Zum Inhalt springen

Bolex Handgriffe


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Bolex-Freunde,

 

mir fliegt gerade eine schöne H8RX4 aus verarmtem Adelsnachlass zu, auf die ich mich sehr freue. Sie kommt zwar mit allem erdenklichen Zubehör, allerdings vermutlich ohne Handgriff. Ein gutes Stativ habe ich, filme aber gelegentlich auch gern aus der Hand (und habe selbst genug Masse für einen ruhigen Stand. :rolleyes: )

Daher nun meine Frage, welchen der verschiedenen Handgriffe ihr empfehlen würdet (und warum).

 

support50_1.jpg

An meiner uralten H16 (mit runder Basis) habe ich noch diesen Pistolengriff, habe lange allerdings auch ganz ohne Handgriff gefilmt. Ein Ergonomiewunder ist dieser Pistolengriff nicht gerade.

 

support50_2b.jpg

Der "Surefire Grip" (wie hiess der in deutsch eigentlich?) sieht an sich clever aus -- aber ich weiss nicht, ob ich so eine schwere Kamera mit drei Kern-Switaren am Stativgewinde durch die Gegend tragen würde. Irgendwie sieht mir dieser Griff auch nicht so sonderlich stabil aus. Wer hat Erfahrungen mit ihn?

 

support60_3.jpg

Dieser "Declic" Griff sieht mir irgendwie schon solider aus, beim Filmen könnte ich ihn mir sogar ergonomisch vorstellen. Tragen solle man die Kamera an diesem Griff wohl aber nicht, oder?

 

skitched-20121010-013233.jpg

Der "Reporter Griff" sieht irgendwie arg nach Kunststoff und 80ern aus. Mit dem müsste man allerdings wiederum auch ganz gut tragen können...

 

Welchen Griff verwendet ihr beim gelegentlichen Freihandfilmen? Gibt es noch andere? Hat jemand gar einen abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bolex-Freunde,

 

mir fliegt gerade eine schöne H8RX4 aus verarmtem Adelsnachlass zu, auf die ich mich sehr freue. Sie kommt zwar mit allem erdenklichen Zubehör, allerdings vermutlich ohne Handgriff. Ein gutes Stativ habe ich, filme aber gelegentlich auch gern aus der Hand (und habe selbst genug Masse für einen ruhigen Stand. :rolleyes: )

Daher nun meine Frage, welchen der verschiedenen Handgriffe ihr empfehlen würdet (und warum).

 

Dieser "Declic" Griff sieht mir irgendwie schon solider aus, beim Filmen könnte ich ihn mir sogar ergonomisch vorstellen. Tragen solle man die Kamera an diesem Griff wohl aber nicht, oder?

 

skitched-20121010-013233.jpg

Der "Reporter Griff" sieht irgendwie arg nach Kunststoff und 80ern aus. Mit dem müsste man allerdings wiederum auch ganz gut tragen können...

 

Welchen Griff verwendet ihr beim gelegentlichen Freihandfilmen? Gibt es noch andere? Hat jemand gar einen abzugeben?

 

Hallo Friedemann,

 

die Bolex H8RX ist mir ein Begriff. Mit der ``4 ´´bei Deiner Typenangabe kann ich nichts anfangen, sie ist mir unbekannt. Anbei als Info aus dem Bolex Katalog von 1965 eine Zubehör Preisliste u. ein Bild mit dem Auslösehandgriff mit Schnellklemmvorrichtung, der lt. Bolex Katalog nur für H-Kameras ab 198951 (H 8 RX), ab 202501 (H 16 RX) geeignet sein soll. Die Nrn. sind die Gehäuse Nrn. die unten am Kameraboden bei den Kameras mit der Flachbasis eingraviert sind.

 

Ich empfehle Dir diesen Auslöse-Handgriff, den Du auf dem letzten Bild als ``Declic Griff´´ bezeichnest. Dieser Handgriff ist sehr stabil. Wenn er dran ist lässt sich die Kamera nach meiner langjährigen Erfahrung gut tragen. Unten an dem Griff ist ein Stativgewinde angebracht, an dem schraube ich, wenn ich es benutze, gerne ein Einbeinstativ an. Persönlich bevorzuge, ich wenn möglich, ein solides Dreibeinsstativ. Dieser Handgriff ist sehr stabil. Wenn er dran ist, lässt sich die Kamera, nach meiner langjährigen Erfahrung gut tragen.

