Zum Inhalt springen

Neuling mit Basisfragen


Hannes.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einige Zeitr hier heimlich mitgelesen und auch schon einige nützliche Informationen gesammelt aber einige Fragen bleiben dennoch.

 

Aber zum Anfang: ich trage mich mit dem Gedanken ein kleines Kino im Norden Hamburgs zu übernehmen.

Zur Zeit geht es um den Business Plan und der sieht soweit ok aus. Keine Reichtümer aber konservativ gerechnet ( dank der Gastronomie) wird es auch kein Verlustgeschäft.

Das Einzugsgebiet ist gut ( kleiner Ort und nichts vergleichbares im Umkreis von 70km).

 

Als Kaufmann mit Nostalgieschwäche soweit alles ganz gut aber zu den technischen Abläufen hätte ich ein paar Fragen (nein es gibt keinen Vorbesitzer den man um Rat bitten könnte) :-)

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

 

- ich muss doch jeden Film direkt bei dem entsprechenden Verleiher bestellen? es gibt keine zentrale Stelle dafür? ich finde irgendwie keine Adresse der großen Filmverleiher im Internet für Hamburg an die ich mich wenden muss?

- ist es richtig das ich dafür Sorge zu tragen haben, dass ein Film vom Verleiher zu mir gelangt? und dieser Service muss extra bezahlt werden?

 

ach es fallen mir noch ein paar technische Fragen ein aber ich möchte beim ersten post nicht zu unverschämt wirken :-))

 

danke euch ersteinmal für die Infos, die dafür helfen sollen mich endgültig zu diesem Schritt zu begeistern

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir.

 

also ein kostenfaktor der mir nicht ganz unerheblich erscheint. auch wenn ich jetzt den preis für so einen transport nicht beziffern kann. aber klingt nach einem extra unternehmen, welches ich engagieren muss.

 

jaja manchmal sind es die kleinigkeiten :grin:

 

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

 

Die Antwort von Filmtechniker ist nicht ganz richtig. Film werden im Allgemeinen als Franko/Franko Modell versand. Heißt: Du trägst nur den "Rückweg" an Kosten. Aber selbst wenn... Der Transport ist nur ein untergeordneter Kostenfaktor. Nicht so gravierend.

Die Mietkosten würde ich mal locker mit 50% rechnen eher bis zu 53 um alle Feinheiten und nötigen Abgaben mitzurechnen.

 

Wenn Du schon Deinen Nostalgietouch hier angibst...

Sei vorsichtig mit Überlegungen alte Filme in dein Kino zu bringen... Das klappt nur sehr sehr sehr selten bis gar nicht.

 

Bedenke vor allem die Investitionskosten.

Neben möglicherweise nötiger Renovierung und (Wieder)herstellung der Brandschutzauflagen kommt in der heutigen Zeit ein digitaler Projektor als unverzichtbares Gut dazu. Und das sind Kosten zwischen 60T€ und 100T€ (mit Tontechnik etc.).

 

Es KANN klappen,

jedoch solltest Du Dich mal mit einem Kinoerfahrenen zusammensetzen und Deinen Businessplan (Kalkulation) durchsprechen und dann auch einige Besonderheiten der Kinobranche erörtern, die dazugehören ;)

 

Ansonsten viel Erfolg dabei! Kino zu stärken ist immer gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dann ist der transport ja doch nicht so gravierend.

 

also nostalgie in allen ehren aber es soll nicht verlustbringend sein *g

das ist durchgerechnet...mehr kaufmann als techniker.

ein angebot für neue 2d technik gibt es auch bereits und aller renovierungen. momentan zögere ich eher an der tagtäglichen routine.

 

also bedeutet mindestgarantie pro film prowoche, dass diese summe angerechnet wird auf die mietkosten oder ist das noch ein addon? ich hatte das so verstanden mindestens 150,00 euro pro woche pro film und dann abhänging + den besucherzahlen.

