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Umstellung auf Digital


marabu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als kleineres Kino überlegen wir uns auch den Wechsel auf die digitale Welt. Wir haben nun eine Offerte mit den folgenden Komponenten erhalten:

  • Christie CP-2210
  • Doremi DCP-2K4 3 * 1 TB
  • Christie CineIPM-2K
  • XpanD ONE X101 Classic Set

Es würde mich interessieren, was ihr von der Konfiguration haltet?

 

LG Urs

 

PS Sorry wenn ich meinen Thread in den falschen Bereich gestellt haben sollte.

Bearbeitet von marabu (Änderungen anzeigen)
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Scaler werden gerne angeboten, um noch etwas extra Marge zu erzielen.

Auch wenn der Kunde das nur selten braucht, denn HDMI/HDCP 1080p versteht heute jeder Projektor, und ist mittlerweile Standard der Heimtechnik, und damit externer Quellen.

Wie schon geschrieben, mit 3D muß das ganze ohne Scaler unter 60 k liegen, sonst ist es zu teuer.

 

St

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Scaler werden gerne angeboten, um noch etwas extra Marge zu erzielen.

Fairerweise muss ich gestehen, der CineIPM ist nicht unbedingt nötig ( auch wenn er von uns ist und ich gerne welche verkaufe ), alle Christie Projektoren haben HDCP-Freie DVI ports , an die man ohne Probleme BlueRay player oder HD Satreceiver anschließen kann, auch bieten heutige Laptops oft DVI Ausgänge, somit kann man sich den Scaler in der Regel sparen.Blueray einfach mit einem HDMI-DVI Kabel an den 2210 anschließen und es funktioniert.

Stefan

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Scaler werden gerne angeboten, um noch etwas extra Marge zu erzielen.

Auch wenn der Kunde das nur selten braucht, denn HDMI/HDCP 1080p versteht heute jeder Projektor,

 

St

 

Hallo

 

So groß ist die Marge am Scaler nicht. Der Scaler hat durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich heute nicht mehr den Cine IPM für ein normales Kino empfehlen würde. Für den Festivalbetrieb ist er erste Wahl, da er beliebig skalieren kann, vom Rechner aus konfigurierbar ist und das auch noch in bis zu 99 Presets abspeichert.

 

Für Kinos ist eher der Gefen Cinema Scaler die Waffe der Wahl. Ganz nebenbei macht er noch die Tonumschaltung, DA-Wandlung des AES Tons, sowie das Decoding von AC3 und DTS bei BluRay Quellen. Da ist das Scalen eher noch ein Nebenjob. Die wenigsten Kinos haben eine Prozessor mit AES Eingang. Daher wird in der Regel noch ein AU2DA oder ähnliches benötigt. Braucht man zusätzlich noch etwas um den 6-Kanal Ton eines weiteren Zuspielers umzuschalten dann ist der Gefen gerade mal doppelt so teuer. Ach ja, DTS kann ein CP750 nicht (der wiederum teurer ist) und leider sind immer mehr BluRays am Markt die dieses Tonformat verwenden. Einen BluRay Player mit diskretem 6/8Kanal Ausgang findet man inzwischen auch nicht mehr so einfach, die verschwinden gerade vom Markt.

 

Um auf das Anfangspost zurückzukommen: Ja das Angebot macht Sinn, auch wenn ich einen anderen oder evtl, auch keinen Scaler empfehlen würde, das kommt wie gesagt auf die restliche Technik des Hauses an. Zusätzlich werdet ihr noch ein Automationsinterface benötigen. Die Impulse vom Doremi sind nicht geeignet um direkt das Licht oder den Kasch zu steuern. Da müssen in der Regel noch Relais dazwischen.

 

Gruß Harald

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Und bei den 2210, sollte man bedenken das der nicht auf 4k hochgerüstet werden kann.

