Zum Inhalt springen

BEAULIEU


REBEL

Empfohlene Beiträge

Ich schliesse mich Rudolf an :-)

Nein, im Ernst, den Beaulieu 708EL habe ich bisher zwar mehrfach in Aktion gesehen, besitzen tue ich leider keinen.Das Bild und der Ton waren immer bestens, allerdings ist er recht laut. Die Spulenkapazität ist phantastisch !

Es wurde schon öfters erwähnt, daß der 708EL - angeblich - weniger langlebige Bauteile verwendet. Kann ich so nicht beurteilen, aber Wittner führt Ersatzteile und von daher ist es anscheinend gut um den Beaulieu bestellt.

 

Ein anderer, weit unterschätzter Franzosenprojektor - über den hier eigentlich nie geredet wird - ist der Heurtier. Angeblich soll der sehr gut sein, leider ist mit einer 100W-Lampe ist in der Liga Elmo/Beaulieu kein Staat zu machen.

 

Aber, und hier schließt sich der Kreis, weil ich so zufrieden mit dem Elmo bin, habe ich bisher keine Sehnsucht nach was anderem. Und "zwischendurch" nehme ich gerne den Bauer T502/610.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler

 

Das,wollte ich eigentlich wissen.

Ob der Beaulieu 708-EL,besser als der Elmo GS-1200 ist.

Der Beaulieu 708-EL,hat damals fast doppelt soviel wie ein Elmo GS-1200 gekostet.

Nur wenige Sammler in Deutschland,konnten sich einen Beaulieu 708-EL leisten.

Er wird so gut wie nie,und fast nirgendwo angeboten.

Den Heurtier,habe ich schon gehabt.

Er ist nicht besser,als mein Revue Lux-5000 Ton.

 

Danke für den Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ach herrje... die Heutiere, von denen haben wir "Normalsterblichen" damals geträumt. sowas galt als der Rolls-Royce unter den "Bewegt-bild-an-die-wand-werfern"... Mir hat ganz einfach das Geld nie gereicht, mir sowas edles zuzulegen, musste mich damals mit meinem heute noch benutzen Elmo GS800 begnügen... Schon der Elmo war für mich oberste Grenze, aber ich hatte mal einen Anfall von Wahnsin und habe mir dieses Gerät fabrikneu gekauft...

 

Ja, ja, Heutiere und Hühnermörder, das waren damals DIE Inbegriffe... welch eine verrückte und tolle Zeit, damals... herrlich...

 

Rudolf

 

P.S. Mein Kollege Rene, der mit seinem Flugzeug, sagt immer: Wir gehen am Sonntag "aeroplanieren"... sprich: Mit einem "Aeroplane" rumfliegen... Ich mag solche Wortspiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diskussionen um 708 versus Elmo 1200 nach zu urteilen, ist der Elmo GS 1200 insgesamt robuster gebaut. Beim Beaulieu soll im Laufe der Jahre besonders der Bildstand schlechter werden. Wobei der 708 den Vorteil der besser verfügbaren Ersatzteile hätte. Guck auch mal hier im Forum unter

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/12897-beaulieu/page__pid__154576#entry154576

 

eine schön emotional aufgeladene Diskussionen rund um Beaulieu 708.

 

Wenn Du aber gerade aus dem vollen Geldbeutel greifen kannst, mit diesem Modell wirst Du ganz bestimmt keinen Fehler machen:

 

 

http://www.ebay.de/itm/ELMO-GS-1200-HTI-Lichtriese-1000-Lumen-/220936066723?pt=DE_Photographica_Projektoren_Leinw%C3%A4nde&hash=item3370d0d6a3

 

 

Damit kannst Du locker eine 6 bis 8 Meter breite Leinwand erstrahlen lassen.

