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Singel 8 da ist die Antwort


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mal einige alte 25er Fujikassetten "geknackt", geht ganz einfach. Die Halbschalen sind nur jeweils ober- und unterhalb des Filmfensters verbunden. Ich bin mit einem Schraubenzieher unter dem Film in den Schlitz gegangen, vorsichtig angedreht und "knack", die Verbindung war geknackt. Danach kann man die Schalen auseinander ziehen. Die Unterschale hat auf der Abwickelseite eine Öffnung, durch die man den Rohfilm auf die Abwickelspule füllen könnte. Dann muss man nur noch das Ende an der anderen Spule befestigen, durch die Filmfensterführung friemeln, Aufwickelspule einlegen, Oberschale drauf, mit zwei kurzen Klebestreifen fixieren. Fertig. Theoretisch ...

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Ist praktisch genauso easy. Da Meterware meist auf Anfang liegt, wickel ich immer zuerst auf die Aufwickelspule und spule dann zurück. Hat zusätzlich den Vorteil, dass ich vor dem Rückspulen auf "Ende" noch die Perfolöcher rausschnippeln kann, damit der Greifer sich am Filmende nicht verhakt. Mit dem Locher stanze ich ein Loch in den Film, um ihn auf den Wickelkernen zu befestigen. Funzt bestens! Ihr solltet nur nicht vergessen, Andec oder wem auch immer mitzuteilen, was denn nun für Material in der Kassette ist ;)

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Ob man den 200er auf weniger Korn entwickeln kann -- ich weiss es nicht. Habe diesbezüglich noch nichts probiert und wüsste auch nicht recht wo anfangen. Ich kenne vom W200D aber auch nur meine Eigenentwicklungen, ob Andec zB da andere Ergebnisse liefert weiss ich nicht. Wäre mal spannend...

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Es müsste von mir aus gar nicht unbedingt feinkörniger sein, mich stört hauptsächlich das dunkle Korn in hellen Flächen. Mit einer Körnigkeit wie beim 64T könnte ich ja leben. Ich könnte beim nächsten Film mal eine Testeinstellung mitdrehen und dir schicken, wenn dich das Andecergebnis interessiert...

 

So, und nochmal: kennt jemand den PXR ? ;)

 

Grüßle,

Phil

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Hallo,

 

ich hatte wie versprochen nochmals bei Wittner angefragt wegen Agfa Material in Single8 Kassetten.

Leider hat Wittner selber keine Anlagen um die Single8 Kassetten zu füllen, ich denke sonst hätte er es schon gemacht.

Und mit der Hand abfüllen wird wohl nicht genau genug für sie sein.

Aber Tak in Japan hat schon mehrfach Agfa Rollen bekommen und in Single8 Kassetten abgefüllt, ich selber habe die zwar nicht auf seiner Internetseite gefunden aber da könnte man ja fragen.

Ich denke wenn Tak das anbietet sollte auch in Holland bei Frank die Möglichkeit bestehen an Single8 Agfa 200D Kassetten zu kommen.

Aber wie es scheint haben die noch sehr Fuji Farbmaterial auf Lager das muss ja auch mal verkauft werden.

 

Also alle die nicht selber abfüllen können oder wollen,müssen dann in Holland oder Japan ihr Glück versuchen, und hoffen das Wittner nochmal ein Schwung Farbfilm bestellt.

 

Gruß

Stefan

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100 ASA pull gefällt mir. Muss ich auch mal probieren.

Ist es nicht wunderbar, was dieser Film für einen Bildstand hat? Ist in Super-8 nicht anders. Und wunderbare Farben...

 

100 ASA finde ich auch wirklich beeindruckend gut. Der ganze Film ist der erste Aviphot in S8mm, den ich vom Korn her ganz OK finde.

Der Bildstand ist aber leider nur über kurze Strecken wirklich gut, hast Du nicht die deutlichen Bildhüpfer bemerkt?

Das ist keinesfalls OK, weder für Super8 noch Single8. Oder könnte das an der Abtastung liegen?