 

also ich möchte nicht den eindruck erwecken, dass 1saal kinos nur ein hobby wären...ich denke mit blockbustern, etwas mehr service und noch nicht der letzten 3d technik kann man profitabel arbeiten.

 

aber könnte mir jemand einen link geben oder zeigen wo ich die verleiher adressen vom bezirk hamburg finde? bei vdfkino.de kann ich nichts finden oder übersehe ich jetzt schon etwas grundlegendes? *g

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Wort Mindestgarantie schon sagt. Mindestens garantiert so und so viel, wenn der Mietsatz mehr hergibt, gut....

 

Dir sind Ausschließlichkeitsregeln, Mindestspielzeiten, Ranking ein Begriff, ja?

 

Beim VdF bist du schon ganz richtig... Da stehen ja die Mitglieder = Verleiher. Einfach da anrufen und durchfragen nach dem entsprechenden Disponenten für Hamburg.

Ansonsten haben noch einige Länder gelegentlich Listen und durchwahlen der Disponenten, aber die sind oft wenig aktuell. Ergo: Film aussuchen, beim Verleih anrufen nach Disponent für Hamburg fragen. Fertig. :)

 

Wieviele Besucher schätzt du denn, wirst Du so pro Jahr haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein fangfrage *g

aber ich google bereits nach mindestspielzeiten, ranking etc..ich denke du willst mit mitteilen, dass diese kriterien in den preis einfliessen.

 

na gut erwischt....nein ernsthaft, ich will bis dezember alle informationen zusammentragen und lernen ob ich überhaupt das bewirtschaften kann. dann treffe ich eine entscheidung und mit den renovierungsarbeiten würde im frühjahr es dann real losgehen.

also keine reine bauchentscheidung.

 

ich rechne mit ca 35-40% auslastung pro film. ja in der woche weniger und am wochenende mehr. aber das ist die planung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und daher hier mal ein paar Infos:

 

Willst Du einen Film zum Bundesstart spielen, mußt du ihn auf deiner einen Leinwand drei Wochen lang spielen. Und in dieser Zeit darf auch kein anderer Film gespielt werden.

80% der Besucher sehen den Film innerhalb der ersten vier Wochen nach Bundesstart.

 

Und das Verhältnis Wochenende zu Werktag ist etwa 70/30

 

Über Auslastung zu rechnen wird in die Hose gehen, da die Leute sich ja nicht nach der Anzahl der Stühle richten nach dem Motto: je mehr Stühle ich habe, desto mehr Besucher kommen.

 

Mein Tip:

Such Dir n kleines Kino und laß Dir das System mal erklären...

Es gibt in der Branche sehr viele Besonderheiten!!! (Und meine Frage nach den geschätzten Besucherzahlen war auch mit Bedacht gestellt;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die fragen und gegenfragen sind ok für mich *g

 

habe durch diese posts jetzt schon einiges gelernt, was ich vorher noch nicht gelesen hatte. also insofern danke...

 

wie meintest du das mit "such dir ein kleines kino und lass dir das system mal erklären"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall solltest Du als Volontär mindestens 4-6 Wochen in ein Ein-Leinwand Kino in einer Stadt mit vergleichbarer Einwohnerzahl und Umland reinschnüffeln, auch wenns den ganzen Jahresurlaub kostet..

 

Ich würde Dir stark davon abraten, einfach so ein Kino zu eröffnen, ohne fundiertes Hintergrundwissen. Mit nur einer Leinwand ist es wirklich schwer und wie UlliTD schon sagte, eine Auslastung von 35 - 40 % halte ich für sehr hoch gegriffen um nicht zu sagen unrealistisch. Wenn zuvor noch kein Kino an dem Standort war, mußt Du die Kunden erstmal gewinnen.

