Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit KINOTON Digital


Cinetel

Empfohlene Beiträge

Hey Micky - natürlich ist das, wie so ziemlich alles, Geschmackssache, aber lass' mich Deine Aussage bitte aufgreifen, weil du - kein Quatsch! - wirklich der allererste bist, der das so empfindet, zumindest was meine Kenntnis angeht. Gerade in 3D bekommen wir regelmäßig (= immer) das Feedback, dass unser "easy.on.the.eye" 3D eben als angenehmer empfunden wird, weil eben kein Triple Flash notwendig ist, sondern im Prinzip wie von 2 Projektoren, also 2 Bilder parallel, dazu noch mit voller Farbauflösung, also der gleichen Bildqualität, wie bei 2D, projiziert werden - übrigens demnächst auch bei HFR. Würde mich wirklich interessieren, woran Du diese Empfindung festmachst!

 

Und eigentlich ging's hier ja auch um Kinoton... :grin:

 

Danke und Gruß

 

Oliver

 

Ja also ich kann mal konkret sagen wo ich das so empfand, ich war im Fantasy Film Fest in Hamburg und hab mir einen Film in der 3D angeshen und ich empfand das Bild als sehr anstrengend meine Begleiter hatten das ähnliche Problem bei der Vorführung, wobei ich sagen muss, ich bin mir nicht sicher ob die die korrekte Lampenleistung gefahren haben, denn helles Bild sieht anders aus.

Des Weiteren war ich im Cinemaxx in Oldenburg zu den Vorführungen von Avatar und Resident Evil.

Dort haben mir nach Avatar wirklich die Augen wehgetan alsok hatte keine Kopfschmerzen oder sonstiges, habe das aber bei RS in einem anderem Saal nicht wahrgenommen.

Und da wir unsere 3D-Installation später bekommen haben, haben wir Avatar nachgespielt(DLP, Tripleflash, RealD Xl) und ich hätte nach der Vorstellung den Film nochmal schauen können.

Ähnliches in unserem "Nachbarkino" die haben Kinoton(also auch DLP) mit Masterimage wo ich 2 Filme direktnacheinander geschaut habe und keinerlei hatte Probleme nach dem Film.

 

Das sind aber reine subjektive Bewertungen, will keinem auf die Füße treten.

 

Aber daher meine Meinung, DLP sei angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war dort die 3D Optik nicht sauber justiert. So kann z.B. ein vertikaler Versatz der beiden Bilder ganz schöne Kopfschmerzen auslösen.

 

Das Problem der 3D Optik ist einfach dass sie nicht besonders stabil ist. Eigentlich müsste nach jedem ein und ausbau die Optik neu aufeinander einjustiert werden, was aber natürlich aus Zeitgründen kaum möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre auch ein Ansprechpartner in der Nähe wichtig. Bei Kinoton oder FTT sicherlich kein Problem. Bei anderen Anbietern bin ich skeptisch..?

An den Kinoton-Projektoren finde ich gut, dass auch Standard Xenonlampen verbaut werden können. Man ich nicht gezwungen überteuerte "inovatieve" Xenonlampen zu kaufen, die ja meist ein Vielfaches kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der 3D Optik ist einfach dass sie nicht besonders stabil ist. Eigentlich müsste nach jedem ein und ausbau die Optik neu aufeinander einjustiert werden, was aber natürlich aus Zeitgründen kaum möglich ist.

 

Dem möchte ich vehement widersprechen! Die Optiken müssen keineswegs nach jedem Wechsel neu justiert werden. Und wenn, dann erfolgt der Abgleich mittels eines simplen, dafür gedachten und gemachten, Testbilds elektronisch (auf dem 4K-Panel ist ja genug Platz!). Wen's interessiert, wir werden das in Baden-Baden im April gerne live zeigen, da darf jeder dem Objektivwechsel beiwohnen!

 

An den Kinoton-Projektoren finde ich gut, dass auch Standard Xenonlampen verbaut werden können. Man ich nicht gezwungen überteuerte "inovatieve" Xenonlampen zu kaufen, die ja meist ein Vielfaches kosten.

 

Meiner Erfahrung nach ist das eine Milchmädchenrechnung...die "Standard"-Xenonlampen mögen in der Anschaffung billiger sein, aber im Endeffekt (Effizienz, Stromverbrauch etc.) wurden die "digitalen" Lampen nicht ohne Grund eingeführt. Am besten mal mit den Lampenherstellern sprechen, die können das besser erklären, als ich! Also einen Vorteil für einen Digitalkinoprojektor sehe ich in der Verwendbarkeit jedenfalls nicht.

