Zum Inhalt springen

Nitrofilm entsorgen?


Manollo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Rolle (ca. 10 Minuten Film) Nitrofilm gefunden.

Wie entsorge ich diese nun eigentlich fachgerecht?

 

Gibt es da spezielle Firmen für?

Kann das Bundesarchiv damit was anfangen? (ist leider kein ganzer Film, Zustand gut, Anfang fehlt nur)

 

Wenn ja, an wen wende ich mich, kostet der ganze Spaß was usw.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesfilm-Archiv nimmt nur Nitro-Filme aus deutscher Produktion.

Wenn Du Dir dessen sicher bist, rufst Du in Berlin an und sie schicken

Dir Versand-Papiere. Es kostet Dich nichts.

Wenn nicht, suchst Du Dir einen sicheren Ort, eine Kiesgrube z.B., ziehst 10 m

Film runter als Lunte und zündest ihn an. Dann wird es eine Stichflamme geben und

nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei. Mancher Nitrofilm brennt nur wie Zeitungspapier,

andere jedoch sehr heftig. Wenn es Dir zu gefährlich erscheint, mach halt kleine

Röllchen und verbrenn sie nach und nach. Nur keine Panik.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichten möchte ich den Film äußerst ungern, da ich den Inhalt nicht kenne.

Daher weiß ich auch nicht, ob das Bundesarchiv der richtige Ansprechparttner ist, da ich nicht weiß ob das eine deutsche Produktion ist oder sonstwas.

Vielleicht ist es ja tatsächlich was wichtiges...

Nur die Möglichkeit den Film mal eben durch den Projektor laufen zu lassen bietet sich ja aus verständlichen Gründen leider nicht.

 

Andererseits will ich den Filmauch nicht unbedingt hier liegen haben.

Klar lag der hier schon seit Jahrzenten und bis jetzt ist nichts passiert, der Zustand ist auch super, keine Zersetzunganzeichen zu erkennen, ein bisschen mulmig ist mir dabei aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichten möchte ich den Film äußerst ungern, da ich den Inhalt nicht kenne.

Daher weiß ich auch nicht, ob das Bundesarchiv der richtige Ansprechparttner ist, da ich nicht weiß ob das eine deutsche Produktion ist oder sonstwas.

Vielleicht ist es ja tatsächlich was wichtiges...

Nur die Möglichkeit den Film mal eben durch den Projektor laufen zu lassen bietet sich ja aus verständlichen Gründen leider nicht.

 

Andererseits will ich den Filmauch nicht unbedingt hier liegen haben.

Klar lag der hier schon seit Jahrzenten und bis jetzt ist nichts passiert, der Zustand ist auch super, keine Zersetzunganzeichen zu erkennen, ein bisschen mulmig ist mir dabei aber schon.

Ohne entsprechende Sicherheitseinrichtungen am Projektor (Feuerschutztrommel, geschlossener Filmlauf, Feuchtluftkühlung, Wasserkühlung der Filmbahn) kannst Du den Film auch nicht vorführen.

Man bedenke: Je älter das Material wird, um so niedriger ist auch der Flammpunkt des Filmes. :excl: :excl: :excl:

 

Auch wenn es übertrieben scheint: aber das Zeug ist saugefährlich. Ein Funke reicht aus und die ganze Bude steht in Flammen.

Da kann nicht mehr jeder mit um.

 

"Warmes Entsorgen" sollte mit Vorsicht erfolgen - da können locker mehrere Meter hohe Flammen entstehen und Temperaturen von weit über 1.000 °C frei werden.

Abgabe beim Bundesarchiv ist auf jeden Fall die beste Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erkennst Du denn, wenn Du den Film gegen das Licht hälst? Und woher weisst Du, ob es Nitro ist?

 

 

- Carsten

 

Da der Anfang beschädigt war, hab ich die 5 beschädigten Einzelbilder am Anfang abgeschnitten und den Feuertest gemacht.

Und so schnell, wie die 5 Bilder weggebrannt sind, bin ich mir zu 100% sicher, dass es Nitrofilm ist.

Zudem hat der Film keine Markierungen und Aufdrucke, die auf Safety-Film hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Anfang beschädigt war, hab ich die 5 beschädigten Einzelbilder am Anfang abgeschnitten und den Feuertest gemacht.