 

Der von Dir auf dem letzten Bild als "Reporter Griff" gezeigte Handgriff scheint nur für die H8 u. H16 Kameras mit der runden Basis geeignet zu sein.

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Bolex H8RX Zubehör.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir diesen Auslöse-Handgriff, den Du auf dem letzten Bild als ``Declic Griff´´ bezeichnest. Dieser Handgriff ist sehr stabil. Wenn er dran ist lässt sich die Kamera nach meiner langjährigen Erfahrung gut tragen.

 

Kann ich bestätigen.

Einene ähnlichen Griff besitzt ja die Canon DS-8 - und die ist ja auch kein Leichtgewicht.

Der Riemen über der Handoberseite gibt nochmal gute Abstützung.

 

Umbau auf DS-8?

Selbermachen?

Oder Muster-Apotheke?

 

Läuft Sie denn?

(Mir war auch mal eine H8 zugeflogen - leider wickelte diese den Film nicht mehr auf -Federwerk verharzt?- hab ich dann als Sammler-/Vitrinenstück verkauft)

 

Viel Spaß mit dem Nähmaschinchen!

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

ich hab zwei Handgriffe in der Praxis erprobt: Den "Surfire Grip" (Henkelmann) und den "Declic Griff". Erstere hab ich an den DS-8 Kameras, letzteren an der H16. Solide und hervorragend gearbeitet sind beide aber....bei mir kommt es öfter vor daß ich die Kamera nicht sofort nach einer Szene "wieder einpacke". Du wirst das noch merken: Doppelacht oder DS-8, Gewichte und Maße sind dieselben. Ich trage dann die Kamera in der Hand auf der Suche nach weiterem Filmenswerten. Mit dem Surfire Grip. Stell Dir eine Einkaufstasche vor, das ist die Kamera. Und die hat oben Henkel. Das ist der Surfire Grip. Und der ist aus Kunststoff genau wie der Declic Griff, der Rest ist solides Metall. Bei mir seit Jahren bestens bewährt. Was der Vorteil ist. Wenn Du das machst was ich oben beschrieb, brauchst Du beim Tragen viel weniger Kraft. Mit dem Declic Griff geht das auch - fragt sich nur wie lange.

Aaton (ein Zusatzteil brauchst Du für das Einschrauben des Drahtauslösers (Surfire Grip) an der Kamera. Dürfte einfach zu beschaffen sein).

Nachtrag für die Mitleser, damit klar ist was von mir gemeint ist (Tragen der Kamera). Mit dem Surfire Grip getragen heißt - Kamera unten, Griff zum Tragen oben. Geringst möglicher Kraftaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Aaton und Joachim. Ich schaue mich mal um, es scheinen ja beide Griffe ihre Vorteile zu haben.

 

Joachim: Vielen Dank auch für das PDF. Sehr interessant, vor allem auch mit den Preisen! 1965 bekam die H8RX bei Bolex eine 1:1 Welle. Das war zwar erst die dritte Generation der H8, aber Bolex nannte wohl alle Kameras mit 1:1 Welle "REX-4" (Quelle).

 

Zum Henkelmann: Ich kann mir diese "Tragetaschentragweise" sehr gut als komfortabel vorstellen, hätte nur irgendwie Sorgen die schwere Kamera (eine alte H16 habe ich ja) am Stativgewinde "baumeln" zu lassen. Aber Aatons praktische Erfahrungen sind genau das, was meine Sorge da relativiert.

 

k.Schreier: Noch habe ich sie nicht, aber was ich auf Fotos sah, sah sehr gut aus. Sie kommt wohl aus einem Adelsnachlass, ich hoffe daher auf gute Pflege bei geringer Benutzung ;)

Ob ich sie auf DS8 umbauen lassen werde (oder vielleicht doch so begeistert bin von Doppel-8 dass ein DS8-Body separat dazu käme) weiss ich noch nicht. Ich habe aber ein gutes Angebot vorliegen (basierend auf einem JK-Umbau aus Amerika). Entscheiden werde ich das nach dem ersten Testfilm. Noch ist die Kamera ja nicht mal bei mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich sie auf DS8 umbauen lassen werde (oder vielleicht doch so begeistert bin von Doppel-8 dass ein DS8-Body separat dazu käme) weiss ich noch nicht. Ich habe aber ein gutes Angebot vorliegen (basierend auf einem JK-Umbau aus Amerika). Entscheiden werde ich das nach dem ersten Testfilm. Noch ist die Kamera ja nicht mal bei mir. :)