Das ist korrekt, und in der regel auch nicht unbedingt notwendig. Der 2210 ist allerdings Higher Framerate fähig, ich würde heute nicht mehr auf standard 2k4 server setzen, sondern mir einen IMB ( Integrated Media Block ) anbieten lassen, zwischen beiden Systemen gibt es erfahrungsgemäß keinen großen Preisunterschied, man ist mit dem Media Block aber Higher frame rate gerüstet und könnte dann z.B. den Hobbit mit HFR 3D zeigen.

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Hallo

Für Kinos ist eher der Gefen Cinema Scaler die Waffe der Wahl. Ganz nebenbei macht er noch die Tonumschaltung, DA-Wandlung des AES Tons, sowie das Decoding von AC3 und DTS bei BluRay Quellen.

Generell richtig, aktuell macht der momentan angebotene AV Cinema Pro II aber noch kein DTS decoding !, kommt erst mit der neuen Generation die auf der CinemaCon vorgestellt und dann ab Mitte Mai verfügbar sein wird !

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Hallo Stefan,

 

Stimmt, das hab ich übersehen. Ein Mediablock ist tatsächlich sinnvoller. Kosten tut er das gleiche wie ein DCP2k4. Ob man ein XPAND one gut nutzen kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen ohne den Saal gesehen zu haben. Für kleine Kinos ist das in den meisten Fällen geeignet.

 

Welches 3D System zum Einsatz kommt ist zum einen eine Glaubensfrage und zum anderen auch ganz stark von den baulichen und organisatorischen Gegebenheiten des Kinos abhängig. Es gibt zu jedem System Vor- und Nachteile. Das muss jeder individuell entscheiden. Zu jedem System werden sich die Verfechter der reinen Lehre finden die alles andere als dem Kunden nicht zumutbar verdammen.

 

Gruß Harald

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Hallo Stefan,

 

Stimmt, das hab ich übersehen. Ein Mediablock ist tatsächlich sinnvoller. Kosten tut er das gleiche wie ein DCP2k4. Ob man ein XPAND one gut nutzen kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen ohne den Saal gesehen zu haben. Für kleine Kinos ist das in den meisten Fällen geeignet.

 

Welches 3D System zum Einsatz kommt ist zum einen eine Glaubensfrage und zum anderen auch ganz stark von den baulichen und organisatorischen Gegebenheiten des Kinos abhängig. Es gibt zu jedem System Vor- und Nachteile. Das muss jeder individuell entscheiden. Zu jedem System werden sich die Verfechter der reinen Lehre finden die alles andere als dem Kunden nicht zumutbar verdammen.

 

Gruß Harald

Hallo Harald,

 

ganz Deiner Meinung, gibt es auch nichts weiter hinzuzufügen !

Stefan

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Generell richtig, aktuell macht der momentan angebotene AV Cinema Pro II aber noch kein DTS decoding !, kommt erst mit der neuen Generation die auf der CinemaCon vorgestellt und dann ab Mitte Mai verfügbar sein wird !

 

UUPS stimmt. Spielt aber eine untergeordnete Rolle, da das die BluRay Player in der Regel können und den Ton als PCM über HDMI mit ausgeben. Die Verbindung Gefen+BluRay erlaubt auf jeden Fall DTS Wiedergabe, was mit einem Dolby nicht geht.

 

Gruß Harald

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Kann man eigentlich einen handelsüblichen BlueRay-Player so einfach an den Beamer (Barco) anschließen?

(Genügend Buchsen sind da ja an der Seite dran) :rolleyes:

Sollte eigentlich bei allen Serie II D-cinema Projektoren ab Baujahr 2010 kein Problem sein, wichtig ist das am Projektor ein Kanal / Preset angelegt ist, der explizit für die Umschaltung des Einganges und den richtigen Farbraum konfiguriert wurde.

Bitte fragt im Zweifelsfall bei Eurem Integrator nach !

