filmtechnologie in den letzten 30 Jahren viel getan hat", lediglich meinen Eindruck wiedergegeben, dass neue Filmsorten feinkörniger und farblich ausgewogener sind. Da ich mit diesen Sorten auch schon in der Abtastung gearbeitet habe, wird hier durchaus Gleiches mit Gleichem verglichen. Ansonsten sehe ich das genauso wie Friedemann: der Look zählt. Sonst hätten auch keine Fussel und Ausbleichungen im Film gelassen. Sie gehören halt dazu, machen die Sache echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich freue ich mich, wenn ich Kodak-Material in meine Kamera einlege. Ich freue mich riesig. Ich freue mich, dass ich noch welches habe und es noch welches gibt.

Wenn es von Kodak irgendwann mal keines mehr gibt, freue ich mich über Orwo oder Foma oder Fuji oder auch den Europan vom Simon. Oder gieße mir meine Filme selbst.

 

Nur weil Kodak sich so meisterlich zu Grunde gerichtet hat, höre ich doch nicht auf, mich an deren Filmen zu erfreuen. Damit wäre auch absolut niemandem gedient.

Kodak ist eh nicht mehr zu retten -- der komplette Untergang ist nur noch eine reine Frage der Zeit. Wir werden sehen was draus wird, bei Agfa ist ja auch viel gutes übrig geblieben.

Bis dahin filme ich mit Kodak. Und freue mich daran. Ohne schlechtes Gewissen.

 

Und zu den Aggressionen: Ich nehm mir fest vor, da auf Untertöne zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese Preise meiner Meinung nach extrem hoch sind, empfehle ich Dir nochmals, ein Auge auf die Komplettpakete zu werfen.

5 Stck Cinevia 50 sind zu haben für 22.800,- Yen, also locker rund €220,- macht pro Film €44,-

5 Stck R25N sind für 21.500,- Yen zu haben, immer noch gut €210,- und damit pro Film €42,- aber 15m statt 12m.

 

Hallo beisammen!

Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren meine letzte Bestellung bei Retro8 machte, waren auf der englischen Internetseite die Preise noch in Euro angegeben, nicht in Yen - wohl auch ein Indiz, daß eigentlich nur der eigene japanische Markt

bedient werden soll. Und damals zahlte ich für ein 5er Pack inkl. Entwicklung 175 Euro - das ist also ein Preissteigerung je Film von ca. 9 Euro.

Von daher hat sich für mich der Ausflug ins Single-8-Format nach ca. 2 Jahren und ca. 20 verfilmten Kassetten wohl erledigt.

Die damals bezahlten ca 30 Euro für die AX 100 haben sich in jedem Fall rentiert -es ist nur sehr schade um diese

wunderbare "Immerdabei"-Kamera und ihr UW-Gehäuse...

 

Gruß,

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass neue Filmsorten feinkörniger und farblich ausgewogener sind.

 

Hallo,

mir wurde gesagt (ich kenn das ja nicht aus eigener Erfahrung) der R25N sei nicht ganz so feinkörnig wie Kodachrome aber sehr gut.

Farblich ausgewogen - was ist das? Vom Agfa Material, das ich mal verwendete (Profifilm, Wiedergabe "neutral") und das für den Amateur praktisch nicht zu gebrauchen war, hab ich mehrmals berichtet. Der E100D ist "bunt" und weniger feinkörnig als der Velvia. Für die Wiedergabe eines sonnigen Sommertages aber gut zu gebrauchen. Daß der R25N "blaulastig" sei hat mir niemand erzählt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Nur weil Kodak sich so meisterlich zu Grunde gerichtet hat, höre ich doch nicht auf, mich an deren Filmen zu erfreuen. Damit wäre auch absolut niemandem gedient.

 

2.): Kodak ist eh nicht mehr zu retten -- der komplette Untergang ist nur noch eine reine Frage der Zeit. Wir werden sehen was draus wird, bei Agfa ist ja auch viel gutes übrig geblieben.

 

 

Hallo,

zu 1.): Bist Du Wirtschaftsfachmann? Oder ich? Wir beide (ich wags mal zu behaupten) müssen glauben was uns die Medien zu fressen geben. Das ist das Schicksal von Leuten mit mangelnder Bildung - im Fall von uns beiden auf dem Gebiet. Ich verweise auf meinen Beitrag zum Thema in den Phototecforen in dem ich die Frage stellte ob es Kodak genauso ergangen wäre gäbe es die weltweit agierenden Finanzjongleure nicht (siehe die Proteste in den USA).

 

Zu 2.): Ich bin Dir dankbar daß diese Aussage von Dir kommt. Was wäre für ein Geschrei hätte ich das gesagt. Ich teil auch Deine Meinung nicht. Ein bekannter Forent aus diesem Forum sagte mir dieser Tage am Telefon, "an den Börsen spinnen doch alle". Der regt sich anscheinend noch nicht auf. Ich versuchs auch nicht zu tun - nicht solange es Kodak noch gibt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss kein "Wirtschaftsfachmann" sein um zu sehen, dass sich Kodak viel zu spät und viel zu zögerlich (und dann auch noch mehrfach falsch) umorientiert hat. Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf -- der Laden war einfach zu groß für deratige Dynamiken im Markt (Digitalisierungswelle). Groß = Träge.

