Zum Inhalt springen

Firmen Heutier und Noris


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Oh, Noris würde mich auch sehr interessieren. Ich mag deren Diesel-Projektoren einfach... Jürgen, wär das nicht mal was für den Schmalfilm? :)

 

Hallo Peaceman, Hallo Volker Leiste,

 

die Geschichte von Heurtier findet sich 6 Seiten lang und die Geschichte von Noris 12 Seiten lang im Buch "Filmprojektoren", das ich vor 6 Jahren veröffentlicht habe. Es ist eben auch heute noch so, dass man viele Fachinformationen nicht einfach gratis im Internet findet... ;). Vielleicht ist das Buch ein hübsches Weihnachtsgeschenk für den einen oder anderen. Hier ist es zu finden: http://de.atollmedien.de/projektoren?product_id=2

post-76103-0-83552300-1320576957_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist großartig, bis es unterm Weihnachtsbaum liegt, vielleicht noch diese kurze Information:

 

Der Spielzeughersteller Ernst Plank (Nürnberg) baute auch optisches Spielzeug (Laterna Magica, Handkurbelprojektor für 35mm), ab 1934 entstanden Schmalfilmprojektoren unter dem Markennamen "Noris".

 

Mein Link

 

Auch den für Ozaphan-Kauffilme gedachten 16-mm-Handkurbelprojektor "Plank Magica" findet man noch oft auf Flohmärkten oder bei eBay.

 

Plank "Magica"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle !

Ich war nur auf der Suche nach einigen Kurzinformationen. Das "Noris" eigentlich nur ein Handelsname der Firma Schaller aus Nürnberg war wußte ich nicht. Und zu heutier hatte ich im www auch nichts gefunden. Einige Links tauchten dann unter der vollständigen Firmenbezeichnung auf, darunter sollte auch eine historische Seite sein, die jedoch abgeschaltet wurde.

Sind beide Firmen also auch etwas zeitgleich vom Markt verschwunden. War mir garnicht mehr bewußt, dass damals das Sterben der Schmalfilmfirmen schon so akut war.....aber jetzt erinnere ich mich an einen Fachartikel aus der damaligen zeit, den ich im Sommer 1982 gelesen hatte, in dem der Verfasser von der drohenden Umwälzung im Schmalfilmgeschäft schreib - den ich aber damals nicht glauben wollte.

Das Lossau-Buch ist mir jedoch für eine Kurzinfo zu beiden Firmen ehrlicherweise zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz gute Überischt der Noris-Projektoren findet man HIER.

Mir war bis eben ganz neu, daß es sogar eine Lichttonversion gab... wobei das nicht mehr wirklich Plank ist, sondern Yamawa.

 

Mir ist ein Rätsel, warum die Dinger so unbeliebt sind. Der Noris Record ist mein Standard-Projektor zum mal eben schnell irgendwo mit hin nehmen. Er hat mich noch NIE im Stich gelassen -- recht laut ist er, aber er läuft einfach. Und kann Standbild und ist über einen riesigen Bereich in der Geschwindigkeit regelbar. Einfach grundsolide.

 

Der "Präsident" sieht eigentlich genauso aus, hat aber eine 150W/15V Lampe! Meiner kam mit metallgefasstem 1.1er Xenovaron und reicht so auch für die Hauswand gegenüber. Den Synchroner darin habe ich noch nie benutzt...

 

Die Dinger sind einfach sehr solide aufgebaut und ziemlich wartungsarm (Kette statt Riemen) und ausserdem wartungsfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was kaum jemand weiss: z.B. der Record hat die Andruckplatte auf der Lampenseite.

Ein Feature womit Beaulieu immer dick Reklame gemacht hat. Die stummen Modelle

sind nahezu unkaputtbar.

Einige der Modelle mit Ton sind nahezu unreparierbar weil man sie selbst für die einfachsten

Arbeiten am Tonverstärker komplett zerlegen muss.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lossau-Buch ist mir jedoch für eine Kurzinfo zu beiden Firmen ehrlicherweise zu teuer.

 

Hallo Volker,

 

es sind ja nicht nur Infos über Noris und Heurtier drin, sondern über alle bekannten Projektorenhersteller mit riesigem Katalogteil.

 

Das Buch ist nur so teuer, weil es eine geringe Auflage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die perforierte Runde,

 

ich habe mir die tollen Bücher von Jürgen Lossau (Filmprojektoren und Filmkameras) zweimal gegönnt -einmal neu, einmal über kalaydo in praktisch unbenutztem Zustand für den halben Preis.

Aufmachung, Papierqualität, Fototeil und Rechercheergebnis sind unschlagbar gut, der Preis mag hoch scheinen -wer sich aber heute einen normalen gebundenen Roman -ohne Bilder und auf pappigem Papier- neu zulegt, ist auch schnell 40.- EURO los !! Der Taxteil (Werttabelle) ist sicherlich häufig etwas zu hoch angesetzt, wenn man die eBay -Preise verfolgt -das ist naturgemäß auch konjunkturabhängig -aber bereits die Auflistung der Modellvielfalt im Bewertungsteil erscheint mir vorbildlich -dazu rechts die kleinen Fotos !!

Diese Bücher bieten für unser Hobby einen Informationsfundus, der seines Gleichen sucht !

Auch der dicke broschürte Nachtrag zu Filmkameras ist sehr, sehr ordentlich und informativ, sein Geld wert !

 

Ich kann nur sagen: Danke und Glückwunsch Herr Lossau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.