Zum Inhalt springen

35 mm


Kinofreunde

Empfohlene Beiträge

Hallo wir möchten uns erstmal vorstellen (die Kinofreunde):rolleyes:

 

Wir sammeln schon seit etwa 10 Jahren 8mm Filme und 16 mm Filme. Haben uns spezialislert auf Trickfilme.sammeln unter anderem auch deverse Technik für super 8 und 16 mm.

 

haben vor kurzem 35 mm Filme in Weißblechdosen (etwa 10 Filme) von einem Filmvorführer der leider verstorben ist erhalten.Nach durchsehen der Filme haben wir festgestellt das dies negativaufnahmen teil auch Positivaufnahmen aus dem Jahre 1938

 

sind.

 

Gibt es jemand der die negativ Filme preiswert Entwickeln kann oder auch intresse an diesen Filmen hat. :grin: :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit "entwickeln" die Herstellung einer neuen Kopie vom Negativ?

 

Das kann im Prinzip jedes Kopierwerk. Beachte aber, daß es sich bei Aufnahmen von 1938 um Nitrozellulose-Filmmaterial handelt, das anders als 8 und 16mm sehr feuergefährlich ist. Auf keinen Fall versuchen, die Positive im nächsten Kino mal zu projizieren, das ist gefährlich und absolut verboten. Such mal hier im Forum unter "Nitrofilm", das hilft weiter.

 

Kopierung von Nitrofilmnegativ macht z.B.:

 

ABC & TaunusFilm Kopierwerk GmbH

http://www.abc-taunusfilm.de/de/kontakt.php

 

Auch ANDEC Film in Berlin ist eine Möglichkeit (andecfilm.de).

 

Aber vielleicht meinst Du etwas ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zum Glück" muss man sagen, ist kein Projektor verfügar, da - wie bereits erwähnt- von diesem Material eine erhebliche Gefahr ausgeht, weil anzunehmen ist, dass noch Nitrozellulose als Träger eingesetzt wurde. Die Lagerung dieser Menge stellt bereits ein erhebliches Risiko dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gibt es jemand der die negativ Filme preiswert Entwickeln kann oder auch intresse an diesen Filmen hat. :grin: :grin: [/font]

 

a) Willkommen.

b) Das hier ist leider das falsche Teilforum, da 35mm "Normalfilm", also kein "Schmalfilm" ist.

c) Sollten die Filme noch nicht entwickelt worden sein: Vergiß es, da nun nach einer Entwicklung nur noch Schwarzfilm herauskommen wird, bei dem vielleicht ab und zu ein Schatten zu entdecken sein wird. Solltest Du hingegen gemeint haben, wer vom Negativ Vorführkopien oder auch nur "Bildmuster" herstellt: einfach mal nach "Filmkopierwerk" googeln. Ein Tip wäre z.B. mal Andec: http://andecfilm.de/assets/pdfs/pr_2.pdf

 

In Eile (und daher ggf. ein wenig unhöflich klingend, sorry),

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schnipsel anzünden und am mehr oder weniger heftigen Abbrand entscheiden. Notfalls einen Vergleich mit einem Azetatstück. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Anfang (Startband/Vorspann usw.) aus dem gleichen Material ist und nicht irgendwann später mal ersetzt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht euch keine sorgen, werden die Filme zu einer Kopieranstalt bringen Filme sind ausserhalb der Wohnung gelagert, ich glaube es sind Kopien auf sicheren Material , ich qwerde das überprüfen lassen

 

würde diese Filme auch verschenken. wer intresse hat soll sich melden :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Für preiswerte Filme ist eine Abtastung nur bedingt sinnvoll. Preiswerter wahrscheinlich aber nicht besser. Wie oben beschrieben, ist das Bundesarchiv für wichtige Filme da. Bei Kopierwerken bin ich persönlich etwas skeptisch. Ohne Bewertungen hätte ich Angst um mein Material. Am besten erst einmal die Bewertungen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz angerissen, es sind alle Materialien vor 1948 in Deutschland auf Nitrofilm kopiert worden, da gabs keine Ausnahmen. Deshalb Finger Weg! Wir haben mitlerweile ein Filmlager, das auch Nitrofest ist, in dem wir unser Altmaterial einlagern (hab da noch ganz gute Kontakte) schick mir doch bitte mal Fotos von den Filmen, und dann sehen wir weiter, zur Not würde ich mich der FIlme auch annehmen.

 

@burner... meinst Du nicht, dass die Menschen, die in den Kopierwerken arbeiten, wissen was sie tun? Das ist kein Hiwi-Job, in dem der letzte Depp von der Straße eingestellt wird, sowas mag vielleicht im Multiplex der Fall sein, wenn man jetzt "Digitalvorführer" werden will, aber die Kopierwerke, die noch übrig sind, haben Fachpersonal, dass eine 3-Jährige Ausbildung genoss und zudem auf Jahrelange Fachpraxis zurückblicken kann, die Billigheimer unter den Kopierwerken gibt's schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris Sicherlich sind da Menschen mit einer guten Ausbildung, aber ich habe schon viele Meister gesehen die mehr als versagt haben. Da muss ich mir nur das vorletzte Auto anschauen was der tolle Meister geschafft hat. Ohne gute Bewertungen die realistisch sind bleibt immer ein wenig der dumpfe Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK-Chris schreibt: "Mal ganz kurz angerissen, es sind alle Materialien vor 1948 in Deutschland auf Nitrofilm kopiert worden, da gabs keine Ausnahmen."

 

Das ist nicht ganz korrekt. Sicherheitsfilm wurde im 3. Reich schon eingesetzt. Ich habe originale Kopien von zwei Ufa Spielfilmen von 1944, die auf Sicherheitsfilm kopiert sind. Laut des 85 Jahre alten Vobesitzers, wurden die Kopien fuer den Einsatz in Kinos an der Front hergestellt.

 

Auch Kurzfilme wurden manchmal auf Sicherheitfilm kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.