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Sollte eigentlich bei allen Serie II D-cinema Projektoren ab Baujahr 2010 kein Problem sein, wichtig ist das am Projektor ein Kanal / Preset angelegt ist, der explizit für die Umschaltung des Einganges und den richtigen Farbraum konfiguriert wurde.

Bitte fragt im Zweifelsfall bei Eurem Integrator nach !

Habe ich mir einfacher vorgestellt -- also nix mit anschließen und "Play" drücken.

Also, Finger weg davon - war ja auch nur eine rein informative Frage.

(P.S.: Unser "Integrator" würde mir vermutlich nicht mal die Uhrzeit sagen :angry: )

 

--- Ende --- (will nicht das eigentliche Thema kaputtreden)

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Habe ich mir einfacher vorgestellt -- also nix mit anschließen und "Play" drücken.

Also, Finger weg davon - war ja auch nur eine rein informative Frage.

(P.S.: Unser "Integrator" würde mir vermutlich nicht mal die Uhrzeit sagen :angry: )

 

--- Ende --- (will nicht das eigentliche Thema kaputtreden)

 

 

:lol: Also irgendwo hört sichs aber auch auf!

Wie einfach soll es denn noch sein? Brauchst du für deinen Fernseher auch keine Fernbedienung? Schaltet er den Sender per Gedankenübertragung um? :rolleyes:

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:lol: Also irgendwo hört sichs aber auch auf!

Wie einfach soll es denn noch sein? Brauchst du für deinen Fernseher auch keine Fernbedienung? Schaltet er den Sender per Gedankenübertragung um? :rolleyes:

Das mache ich ja auch nicht am Fernseher selbst, sondern an meinem UHF-Konverter :lol:

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Anubis,

es ist wirklich nicht mehr lustig...

 

Da ich die gleiche Geräte-Kombination wie du habe, kann ich dir beim Einrichten einer zusätzlichen Quelle (BluRay/DVD/SAT) für deinen Projektor per Mail und Telefon helfen, schick mir einfach eine PN...

Vorausgesetzt, du hast das Cine-Communicator Programm für deinen Barco am Start.

Wenn du kein Interesse daran hast, geh zum Faschingsball!

 

Hondo

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Fairerweise muss ich gestehen, der CineIPM ist nicht unbedingt nötig ( auch wenn er von uns ist und ich gerne welche verkaufe ), alle Christie Projektoren haben HDCP-Freie DVI ports , an die man ohne Probleme BlueRay player oder HD Satreceiver anschließen kann, auch bieten heutige Laptops oft DVI Ausgänge, somit kann man sich den Scaler in der Regel sparen.Blueray einfach mit einem HDMI-DVI Kabel an den 2210 anschließen und es funktioniert.

Stefan

 

Hallo Stefan

 

Mich würde deine Meinung zu der uns angebotenen Lösung wissen.

 

LG Urs

 

=> alle anderen - herzlichen Dank schon mal vorab für eure Beteiligung an dieser Diskussion, es geht halt schon um einen grossen Betrag, den wir investieren sollen und da ist es schon hilfreich, so wertvollen Input zu erhalten.

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Hallo zusammen

 

Als kleineres Kino überlegen wir uns auch den Wechsel auf die digitale Welt. Wir haben nun eine Offerte mit den folgenden Komponenten erhalten:

  • Christie CP-2210
  • Doremi DCP-2K4 3 * 1 TB
  • Christie CineIPM-2K
  • XpanD ONE X101 Classic Set

Es würde mich interessieren, was ihr von der Konfiguration haltet?

 

LG Urs

 

PS Sorry wenn ich meinen Thread in den falschen Bereich gestellt haben sollte.

Hallo Urs,

 

Christie 2210 ist in Ordnung für Bildwandgrößen mit XPand one bis zu 8m auf einer Matt weißen Leinwand mit einer CDXL18 SD Lampe. In der Regel hast Du beim Paketpreis die freie Auswahl an Lampe und Optik.

