Zum Inhalt springen

Urlaubsfilme 2011


Oliver Christoph Kochs

Urlaubsfilme  

46 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hmmm... zählt Single8 jetzt als "Super8", "Doppel Super 8, 9.5mm, Andere" oder als "andere Filmformate"? Und wo ist eigentlich der Unterschied zw. "... Andere" und "andere Filmformate"? Und hätte es nicht mehr Sinn gemacht, Super8, DS8 und Single8 zusammenzufassen, da nach der Entwicklung in jedem Fall "8-mm type S perforations" herauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da möchte ich ja widersprechen. Man sollte ja angeben worauf man seinen Urlaubsfilm 2011 dreht und nicht irgendwas und auf welchem Format man überwiegend dreht. In meinem Fall ganz klassisch Farbumkehr Super8. Das heißt aber eben nicht, dass ich nur auf Super8 Farbumkehr drehe, sondern eben nur überwiegend. Nebenbei mach ich auch noch Super8 sw Umkehr, sw Negativ und R16 Farbumkehr und sw Umkehr. Aber das sollte ich ja nicht angeben, da es nicht überwiegt. Keine Mehrfachantworten - keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Weihnachsurlaub begann am 21. Dezember und dauerte bis Hl. Dreikönige. Ich hab mir erlaubt meine filmerischen Aktivitäten mit Fuji Astia in der 9,5mm Kamera im Jahr 2011 zu werten. Im Mai war ich mit der Rolleiflex unterwegs.

Ich finde die Einteilung nicht durchdacht. Da wird 9,5mm und DS-8 und Andere vermengt. Mich hätte schon interessiert wieviele noch DS-8 pflegen und auch wer Single-8 macht. DS-8 war ja schon mal beinahe tot aber jetzt wieder sehr interessant durch Wittner und Herrn Klose.

Möglicherweise wäre noch Nachholbedarf bei den 16mm Filmern - ich meine deren Interesse an Schmalfilmzeitschriften zu wecken. Oder an Foren wie diesem. 31 Leute, das ist nicht viel. Die Filmer muß es ja geben sonst würde das Wittner nicht interessieren.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Umfrage gut und interessant. Die Fragen sind doch klar gestellt und den Urlaubsfilm dreht der gemeine Filmer nunmal auf einem Format.

Sollten noch andere Aspekte des filmischen Schaffens interessieren, so ist es doch ein Leichtes, eine entsprechende Umfrage einzustellen.

Ich finde es schade, das niemand aus diesem Kreise seinen Urlaub auf Normal acht festhält, aber auch für mich kommt in diesem Fall die Umfrage zwei Jahre zu spät. Das heißt aber nicht, dass ich nicht in diesem Jahr auf Normal acht gefilmt habe. Nur der Urlaub wurde auf Cinevia gebannt.

 

Gruss in die Runde

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @jpolzfuss:

Ich habe zwar meine Filme geschnitten, die Titel der diesjährigen sind noch in den Kameras. Die Vertonung hängt aber bis indas Jahr 2009. Aber die Tonspuren sind aufgetragen und die dunkle Jahreszeit beginnt erst. Im Sommerhalbjahr ist an diese Arbeit nicht zu denken.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, es ist einfache Mathematik: Du bist der Einzige hier, der auf 9,5mm dreht. Das bedeutet die Anzahl Stimmen bei DS8 und 9,5mm minus 1. So viel zum Thema durchdacht, wenn sich hier Millionen Leute tummeln würden, dann wäre ich etwas differenzierter gewesen, ist aber (leider) nicht der Fall. Take it easy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, es ist einfache Mathematik: Du bist der Einzige hier, der auf 9,5mm dreht. Das bedeutet die Anzahl Stimmen bei DS8 und 9,5mm minus 1. So viel zum Thema durchdacht, wenn sich hier Millionen Leute tummeln würden, dann wäre ich etwas differenzierter gewesen, ist aber (leider) nicht der Fall. Take it easy!