 

Hallo Friedemann,

 

habe Dir eine PN zugesandt.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Irgendwie reizt mich das ja schon auch mal richtiges, echtes, fettes DS8 zu machen - so mit Bolex, Objektivrevolver und 30m Spulen und nicht nur Mini-Quartz-DS8 mit den kleinen Spülchen, die mit Entwicklung teurer kommen als S8-Kassetten. Aber jedes mal wenn ich auf ebay schaue, sehe ich entweder Preise von um 2000 €, oder defekte Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben den Mietvertrag für die Werkstatt unterschrieben. Ab November kann ich einrichten, Betriebseröffnung ist am 7. Januar 2013. Filmkameras zur Überholung oder Reparatur sind willkommen. Mein Autokollimator wird in Leicester wieder auf eine halbe Winkelsekunde geeicht. Ich werde auch Optiken prüfen und pflegen. Nicht wie der Niederländer im Video gesagt hat, kan niet kapot, sind Paillard-Bolex-Geräte empfindlich, sehr viel Aluminium und sehr viele Schrauben für viel Korrosion und ganz schräge Entstehung! Arbeite an einem Artikel über die „H“ fürs Schmalfilm. Wie sagt der Tscheche? Ahoi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, das sind ja mal gute Nachrichten. Sehr schön. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wirst Du auch Reparaturen und Modifiktionen ausführen. Das finde ich grossartig und ich glaube auch, dass das ein gutes Geschäftsfeld wird.

Auf den Bolex Artikel freue ich mich auch schon sehr, da geht bestimmt was, in Punkto Insiderwissen bei Dir :-)

 

Friedemann, Bolex hat den Plastikgriff (Reporter) damals wieder aus dem Sortiment genommen, weil er wohl in Einzelfällen gebrochen ist. Die Bolex-Handgriffe sind etwas problematisch, aus den Gründen, die Manfred bereits beschrieb. Sie machen die Kamera unhandlich und der Declic wiegt einfach zuviel. Es gibt auch andere Platikgriffe für 20 Euro, wenn man die auf eine Schnellwechselplatte montiert ist das eigentlich besser weil leichter.

Eine Bolex DS8 wäre auf der Wunschliste auch weit oben. Die H16 wiegt dann halt genausoviel und dann würde ich lieber diese nehmen, wenn man das Ding schon schleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wie der Niederländer im Video gesagt hat, kan niet kapot, sind Paillard-Bolex-Geräte empfindlich,

sehr viel Aluminium und sehr viele Schrauben für viel Korrosion und ganz schräge Entstehung !

Ist das so zu verstehen, das diese Kameras sehr empfindlich und anfällig für Korrosion sind ?

Kannst du das etwas genauer beschreiben wo die Schwachpunkte bei diesen Kameras liegen ?

Kenne die Kameras selber überhaupt nicht, habe aber immer gedacht, das die die Oberliga sind . . .

Sollen doch ein sehr gutes und genaues Zählwerk und eine unbegrenzte Rückspulmöglichkeit bieten

Ist hier die Schweizer Präzisionsarbeit nicht zutreffend oder bezieht sich der Mythos nur auf die Objektive ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

zu Deiner Befürchtung, sich beim Tragen der Kamera nur auf die Stativschraube verlassen zu müssen...solche Befürchtungen sind überflüssig: Entweder hast Du eine Kamera mit ebenem Boden oder unten mit dem Knopf. Sollte letzteres der Fall sein brauchst Du ein Zubehörteil um "eben" herzustellen. Das gibts in Einfachausführung aus Alu oder in "gehobener" Ausführung. In jedem Fall ist dann eine Nut eingefräst in die das Gegenstück dazu reinpaßt. Das ist am Handgriff. Der ist mit einer respektabel großen Schraube versehen und wenn die (nicht mit Gewalt sondern gefühlvoll) festgezogen wird sitzt der Handgriff bombenfest. Da wackelt nichts. Bei schon geringster Lockerung wackelt es, lange bevor die Kamera zu Boden donnert. Ich hab mir stete Überprüfung angewöhnt.

