Zum Inhalt springen

Altes Royal-Kino in Frankfurt am Main


Jens-D

Empfohlene Beiträge

- abriß bzw. zerstörung der 50er jahre kinos METRO IM SCHWAN, OLYMPIA und ZEIL-KINO

 

das ZEIL-KINO ist noch so da, wie es zugemacht hat (technik und stühle wurden allerdings verkauft)

 

weiteres nicht mehr existentes 50-er jahre kino: GLORIA am theaterplatz, riesengroßes foyer, großzügige auf- und umgänge, kino mit balkon im ersten stock, BWR mit balkon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]

als das royal 2003 schloß schrieb ich allerhand briefe und mails.

zumindest dachte ich, daß ein denkmalschutz für dieses typische 50er-jahre gebäude möglich wäre.

 

besonderer dank an die frankfurter kulturpolitiker der damaligen 4er-koaltion, die bürgermeisterin und den kulturdezernenten - die mir alle nicht antworteten.

namen nenne ich hier bewußt nicht. solche leute sind so gesichslos wie die stadt, deren tafelsilber sie systematisch verscherbeln.[...]

das denkmalamt schrieb mir übrigens monate später. durch den umbau in den 60er jahren sei das royal kein typischer 50er-jahre-bau mehr.

wo leben solche leute denn? kein kino hat noch die bestuhlung von 1957 bzw. dieselbe wandbespannung? mit solchen argumenten könnte man natürlich jedes ältere theater, historische arenen inklusive abreißen. auch das goethehaus und jedes kaufhaus hier auf der zeil müßte dann abgerissen werden.[...]

Also ein Vergehen, die Namen verantwortlicher Funktionsträger zu nennen, sehe ich nicht und würde immer Roß und Reiter benennen, sofern persönlich nichts zu verlieren ist. :wink:

Aber eine wichtige Zeile Deines Unterstützerschreibens (vielen Dank noch heute dafür!) in der Sache Royal-Palast und City in Berlin wurde bei der Bauausschußdebatte vom Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN vorgetragen und dem Bauherrn eines neuen Media-Markttempels Pepper eindringlich entgegengehalten, wo es hieß, daß man in einigen Jahrzehnten später sich an den Kopf fassen würde, derart bedeutende und unverzichtbare Bauwerke entfernt zu haben. Selbst die Bürgermeisterin Thiemen kam beim Richtfest des Saturn-Tempels zweimal auf den Verlust der Kinostätte und die Relevanz von Kultur zu sprechen, wünschte dem neuen Kaufhaus aber viel Glück (und tobte innerlich).

Deine Erfahrung gerade mit dem entscheidenden, und den Baustadträten (bei uns als Baustadtrat ein karrierebesessener Schönredner namens Dr.[CDU]Gr., der auf's Bürgermeisteramt schielt und jeden "Investor" umgarnt) unterstellten "Unteren Denkmalbehörden" mit bezirklich eingesetzten Beamten, die in vierzig Jahren nie im Kino waren, was bei uns identisch!

Dort rief ich an, und es hieß: "Was und wie? Sie wollen, daß ich mich hinstelle vor der Bezirksverordnetenversammlung und den Erhalt eines solches Kinos empfehle? Sie haben wohl nichts verstanden: das sind hier wirtschaftliche Vorgänge, und der Bezirk Charlottenburg ist als Kinostandort tot! Hören Sie doch auf, ich habe genug mit Gärten- und Schlossanlagen zu tun. Für Royal-Europacenter machen wir auf keinen Fall etwas - das ganze Center wurde so oft umgebaut, da ist nichts mehr erkennbar von dem, was mein Vorgänger Dr. Worbs in seiner Unterschutzerklärung für denkmalwürdig erkannt hatte."

 

Konkret: Unser Royal- und City-Kino stand im Ensemble des gesamten Centers unter Denkmalschutz. Dieser wurde schlagartig aufgehoben, weil der Bauherr vor den Ausschüssen aufzählte, wie viele Kinos in Charlottenburg doch bereits geschlossen worden wären, und daß sein Center und die Anrainerregion untergehen werde, wenn es an diese "Ruine" festhalte. 300 neue Arbeitsplätze in einem neuen Kaufhaus und € 200 Mio. Jahresumsatz gingen verloren, wenn die Ausschüsse nicht zustimmten. Er machte seine "wirtschaftliche Notlage" geltend.