 

Ich persönlich würde eher zu einem Beaulieu 708 neigen, einfach weil der schon ab ca. 350 Euro zu haben ist und der Elmo erst ab 1200 Euro. Bei dem 708 wären Folgeinvestitionen erforderlich, um ihn auf das Elmo-Niveau hochzuhieven... aber es macht einen Unterschied, ob man auf einen Schlag 1200 Euro ausgibt, oder erst im Laufe der Jahre. Nachbasteleien für den 708 sind wohl bei den MAgazinen Cine 8/16 und schmalfilm nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber gerade aus dem vollen Geldbeutel greifen kannst, mit diesem Modell wirst Du ganz bestimmt keinen Fehler machen:

 

 

http://www.ebay.de/itm/ELMO-GS-1200-HTI-Lichtriese-1000-Lumen-/220936066723?pt=DE_Photographica_Projektoren_Leinw%C3%A4nde&hash=item3370d0d6a3

 

 

 

GEESTE! hier klingelt es bei mir.

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach Du meine Güte...wenn ich mir auf seiner Seite die Preise anschaue....da wird er lange warten müssen, bis mal einer was kauft.

Mit am günstigsten ist noch eine Canon 310 XL für 75 (!!) Euro - mit "Zubehör" angepriesen...aber welches Zubehör? - die Originalschachtel, die Anleitung, der Objektivdeckel? - wenn wenigstens der Weitwinkel-Vorsatz dabeiwäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte in unserem Filmclub einen Herrn der sich das Teil leisten konnte. Er filmte übrigens mit einer Nikon 10R und Anamorphot Breitwand.

 

Den Projektor hat er sich damals bei Ritter gleich noch auf nur 2 Flügelblende umbauen lassen da er nur auf 24B/s gefilmt hat.

 

Was ich nie so exakt gesehen habe, ist die Besonderheit dieses Teiles. Hier hatte man ja die Andruckplatte nach rückwärts verlegt damit die Emulsionsschicht immer an der gleichen Stelle liegt. Das sollte eine bessere Schärfe ergeben. Aber so ins Auge gestochen ist mir das nie. Allerdings muß ich sagen unser Elmo GS 1200 war auch nicht das Arbeitstier. Wie oft der wegen Probleme im Tonteil in der Werkstatt war. Dagegen läuft der ST 1200 wie ein Schweizer Uhrwerk.

Ob die angeblich spezialgehärteten und diamantgeschliffenen Führunsteile tatsächlich stabiler sind, müßt Ihr einen fragen der das Ding schon mal richtig gequält hat.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Also ich hab mal einen Beaulieu 708 EL Stereo besessen und hatte nie viel Freude damit.

 

Dann habe ich das Teil mal untersucht und festgestellt, das die Filmbahn und seitlichen Führungen wohl nicht gehärtet sind und zu Verschleiß und damit einhergehendem

schlechten Bildstand neigen. Desweiteren sind die Tonköpfe ähnlich wie beim Bauer auch nicht sehr langlebig. stellt man den Projektor auf 2 Flügelblende entsteht eine Unwucht

und er vibriert wie eine Wäscheschleuder aus den 50er Jahren.

 

Ich wollte mal Ersatzteile (Filmbahn , Führungen u.s.w. kaufen) da hieß es nur Das können sie ja gar nicht einbauen, das darf nur von geschultem Personal gemacht werden.

 

In dieser Hinsicht bin ich bei Elmo immer besser behandelt worden. Man hat mir sogar Explosionszeichnungen geschickt mit den Teilenummern, so das ich bei Bestellung nur die Seite und Nr. des Teils angeben mußte. Ja man hat mir am Telefon sogar Tipps gegeben zum Einbau gewisser Teile. Das nenn ich Service.

 

Vom Erscheinungsbild sieht der 708 EL ja nicht schlecht aus. Aber von technischer Sicht ist er einfach nicht ausgereift.

Was ich noch vergessen habe, bei 18B/s reicht die Kühlung für die Lampe nicht mehr aus und Filmbahn und Objektivhalter werden sehr warm.

 

Aber es gibt verschiedene Modifikationen von versierten Bastlern die diese Probleme behoben haben.

 

Gruß Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.