 

Hallo,

daß ich in diesem Forum der einzige 9,5mm Filmer bin ist mir klar. Darüber hat niemand "geklagt". Ich fragte nach DS-8-Filmern und Single-8. Vor allem das letztere. Da wird heftig lamentiert ob fehlender Kassetten aber im Urlaub filmt (anscheinend bisher) keiner damit. Das finde ich so seltsam wie Jürgen Lossau die nicht anwesenden (Normal-) 16mm Leute.

Ich hab nicht in dem Thread sondern an anderer Stelle auf Deine Umfrage hingewiesen und gefragt. Wer ist da woran interessiert und welche tiefschürfenden bahnbrechenden Erkenntnisse zeigen sich schon? Aber antworte jetzt nicht, daß es mit Schmalfilm bald zu Ende geht. Die 30 Leutchen könnten den Schluß nahelegen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Wie die Umfrage anzahlsmässig zeigt, sind wir hier in diesem Forum doch eher wie eine kleine Familie, so richtig repräsentativ wird die Umfrage also wohl nicht sein.

16mm dürfte den meisten wohl doch etwas zu teuer sein und Normal-8 ist auch schon bereits irgenwie exotisch.

Single-8, Super-8 und Doppelsuperacht erbringen eben im Verhältnis zum Aufwand den besten Ertrag, wenn man es so sagen darf. Zumindest unter den gbräuchlichen Formaten.

Super-16 und auch 9,5 sind da echt blosse Randerscheinungen, so weh wie es in den Ohren der aktiven Nutzern dieser Formate auch klingen mag.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Ich filmte meine letzten Urlaube alle auf Single 8. Für mich in dieser Situation die beste Lösung...mit der ZC1000 eine super Kamera, die auch nicht allzu groß und schwer ist.

Dazu gefällt mir der Velvia und vor allem der Astia besser als der 100D von Kodak und mein Lieblingsmaterial in SW ist der Orwo zum Negativ entwickelt.

Alle Kassetten konnte ich aber noch ganz normal bei Wittner und FFR Film kaufen. Letzter Einkauf war kurz vor Sylvester 2010 auf 2011 (Was Single 8 angeht.)

Aber ganz ehrlich...bewart einfach alle Leerkassetten auf und lasst sie euch von der Entwicklung mit zurück schicken. Es ist wesentlich einfacher eine Singel 8 Kassette zu befüllen als eine Super 8 Kassette. Dann kann man auch reintun was man drinne haben will...

 

Grüße, Niklas

 

P.S.: Neben Single 8 betreibe ich nur noch DS-8. Falls das Interessiert. Super 8 Kassette find ich doof...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

Es ist für euch Single-8 Filmern sehr zu hoffen, dass ihr wieder Kassetten bekommt, entweder mit Film drin, oder aber zum selber befüllen. wäre echt schade, wenn ihr die zum Teil recht aufwendigen und sehr guten Kameras in Zukunft nicht mehr nutzen könntet... (du hörst, ich rede von "euch", ich selber hab keine Single-8 Kamera, finde die Kassette aber auch wesentlich logischer als die von Kodak und Super-8...)

 

Was es aber mit dem SW-Negativfilm auf sich hat, kapier ich nicht so ganz: Wenn ich schon auf Film aufnehme, will ich das am Schluss auch als Film vorführen können. Auf Film aufnehmen, damit ich es dann sofort abtasten lasse, wo ist da der Witz...? Da kann ich doch einfacher gleich mit einer Videokamera aufnehmen und mir den Aufwand sparen, über teuren Schmalfilm zu einem Video zu kommen, speziell, wenn ich auf Negativmaterial drehe, was sowieso nicht für die Projektion taugt...

 

Kannst mich da ein bisschen aufklären, was deine Beweggründe sind...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Umfrage anzahlsmässig zeigt, sind wir hier in diesem Forum doch eher wie eine kleine Familie, so richtig repräsentativ wird die Umfrage also wohl nicht sein.