 

Cheers

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre auch ein Ansprechpartner in der Nähe wichtig. Bei Kinoton oder FTT sicherlich kein Problem. Bei anderen Anbietern bin ich skeptisch..?

An den Kinoton-Projektoren finde ich gut, dass auch Standard Xenonlampen verbaut werden können. Man ich nicht gezwungen überteuerte "inovatieve" Xenonlampen zu kaufen, die ja meist ein Vielfaches kosten.

 

Standard-Lampen gibt es auch bei anderen Herstellern, ausserdem wüsste ich auch nicht, was an einem Ushio mit 2500-3000 Garantiestunden jetzt 'überteuert' wäre bzw. inwiefern die 'ein Vielfaches' kosten. Du weisst doch sicher, was 'ein Vielfaches' bedeutet?

 

ALLE Digitalprojektoren brauchen digital optimierte Kolben für optimale Lichteffizienz. Verwendet man einen normalen 35mm Kolben, verliert man substantiell Licht. Und das bedeutet gerade bei Kinoton mit ihrem einfacher konstruierten Spiegelsystem durchaus was. Was Du da am Kaufpreis gespart hast, verlierst Du während des Betriebs an Stromkosten, respektive an Laufzeit, wenn Du den Standardkolben bei höheren Strömen betreiben musst um auf eine brauchbare Helligkeit zu kommen.

 

Ausserdem darf man davon ausgehen, dass der jetzt schon geringe Kostenunterschied sich in Zukunft umkehren wird, nämlich wenn sich die Absätze der Digitalkolben weiter erhöhen und die der 35mm Kolben weiter zurückgehen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das mit den Standard-Kolben vs. Digital-Kolben durchaus differenziert und auf die jeweils geübte Praxix bezogen betrachten ...

 

Wir haben in zwei unserer Kinoton DCI-Projektoren den Standard-7000W Kolben von USHIO eingebaut. Der Kolben ist ca. 20% günstiger als vergleichbare "Digital"-Kolben des gleichen Herstellers, er hat eine sehr lange Lebenszeit (in der Regel über 100% der garantierten Betriebsstunden) und - dieses Argument war für uns maßgebend - wir haben den gleichen Kolben auch in einer 35mm Maschine und in der 70mm Maschine verbaut. Mit anderen Worten ... 4 Projektoren unseres Maschinenparks nutzen den gleichen Kolben. Es reicht also, sich eine kleine Menge (1 Stück) an Reservekolben für 4 Maschinen hinzulegen = weniger "totes" Kapital im Lager. Also gibt es durchaus Argumente für einen Standardkolben in einem Digital-Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem darf man davon ausgehen, dass der jetzt schon geringe Kostenunterschied sich in Zukunft umkehren wird, nämlich wenn sich die Absätze der Digitalkolben weiter erhöhen und die der 35mm Kolben weiter zurückgehen.

 

 

- Carsten

 

 

Dann nimmst du eben einen "Digitalkolben" für den KT Projektor ;) - Wie geschrieben, der kann beides.

 

Und um noch etwas über die Erfahrung mit KT Projektoren zu schreiben, wir haben bis jetzt 2 verbaut, die laufen nach einem grundlegendem Update absolut ohne Probleme. Anfänglich hatten wir 2 Kinderkrankheiten, die wurden aber durch das Update und den Tausch von ein paar Kleinteilen auf Kosten von KT komplett behoben.

 

Erst heute war ich bei KT vor Ort, habe mir das TMS zeigen lassen und über Preise für die nächsten 3 Projektoren gesprochen. Mittlerweile sind sie leicht auf dem Niveau der Mitbewerber. Genaue Preise kann ich nicht schreiben, aber wer jetzt noch meint KT wäre völlig überteuert, der hat keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Sony Digital Cinema

 

Zum Demo-Kino,muss ich nicht.

Habe Die Abenteuer von Tim und Struppi,im Atlantis-Kino in Rheydt gesehen.

War auch oben in der Projektion,um mir den Projektor anzusehen.

Das 4K-Bild,war absolute Referenz.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst heute war ich bei KT vor Ort, habe mir das TMS zeigen lassen und über Preise für die nächsten 3 Projektoren gesprochen. Mittlerweile sind sie leicht auf dem Niveau der Mitbewerber. Genaue Preise kann ich nicht schreiben, aber wer jetzt noch meint KT wäre völlig überteuert, der hat keine Ahnung.

 

Von überteuert war hier glaube ich eh nie die Rede. Die Preise, die ich kenne bewegen sich auf dem Niveau der üblichen DLP Mitbewerber.

