Zum Inhalt springen

Nitrofilme auf eBay


Alex35

Empfohlene Beiträge

Auch schon mit relativ wenig Material...

"Dachstuhlbrand in der XYZ Straße. ... Die Ursache des Feuers konnte nicht ermittelt werden. ... Ein technischer Defekt ist ausgeschlossen."

 

Kommt vor, da liegen alte Negative in einem alten Koffer über Jahrzehnte auf dem Speicher (baurechtlich sind Speicher von brennbarem Material, also meist allem dort lagernden Gut, freizuhalten.) Sommer wie Winter lagert das Nitrozeug dort, um sich irgendwann selbst zu entzünden. Der Koffer fängt Feuer, und der Rest, siehe Zeitungsbericht...

 

Tonfilme der Frühzeit bewahre ich entsprechend auf, kontrolliere regelmäßig und es es teilweise toll, was diese Zeit zu bieten hatte. Stummfilme sind für mich absolut uninteressant, langweilig und wertlos. Sie gehören und werden entsorgt.

 

St

 

1) ...Ursache des Feuers konnte nicht ermittelt werden...

Das heißt noch lange nichts. Ein Verein, der so viele Kleinigkeiten nicht aufklären kann, wen wundert es da, dass auch ein solche Brandursache nicht aufgeklärt wird? Die kümmern sich doch lieber um Radfahrer, die ohne Licht fahren...

Das ganze auf Nitrofilm zurückzuführen halte ich für absoluten Nonsens. Könnte es nicht auch rein theoretisch ein Stück gebogenes Glas gewesen sein, dass im richtigen Winkel und ABstand auf eine alte Zeitung weist und durch das Sonnenlicht, das im Sommer durchs Dachfenster fiel...

Nein, also sachlich ist das nicht mehr, @stefan2, das ist Mutmaßung. Mit sowas kannst Du höchstens den Lottoschein ausfüllen.

 

2) Stummfilme sind...langweilig und wertlos...gehören entsorgt.

Wenn ich da so in Richtung Metropolis, Charlie Chaplin, Laurel und Hardy denke und andere... Hmmm.

Ganz die egoistische und engstirnige Denkweise von @stefan2, der auch jede Woche eine Ecke weiß, an der es DA20, Cat700, CP55, FP30 geschenkt gibt. Und das nicht erst seit der Digitalisierung, sondern schon geraume Zeit vorher, als das Zeug noch ein bißchen mehr wert war. Wirklich esehen hat wohl noch kaum einer eine solche Ecke.

 

Fazit: Völlig wertloser Kommentar zur Diskussion. Weitab von dem, was wir manchmal sonst von Dir gewohnt sind.

Basta.

Und jetzt könnt ihr mich hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2:

Stummfilme sind für mich absolut uninteressant, langweilig und wertlos. Sie gehören und werden entsorgt.

 

Sätze mit "gehören", sofern kein Eigentum damit angezeigt wird, enden selten gut. - Ein Teelöffel Honig in heißer Milch hingegen, kurz vor dem Zubettgehen eingenommen, gibt einen herrlichen Tryptophanschub (Aminosäure), vertreibt schlechte Laune & schenkt erholsamen Nachtschlaf.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten wissen, dass Al Kaida per ebay in ganz grossem Stil deutsche Nitrofilmkopien der 1930er-1950er aufkauft. Wenn erst der Reichstag oder das münchner Olympiastadion im Zellhornfeuer aufgehen, wird hier so mancher Bruder Leichtfuss dumm aus der Wäsche schauen.

Danke den steten Mahnern, nur dank der unermüdlichen, nie endenden Arbeit unserer ehrenamtlichen Forums-Nitropolizei kann die Kanzlerin ruhig schlummern. :cool:

So abwegig ist es nicht für Islamisten, etwas zu kaufen, was nicht gleich als Sprengstoff erkennbar ist. Man kann damit ganz gute Brände legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du CDU Wähler???

Also erstmal bin ich Realist und nicht einer, der meint, alle Menschen sind sooo lieb und nett.

Es müssen ja nicht nur Islamisten sein, Rechtsextreme und Linksextreme bringen es ja auch fertig, ihren Einfluss mit Gewalt geltend zu machen und denen käme ein als Kulturgut getarnter Sprengstoff sicher auch nicht ungelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine Bemerkung noch. Wer immer das mit der "Schießbaumwolle" aufgebracht hat - es ist kompletter Blödsinn. Schießbaumwolle ("guncotton") ist Cellulosetrinitrat (Trinitrocellulose) - und das in der Tat ist Sprengstoff. Wir reden aber über Cellulosebinitrat (Binitrocellulose) - herkömmlich auch Kollodiumwolle, die sich durch einen deutlich niedrigeren Stickstoffgehalt auszeichnet. Anwendung im medizinischen (Schwangerschaftstests! Wundverbände! Herzmedikament) und im technischen Bereich - Membranfilter, Synthetikfasern (Kunstseide) und eben Zelluloid (durch Zusetzung von Campher als Weichmacher, womit die Gefährlichkeit des Materials deutlich herabgesetzt wird). Die feuergefährlichen Eigenschaften bleiben, als Sprengstoff ist es so aber nicht mehr geeignet. Explosionsgefahr kann jedoch durch die bei Abbrand entstehenden Gase bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Krimineller Fakten schaffen will, ist eine Substanz, die einmal in Brand geraten sich nicht mehr löschen lässt, recht praktisch.