Ein bisschen wie Microsoft dieser Tage -- nur haben die noch ein paar Jahre mehr als Kodak vermutlich. Ist aber ja auch eine andere Industrierevolution, die die gerade verpennen :)

3 Milliarden $ Verlust pro Jahr in nur einer Abteilung -- dass das nicht gut gehen wird sieht auch der Wirtschaftsamateur.

 

Aber wir werden sehr Offtopic. Ich pack jetzt mal meine Filme ein, morgen wird die Hochzeit eines Freundes gefilmt. Auf 10 Jahre abgelaufenem, nicht gekühltem Moviechrome. Bin gespannt was daraus wird. Die müssen endlich mal weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Aber wir werden sehr Offtopic.

2.): Auf 10 Jahre abgelaufenem, nicht gekühltem Moviechrome.

 

Hallo,

zu 1.): Laß mich nochmal off topic werden: Ich dreh mich immer im Kreis. Da hab ich die 4008 für den Urlaub (der näher rückt) angeschafft, sehr schöne Kamera, schön hergerichtet und jetzt das mit Kodak. Wer mit größerer Bildfläche filmen will (9,5mm, 16mm) bezahlt mit Nachteilen - Größe, Gewicht, Handling. Die Ligonie (R16) ist noch tauglich, die Webo für Urlaub praktisch nicht zu gebrauchen. Erprobt hab ich den E100D und der gefällt mir. Nachteilig nur das Schärfepumpen des Blendenmotors der mich zu manueller Bedienung zwingt. Unerprobt die Velvias von Wittner und GK-Film. Sowas mach ich nicht und dazu (zur Erprobung) ist jetzt die Zeit zu kurz. Also läuft es auf den E100D hinaus.

Aber davon wollte ich gar nicht reden. Zu Olivers Umfrage gab ich meinen Senf ab. Bei der Gelegenheit "stöberte" ich auf Wittners Website. Der "Super- Baltar- Boy" wird sich gewundert haben über meine Ansicht, "daß die meisten Amateure die Negativmaterialien nicht mal kennen". War bei mir echt so. Ich war jetzt erstaunt über das Programm von Pro-8. Und dort die ganzen Fuji Filme. In Super-8. Leute in der "Hochzeit" von Super-8 gab es (fast) nur 1 Material. Wir haben paradiesische Zustände aber....

Wenn Kodak ausfällt, das Kassettenproblem ist völlig ungeklärt und das beunruhigt mich. Von der katastrophalen Signalwirkung (unser Hobby betreffend) mal abgesehen.

 

Zu 2.): Da versteh ich Dich nicht aber ich hab mich dran gewöhnt. Movichrome kam bei mir glaube ich nur 2x zum Einsatz: 1967 auf Mallorca - Tendenz blau, Film stark gewachst. In den 80-er Jahren mit gar nicht mal schlechter Farbwiedergabe.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich habe gerade Tak mal angeschrieben.

Ich habe im kurz erklärt das es schön wäre wenn Single8 in Deutschland weiter vertrieben würde.

Und ich z.B. gerne den Kodak 100D in Single 8 hätte.

Wittner würde das ja übernehmen hätte er nur die Leerkassetten.(Könnte man die nicht von Fuji direkt bekommen?)

 

Ich werde euch hier informieren wie es weitergeht.

Wenn es allerdings hier demnächst eine Lieferlücke gibt bestelle ich mal in Japan.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich doch ein wenig traurig. :unsure:

retro8 hat sich bis jetzt nicht auf meine Anfragen gemeldet.

Also habe ich noch zwei Deutsche Unternehmen gefragt warum Leerkassetten nicht direkt über Fuji zu beziehen sind.

na ja hier die Antworten.

ich glaube mittlerweile das Single8 das erste Format ist was verschwindet und das nur aufgrund fehlender Leerkassetten........

Schade werde zwar nochmals bei Wittner Material bestellen aber eine weitere Single8 Kamera werde ich wohl lassen.

 

1.

Das Bestellen in Japan ist vermutlich schon noch möglich.

Aber das Material kostet dort mittlerweile 44 Euro pro Stck., wie ich gerade

gesehen habe (und wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Bei Einfuhr nach Deutschland kommen in jedem Falle dann noch 19% MwSt.

hinzu!

Und 5.3% Zoll, wenn es um 5 Kassetten oder mehr geht.

 

Wir hatten schon vor längerer Zeit bei Fuji angefragt betreffend

Leerkassetten.

Leider kann man uns diese dort nicht mehr anbieten.

Nach meinem Wissen produziert man dort auch keine Kassetten mehr.

Es werden nur noch die Lagerbestände bereits befüllter Kassetten abverkauft.

 

Retro 8 hat -soviel mir bekannt ist- stets gebrauchte Kassetten

wiederverwendet.

 

Dennoch: wie bleiben da am Ball.

Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, werden wir -sofern technisch und

wirtschaftlich vertretbar- handeln.

 

2.

Sehr geehrter Herr Stefan von Stein,

 

danke, für ihre Email.

 

Ich bin auch ein wenig traurig, dass Single 8 zu stiefmütterlich behandelt

wurde. Dadurch ist meiner Meinung nach diese Situation entstanden.

Es werden keine neuen Single 8 Leerkassetten hergestellt, man kann nur alte

vorhandene Kassetten befüllen, die uns leider immer wieder Probleme machen.

 

Tut mir leid, dass ich ihnen nichts Positives berichten kann.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.