Jump to content

Recommended Posts

• Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das würde ich gern noch von einer anderen Seite aus betrachten dürfen, da nicht nur in der digitalen, sondern auch in der analogen Welt stets das Quellmaterial (seit einigen Jahren "master" genannt) a

Nun, in der Vorführung, welcher ich beiwohnte, gab es definitiv kein richtiges Schwarzweiß. Der Film enthält ja auch einige Farbelemente, so dass ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob dieses

Ist denn eine 4K DCP teurer als eine 2K DCP im Verleih? http://presse.telemu.../presseheft.pdf

Posted Images

• 3 weeks later...

Im Rahmen unserer Filmreihe "Traumfabrik - Lasst 1000 Blumen blühen! Filmträume der 68er - heute" zeigen wir ...

Sonntag, 29. April 2018 um 15 Uhr

Abschied_gestern01.jpg

Deutsche Gegenwarts- und Vergangenheitsbewältigung

Alexander Kluge

Abschied von gestern

BRD 1966, 88 Minuten

Drehbuch und Regie: Alexander Kluge

Kamera: Edgar Reitz, Thomas Mauch

Goldener Löwe Venedig

Mit Alexandra Kluge, Günter Mack, Alfred Edel, Fritz Bauer

Wir zeigen Alexander Kluges 4K DCP der vom Original Kameranegativ restaurierten Fassung in 4K Projektion

Anita G. kommt „von drüben“ (aus der DDR) und versucht, in der Wirtschaftswunder-Republik Fuß zu fassen. Sie findet sich vor Gericht wieder, begegnet einem Universitätsassistenten (Alfred Edel), einem Ministerialbeamten und dem hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. – Alexander Kluges innovatives Filmdebüt brachte die erste internationale Anerkennung für den Neuen Deutschen Film der 60er Jahre.

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Für diverse Titel, erschienen als 2K DCP bei der Kinopremiere, wurde später ein 4K Mastering nachgeschoben als Vorlage für die Heimkinoveröffentlichung auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray (bspw. PLANET DER AFFEN - SURVIVAL u.a.). Nicht neu, da in  den vergangenen Jahren nach der Kinoveröffentlichung immer wieder verbesserte Masterings anlässlich der Blu ray-Erscheinung durchgeführt wurden.

Dass darauf die Theatereverbände zu wenig reagieren, ist schon verwunderlich.

Edited by cinerama (see edit history)

Das stimmt.

Mir ging es allerdings eher darum, dass in diesem Fall eben nur entsprechend gebrandete und ausgestattete PLF-Säle die native Auflösung bekommen, während "normale" 4K-Kinos mit HD-Aufösung auskommen müssen...das ist meines Wissens das erste Mal, dass die Kinos mit unterschiedlichen Auflösungen beliefert werden.

Edited by Sony Digital Cinema (see edit history)