 

Das Ergebnis: die Profiterwartungen wurden mit dem superschicken, über den gesamten Tauentzien glänzenden Neubau nicht ansatzweise erfüllt: das neue Geschäftsgebäude läuft nun mit tief roten Zahlen, und alle hoffen auf den nächsten Untergang. :D

 

Ansonsten lohnt es bestimmt, einmal die Hessische TV-Abendschau anzuschreiben, sie möge einen lobenden Bericht über den kommenden Neubau bringen und bei der Gelegenheit den "segensreichen" Abriß des alten Geländes zeigen. Hat bei uns in Berlin prima geklappt. Fast alle waren geschockt, als man im TV die Bagger im Skelett wüten sah. :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mittag fuhr ich spontan zum royal

& machte schnell ein paar fotos -

von denen ich jetzt nicht weiß, wie ich sie hier reinkriege.

 

mein eindruck: der abriß ist kaum aufzuhalten.

die typische 50er-leuchtreklamen-front ist zerstört.

im hof und vor der früheren leinwand stehen bagger.

die gewölbte rückwand (leinwand) ist zerstört.

licht dringt in den zuschauerraum.

die glastüren sind bis auf die rechten zerstört.

die mittige kasse ist demoliert und die glasdecke des foyers ebenfalls.

die gläsernen seitenwände des foyers, die rechten seitentüren mit dem mgm-logo und die typischen rautenförmigen 50er-jahre-treppengeländer wären eigentlich was fürs museum.

 

allein bei der zentralen lage dieses gebäudes

hätte man aus diesen 3 oberen stockwerken an büroetagen

soviel an miete herausholen können,

daß man unten gratis 70mm hätte zeigen können!

als ich mich als jugendlicher in den 70er jahren für kinobauten zu interessieren anfing, sah ich allerhand bildbände über architekturgeschichte durch. als ich mir dann die bauten in natura ansehen wollte, stellte sich im laufe der jahre heraus, daß man das meiste davon zerstört hatte. das galt sogar für architekten wie mendelssohn, poelzig - oder ein beispiel der 50er paul bode.

in großbritannien ist der kahlschlag noch krasser, da gibt es aber immerhin gesellschaften, die sich um historische kinobauten und alte theater kümmern.

ich möchte eigentlich keine architekturführer von großstädten mehr sehen, in denen auf wichtige kinobauten verwiesen wird, die fast oder völlig zerstört sind.

 

noch absurder fand ich einen rückbau: 1979 sah ich vom universum am lehniner platz in berlin nur noch ein paar mäuerchen. das war lange zeit ein musterbeispiel an moderner kinoarchitektur der 20er jahre. ein bauzaun verbarg den skandal, der damals bundesweit duch die presse ging. daraus wurde dann die heutige schaubühne, ein völliger neubau!

 

zu mr. cinerama: als ich mir unbekannte berliner politiker wegen royal-palast und zoo-palast anschrieb, bekam ich wenigstens von einigen eine antwort. in der multikulturellen mainmetropole antwortete kein einziger.

im übrigen schrieb ich auch den architekturkritiker dieter bartetzko bei der faz. er fand das dahindümpeln des ROYAL als skandal und wollte auch mal darüber schreiben.

dazu ist es wohl leider zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Architekten des MGM-Theaters hießen Max Meid und Helmut Romeick. Ich telefonierte mit Herrn Meid.

 

Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Bilder hier hereinstellen kann, werd ich's machen.

 

Wenn die Bilder auf dem PC liegen diese am Besten auf so etwa 1000 Pixel Breite verkleinern und danach hochladen. Dies kann man gratis und unkompliziert z.B. bei http://www.imageshack.us/ oder http://www.666kb.com .

 

Danach die Adresse der hochgeladenen Bilder ("http:// ......jpg")kopieren und hier mit folgendem Befehl einfügen:

 

[ IMG]BILDADRESSE[ /IMG] (--> Die beiden Leerzeichen vor "IMG" und "/IMG" dann weglassen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern @albertk nichts dagegen hat, mache ich seine Bilder mal eben "sichtbar" :

 

Edit: Direktes Verlinken wohl nicht erlaubt, sorry!