 

Ich versuche mal ein Rechenexempel: Nehmen wir an, Du hast 200 Sitzplätze und spielst 10 Vorstellungen pro Woche. Bei 40% Auslastung wären dies 800 Besucher pro Woche und somit 41600 Besucher pro Jahr. Ich weiß nicht, ob hier ein paar andere Kollegen über Ihre Besucherzahlen sprechen möchten, aber wenn Du mir garantierst, das die Auslastung hinkommt, würde ich mich gerne an Deinem Unternehmen beteiligen. Ich komme dann alle 4 Wochen aus dem Schwarzwald zum Geld abholen.

 

PS: Ich hoffe ich hab richtig gerechnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pendler!

 

Jepp, GERECHNET ist das richtig!;)

Und mit 41T Besuchern wär ich auch glücklich.

Das mit dem Volontariat ist eigentlich eine gute Idee! Aber da wird es schwer sein einen Betreiber zu finden, der 1. sich in die Zahlen gucken läßt und 2. selbst genug mit den Zahlen arbeitet, um hier auch als kaufmännische Lehrkraft zu fungieren...

 

@Hannes.S

Nur leider halten sich ja die Einwohner nicht an die Sitzplatzanzahl und Auslastung.

Das heißt, die Besucherberechnung muß anhand anderer Kriterien ermittelt werden. Das sind Ortsgröße, Ortslage, Bundes- und Landesdurchschnitt, Attraktivität des Kinos, Programmauswahl, Konkurrenz, Leinwandgröße etc.

 

Beispiel:

Mit einem alten Saal mit einer 4,50m Leinwand wird man mit Mainstream zum Bundesstart, der z.T. in 3D ist, nicht weit kommen, wenn in akzeptabler Entfernung (Luftlinie bis zweistellige Kilometeranzahl) ein Plex ist mit einer 20m Leinwand.

 

Ich will Dich keinesfalls entmutigen, ich will Dir nur klar machen, egal wie gut du kaufmännisch rechnen kannst, die Branchenkenntnisse sind (wie vermutlich überall) enorm wichtig, um auch zu einem schlüssigen Ergebnis kommen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem, was verstehtst du unter "neuer 2D technik?" wenn man dir neue Filmprojektoren aufschwatzen will, lass es, die alten, die im Kino sind, lassen sich ohne viel mühe weiterbetreiben und die Modernisierung derer kommt dich um einiges billiger als eine moderne Ratterkiste (E15/FP), und nachdem die Digitalisierung ja leider vor der Tür steht, würde ich, bevor ich eine neue 35er Anlage einstelle, lieber in eine Pixelschleuder investieren, das rechnet sich dann im laufe der Zeit dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also andere richtung NF aber sonst ja tourismus ist vorhanden, den habe ich aber noch nicht reingerechnet.

 

ich habe mir heute den ganzen tag gedanken gemacht zu dem volontariat und ich finde es eigentlich auch eine sehr gute idee. wobei die umsetzung schwer werden dürfte.

ich möchte gar keinen einblick in die zahlen, das wäre fast unverschämt. ein einblick in die tagtägliche routine und deren abläufe reicht.

 

das mit dem leinwand und deren größe für einen actionreichen blockbuster sehe ich ähnlich. ein noch zu lösendes problem *g

 

 

eine andere frage...und nun nicht lachen....ist es sehr unrealistisch an filme für einen sneakpreview abend zu denken?

werden filme für sneakpreviews nur an bestimmte kinos abhängig von der grösse ausgegeben?

ich fand einfach eine menge zu dem thema bei der recherche und muss sagen viele leute scheinen sich für sneak previews zu interessieren.

 

und allgemein..nein noch hat mich diese diskussion nicht entmutigt..ich finde sie wirklich gut, und bisher keine unlösbaren probleme...neue probleme ja aber keine die mich bisher umstimmen *g

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg ... König für die Dispo kann ich da empfehlen, grade bei kleinen Standorten ... Zusammenarbeit war bislang immer angenehm

 

Bei Neustartern, klärt ihn doch bitte auch über die Garantiehinterlegung bei div. Verleihern auf.

Das kann je nach Vetrleih schon 1500eu bis 5000eu sein, die werden dann irgendwann "verrechnet"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.