Passiert ist es mir einmal in Bad Buchau auf der Terrasse des Kurcafés. Nicht durch den Handgriff sondern weil sich aus unerklärlichen Gründen der Tragriemen der Tasche löste. Der Schaden war erheblich: Prisma beschädigt und Lichteinfall an der Kamera. An der Behebung waren mehrere Leute beteiligt u.A. Herr Muster.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch andere Platikgriffe für 20 Euro, wenn man die auf eine Schnellwechselplatte montiert ist das eigentlich besser weil leichter.

 

Hast Du da zufällig ein paar Produktnamen zum Googlen für mich? Oder gar eine Empfehlung? :)

 

Eine Bolex DS8 wäre auf der Wunschliste auch weit oben. Die H16 wiegt dann halt genausoviel und dann würde ich lieber diese nehmen, wenn man das Ding schon schleppt.

 

Also welche jetzt? Klar, gleich schwer, aber die H16 kostet pro Zeiteinheit eben 4x so viel an Film & Entwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist da! Und sie ist wunderbar. Zustand sieht hervorragend aus, nur absolut minimale Gebrauchsspuren. Morgen gönne ich ihr einen Testfilm, den ich dann auch gleich entwickeln werde, weil ich ungeduldig bin. :)

 

Ich erlaube mir mal, noch ein paar Fragen zu stellen:

 

  • Hat jemand eine Bedienungsanleitung zur H8RX für mich? Leider war die nicht dabei, was ob des sonstigen Lieferumfanges doch verwundert.
  • Das Vario-Switar 1,9 f=8-36mm (ohne EE) öffnet die Blende bei nicht-gedrücktem Auslöser nicht ganz. Bei ungedrücktem Auslöser ist die Blende wie eingestellt geschlossen, bei halbgedrückten zu 2/3 geöffnet und bei dirchgedrücktem wieder wie eingestellt geschlossen. Das ist vermutlich ein Defekt und kein Bedienfehler, oder? (Die Festbrennweiten reizen mich aber eh mehr..)
  • Der Motor läuft bei 18 fps genau 50 Sekunden und ist in der letzten Sekunde nur 2% lansamer als ganz zu Beginn. Sind die 50 Sekunden Laufzeit normal? Ich hätte eine Spur mehr erwartet bei der Größe. :)

 

Keine Sorge, eine Wartung wird kommen, aber erst muss ich sie noch ein bisschen betatschen und betüdeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, H16 hab ich schon. Eine H8 wär toll, wenn ich mich jetzt aufgrund des Gepäcks entscheiden müsste, dann würde ich mich für die H16 entscheiden. In diesem Fall drehe ich lieber 5 Minuten 16mm als 20 Minuten DS8.

Hallo Oliver, filmst du echt mit 16 mm Material ?

Die Qualität ist bestimmt eine andere Hausnummer im Vergleich zu Super 8

Aber die Filmpreise sprengen doch echt den Rahmen eines Amateurs, 5 min hin oder her ;-)

Aus diesem Grunde habe ich damals die Pathe Webo Reflex 16 meines Vaters verkauft, Schluchtz . . .

Rückblickend war das ein echt geiles Teil, mit angeflanschtem Motor und 2 SOM Objektiven plus 120m Ohren

Aber wie gesagt, ich hatte mich lange damit gequält . . . behalten oder verkaufen . . . war und ist einfach jenseits

meiner Mittel . . . bin aber immer wieder begeistert wenn ich von 16 mm etwas lese oder höre . . . Viel Spass damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, Du darfst immer alles. Also es gibt ebn sowas wie DAS HIER. Der sollte wesentlich leichter als der Declic sein und macht das selbe . Darauf kann man sich dann ja eine Manfrotto-Platte montieren. Es gibt auch jede Menge Handgriffe für Stützrohre, aber dann braucht man eben 15mm Rohre. Sowas habe ich mir mal von Les Bosher für die Bolex machen lassen. Das war gar nicht soooo teuer, ist aber für den Amateurgebrauch wahrscheinlich auch nicht praktisch. Nimmt halt alles viel Platz in Anspruch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.