Da ich Deine effektive Bildwandgrößen nicht kenne, kann ich Dir gerne mal eine Bildwandberechnung mit Xpand machen, schick mir die Daten ( Bildwandgröße und Projektionsentfernung )einfach per PM , dann sage ich Dir welche Lampe und welche Optik Du brauchst.

Beim Doremi 2k4 ist 3x1 TB Speicherplatz auf der Platte mager, hier sollten ohne Mehrkosten eigentlich 3x2TB problemlos möglich sein.

Wenn Du überlegst, 3D mit higher Frame rates zu machen, dann investierst Du besser in einen Doremi Show Vault mit Doremi IMB, der Preisunterschied zum 2k4 ist sehr gering, in Deutschland gehen die Integratoren schon

standardmäßig dazu über, IMB und Show Fault anzubieten.

XPAND one wird in vielen Kinos verwendet, Vorteil ist, das man keine neue Bildwand benötigt, die Kanaltrennung sehr gut ist und die bei Silberleinwänden anzutreffende Hot Spot Bildung eliminiert wird. Nachteil ist das Ausgeben und Einsammeln der doch recht teuren und schweren Brillen mit Reinigung und Batteriepflege.

Für den Anfang lasse die Finger vom CineIPM2k, obwohl wir das Gerät entwickelt haben und vertreiben, ist dies eine für den Anfang nicht notwendige Investition , hier würde ich wenn Du unbedingt einen Scaler willst den deutlich günstigeren GefenAV2 Scaler empfehlen.

 

Wenn du weitergehende Fragen hast , kurze PM.

 

Stefan

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Soweit ich weiss liegt der Preisunterschied zwischen 2210 und 2220 immer noch bei gerade mal 5000 Euro. Ohne Not würde ich keinen 0.98" nehmen. Der einzige Grund wäre beim 2210 die sehr kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht z.B. für mobile Anwendungen. Für 5000 Euro mehr kriegt man beim 2220 deutlich mehr Licht und hat mehr Optionen bei den 3D Systemen.

 

 

Und fürs gleiche Geld oder auch deutlich weniger bei dieser Leinwandgröße bekommt man auch Sony 4k.

 

 

- Carsten

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Soweit ich weiss liegt der Preisunterschied zwischen 2210 und 2220 immer noch bei gerade mal 5000 Euro. Ohne Not würde ich keinen 0.98" nehmen. Der einzige Grund wäre beim 2210 die sehr kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht z.B. für mobile Anwendungen. Für 5000 Euro mehr kriegt man beim 2220 deutlich mehr Licht und hat mehr Optionen bei den 3D Systemen.

 

 

Und fürs gleiche Geld oder auch deutlich weniger bei dieser Leinwandgröße bekommt man auch Sony 4k.

 

 

- Carsten

Erfahrungsgemäß sind es nicht einmal 5000.-€ zwischen 2210 und 2220. Für mich wäre der Entscheidungsgrund auch in erster Linie die Kompaktheit des 2210, wenn es ums Licht bei 3D und Aufrüstbarkeit auf 4k geht würde ich auch auf den 2220 setzen; Dolby oder Panavision3D sind beim 2210 leider nicht möglich, somit bleibt beim 2220 eine breitere Palette an 3D Systemen übrig.

Bei Sony ist man halt zur Zeit immer noch auf RealD beschränkt, man muss sich's selbst ausrechnen, ob es sich langfristig lohnt eine Gebühr pro Ticket an RealD zu zahlen plus Umrüstung auf Silberwand.

Desweiteren spielen Betriebskosten auch eine Rolle, ich habe einen Direktvergleich bei einem befreundeten Kinobetreiber, Sony vs Christie, gleiche Bildwandabmessungen, bei gleicher Anzahl von Betriebsstunden kommt auf einen Christie Lampenwechsel 2 Sony Lampenwechsel.

Wer näheres wissen will, Name des Kinos und Betreiber gerne per PM .

Stefan

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