 

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das Kinoton-Barco-OEM Projektorkonzept eine allzugroße Zukunft hat. Ich befürchte, dass entweder Barco oder Kinoton kurz- bis mittelfristig aus dieser Kooperation aussteigen wird, weil es sich nicht mehr lohnt. Ausserdem hängen die immer am Tropf von Barco und die Neuerungen im DLP Segment kommen bei Kinoton immer als letztes an. Ist so schon schwer zu rechtfertigen, wenn Kinoton Barco und Eigenmarke parallel vertreibt und im Wesentlichen gleiche Technik drin ist.

Solange Kinoton den Bestand servicetechnisch bedient, ist das freilich kein großes Problem. Ausserdem sind die Kisten ziemlich unnötig riesig und schwer (das gilt allerdings auch für Sony). Geschmackssache. Wer bisher Kinoton als Servicepartner hatte und damit zufrieden war, geht natürlich gerne weiter dahin, allemale wenn man bezüglich der Zuverlässigkeit von Digitaltechnik etwas misstrauisch ist. Ausserdem gibts in vielen Kinos ja oft noch installierte Alt-Technik, Automationen,Überblendung, etc, bei denen kino-fremde Integratoren passen müssen, gerade kleine Häuser wollen ja oft noch eine 35mm behalten.

 

Vom grundsätzlichen Konzept her hat Kinoton da schon genau das Richtige getan. Ohne Digitalengagement wäre bei denen schon längst der Ofen aus, eine Eigenentwicklung wäre niemals drin gewesen. So hat man eine echte Chance, wenn auch mittelfristig nur noch im Servicebereich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele 4k DLP Installationen kennst du denn? Wieso sollte Kinoton ganz zum Schluß kommen? Wir bekommen unseren 4k Projektor mitte April und düften somit auch einer der ersten auf dem Markt sein - oder täusche ich mich?!

 

Meinungen vom Hören-Sagen zu verteilen halte ich für ungut, egal wen oder was es betrifft.

 

Welche Integratoren haben denn eigene Projektoren?! Soweit mir bekannt überhaupt keine. Außerdem wird der Markt auch langsam gesättigt sein, die paar einzelnen Nachzügler machen es nicht mehr aus, der Rest wird eben mit dem Service verdient, bei KT genauso wie bei FTT oder CP.

Das alles hat nichts speziell mit einem Integrator zu tun, sondern betrifft eben alle.

 

Über die Projektorengröße und das Gewicht kann man sich streiten - ja. Fürs Auge sind Sony und KT aber irgendwie hochwertiger, da es nicht so nach Heimbeamer aussieht. Aber wie du schon trefflich geschrieben hast, das ist geschmackssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele 4k DLP Installationen kennst du denn? Wieso sollte Kinoton ganz zum Schluß kommen? Wir bekommen unseren 4k Projektor mitte April und düften somit auch einer der ersten auf dem Markt sein - oder täusche ich mich?!

 

Was Kinoton angeht mag das richtig sein. Die anderen liefern schon länger (seit einem Jahr) 4k, selbst NEC.

Dürfte auch nachvollziehbar sein, dass Barco seine 4k LightEngines nicht ausgerechnet zuerst an Kinoton liefert bevor man selbst damit in den Markt geht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem Fragesteller eine konkrete Antwort zu geben, ohne zu theoretisieren:

 

Wir sind mit Kinoton hoch zufrieden.

 

Die Installation lief wie vereinbart, ohne Probleme, ohne Zusatzkosten, die nicht vereinbart waren.

Der Notdienst ist immer telefonisch erreichbar, natürlich alle deutsch sprechend.

Und ist, wenn man das möchte, über die KRS-Box auch sofort online in Deiner Anlage.

Und, wenn es notwendig ist schnell, vor Ort, da an vielen Standorten innerhalb D platziert.

 

Nicht alle Integratoren sind da so gut aufgestellt, wie man hört.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt bei Kinoton allerdings einen Wartungsvertrag voraus, die prompte Bedienung. Und, da das Personal mit DCI beschäftigt ist, wird der 35mm Bereich sträflich behandelt, wie mir öfters zu Ohren gekommen ist. trifft vor allem kleine Häuser, die daraufhin nicht mehr Kinoton in die Auswahl einbezogen haben. Klar, gutes Personal läßt sich nicht aus dem Ärmel schütteln, man muß dann allerdings auch mit dem Kunden kommunizieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob man Kinoton Systeme überhaupt OHNE den KRS Wartungsvertrag kriegt? Für einige Betreiber mögen die 1100 Ocken pro System im Jahr ja okay sein. Aber meines Wissens nach sind davon noch nicht mal z.B. Firmware-Updates abgedeckt, sprich, in vielen halbwegs alltäglichen Fällen hält Kinoton extra die Hand auf.