 

Hallo,

dazu hätte Clint Eastwood (in einem seiner Western, ich glaube "Zwei glorreiche Halunken....oder wasweiß ich) gesagt: "....worauf Du getrost einen lassen kannst"....

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich...bewart einfach alle Leerkassetten auf und lasst sie euch von der Entwicklung mit zurück schicken. Es ist wesentlich einfacher eine Singel 8 Kassette zu befüllen als eine Super 8 Kassette. Dann kann man auch reintun was man drinne haben will...

 

Hallo,

die "Denke" ist ein fataler Irrtum. "Cinevia" wurde anscheinend von Tak und Herrn Klose "ausbaldowert". Ich glaube sogar in Waghäusel, zumindest wurde es dort erst publik. Arbeitsteilung: Klose Super-8, Tak Single-8. Herr Klose rackerte sich mit der Kassette ab, Tak befüllte Altkassetten die ich vom ersten Tag an kritisch beäugte. Ich fragte in Foren etc. wie lange man sowas machen kann bis....keine alte Sau interessierte das oder wollte es hören. Einer schreibt jetzt, ich vermute FFR-Film...."womit wir auch immer wieder Störungen haben".

Da haben wirs.

Ich sag zum Thema nicht mehr. Es ist wie es ist. Super-8 kann irgendwann was ähnliches passieren (sollte Kodak ausfallen und die Kassettenproduktion zum Erliegen kommen) Irgendwie hat der Filmtechniker der sich zu Super-8 kritisch äußerte doch recht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mich da ein bisschen aufklären, was deine Beweggründe sind...?

 

Hallo,

es gibt zwei Gründe für die Aufnahme auf Negativfilm mit nachfolgendem Abtasten: Film ist der Datenträger mit Haltbarkeit die bekannt und sicher ist. Auf den kann immer wieder zurückgegriffen werden. Digitaler Datenträger hat eine völlig ungewisse Lebensdauer entgegen allen Einwänden.

Der zweite Gründ ist der den peaceman unlängst anführte: Die einfachste Methode Film einem größeren Publikum vorzuführen. Ich weise an der Stelle auf das hin was ich im Filmbetrachterthread schrieb: Die meisten sind zu bequem eine Leinwand und einen Projektor aufzubauen. Letzteren muß man auch pflegen. Satz aus einem Leserbrief in der letzten Cine 8-16:"Da Super-8 ein Massenhobby war, dienten immer die Zappelbilder den ganz Schlauen als Maßstab wie schlecht das alles ist".....

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, hallo Rudolf,

 

@ Manfred: Ich hatte bisher keine Probleme mit selbstbefüllten Single 8 Kassetten. Ich hab ungefähr 10 davon hier liegen und das reicht mir für einen Urlaub...

Natürlich wäre es äußerst wünschenswert,dass neue Kassetten produziert werden und professionell mit Material befüllt werden. Aber wenn das nicht geschieht. Zumindestens meine Kamera muss deswegen nicht zu Hause bleiben.

@ Rudolf: Negativfilm kopiere ich...hoffentlich demnächst. Also nix mit Abtastung oderso. Ich hab einen Kontaktkopierer. Da fehlt mir noch ein Zahnrad und eine Optischer Kopierer ist im Bau.

 

So bis bald. Schönen Tag!

 

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe dieses Jahr nur in Balkonien gedreht (S8). Auf einem Musikfestival war die Beaulieu zwar dabei. Wir sind dort Anfang Juli aber dermassen abgesoffen,

dass ich das gute Stück im Wagen gelassen habe.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich finde die Wertung auch ganz interessant. Am meisten überrascht bin ich über keine Stimme beim alten 16mm Film. Daraus schliesse ich, dass die Meisten 16er Filmer dann bei S16 gelandet sind. Eine ähnliche Befragung würde gerne im Bezug auf narrative Spiel- und Kurzfilme machen. Wer von Euch Kollegen dreht so etwas auf Schmalfilm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.