 

Jaja,

man sollte also eine Abstufung von Gefahrenstoffen machen.

NF bekäme dann die Klasse A,

Benzin, der auch recht gut brennt, sowie Spiritus aus dem SUpermarkt und Heizöl die Klasse B, weil er löschbar ist, aber man damit genauso Häuser in Schutt und Asche legen kann.

Und Putzmittel wie Spüli die Klasse C, da es nicht brennbar ist, aber durch die gefährdenden Eigenschaften des beigefügten Duftstoffs zum Trinken verleitet.

Schachlickspiese gehören zur Klasse C, wenn sie aus Holz sind; Wenn aus Metall, dann zur Klasse B, weil dann ein erhöhtes Gefahrenpotential von Ihnen ausgeht und man sich mindestens bei falschem Umgang damit die AUgen ausstechen kann.

Alle SToffe der Klassen A bis C müssen verboten werden, da sie lebensgefährlich sind.

Überdies gehören terrorermöglichende Gerätschaften, wie PKWs, Gartenschläuche und Hammer und Nägel mit ins Kriegswaffenrecht mit einbezogen und ebenfalls für den zivilen Umgang verboten.

Diese Liste erhebt bei Weitem keinen ANspruch auf Vollständigkeit.

Der Mensch ist nunmal nur dazu geschaffen, mit den Fingern in der Nase zu bohren oder sich fortzupflanzen.

Die Nahrungsaufnahme ist ihm ohne Ausnahme nur vegetarisch gestattet.

 

Tut mir leid, aber das mit der Schießbaumwolle hast auch Du angefangen.

Ich finde das lächerlich.

Vermutlich hast Du noch nie Nitrofilm in Händen gehalten.

Kriminell ist meist das, was Menschen mit Sachen anstellen, die eigentlich nicht nicht dafür gemacht sind.

Denke an das Beispiel mit dem Küchenmesser.

Überdies bleibe ich bei meiner anfangs geäußerten und etwas boshaft formulierten Meinung.

Außerdem scheint mir, dass Du selbst Angst davor hast, jemand könnte Dir mit NF Schaden zufügen.

Gibt es denn Leute, die Gründe dafür haben könnten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe Heute die Schreiben zu Nitrofilm entdeckt.

Nitrofilm ist gefährlich, wenn man keine Ahnung mit dem Umgang hat.

Wie in den Artikeln geschrieben, gibt es im heutigen Haushalt viele Sachen, die auch gefährlich sind oder sein können. Nur man weis es eben nicht.

Nitrofilm ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie vieles anderes. Auf die Handhabung kommt es an.

In unserer Ausbildung im Kopierwerk wurde auch das Thema Nitrofilm behandelt, da recht oft Nitromaterial auf Sicherheitsmaterial umkopiert wurde.

Uns wurde auch demonstriert, wie man mit Nitromaterial umgeht, wenn es doch mal brennen sollte. Löschen mit Wasser ist zwecklos.

Es wurde eine Rolle in eine große Tonne mit Wasser geschmissen und angezündet. Das Zeug brannte unter Wasser weiter. Also mit Wasser löschen bringt nichts.

Einzig Sand, in großen Mengen, mit der eine brennende Rolle bedeckt wurde, konnte die Flammen ersticken.

Ich weis nicht, ob heutige Kohlensäurefeuerlöscher Nitromaterial ablöschen können.

In den Vorführräumen war es früher so, wenn Nitrofilm in Brand geriet, Feuerschutzklappen schließen, so schnell wie möglich raus und Tür zu.

Nitrofilm löst sich im Lauf der Zeit auch auf und zerfällt zu einem weißen / weißgrauen Pulver. Dann ist besondere Vorsicht im Umgang mit diesem Material gegeben.

Wer Nitrofilm hat, sollte beim Bundesarchiv in Koblenz oder Berlin, oder in den Filmarchiven der Länder nachfragen, ob an diesem entsprechenden Film Bedarf besteht.

Die Archive haben bei einzigartigen Filmen meistens noch die Möglichkeit, das Material umzukopieren und so für die Nachwelt zu sichern.

Wäre schade, wenn eine Rarität aus Unwissenheit im Müll verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde auch demonstriert, wie man mit Nitromaterial umgeht, wenn es doch mal brennen sollte. Löschen mit Wasser ist zwecklos.

Es wurde eine Rolle in eine große Tonne mit Wasser geschmissen und angezündet. Das Zeug brannte unter Wasser weiter. Also mit Wasser löschen bringt nichts.

Einzig Sand, in großen Mengen, mit der eine brennende Rolle bedeckt wurde, konnte die Flammen ersticken.

Ich weis nicht, ob heutige Kohlensäurefeuerlöscher Nitromaterial ablöschen können.

kann man nur durch runterkühlen unter den flammpunkt löschen. unter dem sand hats weitergebrannt. garantiert.

hatten wir aber doch alles schon.

aber bitte:

http://video.google.com/videoplay?docid=7892683211336574432

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.