Und so schnell, wie die 5 Bilder weggebrannt sind, bin ich mir zu 100% sicher, dass es Nitrofilm ist.

Zudem hat der Film keine Markierungen und Aufdrucke, die auf Safety-Film hinweisen.

Wenn die seitliche Oberfläche des Filmwickels nicht nur stumpf sondern auch leicht bräunlich erscheint, dann kannste davon ausgehen, dass es NITRO ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine weiteren Bilder abschneiden und auch nicht privat entsorgen.

Mache doch bitte mal ein Foto von den ersten Bildern - vielleicht erkennt jemand den Film.

 

Weissblechdose benutzen: Dinge wie Papier, Löschblätter, Plastiktüten oder Büroklammern bitte nicht mit einlagern. Am Dosenrand einen kleinen Knick kontrolliert mit der Zange vornehmen, damit Gase entweichen können.

 

Archivadressen:

 

Bundesarchiv-Filmarchiv (Koblenz und Berlin): Filmarchiv:

Telefon: 03018/7770-698

Fax: 03018/7770-695

E-Mail: filmarchiv@bundesarchiv.de

 

so wie

 

Schweizer Filmarchiv

Filmarchiv Austria

 

Beim Transport könnte man die Dose durch eine weitere Aussenverpackung ummanteln:

Materialien für Außenverpackung:

1) Fässer aus Stahl, Aluminium, Sperrholz, Pappe, Kunststoff

(der Deckel soll abnhembar sein)

2) Kisten aus Naturholz, Sperrholz, Holzfaserwerkstoffe,

Pappe, Kunststoff, Stahl, Aluminium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Transport könnte man die Dose durch eine weitere Aussenverpackung ummanteln:

Materialien für Außenverpackung:

1) Fässer aus Stahl, Aluminium, Sperrholz, Pappe, Kunststoff

(der Deckel soll abnhembar sein)

2) Kisten aus Naturholz, Sperrholz, Holzfaserwerkstoffe,

Pappe, Kunststoff, Stahl, Aluminium

Aber bitte nicht mit Paketdienst verschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Jahr versandte ich 5 Kartons 'Nitro-Film' ans Bundesfilmarchiv

nach Berlin. Es kam TNT vorbei. Der Fahrer packte, mit der Zigarette im

Mund die Schachteln in sein Fahrzeug. Ich fragte ihn, ob er denn weiß,

was er da transportiere. Er schaute mich an wie ein Bus und hatte

keine Ahnung. Ich wünschte ihm eine gute Fahrt.......

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Jahr versandte ich 5 Kartons 'Nitro-Film' ans Bundesfilmarchiv

nach Berlin. Es kam TNT vorbei. Der Fahrer packte, mit der Zigarette im

Mund die Schachteln in sein Fahrzeug. Ich fragte ihn, ob er denn weiß,

was er da transportiere. Er schaute mich an wie ein Bus und hatte

keine Ahnung. Ich wünschte ihm eine gute Fahrt.......

Servus

Theo

 

Nun, bei dieser Firma ist der Name Programm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne alte Schrittkopierung ...

Einge Großaufnahme wäre aber wohl signifikanter. Und so, wie es ist, ist es seitenverkehrt ... bitte mit Tonspur links einstellen ...

 

Manollo ging es hier um die ENTSORGUNG von Nitrofilm! Diese Frage wurde mehrfach beantwortet, ich weiss nun nicht warum er auch noch die Bilder nach Belieben der User posten soll? Es ist von ihm guter Wille gewesen auf die Frage von cinerama die pics hier einzustellen, jeder kann sich die pics selbst so drehen wie er will. Woran erkannst Du denn eine Schrittkopierung, an den Zacken in Höhe des Bildstriches?

 

Scheint sich jedenfalls wirklich um Nitro zu handeln: Bräunlich, Mehrfachdoppelzackenschrift ... -> Sicher entsorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manollo Bitte schicke den Film ans Bundesarchiv. Die Adresse ist bereits genannt worden. Es gibt entsprechende Filmhistoriker, die sich über ein solches Fundstück auf jeden Fall freuen und es verwenden können. Beim Bundesarchiv kannst du dich per Anruf ganz einfach über die Verfahrensweise informieren. Das ist allemal besser als ein solches Filmdokument einfach zu vernichten und es damit der Nachwelt zu berauben.

Siehe es im Zweifel als (d)einen Beitrag zur Geschichte des Films an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.