Leider sind diese Hüpfer recht häufig und fallen nur deswegen nicht so ins Gewicht, weil er richtigerweise viele Nahaufnahmen gemacht hat.

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FD-Zeiten sind etwa 20% pro Blende verändert. Also bei Pull-1 im Dreibad würde ich mit 5'20 anfangen.

Alternativ kann man auch die Temperatur des FD auf 30° senken (den restlichen Prozess aber bei 38° machen).

Welche Methode weniger Farbverschiebungen und/oder feineres Korn erzeugt, muss ausprobiert werden. Das ist auch von Emulsion zu Emulsion sehr unterschiedlich.

 

Weiter bleibt anzumerken dass Pull-Entwicklung für flachere Kontraste sorgt, u.U. nimmt man dem projizierten Bild so ein wenig den Umkehrlook. Für die Abtastung ist so eine Flachheit natürlich willkommen. Erinnert dann eben ein bisschen mehr an Negativfilm. Wenig Einflzss hat Pull-Entwicklung auf die Sättigung, undefinierte auf das Korn -- hängt vom Film ab.

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Oh, stimmt, das könnte natürlich auch der Grund sein, warum die gezeigte 100ASA Version hier überzeugt. Auf der Leinwand kann das anders sein. Es bleibt halt schwierig, abgetastete Filme zu beurteilen.

Die Hüpfer: Schau Dir mal z.B. den Bereich zwischen 1:29 und 1:35 an, da sind mehrere Hüpfer, die eindeutig keine Wackler sind. Aber Du hast Recht, ohne Bildstrich ist die "Schuldfrage" nicht klar.

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So jetzt hab ich ein Schwung Retro X zusammen, der ist auf 200ASA gekerbt und ermöglicht das füllen mit Super 8 Material von der Rolle . Mal schauen ob ich es selber wage oder jemanden frage.

 

Bin gespannt ob Retro8, Frank in Holland oder Wittner ihre Bestände an Single 8 auch nochmals füllen.

 

Gruß

Stefan

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Hallo,

 

laut Wittner sind schon mehrfach Großrollen Agfa Material nach Retro 8 geliefert worden.

Dies soll in Single8 Kassetten gefüllt worden sein.

Auf Tak´s Internetseite finde ich nunmehr gar keinen Farbfilm mehr.

Nur rein Interessehalber, ist seine Seite nicht aktuell?, bekommt er noch Material das auch nach Europa geht z.B nach Holland?.

Hat hier jemand nähere Infos ?.

 

Gruß

Stefan

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  • 3 Wochen später...

Auf Tak´s Internetseite finde ich nunmehr gar keinen Farbfilm mehr.

 

??? Auf http://film.club.ne.jp/item/cinevia.htm steht doch, daß es den Cinevia 50D wieder gibt und daß er durch den "Cinevia Astia 100F" ersetzt wird, wenn Tak's Vorräte an Velvia aufgebraucht sind...

...davon abgesehen ist es deutlich einfacher, Frank Bruinsma (super8.nl) anzuschreiben, dessen Webseite bzgl. Single8 nicht immer ganz aktuell ist...

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

folgende Filme findet man auf der Seite von Retro8 in Japan sollen aber auch nach Holland kommen wenn dort das Material zur neige geht.

 

Schon erstaunlich was sich im Moment alles so im Analogbereich regt.

 

 

Die neuen Single 8 Filme na ja zumindest bei den Farbfilmen Fuji 100D & Agfa 200D, Retro-X 200

 

 

 

Gruß

Stefan

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  • 1 Monat später...

So, heute bei Frank vier Single 8 200D Agfa bestellt.

 

Die kommen in die Fujica ZC 1000, bin gespannt wie das Ergebnis wird.

 

Wobei ich später die Kassetten selber füllen lasse das ist doch etwas Preiswerter.

 

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

ich hoffe Du berichtest. Die ZC 1000 ist meine bevorzugte Alternative zu 9,5mm für "den Fall wenn...." (was ich nicht hoffe aber bei uns weiß keiner was kommt). Was mich aber wundert ist der höhere Preis beim Avichrome als Fuji Astia.

Manfred

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