 

w6792j22_t.gif

 

l17815b22_t.gif

 

m26472z22_t.gif

 

h9569t22_t.gif

 

© aller Bilder: albertk

 

@Peter2: 17mm Brennweite sind dann doch kein Pappenstil... :lol:

 

Nichtsdestotrotz... um das Gebäude im "aktuellen" Zustand ist es wohl wirklich nicht schade - schade ist es um diesen wohl ehemals einmaligen Spielplatz höchster Güte. Die Existenz eines solchen "Roadshow"-Hauses wäre in Zeiten von Mittelmäßigkeit wirklich wünschenswert.

 

Aber wie so oft: Kino scheint als "Kulturgut" nicht akzeptiert zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ZEIL-KINO ist noch so da, wie es zugemacht hat (technik und stühle wurden allerdings verkauft)

 

weiteres nicht mehr existentes 50-er jahre kino: GLORIA am theaterplatz, riesengroßes foyer, großzügige auf- und umgänge, kino mit balkon im ersten stock, BWR mit balkon ...

 

Was bringt es dem Immobilienbesitzer ein Kino zu haben und nicht zu betreiben? Das Zeil Kino ist seit Jahren dicht warum lassen die das leer stehen? Käme da nicht ein Umbau oder so in Frage um den Raum dann anders zu nutzen?

 

Das verstehe ich irgendwie nicht?

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß kinos in innenstädten manchmal über jahre leerstehen finde ich auch unbegreiflich. das ROYAL stand nicht nur 4 jahre leer, sondern die drei büroetagen darüber noch viel länger. es handelt sich hier um mindestens 500 qm bürofläche. und das direkt gegenüber von einem kaufhaus. angeblich gab es in einer der oberen etagen mal einen wasserschaden.

 

in der frankfurter innenstadt gab es über jahre mehrere leerstehende kinos bzw. bauruinen von kinos. es handelt sich dabei um kinos, die alle in der nähe der einkaufsstraße zeil liegen. zentraler geht's kaum!

 

das ROYAL lag/liegt in einer seitenstraße der einkaufs- und fußgängerzone zeil. nicht weit davon steht das ZEIL-kino leer. das ZEIL-kino soll trotz zu kleiner säle nicht schlecht gelaufen sein. spezialität zuletzt waren kinderfilme und extrem niedrige eintrittspreise (3 €, als es woanders schon 9 € kostete).

 

jahrlang standen auch CINEMA (hauptwache), die OLYMPIA-kinos (weißfrauenstraße) und das IMAX-kino (hauptwache) leer. CINEMA und IMAX (jetzt Digitalkino CINEMAGNUM 3D) wurden wieder eröffnet. die OLYMPIA-kinos - wohl auf dem grundstück des frankfurter hofs (steigenberger) wurden innen abgerissen, dümpelten jahrelang als bauruine dahin und wurden jetzt wohl zu einer art disco.

 

übrigens: heute wurde vor der ROYAL-baustelle ein gerüst errichtet.

hat einer ein einsehen gekriegt und will den saal nur renovieren?

 

danke an mr. cinerama für den tip mit der hessenschau.

der skandal muß öffentlich gemacht werden!

ich schrieb folgende medien an:

FAZ, FNP, FR, taz,

HR, Radio X,

epd-film,

Strandgut, Journal, Frizz und Gab (=stadtmagazine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern verfaßte ich kurz Folgendes, die eMail anbei zur Nachahmung, wer mag:

 

An:

Redaktion Hessenschau

eMail: http://www.hr-online.de/website/fernseh...ubrik=3070

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Tourist in Frankfurt war ich über alle Maßen erstaunt, das Frankfurts beeindruckendstes Filmtheater, daß am ROYAL PALAST an der Schäfergasse seit gestern offenbar die Abrißbirne tobt. Ein so gräßliches Schauspiel wurde ja lange nicht mehr geboten, aber ich war auch bereits einige Jahre nicht mehr am Main.