Nicht, dass ich das unmoralisch finde, für nen schnellen Service muss man nunmal zahlen und Kinoton kann auf Dauer auch nur mit solchen Programmen überleben.

 

Und ja, ich kenne auch etliche unschöne Geschichten über den Kinoton Service von verschiedenen Betreibern. Gibts natürlich überall, und gerade die 'anderen' Kollegen sind in den letzten zwei Goldrausch Jahren offensichtlich auch ganz schön ins Schwimmen geraten. Wer massenweise branchenfremde Subunternehmer beschäftigt, um die Nachfrage zu befriedigen, der kann halt keine konsistente Qualität mehr liefern.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Preise für einen Service-Vertrag sind denn üblich? Ich habe in einem Angebot einer anderen Fa. 600,- Eu gesehen. Braucht man in der Gewährleistungszeit überhaupt einen Wartungsvertrag? Normalerweise müssten doch alle Mängel kostenlos behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 100 Euro pro Monat sind schon üblich, findet man optional bei vielen Anbietern. Aus dem Spagat zwischen Gewährleistung und 'Wartung' ergibt sich dann schließlich der Gewinn des Anbieters ;-)

 

Dabei muss man auch im Hinterkopf behalten, das die wenigsten Angebote bzw. Verträge ein präzises Pflichtenheft über alle vorzunehmenden Arbeiten enthalten. Und da ist leider oft das eine oder andere nachzuarbeiten. Wenn das über den normalen Wartungsvertrag unter der Hand erledigt wird, ist das ja noch akzeptabel, aber natürlich nicht, wenn dafür extra die Hand aufgehalten wird. Ist eben auch bei den Wartungsverträgen nicht so, dass man mal eben beim Anbieter anrufen kann und sagen: 'Spiel mir doch mal eben die neue Doremi Software auf'. Kostet dann halt extra. Deswegen bin ich auch nicht der Freund solcher Verträge. Lieber gleich zu Anfang mit einer ordentlichen Checkliste prüfen, ob auch alles erledigt wurde und funktioniert. Ich bezweifle, dass man dann in den ersten 2-3 Jahren auch nur ansatzweise soviel Geld für Service ohne Vertrag in die Hand nehmen muss wie mit Vertrag. Aber auch das ist Geschmacksfrage. Bei Kinos mit viel Umsatz lohnt sich auch eine wirklich kurze Reaktionszeit bei der Wartung. Und wenn vor Ort nur wenig bis keine eigene technische Kompetenz vorhanden ist, sollte man lieber engen Kontakt zum Integrator halten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sehe ich an den Klauseln die üblichen Verweise auf Verschleißteile, die von der Garantie üblicherweise ausgenommen sind. Betrifft alle Hersteller, m.W.. Nun ist die Lightengine ind ie Farbfilter davon je nach Auslegungssache ein Verschleißteil. Bei TFT's geltet über 99% aller Pixelpunkte in Ordnung als garantiert, Defekte von einzelnen Pixeln nicht als Garantiefall. Beim DCI Kinomaschinen wird es jedoch ganz schön nerven, wenn defekte Pixel auftauchen. Die haben dann halt im schlimmsten Fall Dauerfarbe. Wie lange wechseln die Anbieter die Panels ohne Kosten aus? DAs werde ich auf jeden Fall bei den Anbietern nachfragen und mir schriftlich bestätigen lassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sehe ich an den Klauseln die üblichen Verweise auf Verschleißteile, die von der Garantie üblicherweise ausgenommen sind. Betrifft alle Hersteller, m.W.. Nun ist die Lightengine ind ie Farbfilter davon je nach Auslegungssache ein Verschleißteil. Bei TFT's geltet über 99% aller Pixelpunkte in Ordnung als garantiert, Defekte von einzelnen Pixeln nicht als Garantiefall. Beim DCI Kinomaschinen wird es jedoch ganz schön nerven, wenn defekte Pixel auftauchen. Die haben dann halt im schlimmsten Fall Dauerfarbe. Wie lange wechseln die Anbieter die Panels ohne Kosten aus? DAs werde ich auf jeden Fall bei den Anbietern nachfragen und mir schriftlich bestätigen lassen.

Jens

Bei Pixelfehlern sind wir mehr als kulant. Wenn der Projektor in Garantie ist, ersetzen wir die Light engine ohne Wenn und Aber,selbst wenn nur 1 pixel sichtbar defekt ist. Unsere Garantie deckt alle Teile ab, Lüfter zählen z.B. nicht zu Verschleißteilen, auch diese ersetzen wir wenn der Projektor in Garantie ist.Bei uns zählen nur Luftfilter und Lampen zu Verschleißteilen, Im Einzelfall können wir auch hier zu Gunsten des Kunden entscheiden.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.