Allerdings war dieses Haus über die Landesgrenzen berühmt! Als Tradeshow-Theater noch in den 80er und 90er Jahren für die größen Filmverleihcompanies, und in den 1950er bis 90er Jahren liefen dort in Erst- und Wiederaufführungen im gigantischen 70mm-Filmformat die großen Klassiker BEN HUR, DOKTOR SCHIWAGO, 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM, GRAND PRIX, BLADE RUNNER, STIRB LANGSAM, IM RAUSCH DER TIEFE, ALIEN, POLTERGEIST, KRIEG DER STERNE (1978-1983), ABYSS, LAWRENCE VON ARABIEN u.v.a. - auf einer wirklich riesigen und vor allem tief gebogenden Breitleinwand, die es so heute nicht mehr gibt! Ein vibrierender Raumton durchflutete die Säle.

 

Würden Sie den Hessen vielleicht eine Reportage zukommen lassen, über heute und gestern, vorgestern und morgen: dabei das aktuelle Geschehene dokumentieren und auch einen Ausblick auf die Zukunft am Standort gewähren?

 

Mich würde der Fortgang sehr interessieren, und viele hessische Bekannte klagten mir ihre Bestürzung mit dem Verlust dieser wirklich sehr berühmten Kinopalast-Stätte.

 

Vielen Dank und beste Grüsse nach Frankfurt/Main

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich per Mail mehrfach nach dem irgendwo im Thread erwähnten Buch über Frankfurter Kinogeschichte gefragt wurde, hier noch ein Link (zum MGM/Royal steht allerdings wenig drin, dafür ein Verzeichnis aller Kinos, die in Frankfurt existierten - Stand 1994):

 

 

"Lebende Bilder einer Stadt",

Rudolf Worschech, Michael Schurig, Thomas Worschech (Red.),

1995, 390 S., 400 Abb., ISBN 3-88799-050-1.

€ 10,--

http://shop.strato.de/epages/61390111.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61390111/Products/b_0112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heiko schrieb:

Schönes Buch, sehr zu empfehlen. Sofern es denn noch in der Buchhandlung erhältlich ist...

 

 

LEBENDE BILDER EINER STADT war mal bei Wohlthat "für 'n Heiermann" billig zu haben, aber dementsprechend schnell ausverkauft.

 

Im oben verlinkten Online-Shop ist es für € 10 zu haben. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen! Habe das Buch vor zig Jahren im Buchhandel gekauft und da war es auf jeden Fall teurer. Also User, sichert Euch eins der letzten Exemplare! :D

 

Als ehemaliger Ufa Mitarbeiter weiss ich, welchen Stellenwert das Royal damals im Konzern hatte - einen tatsächlich SEHR HOHEN! Das man das Kino vergammeln liess, dürfte bei der Ufa eher die Regel als die Ausnahme gewesen sein.

 

Wenn man sich die Beiträge der letzten Jahre zu diesem Thema durchliest, kann einem echt die Galle hochkommen... :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preston sturges ist mir zuvorgekommen, die frankfurter neue presse brachten einen größeren artikel als aufmacher im lokalteil!

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p...id=4174520

 

auf der selben seite unten findet sich ein zweiter artikel über das künftige bauvorhaben. die stadtverordnetenversammlung lehnte im sommer wohl die künftige front wegen zuviel glas ab. abgerissen wird trotzdem. leider kein wort über denkmalschutz oder irgendwelche chancen einer erhaltung.

 

seit heute steht ein gerüst bis zum obersten geschoß.

als ich vorbeifuhr, begegnete ich zwei herren,

die wahrscheinlich einen beitrag in der FR bringen.

 

journal frankfurt, ein stadtmagazin bringt online auch einen beitrag,

den ich aber noch nicht sehen konnte:

www.kino.journalportal.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mr. preston sturges für den link auf den fr-artikel.

danach kommt es wohl zu einem totalabriß.

 

übrigens brachte vor einem jahr das hessische kultusministerium

eine broschüre namens "filmland hessen" heraus. zur illustrierung

war auf einer der vordersten seiten ein ganzseitiges bild des ROYAL.

zu sehen war ein vollbesetzter zuschauerraum, auf der anderen

seite ein geleitwort des ministers.

das war 2006 - da stand das ROYAL schon drei jahre her.

so schmückt man sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hinter dem baugerüst versteckt ist der totalabriß mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten. es steht vom eingangsgebäude nur noch parterre und 1. stock, der kinosaal dahinter ist schon völlig demoliert.

alles gut hinter gerüst und einem bauzaun versteckt, das nächste verbrechen wird der kommende klotz dahinter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.